Hat unsere Beziehung noch Sinn?

Dabei
13 Apr 2008
Hallo,

also das ganze ist wie ihr euch schon denken könnt eine längere Geschichte.
Mein Freund (26) und ich (20) sind seit etwa 8 Monaten zusammen.
Kennengelernt haben wir uns im Internet. Nachdem wir uns das erste Mal getroffen hatten,ging dann auch alles relativ schnell und wir waren zusammen. Allerdings ging es mir etwas zu schnell. Und es hat mich gestört,dass mein Freund gleich von der großen Liebe geredet hat und am liebsten jede Minute bei mir war.
Das hat dann auch dazu geführt,dass wir uns immer mal gestritten haben, weil ich meine Freiheit wollte.
Im Laufe der Monate wurde es dann immer schlimmer. Wir haben jeden Tag miteinander gestritten. Mein Freund wollte mehr Liebe gezeigt bekommen, die ich ihm aber nicht geben konnte oder einfach zu stur war, weil er nur seine Meinung hören wollte.
Das Ganze hat dann soweit geführt,dass wir uns noch im Urlaub getrennt haben. Wir hatten uns zu sehr auseinandergelebt.
Ich war dann erst mal recht unsicher,was aus uns wird..aber dann hab ich erfahren,dass mein Freund ne andere hatte und ihr wie mir die große Liebe versprochen hatte. Dann wars für mich eigentlich vorbei. Nach ein paar Wochen, in denen wir keinen Kontakt hatte, kam mein Freund dann wieder an, und wollte zurück. Er meinte,es tut ihm alles Leid und das mit der andern war nur,um mich eifersüchtig zu machen und damit ich um ihn kämpfe.
Nur da ich eh in einer anderen Stadt war zu der Zeit hatte ich genug Zeit um darüber nachzudenken und hatte mich eigentlich schon gegen die Beziehung entschieden.
Dann ist er mich besuchen gekommen,ich hab seine Eltern kennengelernt und schwupps..waren wir wieder zusammen. Mir gings schon gut damit und ich war erst mal glücklich. Ein paar Tage später bin ich dann umgekippt und mir gings richtig schlecht. Da es nicht besser wurde,bin ich wieder nach Hause zu meinem Freund gefahren und war einfach froh, nicht alleine zu sein und umsorgt zu werden. Die Zeit war wirklich schön..vielleicht sogar die schönste,die wir zusammen hatten.
Jetzt geht es mir nun langsam wieder etwas besser und die Zweifel kommen wieder. Wir sind zwei sehr unterschiedliche Menschen,haben eigentlich so gut wie keine Interessen gemeinsam..das heißt es gibt oft Momente,in denen wir beide nicht glücklich und unzufrieden sind.
Ich habe Angst,dass alles so endet, wie beim ersten Mal..

Außerdem kommt dazu,dass meine Freunde und Eltern alle gegen ihn sind..was ich auch verstehen kann,weil er mir ja viel schlechtes angetan hat.

Jetzt weiß ich nicht,was ich machen soll. Im Prinzip bin ich glücklich und am Vertrauen scheitert es auch nicht. Nur ich weiß einfach nicht,ob es das Richtige ist für mich..
Auch der Altersunterschied ist noch so ne Sache..mein Freund denkt an Kinder und Zusammenziehen..aber ich will das noch nicht..

Was meint ihr..trennen oder zusammen bleiben?

Dabei
14 Mai 2009
Na diese Entscheidung können wir Dir nicht ab nehmen das mußt Du schon selber wissen.

Vielleicht solltest Du dich mal fragen: Liebe ich ihn? Wie stehl ich mir die Zukunft mit ihm vor? Was will ich noch in meinem Leben? Passen unsere Wünsche überein?

Wenn Du eben die zweifel hast ist er der Richtige würde ich mir mal Zeit nehmen und dir eben in ruhe das alles durch den Kopf gehen lassen. Was sagt Dein Bauch? Ist es ein gutes Gefühl oder eher schlecht?

