Immer der falsche Zeitpunkt

Dabei
16 Jan 2018
Hallo zusammen

Ich habe mich hier angemeldet, um mich wegen meines längeren Liebesproblems Rat zu suchen.

Ich habe vor 2 Jahren einen tollen Mann kennen gelernt. Aber ich war damals in einer festen Beziehung und habe auch mit ihm zusammen gewohnt. Nach ca. 4 Monaten zufälligen Treffens traute die Bekanntschaft sich mir sein Interesse offen zu zeigen und mich traff es wie ein Blitz. Solche starken Gefühle hatte und habe ich für keinen anderen Mann gehabt.
Wir haben uns dann auch einmal privat getroffen und uns prickelnd, intensiv geküsst. Mehr nicht.
Doch er entschied dann, was auch richtig ist, dass er zuerst möchte, dass ich die Beziehung zu dem anderen Mann gut beende und eigenständig werden sollte, bevor wir enger anbandeln.

Da ich aber damals nur aus dieser Katastrophen Beziehung und Wohnung raus wollte und der neue Mann mich total wahnsinnig vor Liebe machte. Fing ich an meinen Schwarm zu terrorisieren. Schrieb im andauernd Sms bis er die Flucht ergriff.

Nun gut 1,5 Jahre später wohne ich wieder alleine und bin eigentlich glücklicher Single. Doch aus Sentimentalität lud ich, den Mann in den ich so verliebt war, gestern ein etwas trinken zu gehen. Erstaunlicherweise sagte er ja.

Nach einem wunderschönen Abend. Bin ich jetzt wieder total verwirrt und verrückt wegen ihm. Wir haben zwar nur gekuschelt, weil er nun seit 4 Monaten eine Freundin hat. Aber er hat mir selbst gesagt, dass die intensiven Gefühle wieder da sind wenn er mich sieht und er sich zurück halten muss.

Ich weiss nicht was ich tun soll, ich bin kurz davor wieder die gleichen Fehler zu begehen wie letztes Mal.. Und das möchte ich nicht.
Bitte helft mir..

Lg lilablume

Dabei
25 Dez 2017
Hi ;),

wenn ich das richtig lese, machst Du nicht unbedingt den gleichen Fehler, denn Du bist ja jetzt Single.

...weil er nun seit 4 Monaten eine Freundin hat.
Das konntest Du vorher nicht wissen. Ihn zu kontaktieren, war für dich in diesem Moment eben die beste Entscheidung. Hättest Du es nicht gemacht, würde es dir jetzt immer noch in den Fingern jucken.

Er wird sich nun entscheiden müssen... Entweder entscheidet er sich für eine Fortsetzung seiner jetzigen Beziehung oder er beendet und kommt zu dir. Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle aber nicht machen. Und Du tust gut daran, nicht allzu lange zu warten.

Versuche, dich abzulenken. Spreche mit Freunden, gehe aus... Außerdem hast Du Verantwortung als Mutter. Vergesse das nicht.

LG,
Herz :049:

Dabei
27 Feb 2013
Hi Lilablume!

Ich kann dich gut verstehen, ich hab auch einen Mann kennengelernt, wo es knistert, aber wohl der falsche Zeitpunkt ist.

Fing ich an meinen Schwarm zu terrorisieren.
Entschuldige, aber ich musste so auflachen! Du schreibst super ehrlich! Ach, wenn man verliebt ist, ist man manchmal furchtbar blöd.

Offenbar ist da mehr zwischen euch. Habt ihr über den Terror damals geredet, hast du dich erklären können?

Mei, 4 Monate hat er seine Freundin - das ist ja schneller gelöst, als wenn sie ein fixes Paar wären. Also Schluss machen geht da viel einfacher.

Dieses Mal wirst du keinen Fehler machen, weil du 1. den Fehler schon gemacht hast und 2. jetzt viel ausgeglichener und ohne Druck bist.

Aber dass du Sehnsucht hast, versteh ich, die ist echt quälend. Es bleibt dir halt nichts anderes übrig, als die Beine still zu halten (also nicht mehr zu terrorisieren), alles entspannter zu sehen und darauf zu vertrauen, dass es dieses Mal passen wird.

