Ich mag wen und weiß nicht, was ich tun will

Dabei
7 Mrz 2020
Hallo liebes Forum,

ich bin 26 Jahre alt und habe vor einem Jahr jetzt ernsthafte Zuneigung für jemanden entwickelt...
ich habe grade mein Masterstudium in Chemie abgeschlossen und habe ihn kennengelernt, weil er an einem Arbeitskreis promoviert, wo ich ein Forschungspraktikum gemacht habe. Anfangs fand ich ihn nur attraktiv, aber mit der Zeit habe ich wirklich heftige Gefühle der Zuneigung entwickelt... ich finde ihn wirklich komplett wundervoll und weiß nicht, wie/ ob ich irgendwas überhaupt anfangen könnte, weil er eben auch ein Mann ist.
Also ich war immer schwul. Seit ich halt 12 oder 13 war, fand ich immer Männer/Jungs in meinem Alter sexuell gut, also ist das insofern nichts Neues für mich. Aber es ist immer kompliziert, weil man nie weiß, ob der Andere ähnlich veranlagt ist... nicht nur das, ich habe viel mit ihm zusammengearbeitet jetzt über das Jahr und er hat in dieser Zeit angefangen, mich fachlich ernsthaft zu respektieren. Allerdings geschieht wenig über das Fachliche hinaus. Nicht nur das, er hat mir inzwischen auch dazu geraten/ angeboten, an dem Arbeitskreis, an dem er selbst promoviert, auch zu promovieren.
Und ich weiß nicht, was das bedeutet!
- nutzt er meine Gefühle aus, um jemanden für den Arbeitskreis zu gewinnen, der scheinbar was kann?
- ist ihm in keinster Weise bewusst, dass ich ihn sehr mag (unwahrscheinlich, sowas merkt man ja am Lächeln/ Glänzen in Augen/ etc)?
- will er mir vielleicht doch irgendwie eine Chance geben und... ja, was weiß ich, wie er das jetzt geplant haben könnte

Meine Schwester hat mir absolut abgeraten, dort anzufangen, weil sie denkt, dass ich halt meine eigene Laufbahn zu sehr von dem abhängig mache, was mein Schwarm von mir will und nicht, was gut für mich ist. Aber ein Faktor kommt noch hinzu: ich weiß nicht, inwieweit mich das Fachliche in dem Arbeitskreis von meinem Schwarm mehr interessiert. Ich bin nicht in der Lage, meine fachlichen Interessen von dieser krassen Zuneigung zu entkoppeln und damit kann ich grade echt nicht weise entscheiden!
Also ich selbst verstehe Schwulsein immer noch gar nicht. Ist es biologisch, mit der Erziehung verbunden, etc., keine Ahnung. Ich frage mich halt auch, inwieweit vielleicht meine Zuneigung zu ihm durch persönliche Schwächen entsteht (?). Vielleicht sollte ich versuchen, seine Qualitäten selbst zu übernehmen? Warum im Detail mag ich ihn überhaupt? Also es tut so weh, ihm fern zu sein, dass ich mir solche Fragen stelle. Ich muss irgendwie diese Gefühle unter Kontrolle bringen, weil ich es echt kaum noch aushalte. Und inzwischen ist mir auch egal, ob ich dabei vielleicht verleugne "wie ich geboren bin/ wie ich bin". Jegliche Annäherung ist so gar nicht belohnend, es hilft nicht, Initiative zu ergreifen... ich muss einfach irgendwie wieder klar denken können...

Ich hoffe ihr könnte mir helfen/ Rat geben, dankeschön =)

Dabei
6 Mrz 2013
- ist ihm in keinster Weise bewusst, dass ich ihn sehr mag (unwahrscheinlich, sowas merkt man ja am Lächeln/ Glänzen in Augen/ etc)?
Das ist das, worauf ich tippen würde. Weiß er denn überhaupt dass du schwul bist? Wenn nicht: Sowas ist für jemanden, der hetero ist, ganz weit entfernt, für Hetero-Männer vielleicht noch weiter als für Hetero-Frauen.
ich weiß nicht, inwieweit mich das Fachliche in dem Arbeitskreis von meinem Schwarm mehr interessiert. Ich bin nicht in der Lage, meine fachlichen Interessen von dieser krassen Zuneigung zu entkoppeln
Ähm - du wirst doch wissen, wo deine fachlichen Interessen liegen? Ich würde jedenfalls nichts machen, was mich nicht interessiert bzw mich beruflich nicht weiterbringt, bloß weil dort jemand arbeitet, von dem ich noch nicht mal weiß ob ich überhaupt eine theoretische Chance bei ihm habe. Wenn der Mann nicht schwul ist, wofür jegliche Wahrscheinlichkeit spricht, hast du ja nicht mal eine theoretische Chance.
Also ich selbst verstehe Schwulsein immer noch gar nicht.
Was gibt es da auch zu verstehen? Du bist eben schwul, das ist ok, mehr ist da nicht.
Und inzwischen ist mir auch egal, ob ich dabei vielleicht verleugne "wie ich geboren bin/ wie ich bin".
Was meinst du damit denn nun?

Dabei
7 Mrz 2020
Danke für die Antwort,

ja, es ist nicht leicht zu sagen, wo grundsätzlich fachliche Interessen liegen, weil man im Studium nur einen Bruchteil eines Faches kennen lernt und man jede Fachrichtung auf komplett individuelle Art je angehen kann. Ich weiß noch nicht 100 %, was ich aus den einzelnen Bereichen potenziell machen kann.

Ja, wie gesagt, viele Leute diskutieren darüber, ob Schwulsein durch Erziehung entsteht, ob es ein schwules Gehirn gibt, ob es ein schwules Gen gibt, etc. Und Leute macht das sauer, weil das bedeuten würde, dass Schwulsein veränderbar ist. Also würde es einfach aus Erziehung entstehen, bzw. Teil der Psyche sein, anstatt der Natur, wenn man so will, dann könnte man das ja wieder verändern... theoretisch... ich genieße die Situation halt wirklich absolut gar nicht und mir persönlich liegt nichts daran, schwul zu sein. Es ist halt, was ich mache, aber ich fühle mich absolut elend wegen dem Herren...

Dabei
6 Mrz 2013
Es kann doch genausogut. einem Menschen der hetero ist passieren, dass er sich in jemanden verknallt, der das nicht erwidert. Sowas passiert doch ständig.
Und wer redet an dich hin, dass man Schwulsein abtrainieren kann? Das ist doch Blödsinn.