Ich verstehe es einfach nicht!!!

Dabei
12 Dez 2013
Beiträge
3
#1
Hi liebes Forum,

ich bin neu hier. Ich brauch gerade einfach Leute die mir helfen können meine Situation zu deuten/ zu verstehen! Ich wäre euch daher echt dankbar!!!!

Ich habe auf einem Geburtstag im August eine Frau kennengelernt. Wir haben uns auf anhieb gut verstanden und ich war auch sofort geplättet von ihrer wahnsinns Ausstrahlung. Sie war vom Typ her exakt so, wie ich es mir immer vorgestellt habe(sofern man da so genaue Vorstellungen hat) Naja, alles in allem perfekt!!!

Sie hat dann ein paar Tage später nach meiner Nummer gefragt und ich war total überrascht...hab mich gefreut...Nur war ich zu dem Zeitpunkt noch in einer 10-jährigen Beziehung in der es immer wieder stark kriselte und in der die Liebe einer zu starken Gewohnheit gewichen war.

Nachdem wir ein paar mal geschrieben hatten, haben wir uns dann noch im August für ein erstes Treffen verabredet. War ein sehr netter Abend...wir haben uns einfach auf Anhieb verstanden. Sie wusste auch, dass ich in einer Beziehung bin in der es schlecht läuft. Als ich merkte, dass es mehr als nur ein netter Kontakt ist, hab ich die Beziehung beendet. Natürlich fällt einem das nach so langer Zeit nicht leicht und das verarbeitet man, ob es nun gut oder schlecht lief, nicht an einem Wochenende.

Ich hab es ihr erzählt und sie hat sich auch sehr gefreut, dass ich nun ungebunden bin und mich evtl mehr für was neues einlassen kann. Ich hab ihr aber von Anfang an gesagt, dass ich meine Zeit brauchen werde um es zu verarbeitet und um bereit für was neues zu sein....hat sie auch verstanden und wir haben uns regelmäßig getroffen und Dinge unternommen.

Mittlerweile war es Oktober und wir haben uns super gut verstanden...hatten bereits den ersten Kuss und uns sehr zueinander hingezogen gefühlt. Ich war dabei mich zu verlieben...jedoch, steckte mir einfach noch die alte Beziehung in den Knochen bzw. ich hab mich einfach noch nicht bereit gefühlt wieder eine neue Beziehung zu führen oder einzugehen. Ich wollte sie einfach noch ein wenig mehr kennen lernen. Sie fing dann jedoch an immer wieder zu sagen ob wir nicht eine Beziehung führen möchten...was irgendwann bei jedem treffen das Thema war und in einer Diskussion endete. Ansonsten hatten wir eine echt schöne Zeit. Irgendwann sagte sie, ihr größter Wunsch wäre es eine Beziehung zu führen und ich hab ihr gesagt, dass wir das tun werden, ich jedoch noch ein bisschen bräuchte...einfach eine Zeit um in mir aufzuräumen, mich wieder zu sammeln und mich von dem alten Kapitel meines Lebens zu lösen...

Im Dezember, also 4 Monate nachdem wir uns kennengelernt hatten und ca. 3 Monate nach unserem ersten Kuss, sagte ich ihr, dass ich bereit wäre mit ihr eine Beziehung zu führen...es offiziell zu machen und sie meiner Familie und Freunden vorzustellen. Sie war skeptisch und ungläubig...wir haben uns dann wieder ein paar mal getroffen gehabt und alles war wie immer. Wir haben schöne Abende verbracht und schöne Nächte miteinander. Doch auf einmal, ca. 2 Wochen nachdem ich ihr sagte, dass ich auch eine Beziehung will, sagte sie mir, dass die Zeit des wartens und das ständige "wegschieben" und das ich nicht zu ihr gestanden hab vor meiner Familie und Freunden ihre Gefühle kaputt gemacht hätte und sie nun keine Beziehung mehr will...das es zwischen uns einfach vorbei sei...ich mir auch keine Hoffnungen machen soll...

Ich versteh es nicht!!! Gefühle hören doch nicht einfach mal in ein paar Wochen auf! So wie sie mir es geschildert hatte, war sie total verknallt...und 4 Wochen später soll alles davon weg sein?
War es zu egoistisch von mir, sie warten zu lassen um sie weiter kennen zu lernen und um mich von der 10-jährigen Beziehung zu "erholen" bzw. das Kapitel abzuschliessen? Kann mir das irgendwer erklären??? Ich versteh es nämlich nicht! Ich bin gerade total geschockt und verletzt!!! Irgendwo auch total enttäuscht...Ich war immer ehrlich und hab ihr gesagt, was sache ist...

