Ich will meine Beziehung retten!

Dabei
25 Dez 2009
Hallo, ich wende mich an euch weil ich einfach nicht mehr weiss wie ich mit der Situation umgehen soll...bestimmt gab es hier schon 10000 solche Threads deswegen kann ich mir durchaus vorstellen wie langweilig solche Themen mittlerweile sind.

Für diejenigen die sich trotz alldem die Mühe machen, das alles hier zu lesen ein großes Dankeschön!

Das worum es geht ist unheimlich kompliziert....vielleicht aber nur aus meiner Perspektive und ist der eigentliche Grund warum ich mich an ein Forum wende: man bekommt objektive Antworten.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass andere einem eine Lösung auf einem Servierteller liefern, nachdem man ein paar Zeilen geschrieben hat und das ist mir durchaus klar.

Worum es mir eher geht, ist einfach nur ein paar Meinungen einzuholen, weil ich mich so lange schon mit diesem Thema beschäftige, dass ich sehr durcheinander bin...

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich bin mit meinem jetztigen Partner schon über 4 Jahre zusammen und wir haben ein gemeinsames Kind.Bis zur Schwangerschaft war unsere Beziehung ein Traum (ich definiere das abhängig davon was der jeweilige Mensch von einem anderen erwartet aber auch geben kann).Ab einem gewissen Moment kam natürlich der Alltagsstress dazu womit ich ohne Probleme klargekommen bin, mein Partner allerdings nicht und so kam es zu diversen Ausserandersetzungen.(Ich muss dazusagen, dass mein Partner eher eine passive,friedliche,sensible,schüchterne,zurückhaltende,sehr emotionale und vor allem unheimlich liebe Person ist, die sich was Streit angeht eher zurückhält und auch nie wirklich "explodiert".) Ich bin eher temperamentvoll.

Es ist sehr viel passiert (was auch viel zu lang und auch unnötig wäre hier aufzulisten). Höhen und Tiefen wie man sie aus Beziehungen kennt.

Früher sah ich eine bestimmte "Faszination" ( wie ich es gern nenne) in seinen Augen.Nachdem so vieles passiert ist sehe ich das nicht mehr und das stellt ein risiges Problem dar.(Ich rede hier nicht von einer "Rosaroten Brille" wie man sie oft vom Anfang einer Beziehung kennt.)

Nach den ganzen Hochs und Tiefs kann ich einfach nicht mehr auf meinen Partner eingehen.

Er ist der allerliebste auf der ganzen Welt, ist superangagiert,ist in stande alles zu tun um mich glücklich zu machen um alles wieder in die Bahnen zu bringen aber ich sehe darin irgendwie nicht mehr "das gewisse etwas" wie früher.

Ich fühle mich zurzeit gespalten zwischen Herz und Verstand.
Mein Verstand sagt mir: " Er liebt dich über alles,schau mal was er alles für dich tut"
Mein Herz aber fühlt sich nicht so wie früher.

Ich bin einerseits sehr rational aber anderseits brauche ich diese romantische Seite,die Hingabe, diesen "Romeo und Julia-Effekt".

Ich bin sehr davon überzeugt, dass ich dieses Gefühl nicht mehr habe, weil einfach so viel passiert ist.

Ich weiss auch, dass eine Beziehung sich ändert und auch die 2 Menschen die darin verwickelt sind.

Ich spüre auch noch ganz genau, dass ich meinen Partner über alles liebe und er mich auch aber ich kann einfach nicht glücklich sein so wie es ist...mir fehlt einfach etwas...etwas was früher über Jahre hinweg da war...

Meine Frage jetzt: Was meint Ihr?Bin ich egoistisch?Ich brauche infach mal ein Feedback...

Dabei
16 Apr 2011
Hallo,
das klingt wirklich nicht schön :(

Für mich sieht es so aus,als wäre halt dieser Alltagstrott bei euch schon komplett drin.
Hast du schonmal versucht, mit deinem Partner darüber zu reden?
Unternehmt ihr zusammen ab und zu was? Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis?

Ich kann jetzt zehntausende Vermutungen anstellen,aber vielleicht bringt es mehr,wenn du meine Fragen beantwortest und ein wenig aus eurem Alltag erzählst ;)

Egoistisch finde ich dich auf keinen Fall.Du machst dir Gedanken über eure Beziehung,die nur wirklich funktioniert,wenn beide Beteiligten glücklich sind.