Ich halte das nicht aus.

B

BehindBlueEyes

Gast
#1
Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es nicht um eine Liebesbeziehung geht.
Zuerst dir Ausgangssituation. Ich hatte schon einmal studiert, es aber sowohl wegen fehlender sozialer Einbindung, als auch einfach falschen Studium wieder aufgegeben.
Jetzt studiere ich etwas anderes und nein Hauptkontakt ist der Freund der Schwester meiner Freundin, der zufällig zur selben Zeit das selbe angefangen hat.
Wir sind sehr unterschiedliche Menschen und es kam öfter zu Beef, bei dem er dann auf die Barrikaden ging und erstmal nicht mit mir geredet hat. Allerdings wegen Kleinigkeiten, die ich an ihm kritisiert habe. Er ist sehr schnell beleidigt, das weiß jeder, der mit ihm zu tun hat.
Jetzt war es lange gut zwischen uns, nur so unwichtige Sachen.
Aber dann hat er großen Streit mit seiner Freundin bekommen. Die beiden streiten sowieso häufig, aber diesmal ist es extrem, er ist sogar zwei Mal für ein paar Tage aus ihrer gemeinsamen Wohnung zu einem Kumpel. Ich habe maßgeblich versucht, ihm beizustehen, habe ihn Stundenlang zugehört und ihn unterstützt.
Dann waren sie wieder zusammen, er hat sich sogar noch dafür bei mir bedankt.
Schließlich, vor einer Woche, habe ich wieder eine Kleinigkeit kritisiert, die mich halt stört, aber so wild nicht ist - ich habe auch nichts Schlimmes gesagt. Er war wieder beleidigt, hat gesagt ich sei so negativ und sich als Opfer dargestellt. Dann war ich auch schroff, er hatte mich am Tag zuvor indirekt beleidigt, wo ich nichts zu gesagt hatte.
Dann meinte er nur er "erlöst mich jetzt von ihm" und hat mich überall ignoriert, nicht mal mehr angesehen, geschweige denn geredet. Als ich mit einem gemeinsamen Kumpel zusammenstand, hate der ihn angesprochen, weil wir am nächsten Tag Referat hatten - den hat er auch nur angeschnauzt und ist weggefahren.
Beim Referat hat er ebenfalls nicht geredet und ist abgehauen, sobald wir fertig waren.
Dann dachte ich mir: okay, wartest noch ein paar Tage, dann wirds schon wieder gehen. Pustekuchen. Gestern habe ich ihn über den Account meiner Freundin (natürlich mit deren Erlaubnis) noch einmal angeschrieben, auch da kam wieder nur dieses Gerede, dass er ja nicht gut genug sei, also sich als Opfer dargestellt. Klar, deswegen bemühe ich mich ja auch um eine Lösung und er ignoriert mich.
Sogar meine Freundin hat dann noch mit ihm geschrieben und den Standpunkt, den sie teilt, erläutert. Aber sie hat eigentlich nur das gesagt, warum er wieder mit mir reden sollte, keine Kritik.

So jetzt zwei Probleme: 1. Macht mich das emotional total fertig. Ich will nicht schon wieder den sozialen Anschluss in der Uni verlieren und alleine sein, das ist so schlimm... Ich bin auch licht so, als würde ich sehr einfach neue Leute kennenlernen... und 2. Haben wir zusammen noch Kurde bzw. sogar gemeinsame Arbeiten on der Uni. Da er beim letzten Mal beim Referat schon nicht geredet hat, wird er das wohl auch dann nicht tun. Und das ist natürlich sehr bescheiden...
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Er ist das arme Opfer und spielt beleidigt. Du kannst da leider nichts gegen sein Selbstmitleid machen. Jeder Versuch von dir reduziert nur deine Augenhöhe und bestätigt ihn in seiner Opferrolle.

Diese Person wird schon nicht der einzige Freund von dir sein. Keine Sorge. Sei offen und freundlich für andere Kontakte und betreibe ein paar Hobbys, geh auf Partys. So lernst du immer neue Leute kennen.
Was den Kurs angeht, wird es sich schon ergeben. Bleib einfach freundlich und höflich, aber distanziert bis er sich einbekommt. Hake ihn erst einmal ab, schließe emotional ab mit dieser Sache...


=> Ein solch kindisches Verhalten solltest du nicht unterstützen — sollte niemand. Er muss lernen sich wie ein Erwachsener zu verhalten. Ich rate dir also auf keinen Fall zu versuchen irgendetwas zu fixen, besonders nicht mit dritten Personen involviert. Lass es entweder ruhen oder sag ihm klipp und klar, dass du offen bist zu reden, falls er fertig ist mit seinem beleidigten Verhalten und dann lass ihn in Ruhe.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Was und ihr studiert wirklich ? Da verhalten sich manche in der Grundschule ja schon reifer.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit sozialer Anschluss diese eine Person meinst ? Also falls das wirklich so ist, dann würde ich mir mal ernste Gedanken machen.