Ich danke euch vielmals für Zuschriften...bin gerade echt am Boden zerstört!!!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Nur weil Du ehrlich bist, bedeutet das nicht, dass sie es mitmachen muss. Und eine Frau 1/3 Jahr vor Deinem sozialen Umfeld hinterm Berg zu halten ist eben ein NoGo. Ich verstehe auch nicht wirklich, was sie in dieser Zeit für Dich dargestellt hat. Der Trostpflaster? Der Lückenfüller?

Mir ist zudem schleierhaft, was Du 4 Monate lang verarbeiten musstest. Du hast die Situation Deiner lieblosen Beziehung eindeutig reflektiert. Außerdem bist doch Du es gewesen, der schlussmachte. Die größte Ironie ist aber, dass gerade diese Frau der Auslöser war, um Dich von Deiner Partnerin zu trennen. Und dann lässt Du sie ewig warten. Das ergibt alles null Sinn und liest sich eher danach, als glaubtest Du, nur um des Wartens wegen warten zu müssen, weil 10 Jahre Beziehung dies pauschal gebieten.

Auf jeden Fall solltest Du nachvollziehen können, dass sich niemand diese Psychokiste ewig antut, ohne das Interesse immer weiter zu verlieren.
 
Dabei
12 Dez 2013
Beiträge
3
#3
Hi Jesse Blue,


ja, ich hab die alte Beziehung beendet...wir haben uns getrennt und beide eingesehen, dass das mit uns keinen Sinn mehr hat und haben uns auch im guten getrennt. Nur brauchte ich, was doch verständlich ist, nach 10-Jahren Beziehung einfach ein bisschen zeit um die zehn Jahre abzuschließen und mich wieder auf etwas neues zu 100% einlassen zu können...es ist eben so, dass einen nach so langer zeit viel verbindet ob im positiven oder negativen. Das schließt man nicht so einfach ab...auch wenn die Gefühle am Schluss nicht mehr da waren um die Beziehung weiter zu führen. Obendrein wollte ich die Frau von dem Geburtstag doch erst kennen lernen...und sie hat es am Anfang total verstanden und auch zugestimmt, dass man da seine Zeit braucht...ich brauchte eben 2 Monate um mich wieder auf etwas neues (die vom Geburtstag) einlassen zu können! Um den alten Lebensabschnitt abzuschließen...hätte es nicht fair gefunden mit der vom Geburtstag sofort eine Beziehung einzugehen obwohl ich gedanklich und auch von der gefühlswelt noch nicht bereit war...ich wollte sie einfach weiter kennen lernen...wie gesagt: ich hab sie im August kennen gelernt, im Oktober sagte sie mir sie wolle unbedingt eine Beziehung und als ich im Dezember wieder bereit war für etwas neues, für sie, wollte sie (die vom Geburtstag) die Beziehung nicht mehr...meiner Ansicht nach, ist es doch verständlich wenn sich jemand nach so länger zeit trennt, dass er etwas braucht um sich neu zu öffnen...und eine kennenlern-Phase von August bis Dezember, bei der man sich eben kennenlernt ist doch nicht zu lang oder? Ich weiß nicht wie andere das handhaben aber nur weil mir jemand optisch gut gefällt, stell ich ihn doch nicht gleich meiner Familie vor...ich wollte erstmal wissen wer sie ist! Ob wir zusammen passen, wie sie charakterlich ist, welche Interessen sie hat, wie ihr leben so aussieht, was sie treibt, etc...eben alles was unter ihrer Oberfläche ist...
es hört sich so an als meintest du ich wollte wieder zu meiner ex zurück aber das ist nicht der fall...ich wollte mit der neuen eine Beziehung führen...nur wollte ich sie weiter kennen lernen und meine alte Beziehung verarbeiten bevor ich die neue Beziehung eingehe und sie meinen Eltern, meinem Bruder, meinen Freunden und Verwandten als meine neue Freundin vorstelle..
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Was haben 4 Monate mit "gleich" zu tun? Und Dein Gerede von Verarbeitung verstehe ich nach wie vor nicht:

- Keine Gefühle mehr
- Du machst schluss
- Du machst wegen ihr schluss
- Du hast die Situation reflektiert

Was gab es genau zu verarbeiten, außer Deine pauschale Aussage, dass so etwas Zeit zu brauchen hätte? Es hört sich nämlich danach an, als wäre Deine 10-jährige Beziehung mindestens 2-3 Jahre zu lang gewesen. Also habt ihr euch bereits entwöhnt und alles was euch zusammenhielt, war Bequemlichkeit. Verarbeitet hattest Du es doch schon lange. Hättest Du es noch verarbeiten müssen, dann hättest Du Dich mit der neuen erst gar nicht eingelassen. Und genau das ist der Kern der Sache: Es geht nicht darum, dass man eine Kennenlernphase braucht, denn das ist unbestritten. Es geht darum, dass Du sie als Trostpflaster gebraucht hast und sie diese Sache abgeturnt hat. Ist doch auch logisch, denn wieviel kann sie Dir schon wert sein, wenn sie als Kompensation für Deine Exgeschichte herhält. Und es ist ja auch nicht so gewesen, dass es nur um den Titel oder Verwandten ginge. So wie Du es ausdrücktest, hast Du sie ebenfalls Deinen Freunden vorenthalten. Was soll das für sie ausdrücken? - Dass sie zwar gut genug ist, um Dich über Deine Exgeschichte hinwegzutrösten, aber nicht gut genug, um sie Deinem Umfeld vorzustellen?

