ich bin ratlos

Dabei
13 Apr 2017
Beiträge
1
#1
Hallo. Es ist das erste mal, dass ich einen Beziehungsrat im Internet suche. Ich bin momentan in einer verzwickten Situation und ziemlich verunsichert. Der Anlass dafür ist meine Freundin. Ich werde versuchen mich kurz zu fassen...Wir sind seit ca. 2 Jahren zusammen, haben eine gemeinsame Wohnung für uns und deren zwei Kinder. Ich bin etwas vorbelastet, was Beziehungen angeht, denn ich war über 20 Jahre mit meiner ExPartnerin zusammen. Als gute Vorrausetzung, um den Menschen an meiner Seite lesen zu können. Doch seit einem Jahr zweifle ich an meinem Urteilsvermögen. Es sind einige Dinge vorgefallen, die ich für mich als nicht normal bezeichnen würde. Im Freundeskreis meiner Freundin gibt es einen Mann, der beste Freund ihres Bruders. Sie kennen sich schon seit Jahren und der Umgang untereinander ist für mich sehr belastend. Meine Freundin versichert mir, dass sie mich liebt, aber in Situationen, wenn sie unter Alk. steht, bin ich da oft am zweifeln, denn in diesem Momenten verändert sich ihre Körpersprache sehr. Ich bin der Meinung, dass dies sehr ausschlaggebend ist, um den Beziehungsstatus unter zwei Personen erkennen zu können. Was mich belastet, dass wenn wir weggehen (nicht sehr oft, da der Mann weiter weg wohnt), sie ständig an seiner Seite zu finden ist, sie genießt für mich seine Nähe sehr(hackt sich beim Gehen bei ihm ein, obwohl auch ich da bin), lacht ständig über seine Witze, ihre Augen sagen, dass da mehr als nur Freundschaft ist. Wir waren letztes Jahr bei einem Festival und ich hab mich da ziemlich verloren gefühlt, da sie ständig mit ihm unterwegs war. In einer für mich schwer ertragbaren Situation, umarmte sie ihn innig von hinten und lehnte ihren Kopf gegen seinen Rücken, obwohl ich nur wenige Schritte hinter ihr stand. Das tut sie bei mir sehr selten und war zu der Zeit schwer für mich zu ertragen...Ich fand sie auch im Zelt schlafend, der Mann an ihrer Seite, beide hatten sich im Arm. Wir hatten auch unsere Zeit, in der sie mir versichert hat, dass sie mich liebt, aber ich fühlte mich, um es bildlich auszudrücken, wie ein Hund, der unter einem Tisch sitzt, und von seinem Besitzer gehätschelt wird, damit es ruhig bleibt...Es kam, wie es kommen musste, und ich habe sie damit konfrontiert und unsere Beziehung hat darunter sehr gelitten. Natürlich sagte sie, dass das alles nur Einbildung ist und sie eben so sei. Ich habe es hingenommen, aber ich vertraue auch meiner Intuition. In meiner langen Beziehung und auch bei anderen Menschen, habe ich die Vorzeichen gut deuten können und bin noch immer davon überzeugt, dass meine Freundin für diesen Mann etwas empfindet, sich aber dies nicht eingesteht. Ich möchte nicht mehr leiden und ständig zweifeln, sondern ganz normale, stabile Beziehung führen...
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#2
Zitat:"Ich möchte nicht mehr leiden und ständig zweifeln, sondern ganz normale, stabile Beziehung führen..."

dann musst Du Dich trennen. Wenn Dein Gefühl sagt, dass da mehr ist, was auch ein bisschen danach klingt....
musst Du einen Schlussstrich ziehen. Es hat so wie es ist keinen Wert
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#3
Hallo.

Tja, du hast keine Frage gestellt. Ich vermute, weil du die Antwort bereits kennst.

Natürlich sagte sie, dass das alles nur Einbildung ist und sie eben so sei. Ich habe es hingenommen, aber ich vertraue auch meiner Intuition. In meiner langen Beziehung und auch bei anderen Menschen, habe ich die Vorzeichen gut deuten können und bin noch immer davon überzeugt, dass meine Freundin für diesen Mann etwas empfindet, sich aber dies nicht eingesteht. Ich möchte nicht mehr leiden und ständig zweifeln, sondern ganz normale, stabile Beziehung führen...
Da kann ich mich nur anschließen, ich habe ebenfalls die Erfahrung auf meine Intuition vertrauen zu können. Ich denke das solltest du auch in diesem Fall tun. Ich würde nicht mal behaupten, dass sie dich nicht liebt, aber dass zwischen den beiden etwas mehr als Freundschaft ist ist offensichtlich. Das wäre mir definitiv auch zu viel körperliche Nähe und ich würde sagen, dass ihr Verhalten ganz objektiv unangebracht ist und in die Kategorie "geht gar nicht" gehört, insbesondere wenn du anwesend bist. Jeder Mensch mit ein wenig Empathie sollte wissen, wie du dich dabei fühlst. Sie scheint mir da sehr rücksichtlos zu sein, denn sie könnte sich auch einfach zurückhalten um dich nicht zu verletzen.

Ob das nun Grund genug ist dich zu trennen kannst du nur für dich entscheiden.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
38
#4
Es ist für uns natürlich sehr schwer einzuschätzen, da wir jetzt nur den kleinen Ausschnitt kennen, den du uns gezeigt hast. Klar, es gibt auch Frauen, die männliche Freunde haben und mit denen mal kuscheln oder so und es hat tatsächlich keine tiefere Bedeutung. Wie das bei deiner Freundin ist...schwierig..da müsste man die einzelnen Situationen selbst gesehen haben, um es richtig einzuschätzen.

Ich würde aber letztlich sagen, dass wenn deine Intuition dir so deutlich sagt, dass da etwas nicht stimmen kann, wird da wohl auch irgendwas dran sein. Es gibt viele Menschen, die mit anderen zusammen sind, die sie zwar vielleicht irgendwo lieben oder zumindest liebgewonnen haben, es aber eigentlich doch nicht so intensiv und mit tiefem...Fundament ist. Wahrscheinlich ist das Verhältnis deiner Freundin zu dir da ähnlich und sie begeistert sich heimlich mehr für den Anderen. Du bist für sie zwar auch nicht "schlecht", aber auch nicht die sprichwörtliche Erfüllung ihrer feuchten Träume. Aber für manche reicht "nicht schlecht" ne zeitlang aus und deshalb hält sie an dir fest und sagt dir, was du hören willst. Ich glaube es wäre besser, einen Schlussstrich zu ziehen, aber das auch nur unter der Bedingung, dass du wirklich einigermaßen sicher bist, dass da etwas nicht richtig läuft.




Offtopic:

Beitrag #2.000 yeah :mrgreen:
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#6
Dich quält die Situation und deine Freundin zeigt dafür kein Verständniss. Ich finde es nicht normal, wenn der Partner mit einer Person herumkuschelt und mehr Körperkontakt austauscht als mit einem selbst. Sicher, wenn ihr zusammen weggeht, muss sie auch nicht ständig an dir kleben, aber spätestens ab der Situation mit dem Zelt wäre mir das zu viel gewesen... wenn Sie ihr Leben so gestalten möchte, dann soll Sie das tun, aber ohne dich.
 

Ähnliche Themen


Oben