Hilfe! Angst vor zu viel vertraun?

Dabei
30 Sep 2008
hey leute,

ich hab ein echt riesiges problem.
ich vertraue meinem freund echt über alles...
nur seid 1 woche hab ich so eine angst in mir drinnen das ich ihm zu viel vertraue...mein vertrauen wurde früher schon sehr oft ausgenutzt und es viel mir am anfang wirklich schwer ihm zu vertrauen...er hat mir aber geholfen und gezeigt das ich ihm vertrauen kann und das er anders ist...

ich weiß das er anders ist und er mich nie verletzen würde und alles...aber ich hab halt angst das ich ihm zu viel vertraue...
das ist mitlerweile schon so weit das wir nur noch streiten,immer nur diskussionen haben und uns eigentlich auch nicht mehr richtig normal unterhalten weil ich mich immer gleich angegriffen fühl...ich weiß selber das ich nicht grad eine einfache person bin

ich bin echt schon am verzweifeln weil ich nicht weiß was ich machen soll...wir streiten uns wirklich seid 1 woche jeden tag obwohl ich weiß das ich eigentlich gar keine angst haben muss

aber ihn drauf ansprechen möcht ich auch nicht weil ich nicht will das er sich dadurch verletzt fühlt...

das wir uns streiten liegt im moment nur an mir weil ich halt angst hab ihm zu viel zu vertrauen...die streitereien entstehen eigentlich immer nur durch meine hilflosigkeit und unsicherheit weil ich nicht weiß wie ich mit dieser angst umgehen soll oder wie ich dazu komme das ich sie nicht mehr habe.

könnt ihr mir vllt. helfen?
wär mir sehr wichtig weil ich ihn auf keinen fall deswegen verlieren möchte :(

liebe grüße knutschkugel

Dabei
6 Okt 2008
hmm, meine Frage wäre erstmal, wie kommst du darauf, dass du ihm vielleicht zu viel vertrauen könntest, wenn du doch eigentlich weisst, dass du keinen Grund zur Sorge hast ? Wie es sich anhört, hast du doch vorher auch keine Bedenken gehabt oder ?

Dabei
30 Sep 2008
ich hatte vorher nie bedenken...ich hatte vor ner woche viel zeit zum nachdenken...und irgendwie bin ich dann dadrauf gekommen...er weiß ja das ich ihm vertraue...und genau deshalb hab ich irgendwie angst...das ich ihm zu viel vertraue und er weiß das ich ihm vertrau und es dann irgendwie ausnutzt auch wenn ich weiß das ers nicht machen würde...der gedanke macht mich richtig verrückt...nur ich weiß nicht wie ich davon wegkomme...ich hab angst das es so wie früher wird das ich jemandem vertrau und der das total ausnutzt (auch wenn ich weiß das er nicht so ist)...die angst von früher ist immer noch da...ich bin so ein mensch dem sowas nah geht...die vergangenheit nicht vergessen kann und auch über viele sachen nachdenkt die eigentlich gar net wichtig sind...ich weiß nicht was ich machen soll :(

Dabei
6 Okt 2008
hmm, ich kann dich schon verstehen, aber ich denke nicht dass es funktionieren wird, solange du dich die ganze Zeit mit dieser Angst nicht richtig auseinander setzen kannst... Du musst dir vielleicht ertsmal begreiflich machen, dass diese Angst völlig unbegründet ist,ist leicht gesagt, aber was besseres fällt mir leider auch nicht ein, vielleicht bekommst du ja noch mehr antworten, die dir mehr helfen können. Tut mir leid...

Dabei
30 Sep 2008
mh...vllt. hilft dir ein beispiel:
also er hat mir gesagt das er am wochenende mit seinem kumpel zu dem seiner freundin nach münchen fährt und dort auch übernachten wird...
gut ich weiß ganz genau das da nichts passiert und er auch treu ist...aber da hab ich halt angst das ich ihm zu viel vertrau und nachher doch was passiert obwohl ich ja eigentlich genau weiß das er sowas nie machen würde...

ich weiß das ich nicht einfach zu verstehen bin xD nur ich weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll

Dabei
6 Okt 2008
Zu verstehen bist du meiner Meinung ganz einfach ;) Ich verstehe deine Bedenken nur allzu gut, ich denke oftmals gleichermaßen wie du auch ... Aber da hilft nur eins, du musst mit deinem Freund darüber reden, nur so kannst du deine Angst darüber aus dem Weg räumen...

Dabei
30 Sep 2008
aber ich hab angst das wenn ich mit ihm drüber red das er sich verletzt fühlt das ich so denke...weißt du wie ich mein?
ich weiß das ich mit ihm offen reden kann und auch wenn er sagt es verletzt ihn nicht wird es ihn trotzdem ja irgendwie verletzten...wer bekommt schon jeden tag gesagt das man glaubt man hat zu viel vertrauen in einen?

Dabei
6 Okt 2008
Ich weiss schon was du meinst, aber so bist du unglücklich und wenn du unglücklich bist, kann er auch nicht glücklich sein... Vielleicht sagst du ihm das so, wie du es hier auch gesagt hast. Sag, dass du eigentlich weißt, dass du ihm 100% vertrauen kannst, dennoch irgendwie Angst hast zu viel vertrauen dort hineinzustecken... Wenn du ihm das richtig erklärst, wird er es hoffentlich schon verstehen, du wirst sehen, wenn du mit ihm darüber redest, dann wird es dir sicher bald besser gehen :)

Dabei
30 Sep 2008
hey...
ich hab jetzt gestern mit ihm drüber gesprochen und er hat gesagt er hat da vollstes verständnis für usw...seidem fühl ich mich aber auch viel besser...
danke für deinen tipp :)

Dabei
6 Okt 2008
Das freut mich für dich :) Schön dass dir mein Tipp geholfen hat. Wünsch dir weiterhin alles Gute...