Ergo: Kannst es hindrehen, wie Du willst: Du hast sie schlecht behandelt und kriegst jetzt die Quittung. Entweder hättest Du den Kontakt abbrechen sollen und es nach 4 Monaten wieder versuchen sollen oder sie richtig kennenlernen und sie nicht stets mit Deiner Exgeschichte hinhalten sollen. Denn es ist eine Sache, wenn jemand gefühlstechnisch Zeit zum Reifen braucht und etwas vollkommen anderes, wenn einem stets klar wird, dass man im Schatten der Ex steht. Es ist irgendwie erschütternd, dass Dir das nicht selbst klar wird.
 
Dabei
12 Dez 2013
Beiträge
3
#5
Ich hab sie niemals als Trostpflaster benützt oder mich hinweg trösten wollen!!! Das war auch nicht nötig! Ich hab mich nicht trösten müssen...es war ja gut so, dass die Beziehung zu Ende war! Ich weiß nicht wie deine gefühlswelt ist aber du kannst mir nicht erzählen, dass du nach einer langen Beziehung einfach in die nächste hüpfen kannst!!! Was hat denn das mit schlecht behandelt zu tun??? Selbst wenn ich ungebunden gewesen wäre zuvor, hätte ich nach 8wochen nicht gleich eine Beziehung mit ihr angefangen! Also das ist glaub ich absolut verständlich!!!
Ich hab mit der neuen schöne Tage verbracht, wir haben uns täglich geschrieben und uns Super gut verstanden...ich hab ihr auch gesagt, dass ich sie will und eine Beziehung möchte nur bräuchte ich eben noch etwas zeit sie kennen zu lernen! Des is doch absolut legitim oder? Deswegen behandelt man jemanden doch nicht schlecht!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Du kannst es Dir gern schönreden. Das zeigt nur Deine Egozentrik. Deswegen glaubst Du auch, das Universum drehe sich nur um Dich und Deine Bedürfnisse. Und genau deswegen verstehst Du sie auch nicht, weil Empathie sich Deinem Horizont entzieht. Für Dich zählt nicht, wie etwas rüberkommt. Nun, diese Frau hat Dich eines Besseren belehrt, und jetzt stehst Du da und jammerst, wie sie es wagen konnte, ihre Entscheidungen zu treffen, nachdem Du Deine getroffen hast.

Ich habe Dir versucht, zu erklären, wie sie sich fühlt und weswegen es scheiterte. Dass Du nicht nur nichts davon wahrhaben willst (obwohl die Situation eine deutliche Sprache spricht), sondern auch wichtige Punkte meiner Anführungen absichtlich ignorierst bzw. ausblendest und kein Bestreben zeigst, die Sichtweise von der Gegenseite zu reflektieren, beweist nur einmal mehr, dass es von ihr eine richtige Entscheidung war, sich von Dir zu distanzieren. Denn niemand möchte mit jemandem zusammenkommen, der die Relevanz der Bedürfnisse für sich allein beansprucht.

Ergo: Wenn Du glaubst, es nötig gehabt zu haben, so lang zu brauchen, dann sei Dir das genehmigt. Nur ist es eben lächerlich, verletzt zu sein, dass eine Frau, die ebenfalls ihre Vorstellungen hat und die ewig im Schatten Deiner Bewältigungs-Psyhokiste verharren muss, nun ihre eigenen Entscheidungen trifft und keine Lust mehr auf Dich hat. Nach Deiner Sichtweise scheint der Gegenüber die einzige Aufgabe zu haben, die Klappe zu halten, hübsch auszusehen und ihr Leben um Deine Bedürfnisse herum auszurichten. Das ist natürlich unheimlich beziehungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#7
ich hab ihr auch gesagt, dass ich sie will und eine Beziehung möchte nur bräuchte ich eben noch etwas zeit sie kennen zu lernen!
Und sie wollte eben nicht länger warten, sondern eine ganz normale Beziehung führen. Auch das ist legitim. Da du sie aber hast warten lassen, hat sie sich von dir distanziert und letztlich den Schlussstrich gezogen. Ebenso legitim.

Ihr hattet verschiedene Erwartungshaltungen. Das passiert. Der Zug ist jetzt aber abgefahren.
 

Ähnliche Themen


Oben