ich war nie verliebt

Dabei
10 Jul 2014
Beiträge
3
#1
Hi allerseits
Seit 5 Jahren bin ich nun mit meiner Freundin zusammen. Ich weiss dass sie mich auf der Stelle heiraten würde um mit mir Kinder zu haben und eine Familie zu sein. Aus diesem Grund möchte ich mich nun definitiv für oder gegen eine Zukunft mit ihr entscheiden. Mein grösster Punkt der gegen eine gemeinsame Zukunft spricht, ist die Tatsache, dass ich gar nie so richtig verliebt in sie war. Ich war nie bis über beide Ohren in sie verknallt oder hatte von Anfang an das Gefühl meine Traumfrau gefunden zu haben.
Ist dies aus eurer Sicht ein Grund sich gegen eine gemeinsame Zukunft zu entscheiden?
Danke.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Kurz gesagt: Ja !

Wieso zwingst du dich zu einer "Partnerschaft", die sowieso auf freiwilliger Basis beruht ? Wenn du kein Interesse an dieser Person hast, wieso trennst du dich nicht einfach ?

Ich würde niemals eine Ehe eingehen, gar Kinder zeugen und das mit einer Frau die mir nicht viel bedeutet. Was ihr habt ist vllt. eine Lebensgemeinschaft aber sicherlich keine Liebesbeziehung.
 
Dabei
10 Jul 2014
Beiträge
3
#3
Wir hatten 5 geniale Jahre zusammen, von "kein Interesse" oder "Lebensgemeinschaft" kann gar nicht die Rede sein, das hätte keinen Sinn, hätte das schon längst abgebrochen. Wollte nur sagen, dass ich in unserer Kennenlernphase nicht total verliebt in sie war (hatte mich zuvor in eine andere Frau verliebt, die mir dann kurz bevor ich meine jetzige Freundin kennengelernt habe einen Korb gegeben hat), sondern eher so "mal schauen was passiert". Ich liebe sie und wie gesagt wir hatten wirklich eine perfekte Zeit zusammen, ich liebe es mit ihr Zeit zu verbringen, wir haben unendlich viele gemeinsame Interessen, im Bett ist's perfekt, sie ist süss, witzig, ich rede gerne mit ihr usw.
Ich möchte mich jetzt einfach definitiv entscheiden, weiss aber nicht wie... Ist sie die Richtige? Ist es eine schlechte Basis für eine Beziehung, wenn sie nicht damit begann dass ich dachte "das ist meine Traumfrau, die will ich haben". Ich komme nicht weiter, da ich sie einerseits nicht verlieren möchte und mir andererseits nicht sicher bin, ob sie die Frau für mein Leben ist. Klingt etwas verwirrend, bin momentan auch etwas verwirrt. Ein Versuch war's trotzdem wert...

 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Mit einem Kumpeltyp kann man auch ne klasse zeit verbringen und sich wohl fühlen und im Bett spaß haben. Wenn du jetzt schon die Beziehung hinterfragst kannst du deine Frage bzgl. der Zukunft selber beantworten. Viel Glück
 
Dabei
23 Mrz 2012
Beiträge
38
#5
Darf ich mal fragen, was dich dazu bewogen hat "gerade jetzt" zu schreiben? Ich meine, wenn es seit 5 Jahren schon so ist, warum dann nicht früher? Oder warum bist du überhaupt eine Beziehung eingegangen, wenn du nie "richtig" verliebt in sie warst?

Worauf ich hinaus will: Sicher, dass es jetzt nicht ne Art Torschusspanik ist? Setzt sie oder jemand anders dich (unbewusst) unter Druck indem er das Thema Hochzeit oder Kinder direkt angesprochen hat?
 
Dabei
10 Jul 2014
Beiträge
3
#6
Ich wollte damals unbedingt eine Freundin haben und als wir uns kennen lernten hat es einfach gepasst. Ich weiss dass eine Familie zu gründen ihr grösster Traum ist, sie deutet dies auch manchmal in Bemerkungen an. Ich möchte sie auf keinen Fall länger "hinhalten", da ich ihr sonst ihr sonst im Weg stehe, dass sie jemand anders findet. Wenn ich es so schreibe, scheint es klar zu sein was zu tun ist. Trotzdem kann ich mir auf der anderen Seite ein Leben mit ihr vorstellen und habe vielleicht nur Angst etwas zu verpassen.
 
Dabei
23 Mrz 2012
Beiträge
38
#7
Ich kann nicht in dich hinein sehen und wirklich wissen kannst das auch nur du, aber auf mich macht es denn Eindruck, als hättest du wirklich nur Angst, irgendwas zu verpassen, jetzt da es an wichtige Themen wie Ehe, Kinder geht.
Tut mir leid das ich nochmal frage, steht bestimmt irgendwo, aber wie alt bist du? Und ist das deine erste "richtige"/lange Beziehung. Also das erste mal, das es ernst wird? Fühlst du doch durch ihre "Bemerkungen" unter Druck gesetzt? Willst du (mal unabhängig von der Partnerin) Kinder und Familie?

Und die erste Verliebtheit verschwindet imho sowieso in der starken Form wie sie anfangs ist. Und weicht dafür einer Art tiefen Vertrautheit und dem was man allgemein Liebe nennt. Und du schreibst ja, dass du sie liebst? Liebst du sie denn mehr wie einen guten Freund/Eltern? Oder verspürst du wenigstens manchmal noch "das Kribbeln"? Habt ihr noch (normal oft) Sex? Begehrst du sie denn? Ich mein, im Prinzip ist doch ne langjährige Beziehung wie tiefe Freundschaft nur mit Zärtlichkeit und Sex ?

Davon abgesehen, kannst du dir denn dein Leben mit einer anderen vorstellen? Fehlt dir denn in eurer Beziehung irgendwas? Außer die Verliebtheit? Bist du sicher, dass die nie da war oder ist sie einfach nur verschwunden?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe das sie dir vielleicht ein bisschen Klarheit bringen, was deine Gefühlswelt angeht :)
 

Oben