ich habe das Gefühl, dass sie sich von mir distanziert

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, etwas Input von außerhalb zu bekommen.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass sich meine Freundin (29) , mit der ich nun knapp ein Jahr zusammen bin, von mir distanziert. Wir sind jetzt knapp 1 Jahr zusammen, waren schon zusammen im Urlaub und hatten bisher eigentlich immer eine schöne Zeit zusammen. Wir haben einen recht ähnlichen Humor, lachen viel, machen viel Quatsch zusammen und habe uns eigentlich immer super verstanden. Vor ein paar Wochen habe ich ihr auch gesagt, dass ich mir schon vorstellen könnte, mal eine gemeinsame Wohnung zu haben, was sie auch schön zu finden schien. Arbeits- und Wohnortbedingt sehen wir uns 2-3 Tage die Woche.

Seit einiger Zeit (so 4 Wochen )habe ich allerdings den Eindruck, dass sich eine Flaute eingestellt hat. An den wenigen Tagen/Abenden an denen wir uns sehen, haben wir immer seltener Sex, seit Weihnachten gar nicht mehr. In Sachen Küssen und Sex war ich bisher bzw. seit wir uns kennen immer der "Initiator", von dem die Impulse ausgegangen sind - war auch eigentlich kein Problem für mich (ab und zu anrufen, whatsapp...). Seit nunmehr fast 2 Wochen blockt sie aber immer ab. Aus Küssen wurden flüchtige "So-jetzt-aber-Schluss"-Abblock-Küsschen, anstatt zu kuscheln dreht, sie sich nachts eher weg und lächeln sowie zärtliche Berührungen (gelegentliches Händchenhalten, Streicheln etc.) werden von ihr - so mein subjektiver Eindruck - zusehends krampfhafter erwiedert. Wenn ich sie anlächle, weicht sie meinem Blick aus.

Ich habe sie nun schon mehrfach gefragt, was los ist, ob sie etwas beschäftigt oder was in Ihrem Kopf vorgeht. Sie sagt jedesmal, dass nichts ist oder dass sie angespannt ist wegen der Bewerbungsphase - oder dass ihr gerade nichts einfällt worüber wir sprechen könnten (z.B. beim letzten schweigsamen Spaziergang). So langsam komme ich mir blöd vor, jedesmal nachzufragen, zumal ich ihr auch schon mehrfach gesagt habe, dass sie mit mir über alles sprechen kann.

Meine Vermutung wäre, dass sie sich Ihrer Gefühle nicht sicher ist, mich nicht mehr anziehend findet und nicht darüber sprechen will, da sie Angst hat mich zu verletzen; oder sie befürchtet, durch die Beziehung in ihren Wahlmöglichkeiten bzgl. Berufsort etc. eingeschränkt zu werden (was sie verneint). Es könnte auch sein, dass sie grade einfach nur eine stressbedingte depri-Phase hat... Naja, alles in allem bin ich eher Ratlos und bekomme Bauschschmerzen beim Gedanken an den nächsten gezwungenen Abend zu zweit.

Ich habe mir vorgenommen, erstmal in den Abwartemodus zu gehen und sie in Ruhe zu lassen, also allgemein weniger "Impulse" zu senden und sie die nächsten Züge von sich aus machen zu lassen.

Was würdet Ihr in solch einer Situation tun?
Danke für euren Input.

Entweder hast du sie mit deinen Annäherungsversuchen überhäuft, oder da is wirklich was im Busch.

Ich denke die Entscheidung, sie einfach mal in Ruhe zu lassen, ist der richtige Weg.
Wenn sie in ein paar Tagen/Wochen immer noch so ist, würde ich sie direkt damit konfrontieren. Gibt sie wieder keine Antwort musst du wohl oder übel Konsequenzen ziehen. Denn dieses "passive Verhalten a la "Schatz is alles ok"" kann ziemlich nerven.

Naja, alles in allem bin ich eher Ratlos und bekomme Bauschschmerzen beim Gedanken an den nächsten gezwungenen Abend zu zweit.

Das liest sich für mich eher so, als wenn Handlungsbedarf bestehen würde. Wenn du sie nun in Ruhe lässt, dich also von ihr dadurch auch distanzierst, kann es durchaus sein dass du damit passiv das Ende der Beziehung einläutest. Denn deiner Beschreibung nach liegt da was im Busch. Aber es bleibt eine Zwickmühle, einerseits sollte man sie nicht zu sehr unter Druck setzen, andererseits sie mit ihren Problemen (sofern es welche sind, bei denen es nicht um die Beziehung geht) nicht alleine lassen.