Mein aktuelles Lebensmotto ist derzeit: Alles wird gut! Es wird so kommen, wie es gut für mich ist.

Liebe Grüße
Peachy

Dabei
18 Okt 2012
Hallo,

eigentlich stimme ich Peachy zu. Aber mir gefällt die ganz Angelegenheit nicht.

Angenommen er verlässt nun seine Nummer 2 und geht zu dir, seiner Nummer 1.

So wie ihr das Spielt finde ich das nicht so toll. Wer weiß schon, ob es nicht noch ne andere Nummer 1 gibt, die sich dann meldet und dann bist du wieder aus der Mode.

Was ich damit sagen möchte, ich mag keine Beziehungsspringer, die immer auf das vermeintlich bessere aus sind.

Frag ihn doch mal, warum er mit seiner Jetigen überhaupt zusammen ist? Ist er nicht überzeugt gewesen, bevor er die Beziehung einging.

Das ist mir alles zu unbeständig.

Dabei
27 Feb 2013
Frag ihn doch mal, warum er mit seiner Jetigen überhaupt zusammen ist? Ist er nicht überzeugt gewesen, bevor er die Beziehung einging.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Hätte er ewig Single bleiben sollen in der Hoffnung, er kommt wieder mit Lilablume in Kontakt? Vor vier Monaten hat er ja nicht ahnen können, dass er von ihr eingeladen wird.

Wenn er jetzt zweigleisig fährt, ist es natürlich nicht ideal.

Dabei
25 Dez 2017
das ist ja schneller gelöst, als wenn sie ein fixes Paar wären. Also Schluss machen geht da viel einfacher.
Entschuldige, das möchte ich gerne hinterfragen. Warum ist eine Trennung nach 4 Monaten leichter als zum Beispiel nach 4 Jahren? Ist Zeit wirklich ein ausschlaggebendes Kriterium? Kommt es nicht eher auf die Beziehung selber an?

Dabei
25 Dez 2017
Angenommen er verlässt nun seine Nummer 2 und geht zu dir, seiner Nummer 1.

So wie ihr das Spielt finde ich das nicht so toll. Wer weiß schon, ob es nicht noch ne andere Nummer 1 gibt, die sich dann meldet und dann bist du wieder aus der Mode.

Was ich damit sagen möchte, ich mag keine Beziehungsspringer, die immer auf das vermeintlich bessere aus sind.
Das ist der moralische Aspekt. Aber Hand auf's :049: ... Die Moral kann ganz schnell in den Keller gehen, wenn sie mit Emotionen nicht vereinbar ist.

Dabei
27 Feb 2013
Entschuldige, das möchte ich gerne hinterfragen. Warum ist eine Trennung nach 4 Monaten leichter als zum Beispiel nach 4 Jahren? Ist Zeit wirklich ein ausschlaggebendes Kriterium? Kommt es nicht eher auf die Beziehung selber an?
Ja - weil man in den meisten Fällen nach vier Monaten noch nicht zusammenwohnt und es deswegen leichter ist, sich zu trennen.

Nein - nach vier Monaten hat man noch keine Beziehung.

Dabei
25 Dez 2017
Ja - weil man in den meisten Fällen nach vier Monaten noch nicht zusammenwohnt und es deswegen leichter ist, sich zu trennen.
Es sei denn, man ist sich so sicher, dass man nach 4 Monaten schon zusammenzieht, heiratet, über Kinder nachdenkt... Und am Ende kann es doch in die Hose gehen. Für mich spielt eher die Intensität der Gefühle eine Rolle.

Nein - nach vier Monaten hat man noch keine Beziehung.
Wann dann? Nach 6 Monaten Probezeit? Oder nach einem Jahr?

Meines Erachtens ist Zeit relativ...

Dabei
18 Okt 2012
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Hätte er ewig Single bleiben sollen in der Hoffnung, er kommt wieder mit Lilablume in Kontakt? Vor vier Monaten hat er ja nicht ahnen können, dass er von ihr eingeladen wird.

Wenn er jetzt zweigleisig fährt, ist es natürlich nicht ideal.
Mir wäre das nicht egal. Das sagt mir doch etwas über den Charakter eines Menschen. Wenn dann in ein paar Monaten die nächste verlossene vor der Türe steht, bekommt dann Lilablume ihren Korb?

