Ich fühle mich ignoriert und verraten, er erniedrigt...

Dabei
3 Mrz 2013
Ich bin mit meinem Freund seit 4 1/2 Jahren zusammen, liebe ihn und er mich auch. Er ist 25, ich 24. Wir waren super glücklich als wir 3 Jahre lang zusammen gewohnt haben in unserer Studienzeit. Doch dann war das Studium rum und es ging nach Hause.. jeder von uns erst mal wieder zurück zu den Eltern. Dann fing alles an :(

1. Mein Vater ist Choleriker und erlaubt es nicht dass ich Besuch jeglicher Art mit nach Hause bringe.. das wusste er von Anfang an und war nie ein Thema.
2. Von heute auf morgen hat die Mutter meines Freundes (die schon von anfang an mich als Bedrohung sah und nie sehr freundlich zu mir war) gesagt dass ich nicht mehr bei ihnen daheim anrufen soll und nicht mehr hin gehen soll weil ich zu unordentlich sei und nicht freundlich genug. ich habe vllt mal ein paar Klamotten liegen lassen und ich hab mich stets bemüht so freundlich zu sein wie ich konnte (versucht das mal wenn man von ihr nur angezickt und kritisiert wird!)

Problem: Er durfte nicht mehr zu mir und ich nicht mehr zu ihm und das nach 3 Jahren gemeinsam wohnen.
Aber es geht weiter...

1. Ich habe einen Job bekommen, er nicht. Er lebt Momentan von Hartz 4, was ich ganz schlimm finde.. ich habe ihm mehrmals verständlich gemacht dass das das letzte ist was man tun sollte und dass er doch bitte solange er keinen "richtigen" Job findet, jobben gehen soll
2. Er hat es 0 eingesehen jobben zu gehen und meinte es wäre erniedrigend nach einem Master Abschluss solche Arbeiten zu errichten..
3. Ich sagte es ist erniedriegender von hartz 4 zu leben und arbeiten zu gehen und er sei nur zu faul...

Problem:
er meint ich will ihn nur schlecht machen und hacke nur auf ihm rum weil ich ihm sage er soll jobben gehen anstatt hartz 4 zu nehmen... Dabei will ich nur dass er von daheim weg kommt,eine Aufgabe hat, Gelld verdient und sich unabhängig macht um sich mit mir ein Leben aufzubauen...Das habe ich ihm gesagt aber er meint ich würde ihn demütigen, salz in die Wunde streuen und ihn als faul bezeichnen....

Weiteres Problem:
Er hat sich die letzten paar Monate total zurück gezogen, benutzt kein handy, festnetz darf er nicht benutzen (seine mutter verbietet es ihm und er sagt nichts dagegen weil er keinen Streit will-mit 25!!)
Wir dürfen und ja auch nicht mehr daheim besuchen, ich arbeite sehr lange, wir sehen uns so gut wie gar nicht mehr.. Ich versuche ihn immer anzurufen und er geht nie ran...Ich fühle mich verraten und ignoriert.

Ich habe gefragt ob er mich nicht mehr liebt? Er meinte doch, er erträgt nur die "PSYCHO SPIELE" nicht mehr und will sich nicht mehr von mir runtermachen lassen...

-Er hat gestern mit derselben Begründung Schluss gemacht...
Ich verstehe es immer noch nicht... Ich weiß dass er mich liebt und ich ihn auch.. ich wollte ihn nie runtermachen sondern ihn nur dazu bringen seinen A** zu bewegen, damit er etwas aus seinem Leben macht und aus den Fängen seiner Mutter rauskommt :(

HILFE
Wie seht ihr das Ganze? Soll ich den Schlusssrich einfach so hinnehmen? Soll ich um ihn kämpfen und erneut erklären dass ich nur das Beste will für ihn und uns? Soll ich damit einverstanden sein dass er lieber hartz 4 nimmt als arbeiten zu gehn??

