Ich 26, er 21 - Problem?

Dabei
13 Apr 2009
Hallo!

Ich habe auf einer Party einen jungen Mann kennengelernt, mich super mit ihm verstanden, wir haben die ganze Nacht durchgetanzt und uns zum Schluss sogar schon geküsst.

Problem an der Sache: Ich bin 26, er ist 21. Also auch 5 Jahre Unterschied.
Ich persönlich finde das nicht so schlimm, ich selbst sehe eher aus wie 19 und verhalte mich auch oft sehr jung. Ich habe allerdings schon ein Studium abgeschlossen und stehe mit beiden Beinen im Leben, während er noch in der Ausbildung ist. Ich möchte mich gerne wieder mit ihm treffen, er hat diesen Wunsch auch geäußert.

Ich habe allerdings Angst vor den Reaktionen meines Umfeldes. Angst, dass ich nicht ernst genommen werde, dass eine mögliche Beziehung zu ihm nicht anerkannt wird. Schließlich bin ich schon so erwachsen, das wird von mir erwartet. Wie kann ich dann mit so einem jungen Burschen zusammen sein, der noch grün hinter den Ohren ist?

Momentan möchte ich mich nur heimlich mit ihm treffen, ohne dass meine Familie Wind davon bekommt. Kann sowas dann überhaupt gutgehen? Ich zweifle doch sehr daran, obwohl er ein toller Typ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Jun 2009
Hi Openwater!
Also ich sehe da kein großes Problem. Der Grund weshalb deine Freunde so eine Beziehung vllt selstsam finden könnten, ist glaub ich, weil Du in diesem Fall älter bist, als ein Kerl. Oft haben Frauen ja eine Beziehung mit älteren Typen, wegen der Entwicklung, da Jungs ja bekanntlich sich erst später entwickeln als Frauen.

Aber das sollte kein Grund sein keine Beziehung zu haben. :)
Außerdem.. es kann dir doch eig. egal sein, was die anderen denken, oder? Es ist ja dann Deine Beziehung und nicht ihre. :)

Ich habn Freund der ist 22 also ca. 4 1/2 Jahre älter als ich. Ich hab mir darüber auch immer nen riesen Kopf gemacht, aber Niemand hat ein Problem damit.

Also von daher.. Tu das, was du für richtig hälst ^^

LG Fyre

Dabei
13 Apr 2009
Habe heute meiner Mutter davon erzählt, sie hat ganz cool reagiert.
Sie meint, wenn wir uns sympathisch sind, spricht nichts dagegen, sich zu treffen. Und wenns doch nicht klappt, dann wars wenigstens einen Versuch wert.
Wie blöd von mir, überhaupt so zu denken. Ich freu mich auf ein Treffen.

Dabei
15 Apr 2008
Hey, ich wünsche dir auch viel glück!!

Und schlimm find ich das überhaupt nicht,...

toi toi toi euch zwei!!

Dabei
14 Mai 2009
Hi Openwater,

bei uns ists auch so er ist 25 ich werde heuer 30ig sind schon 2 Jahre (inkl. 2 Monatige Trennung) zusammen, hab mich auch immer wohl gefühlt weil absolut keiner mich auf 30ig schätzt.

Wünsch Dir viel Spaß und genieß die Zeit ;-)

Dabei
13 Apr 2009
Danke für die aufmunternden Worte.
Ich habe ihn auch schon auf den Altersunterschied angesprochen. Er sieht das genauso wie ihr: wenn man sich mag, dann ist das Alter völlig wurscht. Von Außen würde auch niemand denken, dass wir 5 Jahre auseinander sind. Nur meine Schwester ist dagegen, sie hat ihn selbst auf dieser Party gesehen und ist der Meinung, er sei zu jung für mich.
Was solls, ich habe diese Woche noch ein Date mit ihm, mal schauen wies wird.

Dabei
3 Jan 2009
Hi Openwater,

ich verstehe dein Problem nur zu gut. Ich bin 22 und mein Freund 19. Das sind jetzt zwar „nur“ knapp 3 Jahre Unterschied, allerdings war es für mich vor allem anfangs sehr sehr schwer. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass er auch noch als Auszubildender in unserer Firma arbeitet. Wir sind c. 25 Leute, von demher hat es jeder mitbekommen. Die Tratschereien gehen über „mei ein süßes Paar“ bis hin zu „das ist doch kein Mann für dich!“. Genauso in meinem Freundeskreis. Und von der Öffentlichkeit ganz zu schweigen! Wahre Freunde können genau das akzeptieren!
Ich hatte davor eine 6-jährige Beziehung, in der mir mein damaliger Partner nicht annähernd das an Liebe geben konnte, was mir mein jetziger Partner gibt.
Je mehr du diesen Altersunterschied als „normal“ nimmst, desto weniger hat deine Umgebung darüber zu reden. Wenn du unsicher bist, merkt es dein Umfeld, d.h. es wird mehr geredet. Wenn du aber selbstsicher auftrittst, ersticken die Lästereien mit der Zeit im Keim.
Du weißt doch nicht mal, ob es was Ernstes wird. Das wusste ich damals auch nicht. Ich hab es auf mich zukommen lassen, weil ich mir auch nicht sicher war, ob er es mit 19 Jahren ernst meinen kann. Vielleicht ne dumme Denke, vor nicht allzu langer Zeit war ich genauso jung!
Mit Gerede musst du Rechnen, das ist Fakt! Steh drüber! Meine beste Freundin ist 27! Ich bin für mein Alter auch sehr reif, aber ich denke trotzdem, dass er im Moment der Richtige ist, denn er tut mir gut und das ist die Hauptsache! So musst du das sehn! :) Ganz viel Spaß bei deinem Date!