Dabei
21 Nov 2007
"trennen oder zusammebleiben" ist eine harte frage, die hier niemand imstande ist zu beantworten.
allein DU bist diejenige, die sich mit dem gedanken auseinandersetzen muss und die in sich hineinhorchen muss, um zu wissen: liebe ich ihn??
wenn du ihn liebst, dann solltest du alles dafür tun, dass ihr beide mit der beziehung glücklich seid. dann könnt ihr euch über deine schwierige familie hinwegsetzen, kompromisse für eure unstimmigkeiten suchen und damit umgehen lernen, dass ihr unterschiedliche interessen habt. denn liebe kann über das alles hinweg bestehen und sie kann fehler verzeihen.
wenn du ihn allerdings nicht wrklich liebst und mehr von zweifeln geprägt bist, als dass du glücklich mit ihm bist, dann sehe ich keine solide grundlage für eine beziehung...

Dabei
24 Apr 2008
Und Du alleine musst entscheiden ob Du Lust hast dein Leben mir ständigem Streit zu belasten...

Streit hat immer Ursachen und die liegen gewöhnlich entweder darin, dass man einfach nicht zusammenpasst...oder der gegenseitige Respekt und Annahme der Perosn so wie ist fehlt... beides aber sind Garantien dafür, das keine dauerhaft glückliche Beziehung entstehen/bestehen kann...

Dabei
9 Okt 2008
Willst du überhaupt eine Beziehung, oder nur nicht allein sein ? Bei deinem Text kommen Zweifel auf, ob du dich auf was tiefergehendes überhaupt einlassen willst.

Dabei
13 Apr 2008
Danke für eure Antworten..ich glaube ich lauf einfach die ganze Zeit vor der Frage nach der Liebe weg.
Im Prinzip war ich während unserer Beziehung nur selten glücklich,aber habe immer irgendwie gehofft,dass es besser wird.In der letzten Zeit war es eigentlich so gut wie noch nie..aber viele meinten auch, der Grund,warum ich umgekippt bin,war mein Freund..und dieser Gedanke lässt mich nicht los.
Und ich hab auch noch relativ vor in meinem Leben..möchte ein Jahr ins Ausland und dabei keine Rücksicht nehmen müssen auf meinen Freund. Doch er sieht das leider immer alles etwas anders..

Y

yella

Gast
ich denke auch, dass es bei dir langsam körperlich werden könnte, dass du umkippst, weil dich das alles so belastet.
ihr kamt gleich zusammen und habt euch kennengelernt, während ihr bereits eine beziehung geführt habt.
da kann es schon passieren, dass man feststellt, dass es gar nicht passt!
im grunde hast du dir deine frage ja selbst beantwortet: dir geht es schlecht in der beziehung.
da erübrigt sich die frafe, ob man sich trennen soll.
ganz ehrlich: wenn er einer anderen die goße liebe verspricht (auch wenn er dich damit "nur" eifersüchtig machen wollte), hat er diese person doch benutzt und das ist kein netter charakterzug.
genauso, wie er scheinbar klammert usw.
du hast sicherlich angst vor einer trennung, aber du bist so jung und hast noch sooo viel vor dir.
du wirst es bereuen, wenn du deine zeit mit jemandem vergeudest, der dich schlecht behandelt, dich unter druck setzt, dich ja schon fast krank macht...
trenne dich und nach ein paar monaten wirst du froh darüber sein und aufblühen... davon bin ich überzeugt.
ich weiss, krasser tipp. aber ich spreche aus erfahrung. habe so leider 3 jahre mit jmd. vergeudet und sehe es noch heute als verschwendete zeit an, die man eigentlich nicht hat! alles gute!

Y

yella

Gast
wenn man unglücklich ist, sollte man doch abstand suchen und in ruhe überlegen, wo man steht. klar, lernt man auch aus jeder schlechten erfahrung, aber die sollte sich vielleicht nicht zu sehr in die länge ziehen, wenn es psyche und körper schon anfällt...schon gar nicht, wenn man noch so jung ist und noch ganz viel erfahrung sammeln kann.
wenn man sich was vormacht, dann ist das verschwendete zeit und energie, die man sinnvoller investieren kann. z.b. dass es einem selbst wieder gut geht!
sie ist nicht 40 jahre alt...

Y

yella

Gast
mit 40 jahren sieht man die dinge anders als mit 20. es geht hier nicht um mich, oder?
mit 20 ist einem vielleicht nicht so vieles bewusst und man kippt dann mal um, weil es einem so schlecht geht und man gar nicht so recht weiss, warum.
also, sei lieber mal vorsichtig mit deinen ratschlägen...

