Ich brauche dringend Ratschläge :-(

Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#1
Ich bin ja noch relativ jung, habe trotzdem schon sehr viel Erfahrung gemacht mit Partnern, von denen ich letzendlich echt enttäuscht wurde.Doch seit ungefähr 1 1/2 Jahren bin ich super glücklich mit meinem (noch) Freund. Es gab zwar schon einige Male Streits, die mich sehr verletzt haben, aber ich habe immer noch Hoffnung behalten, dass alles wieder schön wird. Doch jetzt sind wir so an einem Punkt, wo wir gemeinsam nicht mehr weiter kommen. Ich bin hilflos. Wir hatten so viele Einigungen, "sich entgegen kommen" "gemeinsam daran arbeiten"... Ich habe wirklich alles versucht. Habe mich total verändert, habe auf meine ganzen Freunde verzichtet, hatte nur Zeit für ihn. Und jetzt gestern Abend, dieser Streit :-( So ein Mist ... Er überlegt jetzt wirklich tatsächlich alles zu beenden. Ich kann damit überhaupt nicht umgehen. Ich fühle mich verarscht und benutzt. Weil es jetzt so wie aus dem Nichts kam. Und denn spricht er davon, dass ich mich zu ändern habe, aber er an sich selbst nichts zu ändern sieht. Er will mir gar nicht mehr entgegen kommen. Aber dieses Verhalten von ihm ist eigentlich nicht oft. Doch immer wenn er so komisch ist, weiß ich nicht wie ich ihn erreichen kann/an ihn rankommen soll. Das ist alles so schwierig für mich.
Ich weiß, dass wenn er mich verlässt dann ist alles aus für mich. Es wäre zu schrecklich. Ich würde die Schuleabbrechen und nichts mehr machen. ich weiß es nicht :-( Er will morgen (Donnerstag) Abend kommen, und mit mir drüber reden, und mir erz. was sein Entschluss ist...
Ich habe so Angst. Ich will ihn haben, das weiß ich. Und ich spüre auch, dass er mich liebt. Auch wenn das jetzt naiv klingt. Aber es gibt da so Momente, die sagen mehr aus als diese dämlichen Streits... zB. gestern morgen noch "Schatz, ich liebe dich über alles, bin so froh, dass ich dich habe, will dich nie verlieren"
Ich will kein hin und her mehr.
Auf der einen Seite habe ich langsam auch keine LUst mehr, immer nachzugeben, immer ihm entgegen zu kommen und von ihm nichts zurückkommt.
Trotzdem habe ich Angst.
Ich bitte wirklich um Hilfe. Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin am Boden :-(
 
Dabei
16 Okt 2008
Beiträge
49
Alter
39
#2
hey...

jetz mal ganz sachlich meine Ratschläge:

1. verzichte NIE auf deine Freunde! Ruf sie an und unternimm wieder was mit ihnen ... wenn es wirkliche Freunde sind, dann freuen sie sich darüber

2. nimm sowas wie "Schuleabbrechen" nicht in den Mund! Da verbaust du dir deine Zukunft für nen Typ der die Konsequenz daraus SICHER NICHT WERT IST!!!

3. ev. würde euch etwas abstand nicht schaden ... auch wenn ich selbst von der "Beziehungs-Pause" nichts halte ... eventuell hilft es. Und in der Zeit kannst du wieder was mit deinen Freunden unternehmen ... du wirst merken, dass du gar nicht so abhängig von ihm bist und dann hast du dich "verändert".

noch ein Tipp: mach dich nicht abhängig von einer Person ...
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#3
Danke erstmal für die Antwort.
Aber das klingt alles leichter, als es ist. Das ist sehr schwer für mich. Ich liebe ihn wirklich sehr. Die Nähe zu ihn. Ich versuche sachlich zu sein, aber dabei bleibt es nicht. Ich habe mich auch schon bei einer Freundin gemeldet. Da fahre ich nachher auch hin. Aber was soll ich denn jetzt machen ? Also morgen auch ?

