Ich bräuchte mal einen Rat von euch!

Dabei
21 Aug 2015
Beiträge
5
Alter
37
#1
Mein Partner und ich, wir sind schon 7 Monate zusammen.
Da gibt es aber ein kleines Problem und zwar kaum Romantische Gesten :(

Ich bringe ihm ab und zu seine Lieblings Kekse mit. Oder habe ihn zum Essen eingeladen.
Habe für ihn aufgeräumt, abgespült und bekocht....

Und er?
Ab und zu mir meine Lieblings schocki mitgebracht. Aber das war es auch schon und ob das jetzt zu Romantischen Gesten zählt, weiß ich nicht.
Überhaupt was sollten Romantische Gesten beinhalten?

So etwas wie, mich zum essen eingeladen hat er nicht, oder mir einfach mal ein Kompliment zu machen, wenn ich mich sehr hübsch für meinen Partner mache...
Letztens kam nur "Du weißt doch, dass du gut aussiehst!"
Dachte ich mir auch, danke für das Gespräch!
Sowas wie umarmungen und liebevolle Küsse sind ja da, aber unter Romantische Gesten dem Partner zu machen, da gehört mehr...
Oder nicht?

Bitte um schnelle Antworten, was ihr davon haltet!
Und danke schon mal im Vorraus
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
289
#2
Vielleicht kann er seine Gefühle schlecht in Worten ausdrücken und zeigt sie lieber.

Umarmungen und liebevolle Küsse zählen - meiner Meinung nach - schon zu "romantischen Gesten".

Inwiefern hast du dich denn für ihn hübsch gemacht?
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
35
#3
Ich bringe ihm ab und zu seine Lieblings Kekse mit. Oder habe ihn zum Essen eingeladen.
Habe für ihn aufgeräumt, abgespült und bekocht....

Und er?
Schön, dass du ihm mit diesen Gesten zeigen willst, wie sehr du ihn magst. Aber du machst das doch hoffentlich nicht mit der Erwartung, deshalb auch von ihm genau das selbe zurückzubekommen? Ich schenke meinem Freund auch gerne etwas, wenn ich ihm eine Freude machen will, aber nicht weil ich eine entsprechende Gegenleistung erwarte.

Vielleicht tickt er in der Sache einfach anders als du, vielleicht brauchst du da mehr Bestätigung als er. Er zeigt dir ja auch dass er dich mag und attraktiv findet (liebevolle Küsse etc.).
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#4
Eine romantische Geste ist auch nur eine, wenn man es für den Partner macht aus freien Stücken, weil er selbst das Bedürfnis hat dir etwas Gutes zu tun.
Dieses Bedürfnis scheint er nicht zu haben.

Natürlich ist darüber reden eine Option. Aber ist es dann eine romantische Geste, wenn er etwas macht, weil du es ihm quasi "aufgetragen" hast !?

Nehmen wir an, du sprichst ihn darauf an und das nächste Mal bringt er dir Blumen mit.
Wäre es für dich dann eine romantische Geste ? Im Prinzip macht er es, weil er sich in der Pflicht fühlt.

Diese romantischen Eigenschaften hat man, oder man hat sie nicht. Dein Freund hat sie offenbar nicht.
 
Dabei
21 Aug 2015
Beiträge
5
Alter
37
#5
Also zu Widder 88.
Ich habe mich indem Sinne hübsch gemacht, frisch geduscht, schickes Make Up, schicke Frisur und natürlich ein schickes Outfit zum ausgehen.
Als wir uns in der Stadt getroffen hatten, hat er mich zu begrüßung zwar geküsst, aber zudem wie ich mich fein machte, nichts gesagt.
Erst später ist ihm das aufgefallen.
Wo ich ihn darauf angesprochen habe kam der Spruch "Du weißt doch das du gut aussiehst! Ich muss das nicht erwähnen!" so nach dem Motto.

Und zu Ida:
Ich verlange keine Gegenleistung, oder so etwas. Aber ab und zu wünscht ich mir Romantische gesten, zum Beispiel das mein Partner mich auf ein Essen einlädt von sich aus, ohne das ich ihm etwas sagen muss.

