Hat unsere Beziehung Zukunft?

Dabei
23 Aug 2011
Schwieriges Thema... trauriges Thema. Ich bin seit Anfang des Jahres mit einer jungen Frau zusammen. Sie ist Mexikanerin und 10 Jahre juenger als ich (ich 31, sie 21). Leider fuehren wir momentan eine Fernbeziehung, planen aber eine gemeinsame Zukunft.

Nun zu dem Problem. Ich weiss, dass sie mich sehr sehr liebt und begehrt (sowie in sexueller als auch emotionaler Hinsicht). Sie hat mir mir ihr erstes Mal erlebt und das Zusammensein mit mir sehr genossen. Wir koennen kaum erwarten, uns endlich wiederzusehen und uns gegenseitig kennen zu lernen, unsere Wuensche, unsere Koerper. Sie hat mir gesagt, dass sie eine Familie mit mir gruenden moechte. Mir bereitet nur die Tatsache sorgen, dass sie irgendwann den Zeitpunkt erreichen koennte, an dem sie in sexueller Hinsicht mehr ausprobieren und mit anderen Maennern experimentieren moechte; gerade auch weil sie ein sehr leidenschaftlicher Mensch ist und ich ihr erster und einziger Partner bin. Wir haben das Thema offen angesprochen und sie konnte mir in dieser Hinsicht leider nicht die Sicherheit geben, die ich mir erhofft hatte. Sie sagte, dass sie sich nichts sehnlicher wuenscht, als mit mir ihr Leben zu verbringen und eine Familie zu gruenden, aber auch, dass sie glaubt, es koennte passieren, dass sie in der Zukunft das Beduerfnis verspuert, Sex mit jemand anderem auszuprobieren.

Einerseits rechne ich ihr ihre Offenheit hoch an, andererseits macht diese mich aber auch sehr unsicher. Im Moment bin ich noch an einem Punkt, an dem ich die Beziehung beenden koennte, ohne allzu grosse emotionale Schaeden davon zu tragen. Ich merke aber auch, dass ich dabei bin mich unsterblich in sie zu verlieben. Sollte ich mich auf die Beziehung einlassen, moechte ich den Kopf fre haben und nicht an solch unschoene Dinge denken muessen. Aber ich weiss, dass ich in ein sehr sehr tiefes Loch fallen wuerde, falls das Problem aufkommt. Sie hat mir versprochen, immer offen und ehrlich ueber ihre Gefuehle und Sehnsuechte zu sprechen, aber ich weiss nicht ob die Beziehung unter diesen Voraussetzungen ueberhaupt eine Zukunft hat. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass solche Themen in meinen bisherigen Beziehungen gar nicht erst angesprochen wurden, und dass niemand (ich eingeschlossen) eine solche Garantie abzugeben vermag. Ich bin mir sicher, dass ich ausser ihr keine andere Frau begehren werde, aber 100% sicher kann ich mir auch nicht sein.

Im Endeffekt muss ich selber wissen, ob ich mich auf die Beziehung einlasse oder nicht. Den Beitrag habe ich daher verfasst, um mir meine Sorgen von der Seele zu schreiben und um Denkanstoesse zu bekommen. Vielleicht gibt es ja sogar den ein oder anderen Erfahrungsbericht. Vielen Dank an alle, die sich meine Worte durchlesen, das Thema ernst nehmen und mir ihre Sicht der Dinge nahelegen.

Dabei
20 Aug 2011
Man kann sowas einfach nicht ausschließen und man kann dementsprechend keine leeren Versprechungen machen. Ich bin mit meinem Freund nun schon mehr als 4 1/2 Jahre zusammen und wir hatten beide miteinander unser erstes Mal. Natürlich fragen wir uns manchmal, ob es nicht besser gewesen wäre, sich später kennenzulernen, wenn man schon Erfahrungen gemacht hat, andererseits sind wir sehr glücklich miteinander und begehren niemand anderen. Trotzdem ist uns klar, dass das nicht unbedingt immer so sein muss, aber deshalb die Beziehung wegwerfen? Nein - dazu ist sie uns zu wichtig!
Ich schätze die Chance nicht viel höher ein, dass die Beziehung daran zerbricht, als sie es wäre, wenn schon Erfahrungen da wären. Es wäre dann nur ein anderer "Grund" aber letztendlich sollte doch alles in Ordnung sein, solange sie in der Beziehung glücklich ist und Du ihr das geben kannst was sie braucht und will (also sexuell).

Dabei
23 Aug 2011
Ich glaube es war gar nicht ihre Absicht, sich ein Hintertuerchen offen zu halten. In der Tat sagte sie, dass ihr diese Gedanken erst gekommen seien, nachdem ich das Thema immer wieder angesprochen habe. Vielleicht haette ich das gar nicht erst tun sollen, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es auch zu nichts fuehrt, Probleme totzuschweigen. Sie hat auch grosse Angst davor, mich zu verlieren; davor, dass ich mich unter diesen Voraussetzungen auf keine Beziehung einlassen moechte.
Wahrscheinlich mache ich mir da sehr viel mehr Gedanken als sie, und sie hat mir auch versichert, dass wenn es passiert, das ganz sicher nicht innerhalb der naechsten 5-10 Jahre der Fall sein wird. Und auch, dass sie sich sicher ist, eine Loesung zu finden, ohne dass sie Sex mit einem anderen Mann haben muss. Die ganze Sache verunsichert mich eben nur sehr und macht mich traurig.

I

Insomnium

Gast
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht Deine erste Beziehung ist. Sicher hast Du Dir in der Vergangenheit nicht solche Gedanken gemacht ...und das ist auch gut so. Eine Beziehung kann man nicht *durchdenken*... man muss sie leben und sich "erarbeiten". Je länger sie dauert, umso mehr muss man daran arbeiten ...und zwar beide. Und es spielt keine Rolle, ob der eine sexuell "unerfahren" in die Beziehung kommt. Wichtig ist eine offene, vertrauensvolle Ebene, wo jeder mit seinen Wünschen und Träumen wahrgenommen wird. Ist es wirklich Liebe, dann wird die Beziehung Bestand haben, weil beide wollen, dass sie bestehen bleibt.