Hormonumstellung-... verhütung

U

Unregistriert

Gast
#1
Also ich habe jetzt über ein jahr nicht verhütet, und davor ca 6 jahre lang mim nuva ring. seit 2 wochen verhüte ich wieder mit dem ring.. meine brüste sind fest und eine körbchengröße gewachsen, was mich sehr freut!
ABER durch die umstellung wieder.. und denke weil der zyklus durcheinander ist.. habe ich totale stimumgsschwankungen, und kann die ganze nacht nicht schlafen erst wenn es hell wird und dann is der kleine schon wach :-( meine frage.. geht das wieder vorbei.. sobald sich mein körper daran gewöhnt hatt??
oder soll ich absetzen.. würd nuva ring aber gern weiter verwenden da ich ichn sonst gut vertragen habe! bitte um antworten! Merci Lisa
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#2
Stimmungsschwankungen legen sich normal nicht von selber, wenn sie durch die Hormone ausgelöst werden. Der Körper gewöhnt sich zwar an gewisse Hormonelle Umstellungen, aber hier handelt es sich ja nicht um eine dauerhafte Umstellung, sondern einen Zyklus.... daher ist eine Gewöhnung in der Form nicht möglich. Bis Du Dir denn sicher es liegt nur daran und nicht an anderen Stressfaktoren?
Am besten wäre das aber mit Deinem Frauenarzt zu sprechen, der alleine ist dazu befähigt einzuschätzen in wie weit Deine Probleme mit den Hormonen in Zusammenhang stehen und welche Alternativen dann ggf. eingesetzt werden können.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#3
Selbst wenn du mit dem Nuva Ring sonst verhütet und ihn gut vertragen hast, ist das kein Garant dafür, dass dies auch weiterhin so ist. Bei der Pille ist es genauso. Da kann es plötzlich auch zu Unverträglichkeiten kommen, auch wenn man stets dieselbe genommen hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein Kind bekommen. Kann auch ein Fakt sein, da sich dein Körper umgestellt hat.
Stimmungsschwankungen ausgelöst durch fremdzugeführte Hormone ändern sich in normal nicht. Du kannst ihn noch zwei Wochen nehmen und wenn's nicht besser wird, erstmal wieder absetzen und schauen ob sich's langsam wieder bessert. Frag auch unbedingt deinen FA dazu.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#5
Ausserdem nicht vergessen, es kann sich dabei auch um sowas wie eine Kindbettdepression handeln - die ist nicht so super selten und könnte auch eher zufällig zeitlich mit der verwendung des Rings zusammengefallen sein. Deswegen bitte den Frauenarzt konsultieren und nicht lange selber rumexperimentieren.
 
U

Unregistriert

Gast
#7
hallo,

erstmal danke für die antworten an alle!
ja ich habe einen sohn, der ein jahr ist.. daher sind die wochenbettdepression schon vorüber.. die hatte ich ein halbes jahr lang.das kann schon sein, das es damit zusammen hängt, dsa ich n kind bekommen habe u mein körper sich verändert hatt. ich werd mal zum fr. arzt gehn..
komischerweise sind seit gestern die stimmungschwankungen aufeinmal weg.. und ich schlafe wieder super.. schmierblutungen haben auch aufgehört. hmm.. ich fühl mich wie vorher also ganz normal.. viell hatt sich mein körper wircklich umgewöhnt.. also das ich wieder nen normalen/ stabilen zyklus habe.ich denke ich werd den ring weiterhin nehmen..
danke euch lisa
 

Ähnliche Themen


Oben