Hoffnungen haben oder abhaken?

Dabei
9 Sep 2008
Hallo, bin neu hier.
Vor 5 Tagen hat meine Freundin mit mir schluss gemacht weil sie keine gefühle mehr hat.
Wir waren fast 4 Jahre zusammen.
War auch alles super zwischen uns.
Es war für mich aber auch für sie die erste richtig grosse Liebe.
Wir haben auch Pläne gehabt mal zusammen zu ziehen...
Wir waren uns einfach beide das erste mal sicher den richrigen gefunden zu haben!!!
Ich habe mich aber in der letzten zeit oft blöd verhalten.
Ich wollte nichts mehr mit ihr machen. Also nicht Sie nicht sehen.
Z.B. nicht Abends gemeinsam was trinken oder mal in die Stadt gehen...Stattdessen waren wir zusammen daheim.
Sie hat auch immer gemeint das sie noch jung ist (23 wie ich auch), und noch was erleben will. Und nicht jeden Abend zuhause bleiben will.
Sie wollte auch in mit mir in Urlaub was ich aber wegem Beruf nicht wollte.
Hab zu ihr gesagt sie soll mit einer Freundin gehen, was sie dann auch gemacht hat.
Als sie weg war habe ich gemerkt das Sie mir fehlt und was ich alles falsch gemacht habe.
Wir haben auch gleich nach ihrem urlaub darüber geredet.
Hab mich entschuldigt für mein Verhalten und ihr Versprochen das wir wieder mehr gemeinsam machen.
Dann dachte ich es wird auch alles wieder gut. Sie dachte auch so!
Wir haben uns wieder öfter getroffen aber irgendwie kam von ihrer seite nichts mehr rüber.
Als ich sie darauf angesprochen habe meinte sie das sie auch nicht weis was mit ihr los ist uns sie nicht mehr die Gefühle hat.
Wieder paar tage später, als ich keine Kraft mehr hatte, habe ich zu ihr gesagt entweder es wird alles wieder so wie früher oder es ist schluss. Und was sie nach längerem Hin und Her geantwortet habt könnt ihr euch ja denken.
Wir haben uns danach nochmal getroffen und nochmal geredet aber sie hat gesagt es geht ihr gut. Klar ist es komisch aber es hat sich nichts daran geändert.
Was soll ich nun tun? Ich will Sie zurück das weis ich.
Wir haben beide daraus gelernt und wir würden alles besser machen.
Oder soll ich die 4 Jahre einfach vergessen weil es halt nicht sein sollte?
Danke für eure Tipps.

Dabei
27 Aug 2008
Wenn ihr beide wirklich daraus gelernt habt (was Du für Sie aber nicht beurteilen kannst) dann würde ja ein neuer Versuch Sinn machen.
Andererseits wenn ihr die Probleme gesehen habt und beide dran gearbeitet und sie trotzdem keine Gefühle mehr hat, sieht das nicht sehr hoffnungsvoll aus.

Sagt Sie denn sie wäre bereit Euch eine neue Chance zu geben und möchte nur Zeit oder hat sie diese Option garnicht offen gelassen?

Dabei
9 Sep 2008
Also ich hab mich nochmal mit ihr getroffen und versucht sie zurückzugewinnen.
Das wollte sie nicht weil sie keine gefühle mehr hat.
Allerdings sind gerade paar tage rum. Vielleicht braucht sie zeit das sie es merkt.
sie hat auch gesagt wer weis vielleicht kommen sie wieder und dann meldet sie sich.

Dabei
8 Aug 2008
Gib ihr erst mal die Zeit sich selbst wieder zu finden und Ihre Gefühlswelt zu sortieren.
Mach du dir nicht zu viele Hoffnungen.
Die erloschenen Emotionen wieder aufflammen zu lassen ist ein schwieriger Prozess, wenn überhaupt umsetzbar.
Ich denke über eine 2.Chance kann man gerne reden, sei dir aber auch bewusst , dass da viel Arbeit und Veränderung hintersteckt.
Es soll ja nicht so weitergehen wie es vorher war.
Bist du selber in der Lage daran was zu ändern ?
Also , gib ihr die nötige Zeit, und denke für dich in Ruhe darüber nach , was du evtl. ändern kannst. Alles Gute !!!

Dabei
9 Sep 2008
Wir hatten keine ersthaften Probleme.
Es hat immer gepasst.
Ich war mir aber einfach zu sicher.
Das war das Problem.
Und dann habe ich sachen gemacht und gesagt die halt nicht ok waren.
Und irgendwann hat sie sich halt gefragt ob sie das will.
Das war der Grund

Dabei
19 Aug 2008
Ihr seid 23 Jahre alt. Einfach vergessen, klingt jetzt ein bisschen hart. In Deinem Text merke ich, dass die Leidenschaft oder Liebe zu ihr nicht mehr sehr groß war. Aber Du wirst noch viele andere kennenlernen in deinem Leben. Über das Leben zu sprechen finde ich etwas zu früh. Dafür fehlt die Erfahrung.

Dabei
24 Apr 2008
Grade wenn es keine ernsten Probleme gegeben hat ist es besonders schwer etwas zu ändern.... vor allem dauerhaft....
Und wenn sie keine Gefühle mehr hat und nciht wegen Streitereien und Problemen geht, besteht nur sehr wenig Hoffnung ...
Es wäre das beste Du versuchst es zu akzeptieren und abzuschliessen....

Dabei
24 Apr 2008
Klingt so, als hätten sich nach und nach euer Verhältnis und eure Gefühle abgekühlt. Beidseitig. Deine Gefühle kamen wieder, nachdem sie gemerkt hat, dass sie bei ihr trotz Aussprache immer weiter zurückgehen.

Wieder paar tage später, als ich keine Kraft mehr hatte, habe ich zu ihr gesagt entweder es wird alles wieder so wie früher oder es ist schluss.
Eure Beziehung hatte einen Riss bekommen. Da kann man nicht wieder dran anknüpfen, denn das behebt das Problem nicht, welches zwischen euch entstanden ist. Das sie sich für das Oder entschieden hat und nicht für das Entweder, kann ich da durchaus nachvollziehen.
Du sagst, ihr habt geredet. Was ist denn dabei herausgekommen? Was wünscht du dir für eine Beziehung mit ihr und was hat ihr gefehlt?
Vergessen kannst du die 4 Jahre nicht, aber ich sehe auch gerade keine Möglichkeit, dass die Beziehung zwischen euch wieder "gekittet" wird. Denn sie möchte anscheinend nicht mehr, denn es geht ihr gut.