Dabei
9 Okt 2008
Ich denke du solltest erstmal selber den Hintern hoch kriegen und zu Hause ausziehen und dir was aufbauen,,

du bist 24 und läßt dich genauso fremdbestimmen wie dein Freund. In deinem Alter echt arm.

Also nicht an Ihm rummäckeln, selbst was schaffen.

Alles andere ist im Moment nur Nebenschauplatz um von dir selbst abzulenken.

Wenn du die Stärkere bist dann bau für euch beide was auf und werdet endlich erwachsen das heißt auch den Eltern die Grenze zu zeigen.

Dabei
27 Mrz 2012
Problem 2 erklärt sich auf Grund Problem 1.
Er hat seinen Master abgeschlossen und will natürlich auch gerne einen Job finden. Natürlich ist es demütigend bzw entmutigend für ihn, wenn er keinen findet, und du sofort einen bekommst. Auf diese ohnehin für ihn schlechte Situation kommt dann noch dein Gemeckere wegen Hartz 4.

Was glaubst du, wie er dann reagiert? Wie glaubst du, würdest du reagieren? Du hast "versagt" und dann wird dir noch gesagt, dass das, was du momentan machst, auch schei* ist. Sicherlich nicht allzu freundlich. Seine Reaktion ist also nur natürlich.
Deine Erklärung:
Dabei will ich nur dass er von daheim weg kommt,eine Aufgabe hat, Gelld verdient und sich unabhängig macht um sich mit mir ein Leben aufzubauen...
Kommt da etwas spät und deswegen verliert deswegen auch an Glaubwürdigkeit. Als ob du quasi noch die Kurve kratzen wolltest.

Seine Begründung zur Trennung ist genauso blöd wie seine "Versuche", die Beziehung zu erhalten.

=> Anstatt Empathie, kam von dir ein weiterer Schlag auf den Kopf. Seine Reaktion ist also verständlich, auch wenn sie hätte etwas reflektierter ausfallen können. Daneben von dir war, dass du kritisierst, anstatt beizustehen und normal mit ihm redest also deine Bedenken äußerst. Logisch also, dass seine Versuche dich zu treffen auch geringer ausfallen. Er hatte genug zu schlucken und will dann nicht auch noch, dass ihn jemand beschimpft.
Ich weiß nicht, wie er es "gemeint" (=gesagt) hat, allerdings hätte er dir auch freundlicher verständlich machen können, dass du ihn verletzt und er daran arbeiten wird, von Zuhause loszukommen um mit dir die Beziehung weiterzuführen. Dass er sich nicht gegen seine Mutter auflehnt, spricht auch Bände über die Wichtigkeit, die er der Beziehung beimisst.

Ergo war es letztendlich die Kommunikation, die eurer Beziehung das Genick gebrochen hat. Aber auch die fehlende Anpassungsfähigkeit an neue Umstände und der fehlende Aufwand, für eure Beziehung einzustehen.
Wichtig ist, dass du das erst mal beiseite schiebst und dein Leben aufbaust. Alles andere ist nebensächlich.

1. Mein Vater ist Choleriker und erlaubt es nicht dass ich Besuch jeglicher Art mit nach Hause bringe.. das wusste er von Anfang an und war nie ein Thema.
Also nicht an Ihm rummäckeln, selbst was schaffen.
Stimme dem voll zu. Das hatte ich ganz vergessen:
Nur weil das "nie ein Thema war", heißt das nicht, dass du ihn für alles verantwortlich machen kannst. Wenn du willst, dass er sich gegen seine Mutter auflehnt, dann solltest auch du dich gegen deinen Vater auflehnen können.
Du solltest anfangen mit gleichen Maßstäben zu messen und weniger emotional reagieren "ignoriert, verraten", sondern lieber reflektieren.
Das spiegelt also genauso deinen Einsatz in eure Beziehung wider.

Dabei
3 Mrz 2013
Danke für eure schnellen Antworten.

