Hochzeit seines Seitensprungs

Dabei
29 Mrz 2008
Hallo...

Ihr seid betrogen worden...Vor langer Zeit... 8 Jahre ist es ca. her. Das war wie ein Messerstich mitten in Euer Herz, aber ihr habt es verziehen - nicht vergessen, aber verziehen...Soweit das eben möglich war. Die Beziehung ist danach irgendwann trotzdem in die Brüche gegangen - allerdings aus anderen Gründen.
7 Jahre später - Es funkt plötzlich wieder zwischen Euch. Alles ist toll, Ihr habt eine gute Beziehung. Aber...es ist wieder präsent: Der damalige Seitensprung hat Euren Freund (und 2 seiner Freunde) schon vor dem Neustart Eurer Beziehnung zu ihrer Hochzeit eingeladen... Allein der Gedanke an diese Frau macht Euch wütend - und jetzt auch folgende Tatsache: Euer Freund möchte hingehen! Alleine natürlich, denn Ihr seid ja logischer Weise nicht eingeladen... Und nicht nur das...Euer Urlaub, den Ihr mit mehreren Leuten plant...Zusammen losfliegen? Nein, das geht nicht, denn die Hochzeit ist genau einen Tag nach geplantem Abflug... Es wird überlegt, ob man nicht vielleicht 2 Tage später einen Flug nimmt und nachkommt...

Ich weiß nicht, was Ihr darüber denkt... Ich empfinde es als taktlos, respektlos und frage mich, an welcher Stelle ich in seinem Leben komme. Er hat, bevor wir jetzt wieder zusammengekommen sind 3 Monate um mich gekämpft. Er sagt, er meint es wirklich ernst... Aber will ich einen Freund, der sein eigenes Vergnügen vor die Gefühle seiner Partnerin stellt?

Was haltet Ihr davon? Seh ich das zu eng (ich denke nicht)? Was würdet Ihr tun???

Dabei
19 Mrz 2008
Zu dir:

Seh ich das zu eng (ich denke nicht)?
Diese Frage kann man nur nach seinen eigenen Wertmaßstäben und Gefühlen beantworten. Eine bindende Norm gibt es dafür nicht.

Zu ihm:

Ist es Respektlosigkeit oder misst er der Sache keine Bedeutung mehr zu? Du hast sicherlich mit ihm geredet. Wie war seine Reaktion?

Dabei
29 Mrz 2008
Naja, er meinte, sie wären mittlerweile befreundet... Aber diese Hochzeit einem gemeinsamen Start in den Urlaub vorzuziehen? Wir sind fast 30, da sollte man die Priorität doch eigentlich anders setzen, oder? Zumal er weiß, dass sie ein rotes Tuch für mich ist...

Dabei
19 Mrz 2008
Die Prioritäten sind eine Sache zwischen euch. Ich könnte es überhaupt nicht akzeptieren, wenn meine Partnerin mit einem Seitensprung Umgang pflegt. Anderen ist es wiederum völlig gleich, da stünde das Thema "Verschiebung des Abflugs" im Vordergrund, ohne dabei in Betracht zu ziehen, für *wen* der Partner das macht.

Wenn es dich sehr belastet, dann bitte ihn darum, die Einladung auszuschlagen.

Dabei
29 Mrz 2008
Das fällt mir aber total schwer!!! Ich möchte ja schließlich, dass er von sich aus auf meine Gefühle eingeht...

Ich akzeptiere diese Hochzeitsgeschichte auch kein Stück. "Befreundet" bezieht sich auch auf ein paar Treffen mit 10 Leuten zum Bowling, oder ähnliches...Vielleicht 2 mal im Jahr oder so...Ich empfinde das nicht als super Freundschaft.

Dabei
7 Mai 2006
also ich fände das auch nicht schön - definitiv. und ich wäre traurig, enttäuscht....

was sagt denn dein gefühl....das ist letztlich die einzig maßgebliche instanz.
und ich würde das auch sagen. ich kann verstehen dass du sagst, du willst dass er von selbst auf deine gefühle eingeht. so habe ich auch immer gedacht....heute sehe ich das zum teil anders...alles sollte man einem zwar nicht vorkauen müssen aber manche sachen muß man auch mal sagen....man kann nicht immer von sich selbst ausgehen und denken der andere tickt genauso oder kann "hellsehen" ...ich ärgere mich umgekehrt z.b. auch wenn jemand die klappe nicht aufmacht und sagt was los ist ....und ich rumraten muss.... also man kann finde ich durchaus sagen wie man sich fühlt, was man sich wünschen würde oder was man erwartet. ....und das was DU eben fühlst und findest muß ja keine allgemeingültigkeit haben....darum gehts ja nicht.

Dabei
30 Mrz 2008
Also tut mir Leid aber ich würde da vollkommen ausrasten! Männer können echt so wahnsinnig unsensibel sein. Ich meine, ich würde meinem Freund niemals einen Seitensprung verzeihen aber da handelt jeder anders.. Trotzdem, egal wie lange das auch her ist, dass er jetzt auch noch zu ihrer Hochzeit gehen will, ist ja echt das letzte! Ich denke also auf keinen Fall, dass du das "zu eng" siehst, im Gegenteil, sag ihm klipp und klar wie sehr dich das verletzen wird! Männer verstehen nur simple Sätze also versuch einfach kurz und klar zu sagen, wie du darüber denkst!!!
Liebe Grüße aus Hamburg!

Dabei
29 Mrz 2008
Vielen Dank, Mädels..Ich dachte schon, ich bin eine hysterische Kuh... Hab ihm heute gesagt, dass es mich verletzen würde, wenn er hinginge.Schließlich hätte das Ganze damals fast unsere Beziehung zerstört. Er hat es so hingenommen. Ich werde ja sehen, was er daraus macht. Wenn er nach diesen Worten hingeht, dann is mir klar, was in seinem Leben Priorität hat. Nämlich er selbst. Wir werden sehen... Ich denke nicht, dass er es macht. Ich hoffe es...
Aber Nina, Du hast Recht. Man darf nicht immer davon ausgehen, dass jeder die gleichen Gedankengänge hat, auch wenn man es sich wünscht.
Noonesbird:Ich habe auch immer gedacht, ich würde so etwas niemals verzeihen können. Aber wenn es soweit ist, dann sieht es am Ende doch ganz anders aus.

Dabei
30 Mrz 2008
Das war echt das beste, was du tun konntest.. Jetzt liegt es in seiner Hand!

Und ja natürlich ist es immer anders als man sich das so vorher denkt, wie man wohlmöglich reagieren würde.. Ich hoffe einfach mal, dass ich niemals in so einer Situation stecken werde! Ist schon echt das schlimmste was man seinem Partner antun kann!

Wünsch dir einen schönen Abend und hoffe, er entscheidet sich richtig! (für dich)

Dabei
29 Mrz 2008
Ja, diese Situation möchte ich auch wirklich nicht nochmal erleben. Mir ist der Boden unter den Füßen weggeglitten. Trotzdem es schon ewig her is, kann ich mich noch ganz genau daran erinnern. Das sind Erfahrungen, die echt keiner braucht.

Danke, das hoffe ich auch - ich gehe einfach mal davon aus :)