Es muss ja nicht so sein aber ich würde mir die Frage stellen.

Beendet er jetzt seine Beziehung und bandelt auf Grund einer lapidaren Einladung (inkl. Kuscheln :eusa_doh:beim Treffen) mit ihr an, wäre er keine Beziehungsoption für mich, da ich dies immer im Hinterkopf hätte, wie unbeständig und sorglos er von einer in die nächste Beziehung hüpft. Kann auch gut gehen aber ich hätte immer einen Beigeschmack und würde denken, kann ich auch so schnell ausgetauscht werden?

@gebr. Herz - sicher spielt die Zeit eine Rolle

Dabei
25 Dez 2017
@gebr. Herz - sicher spielt die Zeit eine Rolle
Wenn sich Mann und Frau treffen und ineinander verlieben, wäre abstrus, wenn sich beide unnötig viel Zeit lassen, wenn sie wissen, dass sie eigentlich zusammen sein wollen.

Zusammen sein = Beziehung.

Aber wir müssen Unterscheiden... Meinen wir "mit der Zeit" oder "nach so und so viel Zeit"? Festlegen kann man sich meines Erachtens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Okt 2012
Wenn sich Mann und Frau treffen und ineinander verlieben, wäre abstrus, wenn sich beide unnötig viel Zeit lassen, wenn sie wissen, dass sie eigentlich zusammen sein wollen.

Zusammen sein = Beziehung.

Aber wir müssen Unterscheiden... Meinen wir "mit der Zeit" oder "nach so und so viel Zeit"? Festlegen kann man sich meines Erachtens nicht.
Das stimmt schon und es immer Interpretationssache eines Jeden.

Aber eigentlich wächst doch eine Beziehung mit der Zeit...also wird es dann auch schwerer diese zu beenden.

Aber egal, darum geht es hier nicht zurück zum Thema.

Dabei
27 Feb 2013
Herz, aus Erfahrung weiß man, dass die Gefühle am Anfang IMMER intensiv und überwältigend sind und man sich denkt, so verliebt war ich noch nie. Jeder weiß, dass etwa - wenn es das überhaupt bis dahin überhaupt gedauert hat - nach einem halben Jahr man so ungefähr ein Gefühl dafür hat, ob das etwas Beständiges bleiben wird oder über kurz oder lang sein Ende findet.

Ich habe übrigens geschrieben in den meisten Fällen zieht man nach vier Monaten nicht zusammen. Also natürlich gibt es auch Ausnahmen - aber die Regel ist es nicht.

Es sei denn, man ist sich so sicher, dass man nach 4 Monaten schon zusammenzieht, heiratet, über Kinder nachdenkt...
Wäre mir zu strange. Jeden das seine. Aber das ist sicher nicht gängig.

Dabei
27 Feb 2013
goodbrother, prinzipiell verstehe ich deinen Gedankengang.

Aber die TE schrieb
Nach ca. 4 Monaten zufälligen Treffens traute die Bekanntschaft sich mir sein Interesse offen zu zeigen und mich traff es wie ein Blitz.
Er hat sie immer schon toll gefunden, sie hat ihn nur etwas vergrault.

Warum sollte er jetzt nicht die Chance ergreifen, wo sie schon länger single ist und sich entspannt hat, nichts mehr im Wege steht? Dass es die andere gibt, ist blöd. In erster Linie für sie. Ist natürlich nicht schön, wenn er sie abserviert. Aber besser jetzt, als ihr irgendwas vorzumachen. Bringt ja keinem was.

Dabei
18 Okt 2012
Ja doch, ich stimme dir zu Peachy ;-)

Mir geht es nur um den Beigeschmack. Ich hätte "Angst" davor, dass dies sein Handlungsmuster ist und wenn die Nächste kommt, die er vermeintlich schon länger toll findet, ich abserviert werde. Verstehst du?

Fakt ist, er befindet sich in einer Beziehung, trift sich mit einer alten Bekannten/Liebschaft zum Kuscheln und plötzlich ist er wieder in sie verliebt.