@ flyingapi
"Ich denke du solltest erstmal selber den Hintern hoch kriegen und zu Hause ausziehen und dir was aufbauen" - Bin dabei.. habe diesen Freitag mein erstes Gehalt bekommen und bin sehr gerne bereit jederzeit auszuziehen. Allerdings würde ich gerne mit IHM zusammen ziehen und nicht alleine..Das würde aber voraussetzten dass er zumindest jobben geht bis er was richtiges findet. Wäre für eigentlich die perfekte Lösung weil nur durch Arbeiten kann man unabhängig werden und wir könnten wieder zusammen wohnen und hätten uns aus den "Fängen" der Eltern befreit

@Insomnius
Ich möchte ihn wirklich nicht als "Versager" darstellen sondern einfach nur dass wir unabhängig werden, er Verantwortung für sein Leben übernimmt und wir wieder zusammen wohnen..
ich weiss dass er sich mies fühlt weil er keinen Job findet und das tut mir ja auch leid für ihn.. aber er kann ja nicht im Selbstmitleid ersticken, ich versuche nur in in den A* zu treten dass er wenigstens jobben geht, aber er meint dass das erniedriegend ist wofür ich kein Verständnis hab.. ist hartz 4 nicht erniedriegender als erst mal zu jobben....?Bin ich die einzige die das so sieht?
- Fehlende Kommunikation war es definitiv..... Er hat sich komplett verschlossen daheim und hat meine Anrufe nicht mehr entgegen genommen

Vielleicht sollte ich ihm nochmal klar machen dass ich ihn nicht als Versager sehe und nur will dass wir uns was gemeinsam aufbauen. Wer weiß, vielleicht bringts was.
Wäre auf jeden Fall sehr traurig wenn nicht.

Dabei
3 Mrz 2013
@ Insomnia Gegen meinen Vater hab ich mich seitdem ich klein war und denken kann aufgelehnt, er ist choleriker-das ist eine krankheit.. und glaub mir da hilft nix dagegen. Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch ich hab da echt alles versucht was geht (reden, weinen, streiten, wegrennen, argumentieren - bringt alles NICHTS bei Cholerikern).
Mein Freund wusste es bevor er sich auf die Beziehung eingelasse hat und das ist daher nicht vergleichbar mit seiner Mutter die einfach so von heute auf morgen meint ich soll nicht mehr kommen weil ich unordentlich und unfreundlich wäre..
da hätte ich mir doch mehr Einsatz von ihm gewünscht nach all den Jahren Beziehung... :(

Dabei
27 Mrz 2012
da hätte ich mir doch mehr Einsatz von ihm gewünscht nach all den Jahren Beziehung...
Kann ich verstehen, weshalb ich es aufgeführt hatte.

Ich möchte ihn wirklich nicht als "Versager" darstellen (..) nur in in den A* zu treten dass er wenigstens jobben geht, aber er meint dass das erniedriegend ist wofür ich kein Verständnis hab..
Was du möchtest und was du wirklich tust, sind aber verschiedene Dinge. Du weißt dein Motiv, bei ihm kann es aber ganz anders rüberkommen. Zum Beispiel eben diese Verständnislosigkeit, die du selbst aufführst. Wenn er nicht jobben gehen möchte, dann lass ihn. Es geht nicht darum, was du denkst und was wir darüber denken, sondern was ER denkt. Es ist sein Leben. Du solltest ihm also nicht vorschreiben wollen, was er zu tun hat und was erniedrigend ist.

Fühle dich doch mal in die Situation rein. Studium beendet. Eine Ablehnung nach der anderen. Kein Job. Probleme mit den Eltern von sich und denen der Freundin. Hartz 4 Beanspruchung. Eine nörgelnde Freundin, die ihm weiß machen will, dass das, was er macht, erniedrigend ist und das er etwas anderes zu tun hat. Hmm..