Und was das eigentliche Problem ist, ist ziemlich schwer zu verstehen wenn der Inhalt komplett fehlt. Was kritisierst du denn immer an ihm, dass es derartige kindische Ausmaße annimmt ?

PS: Man muss nicht alle Menschen mögen, aber ein Referat kann man dennoch mit JEDEM vorbereiten und halten. Später im Beruf muss man vllt auch mal mit Menschen zusammen arbeiten die man nicht mag.
 
Dabei
22 Jun 2015
Beiträge
4
#4
Was und ihr studiert wirklich ? Da verhalten sich manche in der Grundschule ja schon reifer.
Tut mir Leid, aber ich verstehe jetzt nicht, was ich so Unreifes getan habe... Er fühlt sich nunmal immer angegriffen und kritisieren darf man doch?

In diesem konkreten Fall ging es darum, dass wir zusammen in die Uni fahren und ich jedes Mal auf ihn warten muss, er kann nie pünktlich kommen. Mag ein Spleen sein, aber bei 3-5 Minuten jeden Tag summiert sich das. Dazu kommt dann noch, dass ich ihn immer, wenn er die Zeit mal verpeilt hat, noch rechtzeitig abgeholt habe und er ist einfach ohne mich gefahren bzw. dann so knapp noch etwas gesagt, dass ich es nicht mehr schaffen konnte.

Eine andere Situation in letzter Zeit: Wir kamen aus dem Seminarraum und jemand hat uns angesprochen, weil er die Diskussion, die wir 3 geführt hatten, gut fand. Okay ja, dann fragt er, ob man noch mit in die Mensa geht und ich sage, dass ich leider nicht kann. War mit meiner Freundin verabredet.
Mein Kumpel ist dann einfach, ohne irgendein Wort zu sagen, mit dem mitgegangen und hat mich stehen lassen, ohne Verabschiedung, ohne irgendwas. Das macht er oft so, dass er einen einfach für ein paar Minuten stehen lässt, ohne etwas zu sagen, wenn man zusammen unterwegs ist und jemand anderes interessanter ist. Ab und zu schaut er sogar auf sein Handy, mitten im Gespräch, und hört nicht mehr zu, wenn man mit ihm redet.

Wir waren neulich zusammen im Bauwagen unserer Schwiegereltern in Spe, mit dem Bruder unserer Freundinnen, eben unseren Freundinnen und dann hat er noch Freunde von sich eingeladen. Alle haben am Ende aufgeräumt, nur er und seine Freundin sind einfach so gegangen, ohne einen Finger zu rühren. Dabei hätte er noch fast meine Shisha, die recht teuer ist, kaputt gemacht und hat meine halbe Schachtel Zigaretten einfach aufgeraucht, obwohl ich extra gesagt hatte, dass ich an dem Abend nicht teilen wollte, weil ich eh knapp bei Kasse war (abgesehen davon ist er sowieso starker Raucher, schnorrt sich aber immer nur durch).


Das war also mal ein kleiner Einblick.
Er hatte dann gestern noch einen zusammenfassenden, kurzen Kommentar geschrieben: "Ich werde mich nicht um einen Milimeter verbiegen und wenn das jemand will, kehre ich dem den Rücken zu." So in etwa.

Da frage ich mich dann aber sowieso auch, ob der Mensch überhaupt fähig zu Freundschaften ist... Man muss doch auch Kompromisse schließen können?

Und naja, mit den Sozialkontakten... Ich bin sowieso jemand, der keinen großen Freundeskreis pflegt, lieber Wenige, aber dafür intensiver. Das Problem ist, dass zumindest in der Uni, alle Leute mit uns beiden zu tun haben. Also ja...

Zum P.S.: Ich habe mich auch weiter freundlich verhalten, aber er hat komplett abgeblockt. Er hat ja sogar unseren Mitreferenten noch angeschnauzt, den er gar nicht gut kennt, da muss die Hemmschwelle schon gering sein. Wir haben in dem Kurs dann noch eine gemeinsame Arbeit, er gibt ja nicht einmal die Möglichkeit, mit ihm einen Termin auszumachen... Ich wieß nicht, was ich mache, wenn er dann immernoch abblockt und nicht mitarbeitet. Eigentlich muss ich mich ja dann mit dem Dozenten in Verbindung setzen...
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5
Jetzt wird das Ganze ja schon konkreter. Mit unreif habe ich gemeint, dass du nicht in der Lage zu sein scheinst deine Entscheidungen zu treffen, das kann man von einem Studenten eig erwarten, oder ?

