"Ich kann dich nicht mehr lieben" - Mauer um das Herz ?

Dabei
25 Okt 2013
Ich habe meinen Freund vor ein paar Wochen verletzt (Nach 2 Monaten Beziehung) indem ich einfach in sein Handy geschaut habe.
Was ihn natürlich sehr verletzt hat, da ich ihm kein vertrauen geschenkt habe und ich sein Vertrauen zu mir missbraucht habe, weil er ja sein Handy liegen gelassen hat (Vertrauensbruch)
An dem Tag meinte er, das er mich liebt, sehr sogar, aber das er sehr verletzt ist und er angst hat das ich sowas oder ähnliches nochmal mache und er deswegen nicht weiß ob er mit mir zusammen bleiben kann.

Ein paar Tage später sagt er mir, das er mich nicht mehr lieben kann und das er sich trennt... das hat er jetzt auch die ganzen Wochen gesagt und das er mit mir befreundet bleiben will und wir später vielleicht irgendwann nochmal zusammen kommen, dafür bräuchte er Zeit.

Wir sind jetzt wieder zusammen, er gibt mir eine 2. Chance, sagt aber, das er mich nur oberflächlich liebt.

Mir kommt es so vor, als wenn er eine Mauer um sein Herz gebaut hat, aus angst das ich ihn wieder verletzen könnte, er lässt mich nicht mehr an sich rann (Schutz)
Ich denke schon, das er mich noch liebt tief in seinem Herz, aber das er seine Gefühle zu mir unterdrückt, bzw sein ganzen Herz, hinter dieser Mauer. Einfach aus Angst nochmal verletzt zu werden.
Das er sagt, das er mich nur oberflächlich liebt bzw lieben kann sagt das doch eigentlich schon aus oder ? Unter oberflächlich lieben, verstehe ich, nicht tief aus dem Herzen, denn dort ist ja diese Mauer.
Gibt es sowas, nachdem man verletzt wurde ?
Er gibt mir ja jetzt eine 2. Chance, wir wollen es aber langsam angehen lassen, man muss ja Vertrauen und die Beziehung wieder aufarbeiten, aber meint ihr, das die Mauer irgendwann wieder fällt und er mich wieder voll und ganz lieben kann und was kann ich dafür tun ?

Sorry, für das verwirrte schreiben, ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich schreiben können.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im voraus für Eure Meinung

Dabei
27 Mrz 2012
Folgendes:

1) Du hast auf sein Handy geschaut!? Geht das auch noch etwas detailreicher, denn so wie du es beschrieben hast, hört sich das total banal an.

2) Vertrauen ist eine Entscheidung. Es muss nicht aufgebaut oder aufgearbeitet werden. Er entschließt sich entweder dazu, dir zu vertrauen, oder er tut es nicht. Da gibt es keine anderen Optionen.

3) Es gibt also keine Mauern. Nur ein Tor, das entweder offen steht oder geschlossen ist. Wenn er dir also eine 2. Chance gibt, dann soll er es entweder richtig machen oder ganz lassen.

4) Nach 2 Monaten bereits von Liebe zu reden, finde ich extrem schnell..

=> Du solltest ihm 3) sagen. Ganz oder gar nicht. Alles andere wäre Mist.

Dabei
31 Jan 2013
Ich persönlich würde ja sagen, jeder der nach 2 Monaten schon liebt, liebt irgendwie oberflächlich. Ich nenns lieber Verliebtheit, aber gerade in der Phase neigen manche dazu, sich zu sehr reinzusteigern und sich zu viel gefallen zu lassen. Wieso gibst du der Liebe nicht einfach ein bisschen mehr Zeit sich zu entwickeln und machst dir nicht so viel Druck? Viell

Und ich seh den Zusammenhang zwischen Vertrauensbruch und ins Handy schauen nicht... Dieses Handythema klingt ziemlich weit hergeholt, als ob ihr geradezu nach einem Grund sucht, euch zu streiten und nicht zu vertrauen. Also wenn mir wg nem Handy jemand mit so nem Drama kommen würde, wäre meine Sorge eher, ob bei ihm noch alles richtig im Kopf ist und nicht ob ich eine vertrauenswürdige Person bin..
Ausser eben du verschweigst doch etwas....

Ich würd einfach noch mal mit ihm darüber reden, was genau ihn so verletzt hat. Vielleicht interpretierst du auch zu viel hinein und machst dir ganz umsonst einen Kopf..

