Ich verändere mich in Beziehungen

Dabei
23 Sep 2013
Beiträge
6
#1
Hallo zusammen,

ich bin 19 Jahre alt und suche euren Rat. Ich habe das Problem, dass ich mich im Laufe meiner Beziehungen negativ verändere. Ich merke das selbst auch ein wenig. Ich habe dadurch schon einmal meine damalige Freundin verloren. Und jetzt steht die nächste Beziehung auch auf der Kippe. Meine Freundin sagte, sie habe das Gefühl, ich sei einer der Typen, die in Beziehungen ein ganz anderer Mensch werden und das sie das echt schade fänd. Ich solle doch so sein wie ich sonst bin und nicht alles so drehen, das es zu ihren Gunsten wäre. Jetzt habe ich Angst sie zu verlieren. Ich will eigentlich immer nur das Beste für Sie aber ich denke, ich übertreibe teilweise. Ich bin so glücklich mit ihr und glaube, ich würde es nicht verkraften wenn sie mich verlässt. Was soll ich tun? Ich habe ihr versprochen mich zu bessern so gut es geht und werde ausgiebig mit ihr reden. Sie scheint mir auch helfen zu wollen. Das finde ich auch gut und erleichtert mich aber die Angst bleibt. Vlt. war schon jemand in einer Ähnlichen Situation und kann mir helfen oder tipps geben.

Danke im Vorraus.
Hoffe man kann mir helfen.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#2
, ich würde es nicht verkraften wenn sie mich verlässt.
Das ist Käse und bild bzw. rede dir sowas nicht ein, sonst machst du dich ganz schnell abhängig von jemandem.

Zu deinem Problem: Es hört sich so an, als möchte deine Freundin einen Mann und keine Pussy die ihr alles zu Füßen legt. Respekt und füreinander da sein ist in einer Beziehung grundlegend aber man sollte es nicht übertreiben, sonst geht es einem so wie dir gerade. Du wirst dir dann irgendwann die Frage stellen: Warum hat sie mich nur Verlassen, ich habe doch alles für sie gemacht und auf alles andere verzichtet. Doch genau da liegt das Problem.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß-.
 
Dabei
23 Sep 2013
Beiträge
6
#3
Okay. Danke, ich verstehe was du meinst. Aber gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge wie ich mich am besten wieder ändern könnte?
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
ja. Trif Deine Kumpels mal zum Männerabend, gehe alleine zu Deinem Sport, habe ein eigenes Hobby. Weiterhin sei nicht devot, entschuldige Dich nicht um der Harmonie wegen für Sachen, die sie verbockt hat. Kurz, habe noch ein eigenes Leben. Strebe keine Symbiose an sondern einen kreativen Austausch zweier Individuen.

Letztlich hat Deine Freundin recht. Toll, dass sie es sogar anspricht und Dich nicht gleich abschießt. Sie hat sich wohl mal in so einen collen Typen verliebt. Jetzt hat er all das Coole hingeschmissen und ist so ein Anhängsel geworden. Sprich, Du bist nicht mehr der, in den sie sich mal verliebt hat.

Werde wieder der. Mach eigentlich das, was Du auch vor Deiner Beziehung gemacht hast. Klar musst Du Zeit für sie haben, aber eben nicht immer und jeden Tag und aus Panik, sie könne sich von Dir abwenden, weil Du mal mit den Kumpels im Kino warst. Ach: Damit meine ich nicht, dass Du wieder mit all Deinen Flammen, Exen und Mädels texten sollst. Nur vorsichtshalber....;)

Grüße
 
P

Papatom

Gast
#8
Hi,
ob es noch funktioniert oder nicht, hängt davon ab, wie "schlimm" es schon ist. Aber da Du eine aufgeschlossene Freundin zu haben scheinst, der die Beziehung was bedeutet, stehen die Chancen ganz gut. Denn so redet man über Probleme und löst sie gemeinsam. Sie hätte Dir ja auch eröffnen können "Sorry, die Gefüle sind weg, sie wisse nicht warum"...

Ich kenne das von mir früher. Ich war immer der Typ, der dachte, sich Liebe durch "Leistung" in einer Beziehung "erkaufen" zu können und habe immer viel zu viel und aus falschen Motiven herau getan. Das merkt der Partner. Letztlich tut man dann nämlich Dinge nicht mehr um des Partners willen, sondern für sich selber. Um die eigene Angst und Unsicherheit "kontrollieren" zu können. Was natürlich nach hinten los ghet. Das wird unauthentisch und unattraktiv. Keiner möchte benutzt werden....

Grüße
 
Dabei
23 Sep 2013
Beiträge
14
#9
Du machst dich anscheinend abhängig von deiner Freundin. Das ist, wie du selbst weißt, der falsche Weg. Konzentrier dich auf dich und leb DEIN Leben.
 
Dabei
22 Sep 2013
Beiträge
76
#10
Sehr guter Rat papatom
die wenigsten Frauen wollen einen der Alles Macht für Sie.
Geh alleine weg amüsiere dich
gib nicht bei jedem Schritt Bescheid wo du hin gehst du bist kein Kleinkind
Gib ihr die Chance dich aufs neue immer wieder zu erobern

oder was hast du am Anfang euer Beziehung alles gemacht?
 

Ähnliche Themen


Oben