Er will ja heute Abend noch einmal anrufen, und wie soll ich mich da verhalten?

Wir hatten das schon mal... und eine Pause? Ich weiß nciht wie ich das schaffen soll... da bin ja am Ende noch enttäuschter als eh schon, wenn die Konsequenz "schluss" bedeutet.
Ich wünschte nur, dass er zur Vernunft kommt. :-(
 
Dabei
17 Okt 2008
Beiträge
690
Alter
39
#4
Du klingst wie meine Freundin, mensch. Wenn er dich liebt will er gar nicht das du dich so aufgiebst, wenn er es will liebt er dich nicht wirklich. So einfach! Ich bin grad dabei deswegen probleme zu lösen (verschlimmern wäre wohl grad das bessere wort) und sage dir: WAS AUCH IMMER DU TUST: GIB DICH NIEMALS AUF WEGEN EINES MANNES:!::!::!:
 
Dabei
16 Okt 2008
Beiträge
49
Alter
39
#5
das ist schonmal ein guter schritt, wenn du dich mit einer freundin triffst :) Hierzu noch ein Tipp: rede nicht nur von dir selbst, sondern redet auch über deine Freundin ... immerhin hast du sie vernachlässigt und nicht sie dich!

wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst? -> sachlich und "cool" ... nimm es wie es ist und frag auf keinen Fall "Warum?" oder sowas wie "Was muss ich tun damit..." ...

das mit der pause war nur eine idee ... ich halte selbst nichts davon ... worauf ich da hinauswollte ist, dass ihr einfach etwas abstand braucht. Vor allem scheint es, als ob du abhängig bist von ihm ... also, dass du nicht ohne ihn kannst ... und sowas sollte und darf nicht sein ... werde unabhängig und du wirst die sache mit ganz anderen augen sehen ...

mir ging es in deinem alter auch mal so ... ich war "abhängig", habe meine Freunde etwas vernachlässigt, etc. ... das habe ich dann begriffen und habe mich geändert. Ich hab was mit freunden unternommen, bin mehr meinen eigenen hobbies nachgegangen etc. ... ich bin sehr froh, dass ich mich so entwickelt habe und werde mich nie wieder so von jemanden abhängig machen ...

eventuell fühlt er sich auch etwas eingeengt? denk mal drüber nach ... kann schon anstrengend sein, wenn man jemanden als Freundin hat die NICHTS anderes hat außer dich ... also ich möchte es nicht ...
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#6
Gut, denn bleibe ich nachher am Telefon einfach ganz gelassen, auch wenn mir das schwer fallen wird... weil bei mir ja jetzt schon die Tränen kullern.

Ich weiß, dass das eigentlich nicht richtig/normal ist, dass ich so sehr von ihm abhängig bin.

Vielleicht ist das auch eine gute Idee mit dem Abstand halten, aber daran möchte ich im Moment noch gar nicht denken.

Außerdem wollte er nie, dass ich mich ja an "unseren Wochenenden" mit anderen treffe und in der Woche habe ich eigentlich kaum Zeit, da ist jetzt aufs Gymnasium gewechselt bin und das ziemlich an meinen Nerven zerrt.

Es ist so komisch. Ich will ihn enfach nicht verlieren. Es war doch meistens immer so ganz wunderschön. Und auch in seiner Familie habe ich mich richtig wohl gefühlt, wie sonst nie. Meine Eltern sind ja auch geschieden und seine nicht, deshalb fühlte ich mich so richtig geborgen in der "heilen" Familie. Das wäre jetzt wirklich so schlimm für mich. Ich kann daran irgendwie noch gar nicht so denken. Ich will mir das auch nicht vorstellen müssen, dass er evtll. morgen Schluss machen will. Wirklich, das ist so unvorstellbar. Ich weiß nicht, wie ich das ohne ihn schaffen soll... das alles...