Das passt nicht und würde ihn für mich Charakterlich disqualifizieren.

Dabei
27 Feb 2013
goodbrother, man hat nie eine Garantie.

Selbst wenn man sich ganz frisch kennenlernt (ohne Vorgeschichte), kann man wegen eines anderen abserviert werden.

Wenn man vor lauter "Angst" lieber nichts macht, verpasst man sehr vieles im Leben.

Es steht immer 50:50 - kann gut gehn, muss aber nicht. muss aber auch nicht schief gehen.

Ich kenne ein Paar, die sich als Paar kennenlernten. Beide waren mit einem anderen Partner zusammen - also sie waren zu viert befreundet und diese heutige Paar, hat sich damals ineinander verliebt.

Und weil das so intensiv war und sie ihren Partnern nichts vormachen wollten, haben sie sich von ihnen getrennt und sind zusammengekommen.

Klingt eigentlich total schlimm. Eine Horrorvorstellung für jedes Paar, dass befreundete Paare hat.

Aber mittlerweile sind die sicher schon an die 20 Jahre sehr glücklich zusammen und haben vor wenigen Jahren noch geheiratet, aber nicht, um sich die Liebe zu schwören oder zu beweisen, sondern ganz unromantisch aus rein rechtlichen Gründen, weils einfach besser ist, wenn einer dann zb. stirbt oder schwer erkrankt.(klingt icht schön, ist aber so)

Hätten die beiden damals lieber sagen sollen, hm, wenn die oder der das schon mit mir macht, kommt irgendwann das nächste Paar und das Spiel geht von vorn los? Hätten sie es nicht wagen sollen und auf eine unglaubich schöne Beziehung verzichten sollen, nur weil sie keine Garantie hatten?

Dabei
25 Dez 2017
Herz, aus Erfahrung weiß man, dass die Gefühle am Anfang IMMER intensiv und überwältigend sind und man sich denkt, so verliebt war ich noch nie. Jeder weiß, dass etwa - wenn es das überhaupt bis dahin überhaupt gedauert hat - nach einem halben Jahr man so ungefähr ein Gefühl dafür hat, ob das etwas Beständiges bleiben wird oder über kurz oder lang sein Ende findet.
Meine letzte Beziehung sah nach einem halben Jahr aus wie eine bis ins hohe Alter andauernde Partnerschaft. Ein Jahr später war sie ein Trümmerhaufen. Am Anfang war sie magisch und ging schnell.

Ich bleibe dabei - Zeit ist irrelevant.

Dabei
16 Jan 2018
Danke für euren vielen, tollen, verschiedenen und vorallem schnellen Ratschlägen. Bin ganz begeistert.
Ihr habt mir irgendwie die Augen geöffnet. Und ich habe etwas für mich Richtiges gemacht.
Da er nämlich heute, im Gegensatz zu gestern, 0 Interesse gezeigt hat. Nicht einmal geantwortet hat, habe verteilt auf den Tag nur 3 Nachrichten gesendet. Habe ich ihm vollgendes geschrieben:
"Es tut mir Leid. Aber ich schaffe, dass in der jetzige Situation nicht nochmal. Es war vielleicht ein Fehler dich zu treffe. Ich werde mich bei dir nie beherrschen können und dass will ich auch nicht. Du machst mich einfach total wahnsinnig. Ich weiss nicht warum aber die Gefühle die du bei mir auslöst sind einfach zu heftig für mein Verstand. Ich will aber auch nicht, dass du mir nochmal so das Herz brichst. Vorallem jetzt mit Melinda (meine Tochter). Darum wenn du mir nicht ehrlich sagen kannst, das es irgendwann eine Chance für uns zwei gibt, breche ich dass hier ab sonst geht der ganze Scheiss von vorne los!"

Darauf kam die feige Antwort: Ich solle ihn jetzt nicht als Arsch hin stellen, schliesslich hätte ich ihn gestern angemacht und er habe nur mitgemacht weil er nett zu mir sein wollte. Er wollte nicht falsche Hoffnungen hervor rufen, da er ja eine Freundin habe."

Da sag ich nur lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Bin schon sehr traurig aber jetzt weiss ich es und kann mich wieder 100% auf meine Tochter konzentrieren.