Dabei
3 Mrz 2013
Ich will ihn da ja rausnehmen aus dem Teufelskreis der Arbeitslosigkeit und den Verboten der Eltern.. aber da muss ich wohl mit noch mehr Fingerspitzengewühl ran weil das Ego eines Mannes ist ja bekanntlich sehr verletzlich..
Habt ihr Ratschläge wie ich das Thema anpacken soll und ihm vermitteln kann dass ich ihn da raus holen will und dass ich will dass wir uns gemeinsam was aufbauen - ohne dass er denkt ich will ihn runtermachen?
Sobald ich irgendwas in der Richtung sagt geht er an die Decke (so wie gestern..) deswegen trau ich mich schon gar nicht mehr was zu sagen..
aber so weiterleben kann ich auch nicht- was ist das für ne Beziehung in der man sich nicht daheim besuchen kann und nicht mal mehr telefonieren kann? Das macht mich fertig...

Dabei
27 Mrz 2012
aber da muss ich wohl mit noch mehr Fingerspitzengewühl ran weil das Ego eines Mannes ist ja bekanntlich sehr verletzlich..
Boah. Also das zeigt deutlich, dass dir eben diese Empathie fehlt und du ihn nicht wirklich verstehen kannst. So wird das auch nichts. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er sich verletzt gefühlt hat. Ist dir schon mal gekommen, dass er sich vll auch "ignoriert" bzw nicht verstanden und "verraten" fühlt? Genauso wie du? Wohl nicht, was..

Ich dachte ihr seit sowieso getrennt!?
Eigentlich hat es keinen Sinn, weil du ohne Empathie nicht weit kommen wirst und mit geheuchelter sicher auch nicht viel weiter.
Trotzdem: Du solltest auf jeden Fall ehrlich zu ihm sein. Entschuldige dich für dein Verhalten. Sag ihm, dass du ihn nicht verletzen willst und dass du ihn verstehst. Sag ihm, dass dir eure Beziehung wichtig ist. Erklär ihm aber auch, dass du eine Beziehung in den jetzigen Gegebenheiten nicht so führen möchtest.

Dabei
3 Mrz 2013
Ich verstehe dass er gekränkt ist und es tut mir leid wenn er meine Kritik in den falschen Hals bekommen hat.. Er muss sich wohl misverstanden gefühlt haben so wie ich, aber dann hätte er es auc SAGEN sollen (so wie ich) !
Es stimmt, ich kann es einfach nicht verstehen dass er lieber den ganzen Tag bei seiner mutter im keller sitzt, die ihm verbietet mit mir zu telefonieren und dass ich zu ihm komme, anstatt erst mal jobben zu gehen und mit mir wieder zusammen zu ziehen.
All meine Freundinnen können es auch nicht verstehen dass er so wenig Einsatz zeigt.. natürlich bin ich dann gekränkt, wenn er nach 4 1/2 Jahren einfach Schluss macht anstatt an der Beziehung zu arbeiten..
Er hat mir ja gestern erst verständlich gemacht dass er sich tyrannisiert fühlt davon. Vorher hat er still geschwiegen und wie ich herausbekommen hab seinen Freunden erzählt was ich doch für einen "psycho terror" schieben würde, ohne mit MIR mal drüber zu reden.. Ich hätte dann ja dementsprechend drauf reagieren können... und verraten fühle ich mich deswegen auch.

Ich werde mich bei ihm entschuldigen dass ich nicht genug Verständnis gezeigt habe, wenn es nicht jetzt schon zu spät ist.. aber vllt ist auch einfach zu viel passiert und es ist gut so, auch wenn ich mich im Moment noch nicht damit abfinden kann und will :(

Dabei
27 Mrz 2012
Ja.. ihr habt euch beide gegenseitig verletzt. Es geht jetzt nicht darum, wer Schuld hat oder etwas hätte machen sollen. Beide Seiten werden den anderen beschuldigen und belehren wollen. So kommt ihr also nicht weiter.

Du kannst es mit einem Gespräch versuchen, ohne Beschuldigungen und Vorwürfen. Vll funktioniert es, vll nicht. Wenn nicht, dann hat er gelitten und kann seinen falschen Stolz nicht für eure Beziehung schlucken. In dem Fall solltest du mit ihm abschließen und dir selber dein eigenes Leben aufbauen.