Je mehr ich drüber nachdenke beschleicht mich aber das Gefühl, dass sie innerlich mit der Beziehung schon abgeschlossen hat aber es dir noch nicht mitteilen kann bzw. will... Ich denke ich würde früher ein "wir müssen reden"-Gespräch beginnen statt einem vorsichtigen: "was ist los? "nichts" "alles klar"-Gespräch.

Moin,
sehe ich auch so. Nimm es nicht hin. Denn offensichtlich ist ja nichts in Ordnung und ein Statement wäre dann das mindeste, denn Du bist ja nicht blöd. Wenn der Partner aber versucht, einen dafür zu verkaufen passt was nicht.

Warten macht 2 Sachen. Du setzt Deinen Wert herab und damit das Gefüge Eurer Beziehung, denn Du wechselst zu devot abwartend, was nie gut ist und zweitens quälst Du Dich selbst, etwas zu ignorieren, was offensichtlich ist.

Wenn es nämlich einen vernünftigen Grund geben würde, an dem man GEMEINSAM arbeiten könnte, weil man die Beziehung grundsätzlich noch will, dann müsste sie auch dazu bereit sein. Gibt es den nicht (anderer Mann, erloschene Liebe) dann gibt es auch keinen Grund zu "warten". Worauf auch?

Grüße

Wie sollte dieses Nicht Hinnehmen denn aussehen? Wenn sie ihm keinen reinen Wein einschenken will, wird sie es nicht tun.

Man könnte sie zur Rede stellen und sagen: Pass auf, ich bin unglücklich und merke, dass etwas nicht stimmt. Ich will dich nicht verlieren also rede endlich mit mir. Oder ich ziehe mich zurück bzw. brauche eine Pause, ich will das so nicht mehr.

Man würde sie natürlich bedrängen, wäre in dem Fall aber vielleicht besser - was auch immer dabei rauskommt. Aber ich glaube, der "Leidensdruck" des Threaderstellers ist dafür noch nicht stark genug, da er sich vorgenommen hat erst mal abzuwarten.

Moin,
na, man zieht, auch wenn es schwer fällt, seine eigenen Konsequenzen.....

Wenn so was aus heiterem Himmel kommt

haben wir immer seltener Sex, seit Weihnachten gar nicht mehr.
Seit nunmehr fast 2 Wochen blockt sie aber immer ab.
Aus Küssen wurden flüchtige "So-jetzt-aber-Schluss"-Abblock-Küsschen,
anstatt zu kuscheln dreht, sie sich nachts eher weg
und lächeln sowie zärtliche Berührungen (gelegentliches Händchenhalten, Streicheln etc.) werden von ihr - zusehends krampfhafter erwiedert.
Wenn ich sie anlächle, weicht sie meinem Blick aus.
Sie sagt jedesmal, dass nichts ist

Dann sollte das zumindest ein ehrliches Gespräch wert sein, wenn man noch an einer Partnerschaft interessiert ist. Wenn man das aber abblockt, dann ist der Umkehrschluss leider die Antowort

Grüße

Auch ich denke, dass sie sich erstens ihrer Gefühle nicht mehr bewusst ist und dass es 2. etwas mit einem anderen Mann zu tun haben könnte. Vielleicht hat sie jemanden kennengelernt, den sie super findet und ist sich jetzt nicht sicher, ob sie weiterhin bei dir bleibt oder sich für den anderen entscheidet. Du solltest versuchen mit ihr zu reden. Sag ihr, was dir in den letzten Wochen aufgefallen ist und dass du dir Sorgen um sie machst...

An deiner Stelle würde ich das ebenso wenig hinnehmen und sie zur Rede stellen.
Der Gedanke, dass da ein anderer im Spiel ist, ist leider nicht so abwägig..
seht ihr euch denn noch genauso oft? oder meldet sie sich auch seltener bei dir?

Auf alle Fälle ist sie dir eine Antwort schuldig.
Da du ja zunehmend unglücklich bist in der Beziehung, musst du gegebenenfalls leider auch eigene Konsequenzen ziehen, sollte sie weiterhin mauern.
Ich drücke die Daumen, dass sich alles aufklärt und sie vielleicht wirklich nur Stress hat, das glaube ich aber leider nicht.
Grüße

Zurück
Oben