Ich habe einfach keine Lust mehr, und bin so kaputt von den ganzen Streitereien, ich weiß jetzt nicht was richtig und was falsch wäre. Dieses Gefühl der Ungewissheit ist so schrecklich für mich :-(
 
Dabei
17 Okt 2008
Beiträge
690
Alter
39
#7
Ich habe einfach keine Lust mehr, und bin so kaputt von den ganzen Streitereien, ich weiß jetzt nicht was richtig und was falsch wäre. Dieses Gefühl der Ungewissheit ist so schrecklich für mich :-(
Du klingst echt so ähnlich wie es meiner freundin wohl gehen wird. Daher bin ich nicht so ganz unvoreingenommen. Wenn er nie von dir verlangt hat deine freunde etc aufzugeben dann geh zurück zu ihm und verfolge nebenher aber auch wieder eigene interessen. Dann wird es dir sicher besser gehen und ihr streitet nicht mehr so oft. Denn zuviel nähe schadet mit sicherheit auch. Glaub mir! Wenn er es verlangt hat ist er nicht der richtige.
 
Dabei
17 Okt 2008
Beiträge
690
Alter
39
#8
Außerdem wollte er nie, dass ich mich ja an "unseren Wochenenden" mit anderen treffe und in der Woche habe ich eigentlich kaum Zeit, da ist jetzt aufs Gymnasium gewechselt bin und das ziemlich an meinen Nerven zerrt.
Sorry, hatte ich überlesen. Rede mit ihm und sag ihm ganz klar das du auch zeit für dich brauchst. Er muss es akzeptiren. Sonst hat das keine zukunft.
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#9
Danke...
Am besten ich werde alles auf mich zu kommen lassen... und das beste draus machen.
Ich würde mir so sehr wünschen, dass er einmal um die Beziehung kämpft, dass er sich mal wieder richtig Mühe gibt. Das ist schon so lange her.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn er ganz genau weiß, dass er mich hat.. und dass ich alles für ihn tue, er sich dann erlaubt, so blöde verletzend zu sein. Mir schwirren gerade so viele Gedanken im Kopf, aber letzendlich bringts jetzt eh nicht mehr mir darüber den Kopf zu zerbrechen... Ich wünsche mir so sehr, dass alles wieder gut wird :-(
 
Dabei
17 Okt 2008
Beiträge
690
Alter
39
#10
Dann gib ihm nicht das gefühl das du ALLES für ihn aushälst. Wenn du ihm zeigst das du ihn liebst aber er dich SO trotzdem verliert. Nun, ... wenn er dich liebt und behalten will wird er jeden kampf kämpfen.
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#11
Ich habe noch Hoffnung, aber trotzdem behandelt er mich jetzt nicht fair. Darüber werde ich auch morgen mit ihm reden. Das ich nicht weiterhin bereit bin, für ihn alles stehen und liegen zu lassen wenn von ihm überhaupt gar nichts zurück kommt...
Also Daumen drücken angesagt ^^
 
Dabei
17 Okt 2008
Beiträge
690
Alter
39
#12
Aber versuch es nicht als Vorwurf rüber zu bringen. Dasgibt streit. Versuch einfach zu erklären wie es DIR geht. Nicht was genau ER falsch macht. Darauf sollte er dann schon aleine kommen. Undesmacht einen unterschied ob du sagst "mir geht es schlecht weil.... und esmacht mich traurig das nichts zurück kommt" oder ob du ihm vorwürfst "du verlangst... und du gibst mir nicht mal etwas zurück"

Den unterschied verstanden? Natürlich drücke ich die Daumen... Erzähl dann wies ausgegangen ist.
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#13
Gut, denn werde ich morgen sehr darauf achten, wie ich was rüber bringe und wie ich das formoliere..

Ich hoffe, dass das alles klappt...
 