Dabei
3 Mrz 2013
Danke, werde es versuchen in Ruhe mit ihm drüber zu reden.. dafür muss ich es nur mal schaffen ihn telefonisch zu erreichen.. :roll: Wünscht mir Glück!
Hätte nicht gedacht dass man in so einem Forum weiter kommt aber es ist immer gut "neutrale" Meinungen zu hören und nicht nur die der befangen freunde und familienmitglieder. Cooles Forum!

Dabei
4 Mai 2011
Hmmmm...ist dir noch nie der Gedanke gekommen, dass er eventuell seine Mutter vorschiebt und er einfach feige ist bzw. gar nicht mit dir sprechen will? Dass er sich entliebt hat und auf diese Weise die Beziehung beendet bzw. enden lassen will? Ich glaube, wenn er ernsthaft noch Interesse an einer Beziehung mit dir hätte, würde er einen Weg finden, mit dir in Kontakt zu treten - egal, was seine Mutter sagt. Welcher 25jähriger Mann lässt sich schon von seiner Mutter vorschreiben, ob und wann er telefonieren darf? Er hat ganz einfach keinen Bock mehr auf dich.

Dabei
3 Mrz 2013
Ich weiß es nicht, Amanda. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber dann wiederrum ist es ja auch erst seitdem ich rumnörgel er soll jobben gehn, dass er sich nicht mehr bei mir meldet etc.
Deswegen habe ich es damit in Verbindung gebracht und gedacht er fühlt sich von mir so misverstanden dass er sich zurück zieht...
Konnte ihn übrigens immer noch nicht erreichen.
Vielleicht hast du ja Recht, aber dann wäre es ziemlich plötzlich mit dem "entlieben" gekommen. We'll see...:?

Dabei
27 Mrz 2012
Ja.. der Gedanke war mir auch gekommen, hab ihn dann aber wieder verworfen, weil ich nicht dachte, dass ein 25-jähriger Mann nach 2 Jahren Beziehung so feige sein könnte. Aber doch - ist wirklich eine plausible Erklärung!

Nichtsdestoweniger oder gerade deshalb solltest du ihn noch einmal konfrontieren. Du kannst nichts erwarten, aber wenigstens Ehrlichkeit könnte er dir entgegenbringen.

=> Fakt ist, dass etwas faul ist an dieser Sache, so oder so, und dass du dir nicht zu viel Hoffnung machen solltest. Grenze dich emotional ab von ihm!

Dabei
3 Mrz 2013
Wir waren mehr als 4 1/2 jahre zusammen..Im Juni wären es 5 geworden.Er war der Mann von dem ich letzte Woche noch dachte dass ich ihn mal heiraten werde.Emotional distanzieren ist leicht gesagt. Übrigens haben wir zusammen in London 3 Jahre studiert.Er wollte hin und ich bin mit ihn gegangen.Nicht nur wegen ihm-natuerlich,aber trotzdem.damit wollte ich nur sagen dass ich stark emotional an ihm gebunden bin und er eigentlich auch.Die gemeinsame zeit in einem Land in dem wir niemanden kannten außer uns hat uns zusammen geschweisst und ich bin richtig fertig dass er es immer noch nicht zulaesst das ich ihn kontaktiere..

Dabei
15 Feb 2013
Vielleicht ist er ja ein Typ, der jemanden braucht, der ihn bemuttert. und das hast du in London erfolgreich übernommen. Jetzt hat er seinen Master und braucht dich nicht mehr, will frei sein. Bzw. macht, was seine Mutter will. Muttersöhnchen gibt es in jedem Alter.

