Ist das noch normal? Beziehungsprobleme!

Dabei
3 Okt 2008
Hallo @ all,

ich bin neu hier und ich weiss langsam echt nicht mehr weiter und ich hoffe, dass ihr mir vllt ein paar Ratschläge geben könnt.

Also, ich kenne meinen Freund seit 7,5Jahren. Wir waren aber davon 1,5Jahre getrennt und sind seit 4 Monaten wieder zusammen. Am Anfang lief es auch echt gut und ich hatte auch das Gefühl, dass mein Freund auch glücklich darüber war. Doch seit über einen Monat das sich das Blatt nun gewendet. Jeden Tag hat einer was zu meckern, ständige Diskusionen... Aber mein Hauptproblem ist, dass er jetzt ganz anders ist. Wenn ich ihm mal ne Sms schreibe, was nicht häufig vorkommt, oder eine Email, dann bekomme ich meistens keine Antwort. Ruf ich ihn dann an ist er genervt. Jedes mal muss ich fragen, wann wir uns nun sehen. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, dass ich das Gefühl habe, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will, aber er meinte das es nicht stimmen würde und ich ihn wichtig wäre, aber wieso meldet er sich dann nicht mal und fragt nach wann wir uns treffen? Morgen fahr ich ohne ihn in den Urlaub und habe ihn drum gebeten heute nichts vorzunehmen und dann sagt er mir das er auf einen Geburtstag eingeladen ist und das wir uns nur kurz sehen können, da war ich wieder bedient. Ständig gibt er mir das Gefühl egal zu sein. Dann aufeinmal meinte er noch so, aus welchem Grund auch immer: Bist ja selber schuld, dass du wegfährst... Ich will so nicht in den Urlaub fahren, wenn ich weiss das mein Freund so denkt. Kann ihn einer verstehen? mach ich was falsch?

Dabei
2 Okt 2008
Hallo erstmal...

Ich denke er ist sich sicher das Du bei ihm bleibst,egal wie daneben er sich benimmt.An Deiner stelle würde ich warten bis er sich von alleine meldet,ich weiß wie schwer das ist,aber wenn Du ihm immer schreibst merkt er ja das er sich nicht bemühen muß.Du wirst denke ich mal alle paar min auf Dein Handy sehen,aber bleib stark. Ich habe dasselbe so auch schonmal erlebt,es ist hart! Will Dir ja auch keine Hoffnung nehmen,aber wenn er Dich richtig lieben würde,würde er auch gerne und viel Zeit mit Dir verbringen wollen. Das mit dem Urlaub,was er da sagt ist auch hirnrissig...laß Dir nichts einreden
Alles Gute

Dabei
24 Apr 2008
Nun - ich stimme erstmal Nico1977 grundsätzlich zu.
Aber ich sehe noch ein Problem:
Ihr seid sehr jung - in 1,5 Jahren verändert man sich in dem Alter normal schon merklich - er und Du ihr hattet beide die Probleme vergessen und bagatellisiert die zur Trennung führten und nur der schönen Momente gedacht, die ihr wieder aufleben lassen wolltet - und nun kommt das böse Erwachen!
Redet miteinander und auch darüber ob sich die Gründe für Eure Trennung damals wirklich egalisiert haben!
Denn der schlimmst Generalfehler bei Neuversuchen scheint offensichtlich - ihr habt keinen Neuversuch gestartet mit normaler Verliebtheits- und Kennenlernphase (ja, offen sein den anderen neugierig und neu kennenlernen gehört unbedingt dazu) sondern wärmt nur die alte gescheiterte beziehung auf - das aber hat ja bereits eine bekannte Richtung damals genommen....

Dabei
3 Okt 2008
Naja, ich habe halt angst, wenn ich mich melde, er sich auch nicht meldet. Das ist gar nicht so leicht, aber vielleicht auch ein Versuch wert.

Wir reden oft miteinander, nur habe ich das Gefühl er nimmt nichts an von dem was ich ihm sage, nimmt meine probleme nie ernst genug. Er stimmt mir zwar zu, aber es ändert sich einfach nichts.

Der damalige Trennungsgrund hat mit den jetztigen Problemen nichts zu tun.

Dabei
28 Sep 2008
Also ich glaube auch, dass ihr zwei euch in 1,5 Jahren verändert habt. Vielleicht hab ihr inziwschen auch beide ganz unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung? Vielleicht würde es helfen wenn du ihn mal ganz deutlich fragst was er sich in einer Beziehung wünscht und was er gar nicht mag, was ihm wichtig ist und was egal. Vergleich das mal mit deinen eigenen Vorstellungen und schau auch mal ob sich seine Einstellung vielleicht geändert hat. Damals war damals und heute ist heute. Ihr müsst euch eben neu kennenlernen und dann schauen ob es noch passt. Wenn er dir aber nicht geben kann was du dir von ihm wünscht, dann ist es besser wenn ihr verschiedene Wege geht, denn sonst wirst du nur unglücklich.