Und nun kommen wir zu was Izzy geschrieben hat:
Das ist genau das Problem, spreche ich es an, ist die Gefahr das solche Gesten nicht ehrlich herüber kommen.
Und wenn er Wind bekommt, das etwas fehlt von meiner Seite aus, dann will er es unbedingt wissen.
Aber ihm dies Sagen, werde ich es höchstwahrscheinlich nicht!
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
35
#6
Wahrscheinlich musst du einfach akzeptieren, dass dein Freund, wie Izzy sagt, nicht so der romantische Typ ist.
Wenn du dich sonst wohl fühlst mit ihm und dich geliebt fühlst macht das doch nicht so viel.
Und sieh es mal so: wenn er nicht so arg auf dein Äußeres achtet, stört es ihn wahrscheinlich dann auch nicht, wenn du mal einen Jogginghosen-Schlabberklamotten-Tag hast.
Und wenn er dir mal sagt, wie schön du bist, oder dir deine Lieblingsschoki vorbeibringt ist es etwas ganz Besonderes.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#7
Irgendwie werden hier zwei Themen vermischt. Einerseits romantische Gesten, andererseits, dass er dir im Haushalt hilft. Du erwähnst ja im 2. Abschnitt, dass du abgespült hast, aufgeräumt etc. Das hat ja nix mit romantischen Gesten zu tun.

Es ist relativ simpel: entweder akzeptierst du ihn so wie er ist, oder du lässt es bleiben. Ändern wird er sich nicht oder nur marginal. Es gibt romantischere Menschen und weniger romantischere - du kannst es nicht ändern. Wenn er allerdings sonst viele tolle Eigenschaften hat, sollte das nicht ins Gewicht fallen.

Ich glaube eher, dass dich auch andere Dinge stören - die fehlende Romantik kann es kaum alleine sein... ich denke eher, dass du dir mal grundsätzlich Gedanken machen solltest.
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
690
#8
Wenn soweit alles in der Partnerschaft stimmt, dann sind diese romantischen Gesten ja eher von untergeordneter Bedeutung - wobei es natürlich trotzdem unschön ist, wenn der Partner das aufgebretzelte Styling mit einem "Bist doch schön, war nicht nötig" kommentiert.

Im Gegensatz zu den anderen Ansichten würde ich es dennoch dem Partner sagen. Warum? Weil alles was einem so im Kopf herum schwirrt, auch ausgesprochen werden darf und sollte - von beiden Seiten. Ich würde allerdings dabei erwähnen, das es weder auf Bestellung erwartet wird noch in absehbarer Zeit - und nein, sowas baut nicht zwangsweise Druck auf wenn beide Seiten wissen, wie es gemeint ist. Einem fehlt etwas, der andere erfährt es und kann es vielleicht in der Zukunft berücksichtigen - oder auch nicht.

So etwas würde bei mir wahrscheinlich auch keine Änderung herbei führen. Aber es wäre ausgesprochen und abgehakt und ich bzw. die Frau wird halt damit leben und umgehen (müssen).
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#9
Ich muss mich als "unromantischer" Mann outen. Ich besitze die Fähigkeit, romantisch zu sein einfach nicht, und meine Freundin weiß das auch und versteht es. Allerdings versuche ich dennoch ab und an "etwas romantisches" zu tun. Würde sie mir allerdings Vorwürfe machen, dass ich etwas nicht mache, woran ich nicht wirklich denke, dann würde ich es zwar öfter machen, aber es würde weniger von Herzen kommen.

Und wo genau ist der Liebesbeweis beim Putzen? Und was ist der Unterschied zwischen Lieblingskeksen und Lieblingsschokolade, außer dass das eine aus Teig gemacht wird?

Ich finde du solltest das nicht so sehr auf die Goldwaage legen und dich darüber freuen, wenn er etwas von sich aus tut, denn dann kommt es wirklich von Herzen.
 
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#10
Liebe Gesten müssen entweder komplett freiwillig sein oder du kannst dir deinen Blumenstrauß direkt selbst kaufen. Ich finde entsprechend auch, dass wenn du ihn dazu „zwingst“ es einfach nichts mehr wert ist.
Außerdem kann ich dir (trotz junger Jahre) sagen: wenn jemand dich mit Aufmerksamkeiten bombadiert, ist das eher nervig als schön. Es ist dann einfach nichts Besonderes mehr und man freut sich weniger darüber. Kommt dagegen von jemandem der eher verschlossen ist ein „Ich liebe dich“ oder ein besonders romantischer Satz oder ein süßes Geschenk wirst du dich viel länger daran erinnern und es viel ernster nehmen. Derjenige musste sich innerlich nämlich erst dazu „überwinden“ und hat wirklich darüber nachgedacht und meint diese Geste ernst. Freu dich doch an den kleinen Gesten deines Mannes – und wenn du liebevolle Gesten selbst haben willst, warum packst du dir dann nicht zuerst an die eigene Nase und bringst IHM etwas mit was er liebt oder überrascht ihn auf irgendeine Art und Weise? „Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein“ funktioniert nämlich auch genau umgekehrt. Putzen ist meines Erachtens nämlich keine romantische Geste die direkt mit Candelight-Dinner "belohnt" werden "muss".
 

Ähnliche Themen


Oben