Dabei
3 Mrz 2013
Das wuerde bedeuten dass er mich die ganze zeit nur ausgenutzt haette als "mutterersatz " ich weiß dass er ein muttersoehnchen ist weil er niemand anderes hat (eltern geschieden seit er klein ist,keine Geschwister.)Aber dass es so schlimm ist dass er sie mir vorzieht?...ich weiß es nicht.
Werde ihm heute noch einmal schreiben dass wenn er das geringste Interesse noch an mir hat,er sich heute Abend bei mir um 19.00 melden soll um in Ruhe noch mal über alles zu reden denn es frisst mich simmer mehr auf sodass ich morgens fast keine kraft mehr hab aus dem bett zu kommen und zur Arbeit zu gehen.
Wenn er es nicht tut muss ich meiner Gesundheit zu Liebe mich wohl damit abfinden und werde mich umorientieren...
Danke fürs zuhören und wuenscht mir Glück

Dabei
9 Okt 2008
Schreib Ihm, aber ohne Vorwürfe oder Erwartungsdruck,......frag Ihn ob er noch eine gemeinsame Zukunft will.

Dabei
3 Mrz 2013
Habe ihm geschrieben dass ich ihn um 19.00Uhr anskypen werde und dass er wenn er noch das geringste Interesse hat da ist und antwortet.Hab auch gesagt dass es das letzte mal ist dass ich ihn versuchen werde darauf anzusprechen...jetzt heißt es nur noch abwarten und Tee trinken..wuenscht mir Glück!

Dabei
3 Mrz 2013
Er war nicht da..........
weder Festnetz, noch handy, noch skype, noch Facebook. Das war's dann wohl..das Schlimmste ist dass ich keine richtige Erklärung bekomme außer ich würde ihn immer runtermachen......
hätte ich nicht von ihm gedacht dass er mich so leicht nach dieser Zeit und all dem was wir zusammen durchgestanden haben so abserviert.
Ignorieren und nich kommunizieren ist meiner Meinung nach das Schlimmste was man machen kann. Ich weiß nicht ob ich vor Wut oder Traurigkeit heulen soll

Dabei
27 Mrz 2012
Ignorieren und nich kommunizieren ist meiner Meinung nach das Schlimmste was man machen kann.
Ich hasse das auch.

Das muss echt ein harter Brocken sein für dich. Einfach, weil du es nicht erwartet hättest, nicht damit gerechnet hast. Das gibt dir jetzt erstmal nen Schock. Da wirst du wohl auch noch ne Zeit lang dran zu schlucken haben, aber sieh es mal so:

Du hast dich in ihm getäuscht. Das ist schade und sei traurig deswegen. Aber dann fange an einen gewissen Trotz/Wut zu entwickeln. Das hilft mir immer.
Er ist ein Feigling. Er ist es sicherlich nicht wert, ein großes Aufheben um ihn zu machen.
Lerne daraus. Man kann sich ganz schnell in Menschen täuschen und irgendwie ist man eben doch immer alleine im Leben, weshalb es so wichtig ist, dass man sich selber liebt.
Die schönen Erinnerungen - die kannst du aber trotzdem noch behalten.

Dabei
22 Aug 2011
weder Festnetz, noch handy, noch skype, noch Facebook. Das war's dann wohl..das Schlimmste ist dass ich keine richtige Erklärung bekomme außer ich würde ihn immer runtermachen......
Naja, Du hast alles getan, was Du konntest. Hättest Dich höchstens noch vor seinem Haus unter einen Rhododendron setzen können und warten können, bis er rauskommt. Ein sehr empfehlenswerter Ansatz übrigens - hilft zu erkennen, dass man einfach kein Recht auf eine Erklärung hat. Egal, wie lange man zusammen war, was man sich versprochen hat, was man geplant, gehofft, geträumt, füreinander getan hat - jeder kann jederzeit alle Verbindungen kappen und den anderen für alle Zeit ignorieren. Das ist Scheiße - aber es gibt absolut nichts, was Du dagegen tun kannst.

Tut mir wirklich leid ....

Dabei
3 Mrz 2013
Danke für die netten Kommentare.Es kam unerwartet,ohne Vorwarnung und er verweigert mir jeglichen Kontakt..am schlimmsten ist dass er mich einfach so ignoriert und abspeist..
Im moment bin ich weder richtig traurig noch wuetend..einfach nur geschockt und ich glaub es noch nicht richtig..
Aber ich werd schon irgendwie mit klar kommen..bleibt mir ja nix anderes übrig