In der Ausbildung zueinander gefunden

C

caro 1989

Dabei
4 Sep 2013
Hallo,
ich hab meinen Freund wärend der Ausbildung kennen und lieben gelernt. Wir waren nicht richtig befreundet sondern haben bereits nach wenigen monaten und einigen ziemlich verrückten unternehmungen gemerkt das wir zusammen gehören (und stundenlangen telefonaten). Wir sind jetzt schon seit 2,5 Jahren ein paar und damals nach einem halben Jahr Beziehung zusammen gezogen + verlobt. Alle in meinem Bekannte- und Verwandtenkreis prophezeiten, dass es eine rießen Dummheit ist und nicht funktionieren wird. Aber dann wären wir ja kein Paar mehr. Zur Zeit wohnen wir noch mit meiner Oma unter einem Dach. Das geht jedoch öfter im Streit aus. Wir ziehn deshalb in unser eigenes kleines Reich um diesen Terror zu beenden. Denkt ihr unsere Beziehung hat langfristig Bestand? Ich kann das ja selbst nicht neutral beurteilen da ich viel zu sehr an ihm hänge. Manchmal kommt es mir nicht wie eine Beziehung vor, sondern als hätten wir nur ne Zweckgemeinschaft (drei Jahre gleiche Ausbildung, ähnliche Interessen). Was denkt ihr dazu:?:

Aber dann wären wir ja kein Paar mehr.

? Ja, wenn es nicht funktioniert ist man kein Paar mehr...das stimmt.

Wennes Dir nicht wie eine Beziehung vorkommt, sonder wie eine Zweckgemeinschaft, dann hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet!

Nein, wir sind zusammen und glücklich. Nur durch den gleichen Berufsweg sind von anfang an die Grenzen zwischen privat und beruf verschwommen. Jetzt arbeitet seit nem Monat jeder von uns woanders und es kommt öfter zu streit. Kann es sein das wir zeit brauchen um mit der situation fertig zu werden oder wäre es vernünftiger gewesen erstmal ne freundschaft aufzubaun?

Das ist doch irrelevant! Ich versteh irgendwie gar nicht was Du meinst! Das Rad lässt sich doch nicht mehr zurückdrehen. Freundschaft aufbauen....vor 2,5 Jahren? Oder jetzt....ihr seid doch ein paar. Und da ihr doch jetzt beide woanders arbeitetm kann man dich beruflich und privat gtu trennen und wenn man dann auch nicht mehr zusammenarbeitet müsste das der Beziehung gut tun...ich weiß ncht wo dein Problem liegt

Problem ist das ich mich frage (und er auch) ob es nicht besser gewesen wäre erst langjährige freundschaft zu führen und dann ne Beziehung aufzubauen. Sprich, es langsam angehen lassen. Dann könnte ich ihm vielleicht auch manches besser erzähln, bzw. vertrauen.

ich versteh nicht genau, wo dein problem liegt! ja - ausziehen aus der dreier-wg mit der oma ist jedenfalls vernünftig.

wieso hörst du auf andere, was sie sagen? ob es bestand hat oder nicht, hängt nur von euch beiden ab.

und garantie hat man sowieso nie!

wir können nicht wissen, ob eure beziehung langfristig bestand hat. wieso ist es dir so wichtig, das von außen bestätigt zu bekommen? das musst du/ihr selbst wissen.

hast du sonst keine probleme, dass du aus kleinigkeiten - sprich aus einer mücke einen elefanten machst? wenns zwischen euch stimmt, dann ist doch eh alles palletti.

zieh mit ihm um und geht euren weg. alles andere wird sich weisen - und hör nicht auf andere, sondern auf dein bauchgefühl.

Das kann auch mit der Situation zusammen hängen und streiten gehört zu einer Beziehung nun mal auch dazu.
Das mit dem Vertrauen versteh ich nicht entweder du vertraust ihm oder nicht. Da ist es relativ egal ob ihr ein paar seit oder gute Freunde.
Wieso willst du einem Freund etwas anvertrauen was du deinem Partner nicht anvertrauen würdest?

Naja, mit Freunden kann man in manchen Punkten besser oder gelöster sprechen weil es auf ner andern basis is. darüber haben wir uns vor kurzem die halbe nacht ausgetauscht und sind zu dem ergebnis gekommen selbst nach einem beziehungsende keine räumliche trennung vorzunehmen, also praktisch im fall der fälle ne wg zu sein. wegen einem ziemlch heftigen streit vor einiger zeit sind wir darauf gekommen und haben uns beide die frage gestellt: Ist es wirklich noch Liebe oder nur tiefe Zuneigung? Er hat für sich rausgefunden das es noch Liebe ist. Ich drohe manchmal im Streit mit Trennung und mach dann wieder nen Rückzieher. Was ist da NUR Verkehrt?

ihr seid offensichtlich beide noch beziehungsunreif.

wieso drohst du ihm das im streit? wenn du es eh nicht so meinst. sage immer nur das, was du wirklich auch so meinst. weil sonst kann man dich ja irgendwann nicht mehr ernst nehmen.

ich weiß auch nicht, was der genaue unterschied zwischen tiefer zuneigung und liebe sein soll.

ihr redet von beziehungsende - schwört es also nahezu herauf. wie soll man da was aufbauen?

Ihr denkt eindeutig zu viel nach.
Wie Peachy frage ich mich auch warum du im Streit mit sowas drohst?
Es läuft ja sonst gut sagst du ja selbst überdenkt lieber mal wie ihr streitet und Philosophiert nicht so viel über das was vielleicht in der Zukunft liegt.

Ich versteh dein Problem auch nicht, caro. Du gibst ein paar dürftige Infos und wir sollen jetzt bewerten, ob eure Beziehung eine ausreichende Basis für was Längerfristiges hat? Wie dumm ist denn das bitteschön?

Du sagst, ihr seid schon zweieinhalb Jahre zusammen und verlobt? Also ist die Beziehung doch bereits längerfristig. Probleme nennst du auch keine, bis auf die Tatsache, dass dein Bekanntenkreis nicht an euch glaubt. Warum ist das eigentlich so, wie begründen die das?

Davon abgesehen hängt es aber letzten Endes von euch beiden ab. Wenn ihr Gefühle füreinander habt ist es mehr als eine "Zweckgemeinschaft". Und die Frage "Gefühle - JA/Nein" lässt sich ja relativ simpel beantworten. Außerdem..ihr wohnt zusammen, bewältigt euren Alltag anscheinend ganz passabel, also...alles gut?

Nicht immer für alles nen Fass aufmachen...

Ich drohe manchmal im Streit mit Trennung

Das ist ein Ausdruck extremer Hilflosigkeit.

Aber die Trennungs-Drohung ist das schärfste Schwert, das Du führen kannst, aber je öfter man es benutzt um so stumpfer wird es.

Und sich jetzt über eine nach Beziehungsende weiterführende WG rückzuversichern ist richtiger Schwachsinn ! Wenn die Beziehung dann im Streit zerbricht wünsch ich Dir viel Spaß in Deiner WG

Zurück
Oben