Ansonsten muss ich Insomnius zustimmen, ein Neustart kann nur funktionieren, wenn es beide Parnter 100%ig wollen, ohne dass er im Hinterkopf behält, wie sehr du ihn mal enttäuscht hast. Wenn ers dir insgeheim immer noch übel nimmt, kanns nicht funktionieren, also finds raus.

Dabei
25 Okt 2013
Ich hab einfach in sein Handy geschaut, als er weg war und da war ein Bild von einer anderen Frau, da hab ich natürlich gleich gedacht das es seine andere ist, aber er meint es wäre nur eine gute Freundin, das Bild hat er als Hintergrundbild gehabt, ist ja schon komisch, wer würde denn dann nicht denken, das es seine andere ist !? Und dann hab ich halt gefragt ob er eine andere hat und wer die Frau ist ... hab ihn erst nicht geglaubt und das hat ihn wohl sehr verletzt und das ich seine Privatsphäre einfach verletzt habe, er meint das geht nicht, es ist zu Privat.
Davor waren auch mal so Situationen, wo ich ihn gefragt habe ob er mich nur verarscht, weil er sich halt so komisch verhalten hat ... kaum Zeit gehabt oder abgesagt, oder einfach nicht mehr gemeldet, aber ansonsten ist wirklich nichts vorgefallen. Meine Freunde, denen ich das gesagt habe meinen auch das er übertreibt, ich selber habe ihn auch gesagt das ich sein Verhalten übertrieben finde, er meint auch das es ja eigentlich stimmt, aber er kann nicht mehr lieben ...
Manchmal denke ich auch, der hat total einen Dachschaden ... ich weiß auch nicht ... ich finde auch, das man nach 2 Monaten noch nicht von Liebe sprechen kann, Liebe baut sich ja schließlich auf und ist nicht gleich da ... Aber so hat er mir das halt gesagt ..
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob er überhaupt keine Lust mehr auf eine Beziehung hat oder allgemein nicht hat.

Dabei
4 Mai 2011
kaum Zeit gehabt oder abgesagt, oder einfach nicht mehr gemeldet,
Das sagt alles. Seine Einwände sind nur Gesülze, die nicht ernstzunehmen sind. Er spielt mit dir und du lässt es zu. Wahrscheinlich hat er auch wegen dem Bild was zu verbergen. Er liebt überhaupt nicht weder oberflächlich noch sonstwie. Er ist noch nicht einmal verliebt. Und ja, er hat einen Dachschaden. :D

Dabei
27 Mrz 2012
Du schaust bei ihm aufs Handy und willst wissen, wer das Mädel da drauf ist und er redet von "zu privat" und einem Vertrauensbruch!?
Das ist doch völliger Unsinn. Wer sich ertappt fühlt, der schießt sofort zurück. Jeder, der sich nicht erwischt fühlt und dem die Beziehung wichtig wäre, der hätte da souverän drüber schauen und dich in den Arm genommen.
Er aber muss ein riesiges Theater daraus machen. Typische Dramaqueen. Würde mich nicht wundern, wenn der tatsächlich Dreck am Stecken hat.

=> Mach Schluss und such dir jemand anderen. So etwas musst du dir nicht antun.

Dabei
25 Okt 2013
Ja, ich hab einfach sein Handy genommen, während er weg war und wollte ihn sozusagen "kontrollieren" ob er nicht doch eine andere hat, da er sich ja immer so komisch verhalten hat und ein Vertrauensbruch ist es, da er sein Handy ja liegen gelassen hat und mir vertraut hat das ich da nicht einfach so daran gehe, wenn er es liegen lässt.
Ihm ist es zu Privat, wenn ich in sein Handy schaue nach 2 Monaten Beziehung, da ja noch andere Dinge darauf sind, wie zum Beispiel geschäftliches, das hat mir nichts anzugehen ... das ist ihm zu Privat.