Dabei
27 Feb 2013
Du hast es richtig gemacht - du hattest keine Angst vor einer negativen Antwort, sondern hast rausgelassen, was dich bedrückt und ihm direkt deinen Standpunkt vermittelt! Hut ab! Das machen nicht viele.

Auch wenn du jetzt traurig bist, es war zum Glück nicht mehr und du kannst jetzt gut abschließen. Ich finde, es war wichtig, dass du ihn nochmal triffst, damit das ein für alle Mal klar ist, dass dieses Thema nicht das Richtige für dich ist.

Ein bisschen kuscheln zu Jahresbeginn ist doch ein guter Start ins Neue Jahr! :)

Und du weißt selber: mit jedem Tag wirds leichter und irgendwann ist er nur eine Anekdote.

Aufstehen, abputzen, Krönchen richten und weitergehen ;)

Dabei
25 Dez 2017
Ich finde, Du hast das richtige getan und wahrlich Größe gezeigt. Ich ziehe meinen Hut vor dir, Du kannst wirklich stolz auf dich sein. ;)

Herzlichst,
Herz :049:

Dabei
18 Okt 2012
Danke für euren vielen, tollen, verschiedenen und vorallem schnellen Ratschlägen. Bin ganz begeistert.
Ihr habt mir irgendwie die Augen geöffnet. Und ich habe etwas für mich Richtiges gemacht.
Da er nämlich heute, im Gegensatz zu gestern, 0 Interesse gezeigt hat. Nicht einmal geantwortet hat, habe verteilt auf den Tag nur 3 Nachrichten gesendet. Habe ich ihm vollgendes geschrieben:
"Es tut mir Leid. Aber ich schaffe, dass in der jetzige Situation nicht nochmal. Es war vielleicht ein Fehler dich zu treffe. Ich werde mich bei dir nie beherrschen können und dass will ich auch nicht. Du machst mich einfach total wahnsinnig. Ich weiss nicht warum aber die Gefühle die du bei mir auslöst sind einfach zu heftig für mein Verstand. Ich will aber auch nicht, dass du mir nochmal so das Herz brichst. Vorallem jetzt mit Melinda (meine Tochter). Darum wenn du mir nicht ehrlich sagen kannst, das es irgendwann eine Chance für uns zwei gibt, breche ich dass hier ab sonst geht der ganze Scheiss von vorne los!"

Darauf kam die feige Antwort: Ich solle ihn jetzt nicht als Arsch hin stellen, schliesslich hätte ich ihn gestern angemacht und er habe nur mitgemacht weil er nett zu mir sein wollte. Er wollte nicht falsche Hoffnungen hervor rufen, da er ja eine Freundin habe."

Da sag ich nur lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Bin schon sehr traurig aber jetzt weiss ich es und kann mich wieder 100% auf meine Tochter konzentrieren.
Was zu beweisen war. Du bist halt, wie ich vermutet habe doch nicht die Nummer 1. In meinen AUgen ist er wie gesagt charakterlich ungeeignet.

Trotzdem gut, dass du durch dein Handeln nun die Gewissheit hast.

Gruß

Dabei
5 Nov 2007
Ihr habt mir irgendwie die Augen geöffnet. Und ich habe etwas für mich Richtiges gemacht....
Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich kann mich dem gesagten nur anschließen, wie offen du damit umgehen kannst.Und das wird auch deiner bezaubernden Kleinen zugute kommen, dass Mama so mutig und tapfer ist. Mein Glückwunsch.

Wie kommst du mit der Rolle der Alleinerziehenden Mutter klar? Das ist doch jetzt auch anstrengend.

Dabei
16 Jan 2018
Hallo ihr Lieben

Danke nochmals für eure engagierte und schnelle Hilfe.
Hat mir in diesem Fall wirklich Unterstützung gegeben.
Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich kann mich dem gesagten nur anschließen, wie offen du damit umgehen kannst.Und das wird auch deiner bezaubernden Kleinen zugute kommen, dass Mama so mutig und tapfer ist. Mein Glückwunsch.