Dabei
17 Okt 2008
Beiträge
690
Alter
39
#14
Kopf hoch! Wird schon! Ich verstehe euch beide und du hast mir auch geholfen etwas noch einbischen besser zu verstehen ;-)
 
C

Chill Kröte

Gast
#15
Hay Badday!
Wow deien Situation erinnert mich bis ins kleinste Detail an das,was ich selbst schon durchgemacht habe.Echt unglaublich!
Ich war sehr abhängig von ihn und hab alles für ihn getan, ich hab versucht ihn entgegenzukommen und mein eigenes Leben total vernachlässigt. Ich hab nicht einmal gesehen, wie schlecht es meiner besten Freundin ging und das werde ich mir nie verzeihen! Irgendwann haben wir uns auch nur noch gestritten und ich war total unzufrieden mit der Situation. Ich hab ihn zur Rede gestellt und ihn anschließend gefragt, was wir daran ändern könnten und er meinte, dass er nichts ändern würde und so weitermachen wird wie bisher. Das war so ziemlich der Moment, wo mir klar wurde, dass es nichts bringt. Aber ich habe eine Menge daraus gelernt. Es ist wichtig, selber noch zu Leben und nicht nur für ihn zu leben. Ich weiß,dass es schwer ist, aber ich stimme da Chaoticle vollkommen zu. Versuche nicht so abhängig von ihn zu sein.
Oh und wegen dem großen Gespräch, kann ich dir auch nur sagen, bleibe sachlich,versuche ihn nicht anzugreifen, beschreibe ihn ganz ruhig,was dich innerlich bewegt und warte auf seine Reaktion. Und ganz wichtig, nicht betteln, dass er nicht Schluss macht! Wenn er nicht bereit ist an dieser Beziehung zu arbeiten, ist er es nicht Wert, egal, wie sehr du diesen Menschen liebst. Was bringt es dir, von diesem Menschen nicht das gleiche zurückzubekommen?
So das musste ich loswerden!^^ Ich wünsche dir ganz viel Glück für das Gespräch und dass es gut Verläuft!
Liebe Grüße :)
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#16
So wie das aussieht, erlebe ich ja (leider!) das selbe wie du...
und bei euch war es anschließend einfach aus?

Nein betteln werde ich nicht, das habe ich erst einmal gemacht und ich habe mich so erniedrigt gefühlt... das passiert mir nicht noch mal...
und genauso wie du es beschrieben hast werde ich es morgen machen :)

Ich muss denn wohl mit der Reaktion leben...

Danke an alle, es hat mir gut getan darüber zu schreiben.
 
C

Chill Kröte

Gast
#17
So wie das aussieht, erlebe ich ja (leider!) das selbe wie du...
und bei euch war es anschließend einfach aus?
Ja leider, aber ich denke, dass es einfach das Beste war, vor allem weil unsere Beziehung nur noch ein einziger Kampf war und ich auch nicht mehr richtig glücklich war.

Nein betteln werde ich nicht, das habe ich erst einmal gemacht und ich habe mich so erniedrigt gefühlt... das passiert mir nicht noch mal...
Gut so!^^ Ich hab das nämlich auch gemacht, weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte, dass er das alles so kampflos aufgibt und ich bereue das total!

Also viel Glück für heute abend. Das schaffst du!:D
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#18
Danke... Mal hoffen...
Gestern am Telefon klang er eigentlich recht postiv: "ich liebe dich schatz" "freue mich auf morgen, dich zu sehen" anderer seits: "wir haben schon oft etwas versucht... und vielleicht habe ich ja auch gar keine Lust mehr an mir zu arbeiten?"

Naja... ich hoffe nur, dass es alles wieder gut wird =(
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#20
Soo...
Zu gestern abend... Als er bei mir war, dachte ich erst, dass wir zsm bleiben... bis er dann anfing zu weinen... naja und wirklich reden wollte er anscheinend nicht, zumindest nicht darüber, sondern hat nur gefragt was ich so gemacht habe und solche dinge.
Nach ner ganzen Zeit habe ich ihn denn was denn jetzt ist mit uns. was wohl besser für uns ist.