Aber das ganze hat sich sowieso erledigt, er wollte mir ja eine 2. Chance geben, die ganze Woche hat er sich nicht gemeldet und da kam mir das ganze schon wieder ziemlich komisch vor ... garkein Interesse gezeigt, nichts.
Mittwoch hab ich mich bei ihn gemeldet und heute auch, da hat er auch sehr komisch geschrieben und dann hab ich gefragt ob er seine Entscheidung "bereut" das er mir die 2. Chance gibt und er hat ja geantwortet, auf die Frage warum hat er nichts mehr geschrieben, sehr Feige ... ich kann es nicht glauben.:x
Für mich hat sich das ganze endgültig erledigt, selbst wenn er jetzt nochmal ankommen würde, kann er mich mal. Nie wieder !
Ich komme mir so dumm vor :oops: ich hab mir schon viel zu viel von ihm gefallen gelassen, hab mich zum Affen gemacht und immer Verständnis für ihn gezeigt, ihn zu verstehen, irgendwie .. ich hab sehr sehr viel nachgedacht über Ihn und Uns, gekämpft und viele Tränen geweint, für nichts ! :cry:
Warum ich das alles getan habe ? weil ich wirklich noch nie in jemanden so verliebt war wie in ihn, für mich war es was besonders.
Ich denke, das ich auch einfach zu Naiv war und die berühmte "rosarote Brille" auf hatte.
Und von Anfang an, hatte ich ja immer dieses Komische Gefühl, das irgendwas nicht stimmt, das er mich nur verarscht oder nur Sex will, was auch immer, jedenfalls das er es nicht ernst mit mir meint. :(
Ich denke, so ein Gefühl, Bauchgefühl täuscht ein Nie !
Ich weiß nicht was ich denken soll ... momentan bin ich einfach nur sehr verwirrt.
Ich bin aber doch mal gespannt ob und was er mir noch zurück schreiben wird, denn das will ich schon noch wissen, aber eigentlich kann ich mir das ja denken ... :eusa_think:
Dann werde ich den Kontakt komplett abbrechen und ihn vergessen. Er hat mich nicht verdient.
Ich bin ja noch jung und werde hoffentlich irgendwann den richtigen Mann finden, der es genauso ernst mit mir meint.

Dabei
27 Mrz 2012
Also, einmal ist es wirklich nicht richtig, einfach an ein Handy dran zu gehen. Das geht dich nichts an. Dann mach lieber Schluss, als so einen Mist zu verzapfen.
Zweitens hast du dich tatsächlich zum Affen gemacht.

Und drittens würde es mich interessieren, was du denn unter "es ernst meinen" verstehst. Wahrscheinlich laberst du nur einen klischeehaften Müll darüber, deswegen vorweg mal: Ich bin mir sicher, du würdest lieber einen lustigen Freund haben, als einen ernsten. Natürlich will jeder Freund von dir, der eine Beziehung eingeht, Sex von dir. Was auch sonst? Alles andere bekommt er von normalen Freunden.

Dabei
25 Okt 2013
Mir ist schon klar, das es nicht richtig war einfach an sein Handy zu gehen .. mir war indem Moment auch nicht wirklich bewusst was ich da gerade tue.
Ich hab entschuldigt und das tut mit wirklich sehr leid.
Unter "es ernst meinen" meine ich, eine richtige Beziehung und nicht nur sein Betthäschen.
Ist es nicht aber trotzdem übertrieben deswegen gleich die Beziehung zu beenden ?

Dabei
27 Mrz 2012
Wird ja immer interessanter. Was ist denn eine "richtige Beziehung"?

Übertrieben für wen? Wie ich schon sagte, er hätte auch ganz einfach souverän darüber stehen können. Aber durch sein Theater macht er sich verdächtig und zur Dramaqueen. Da du sowieso nicht gerade glücklich mit ihm klingst, ist es beziehungsrelevant für dich.

Dabei
27 Mrz 2012
Wie bitte? Quatsch. Primär gehst du eine Beziehung mit jemandem ein, weil du deinen Partner optisch attraktiv findest und ihn nicht sexuell mit anderen teilen möchtest. Ergo das gegenseitige Verspechen auf Monogamie. Im Optimalfall verstehst du dich mit diesem auch noch emotional und kommunikativ sehr gut. Freunde sind Freunde, weil du dich meist emotional und kommunikativ gut mit ihnen verstehst, aber der sexuelle Faktor nicht gegeben ist. "Näher" steht dir der Partner also nur, weil du zwangsweise mehr Zeit mit diesem verbringst, intim wirst und (mehr) Gefühle entwickelst.

P

Papatom

Gast
Moin,
mal abgesehen davon dass er tatsächlich ein Idiot ist, wirst Du jeden ernsthaften Partner mit Hinterherspionieren verteiben. Denn mal angenommen, es ist nix und Du wirst erwischt, dann hast Du nun mal die Vertrauensbasis zerstört auf grund von EIfersucht und Kontrollwahn. Das noch, wobei Dir das gar nix bringt. Will ein Partner Dich betrügen, tut er es. Will er Dich trotz heißester Liebesschwüre morgen abservieren tut er das. WAs hilft da Schnüffeln? Es vorher herauszufinden? Mit dem RIsiko etwas zu zerstören, was gar nicht gefährdet war? Sicherheit in einer Beziehung gibt es nun mal nicht...

Grüße