Wie kommst du mit der Rolle der Alleinerziehenden Mutter klar? Das ist doch jetzt auch anstrengend.
Ach nein eigentlich nicht wirklich. Meine Tochter ist ein traumhaftes "Anfängerbaby".. Sie weint fast nie, schläft seit 1,5 Monaten schon bis zu 8 Stunden durch und verwöhnt mich manchmal fast zu sehr. Sie ist mein ganzes Glück und wenn sie mich anlächelnt (was sie oft tut) oder mir etwas begeistert plappernd erzählt gibt es nichts anderes auf dieser Welt was ich je wieder tun möchte. Natürlich gibt es auch schwierig und anstrengende Zeiten aber die sind glaube ich normal. Anhang anzeigen 1513

Lg lilablume

Dabei
25 Dez 2017
Wenn sie uns ein Foto zeigen möchte, warum nicht? Sie ist stolz auf ihre Tochter und die Welt soll es erfahren. Ich denke, darüber kann lilablume gerne selber bestimmen. ;)

Dabei
25 Dez 2017
Yep, ich weiß. ;) Ich meine nur, weil das Foto ja nicht irgendwie kompromittierend ist... Aber das ist nur meine Meinung. Wie das letztlich moderiert / administriert wird, entzieht sich meiner Verantwortung.

Dabei
16 Jan 2018
Sorry wollte nichts Böses mit dem Foto. Wollte meinen ganzen Stolz nur zeigen. Kein Statment oder persönliche Werte angreifen. Weiss gerade gar nicht, ob ich mich schlecht fühlen soll oder nicht weil ich ein Foto zeige. Wenn jemand sich darüber geärgert oder sonst negative Gefühle gekriegt hat, tut mir das echt Leid. Aber mein Kind ist weder belustigend oder nackt dargestellt sondern angezogen am spielen. Eine ganz normale Alltagsszene, weiss nicht genau was daran so schlimm sein kann. Aber eben ich wollte damit vielleicht unüberlegt nur etwas schönes aus meinem Leben teilen.

Dabei
25 Dez 2017
@Lilablume: Der Umgang mit Fotos im Internet ist immer ein zweischneidiges Schwert und manche sehen es eher skeptisch an, wenn jemand Fotos öffentlich postet. Aber wie Du schon gesagt hast: Es ist eine Alltagsszene, deine Tochter ist bekleidet... Ich für meinen Teil sehe da keinen kompromittierenden Aspekt. Du brauchst dich hier also nicht dafür zu entschuldigen. ;)

Ich denke, dass goodbrother seine Skepsis nur gut gemeint hat und nichts böses darin sieht. ;)

Dabei
18 Okt 2012
Sorry wollte nichts Böses mit dem Foto. Wollte meinen ganzen Stolz nur zeigen. Kein Statment oder persönliche Werte angreifen. Weiss gerade gar nicht, ob ich mich schlecht fühlen soll oder nicht weil ich ein Foto zeige. Wenn jemand sich darüber geärgert oder sonst negative Gefühle gekriegt hat, tut mir das echt Leid. Aber mein Kind ist weder belustigend oder nackt dargestellt sondern angezogen am spielen. Eine ganz normale Alltagsszene, weiss nicht genau was daran so schlimm sein kann. Aber eben ich wollte damit vielleicht unüberlegt nur etwas schönes aus meinem Leben teilen.
Grundsätzlich ist mir das egal. Ich mag es eben nicht, dass im Internet Bilder von Kindern veröffentlicht werden zumal sie in diesem Moment keinen eigen Willen haben, da sie ja noch zu jung sind.

Schau mal, man kann schon einen schönen Bezug zu dir und deinem Kind bilden:

Mutter 30 Jahre alt
Vor 1,5 Monaten Mutter geworden
Deine Liebesgeschichte

Wer weiß, wer hier so mitließt? Vielleicht die eifersüchtige Freundin deines "EX-Liebhabers", weil sie seinen Browserverlauf gesehen hat? Und kann so nun schon ein paar Rückschlüsse ziehen, wer da evtl. mit seinem Freund "kuschelt"...

Es ist nicht böse gemeint und eigentlich nur gut gemeint. Du kannst aber natürlich machen, was du willst.

Gruß.