Dabei
13 Apr 2009
Wollte nur kurz berichten, dass mein Date super verlief. Wir haben uns sofort wieder verabredet und ich denke, dass ich meine Zweifel zur Seite legen kann und das Zusammensein einfach genießen werde.

Dabei
18 Sep 2008
Naja ich kann ja auch mal posten...

Bin 20, meine Freundin ist 23. Sie hatte mehre Beziehungen seit sie 15 ist, für mich ist es die erste. Schon etwas komisch...
Aber wir sind jetzt 1,5 Monate zusammen und es läuft fantastisch. Mir war der Altersunterschied ohnehin egal, ich hatte mal was mit einer 27-jährigen. Daher war es für meine Freunde und Familie nichts neues. Für sie war es etwas neues und sie war auch anfangs unsicher. Ihre Freundin meinte auch, ich sei ziemlich jung. Aber inzwischen steht sie dazu und alles ist prima.

Wir beide sind glücklich und wenn es anderen nicht passt, ist das derren Problem. Mit der Zeit werdem dir komische Reaktionen von anderen völlig egal.

Eine Freundin sagte mir neulich, dass es anscheinend gerade voll im Trend ist, einen jüngeren Freund zu haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich wünsch euch viel Glück!
Gruß

Dabei
19 Jun 2009
Was habt ihr alle Sorgen mit Altersunterschieden von 3 Jahren?
20 und 23, 19 und 22. :roll:

Herrje, ihr tut ja so, als würdest ihr dadurch in zwei völlig unterschiedlichen Lebensabschnitten sein.:D

Zum Thema: 26 und 21 finde ich völlig im Rahmen, so lange eure Lebensabschnitte Schnittpunkte haben,die Euch verbinden. Ihr müsst Euch wohlfühlen. Allerdings gehört dazu eben auch die Umwelt, Phrasen wie "Egal,was die anderen sagen" sind deshalb unangebracht.

Aber wenn ihr die paar Reaktionen mit einem Lächeln ertragen könnte, ist doch alles gut.

Euch viel Glück :)

NipTucker

Dabei
3 Jan 2009
Hallo NipTucker,

du musst dir mal vor Augen halten, dass es in unserem Alter noch ein gewaltiger Sprung von 20 - 23 bzw. 19-22 ist. Wäre ich jetzt 30 und mein freund 27 wäre es v.a. für die Gesellschaft akzeptabel. Das schlimme daran ist ja, dass man sich an der Gesellschaft orientiert. Und wie oft wurde mir gesagt, ein 19 jähriger ist kein Mann für mich?! das will ich gar nicht zählen müssen!
Gerade in diesem Alter entwickelt man sich doch. ein 19/20 jähriger sieht einfach noch wesentlich jünger aus als ein 23/24 jähriger oder älter... irgendwie sind es auch 2 Lebensabschnitte ;-)
mit 19 biste grad von der 18 weg, lernst erwachsen zu sein. mein freund findet es wahnsinnig "spannend" 20 zu werden. Das hab ich hinter mir und es ist nichts ungewöhnliches ;)

Aber wie du so schön sagst, Reaktionen mit einem Lächeln ertragen :) denn für je normaler du selbst diesen Altersunterschied nimmst, umso normaler wird es auch dein Umfeld aufnehmen.

Viele Grüße

joy

Dabei
19 Jun 2009
Hallo NipTucker,

du musst dir mal vor Augen halten, dass es in unserem Alter noch ein gewaltiger Sprung von 20 - 23 bzw. 19-22 ist. Wäre ich jetzt 30 und mein freund 27 wäre es v.a. für die Gesellschaft akzeptabel. Das schlimme daran ist ja, dass man sich an der Gesellschaft orientiert. Und wie oft wurde mir gesagt, ein 19 jähriger ist kein Mann für mich?! das will ich gar nicht zählen müssen!
Gerade in diesem Alter entwickelt man sich doch. ein 19/20 jähriger sieht einfach noch wesentlich jünger aus als ein 23/24 jähriger oder älter... irgendwie sind es auch 2 Lebensabschnitte ;-)
mit 19 biste grad von der 18 weg, lernst erwachsen zu sein. mein freund findet es wahnsinnig "spannend" 20 zu werden. Das hab ich hinter mir und es ist nichts ungewöhnliches ;)

Aber wie du so schön sagst, Reaktionen mit einem Lächeln ertragen :) denn für je normaler du selbst diesen Altersunterschied nimmst, umso normaler wird es auch dein Umfeld aufnehmen.

Viele Grüße

joy

Öiiii ich war auch mal jung ;)
Kommt auch auf die beiden Liebenden an. Einige sind mit 19 und 22 weiter voneinander entfernt, als welche mit 23 und 35. Wahrscheinlich kann man pauschal anhand der Zahlen kein Urteil abgeben. Ich finde nur, dass 3 Jahre eigentlich nicht zu Problem mit dem Umfeld (!) führen sollten.

NipTucker

Dabei
14 Apr 2009
Ich kann mich da den anderen überwiegend anschliesen. Ich selbst bin auch 31 und zur zeit habe ich mich in einen Mann verguckt der 27 ist. Wo die Liebe hinfällt. Der Altersunterschied ist jetzt nicht arg so groß das man sagen könnte du könntest die Mutter dieses Mannes sein. ;)

Dabei
13 Apr 2009
Wollte euch nur kurz berichten dass aus uns doch nichts geworden ist. Ich kann momentan nur schwer Nähe zulassen, also habe ich mich wieder von ihm getrennt.