Immer nur flapsiges Geplänkel.

Dabei
21 Mrz 2009
Ich überlege gerade, ob es Menschen gibt, die vielleicht gar nicht wirklich in der Lage sind tiefe Gespräche )über das, was sie wirklich im Innersten bewegt) und echte Nähe zuzulassen.
Ich erlebe das ganz extrem bei einem Bekannten und habe zwei alte Schulfreundinnen, mit denen es zwar immer sehr witzig ist, aber gleichzeitig auch fast unmöglich, mal bis zum Kern vorzustoßen.
Im Ungang mit anderen jagt ein humorvoller Spruch den nächsten, alles ist Anspielung, Geplänkel, flapsiges Verbal-Getanze.
Und: Schlagfertigkeit ist gefordert.

Die Gespräche sind wie ein einziges Ping-Pong-Spiel und bewegen sich jahrelang an der Oberfläche.

Kennt Ihr sowas? Ich merke, dass ich verzweifle, wenn ich dann auf Dauer nicht weiterkomme,
mich macht das dann irgendwann auch wütend, obwohl das vielleicht unberechtigt ist.

Aber ich kann es mir so schwer vosrtellen, dass es Menschen gibt, die nicht das Bedürfnis nach "echtem" Austausch haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Mai 2009
Ich weiss was du meinst, die meisten Leute die ich kenne sind auch so und mit denen kann man kaum über tiefgründige Themen sprechen. Ich kenne seit Jahren nen Kumpel aus dem I-Net, mit dem kann ich wirklich über sowas sprechen und er ist auch sehr weise und intelligent, obwohl er auch nicht so alt ist. Oder eine Freundin die ich seit einigen Monaten kenne ist auch so eine mit der man über sowas sprechen kann.

Aber man kann sich nicht hinsetzen und sagen "so jetzt reden wir über unsere tiefsten Gefühle", denn dann wirds nichts. Es entwickelt sich im normalen Gespräch und man merkt wenn man soweit ist, ist auch ein sehr befreiendes Gefühl sowas mit jemandem zu teilen.

Wenn man mit anderen so sprechen will denken die noch man sei psychisch labil. :mrgreen:

Dabei
8 Sep 2009
hi..
die meisten Menschen sind bei solchen sachen immer ziemlich verschlossen und reden nie über wirkliche Gefühle& Gedanken, daher ist es meistens unmöglich irgendwelche tiefgründigeren gespräche zu führen sondern nur so gekicher& so Quatsch.
Obwohl man bei sehr vertrauten Personen auch über sowas sprechen kann.
lg
tara