Solche Leute gibt es zu Hauf und wird es immer geben. Sowas nennt man ganz simpel "unzuverlässig" ;)
Wieso du dich überhaupt mit ihm abgibst oder dich mit ihm arrangieren willst verstehe ich nur nicht. Wenn ihr doch soviele gemeinsamen "Freunde"/Kommilitonen habt, dann mach doch einfach was mit denen oder geh in der Uni zu diesen ?
Wieso gibst du dir das Theater mit ihm, wenn er dich immer sitzen lässt.
Sowas würde ich nicht als Kumpel bezeichnen, nichtmal als flüchtig Bekannter. Das ist einfach ein unzuverlässiger Mensch, der auch noch irgendwann sein Fett wegbekommt.

Schreib deinem Dozenten und erkläre ihm die Situation. Schreib ihm, dass du einen neuen Partner willst und/oder ihr euch mit ihm nicht zusammen setzen könnt. Soviel Anstand sollte eig JEDER besitzen, dasss man seine Gruppenmitglieder nicht im Stich lässt. Der wird sich später mal wundern im Berufsleben. Wenn er so auch im Team arbeitet, dann ist die Kündigung schneller auf dem Tisch als er gucken kann.
 
Dabei
22 Jun 2015
Beiträge
4
#6
Welche Entscheidung genau meinst du denn?

Du hast recht, eigentlich macht es keinen Sinn... Aber ich glaube, irgendwie kann ich nicht loslassen, sobald ich mich auf jemanden eingelassen habe. Das bereitet mir inzwischen beinahe solche psychisch-physischen Schmerzen wie ernsthafter Liebeskummer... Grade in letzter Zeit sind dann noch einige andere Freundschaften aus verschiedenen, meist banalen, Gründen in die Brüche gegangen, die ich persönlich aber noch gerne weitergeführt hätte. Das kommt gerade einfach Schlag auf Schlag.

"So viele" Freunde sind es natürlich nicht, das habe ich so nicht gemeint. Es sind so 2-3. Das ist natürlich halt wie es an der Uni ist, man sieht sich mal, man sieht sich nicht. Der Vorteil bei dem Kumpel, um den es geht, war natürlich, dass wir einfach auch alles zusammen gewählt hatten, etc.

Das Interessante ist auch, dass er als Einziger schon wirklich Berufserfahrung hat, sogar in dem Bereich. Er hat Erzieher gelernt und dann weitergemacht, sodass er jetzt studiert. Er hatte in seinem Kindergarten einen leitenden Posten inne, also schien das irgendwie funktioniert zu haben... Ich weiß auch nicht.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.336
#7
Heho BehindBlueEyes, Revage hat absolut recht.
Kein Kumpel würde mit so dämlichen Spielchen eine Freundschaft riskieren.

Solche Stinktiere fährt man nicht durch die Gegend, man meidet sie.
Es bringt nichts, wenn nur Du mit ihm befreundet sein willst, während er Dich tritt wann
er will.

Setze ihm und auch Dir selbst, Grenzen.
Entscheide Du, wie Du mit Dir umgehen läßt.
An diesen Punkt kommen wir ALLE !

Bemühst Du Dich weiter um ihn, oder Leute wie ihn, wirst Du Dein Leben lang einstecken
und immer den Kürzeren ziehen, bis Du irgendwann eine Therapie brauchst.

Ich wünsche Dir mehr Selbstvertrauen, Menschen wie ihn brauchst Du nicht.

Gruss
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
psychisch-physischen Schmerzen (..) Freundschaften aus verschiedenen, meist banalen, Gründen in die Brüche gegangen
Das ist, weil du nicht loslassen willst. Du glaubst keinen Frieden mit ihm gefunden zu haben und möchtest das unbedingt klären. Deswegen lässt es dir keine Ruhe und bereitet dir Schmerzen.

Du musst aber unbedingt lernen besser für dich zu sorgen. Sonst kommst du — wie Rapante schön formulierte — auf die Hunde und musst irgendwann in Therapie. Du musst lernen einen gesunden Egoismus zu entwickeln und anspruchsvoll zu sein. Diese "Freundschaften" sind keine Freundschaften, wenn sie aus banalen Gründen zerbrechen. Ehrlich! Lieber keine Freundschaften als welche mit solchen Personen wie dieser Herr. Die kosten nur Energie und sind sowieso wertlos. Du investierst in ein Fass ohne Boden.

Die armen Kinder, die von ihm erzogen werden. Wie Revage richtig erkannte, wird er irgendwann noch einmal auf die Schnauze fallen, wenn er so weiter macht. Lass ihn links liegen, ignoriere ihn und bemühe dich darum den Partner zu wechseln.

Und nimm dir das hier noch einmal zu Herzen:

Rapante hat gesagt.:
Setze ihm und auch Dir selbst, Grenzen.
Entscheide Du, wie Du mit Dir umgehen läßt.
 

Ähnliche Themen


Oben