Ja und denn kams :-( er hat gesagt, dass er mich noch über alles liebt usw. aber im mom einfach keine Kraft mehr hat auf die ganzen Streits usw. und als weitere Begründung hat er gesagt, dass er mich nicht verdiene, weil ich immer so viel für die Beziehung tue, und er einfach nichts zurück gibt
-da frage ich mich doch, wenn er das schon selbst merkt, warum ändert er nichts daran?-
Naja, denn sind wir noch spazieren gegangen, er hat mich auch geküsst, und mir oft gesagt, dass er mich liebt. Naja wir sehen das jetzt erstmal als Auszeit...
-wobei ich nicht verstehe, warum er ne Auszeit will, aber will das wir weiterhin (heute..) telefonieren und uns treffen?

Ich liebe ihn wirklich sehr, und ich brauche ihn wirklich. Er hat mir immer so viel Kraft gegeben... sonst wäre mir das alles jetzt auch nciht so wichtig. Ich kann noch warten...aber ich bin mir nicht so ganz sicher, woran ich bin.
Weil er hat schon ein paar mal die Beziehung beendet und hat sich nach ein paar Tagen gemeldet, dass er nciht ohne mich kann.

Er will sich jetzt noch mehr Gedanken machen. Er hat auch gestern noch mein Schal mitgenommen, mich zum Abschied geküsst und gesagt, dass er mich liebt. Ich finde die ganze Situation so komisch. Ich bin traurig, aber auch wütend auf ihn... warum er das jetzt wieder macht? und denn sagt, dass er sich ganz sicher ist, dass das nicht endgültig ist. Aber gestern da konnte ich nciht wütend sein, als ich ihn so weinend auf meinem Bett sitzen sehen habe :-( Ich liebe ihn wirklich sehr.

Ich bin total am verzweifeln. Ich weiß jetzt nicht, was richtig ist und was falsch. Ich will ihn auf jeden Fall zurück. Vielleicht ist das ja wirklich gut. So eine Pause... das ihm klar wird, was er jetzt wirklich will... Ich habe einfach nur Angst ihn zu verlieren.

Was soll ich denn jetzt machen??? und wie soll ich mich jetzt gegenüber ihm verhalten? Ich will ihn nicht verlieren. Ich bin so traurig :-( Bitte helft mir :-(
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#21
Hallo Badday,

ich gebe zu, ich habe nicht die gesamte Geschichte gelesen. Mir springen aber zwei Sätze ins Auge:

er hat gesagt, dass er mich noch über alles liebt usw. aber im mom einfach keine Kraft mehr hat auf die ganzen Streits usw. und als weitere Begründung hat er gesagt, dass er mich nicht verdiene, weil ich immer so viel für die Beziehung tue, und er einfach nichts zurück gibt
-da frage ich mich doch, wenn er das schon selbst merkt, warum ändert er nichts daran?-
[...]
Ich liebe ihn wirklich sehr, und ich brauche ihn wirklich. Er hat mir immer so viel Kraft gegeben... sonst wäre mir das alles jetzt auch nciht so wichtig.
Siehst Du den Widerspruch???
Hast Du ihm schon gesagt, dass Du ihn brauchst und dass er Dir Kraft gibt? Er scheint das nicht zu wissen.

Mona
 
Dabei
22 Okt 2008
Beiträge
11
#22
Natürlich habe ich ihm das schon gesagt, mehrmals...

Ich verstehe nicht, warum denn sowas sagt...??

Aber ich war ihm gegenüber immer sehr aufrichtig und offen mit meinen Gefühlen...

Vielleicht lag es einfach an der Sache, dass wir uns so ein paar Sachen aufgeschrieben haben, die einem wichtig sind am anderen, woran er sich oft nicht gehalten hat.. deswegen vielleicht das "nicht verdienen" oder "besseren verdienen"
 

Ähnliche Themen


Oben