Dabei
13 Apr 2008
danke für eure tips..im moment geht es mir wieder relativ schlecht,weil mir ständig schwindlig ist.mein freund und ich sehen uns wenig im moment.
ich weiß nicht..ich hab einfach ziemlich große angst vorm allein sein im moment,eben weil es mir schlecht geht..
ist wirklich ne blöde situation.
ich weiß..ich bin noch jung. und ich bin mir eigentlich auch schon recht sicher,dass er nicht der mann fürs leben ist. nur mich jetzt zu trennen fällt mir so schwer und ich habe angst, dass es mir danach nur noch schlechter geht..

Dabei
26 Aug 2009
ela,

1.: ihr solltest mal über alles gemeinsam reden und LÖSUNGEN finden; denn so wie das abläuft scheint bei euch deswegen der wurm da zu sein, weil ihr nicht kommuniziert (sprechen und verstehen , also nicht von einem ohr zum anderen);

klärt eure gemeinsamen probleme; was dich belastet , was ihn belastet;

2.: wenn du der meinung bist, dass er nicht fürs leben sein soll, wieso redest du nicht mit ihm darüber? weil er ggf. dann schluss machen könnte? sorry, aber so hälst du ihn nur hin , damit DU nicht alleine bist;

3.: es ist falsch einen nur warm zu halten, weil man sonst alleine wäre;

grundsätzlich kann man vieles klären und heilen; dazu sind aber "therapien" notwendig; dabei meine ich nicht den psychologen, sondern eure gemeinsame arbeit an der beziehung; gemeinsam heisst er UND du;

und sorry, aber scheinst sehr egoistische zu sein; denn du verhälst dich doch momentan so wie es dir grad passt -ohne verantwortung und moral; denn (wie oben bereits erwähnt) willst du ihn ja nur bei dir haben, weil du sonst alleine wärst;

entweder du stehst zu ihm oder auch nicht; aber sowas ist unverantwortlich und verdient kein partner;

was bei euch genau abgegangen ist, hast du im übrigen nicht erwähnt (schlecht behandelt); trotzdem solltest du mit ihm über alles reden; es kommt mir nämlich eher vor, dass du von außen nur negatives mitbekommst und damit einer gewissen gehirnwäsche unterzogen wirst; dir sollte nämlich eigentlich die meinung anderer ziemlich egal sein; denn sie leben nicht dein leben -sondern einzig und allein du.

Y

yella

Gast
wenn es jmd. in einer beziehung schlecht geht, hat das nichts mit gehirnwäsche von aussen zu tun.
wenn es dir schon körperlich schlecht geht, dann hole dir rat bei deinem hausarzt, gehe vielleicht 3-4 mal zu einem therapeuten, vielleicht kannst du dich und deine gedanken besser sortieren, wenn du professionel unterstützt wirst!
mir hat das damals sehr geholfen beim trennungsprozess, es ging mir nämlich ähnlich...

Dabei
13 Apr 2008
danke chriss muc für die ratschläge.
du hast recht..das reden über probleme ist nicht grad unsere stärke.ich kann es ja mal in angriff nehmen.
und vielleicht stimmt es auch,dass ich egoistisch bin.aber ich kann im moment nicht anders.denn in letzter zeit konnt ich kaum einen schritt allein vor die tür setzen,eben weils mir schlecht geht und mir oft schwindlig wird.und ich merke einfach,dass es mir schlecht geht.,wenn ich alleine bin.
es ist nicht so,dass für meinen freund keine gefühle da sind.es gibt viele momente,in denen ich glücklich bin, ihn zu haben. oft streiten wir uns wegen kleinigkeiten. mein freund macht sich gern mal über mich lustig..das gefällt mir dann natürlich nicht..dann bin ich sauer.mein freund setzt halt sehr gern sein willen durch und ich bin immer diejenige, die zurückstecken muss.

beim therapeuten war ich jetzt schon mehrmals..eben wegen dem schwindel.die andern ärzte hatten mir das geraten. der erste meinte,ich soll mich von meinem freund trennen,sonst brauch ich nicht wieder kommen. das war mir zu viel...jetzt bin ich bei nem anderen.ich hoffe es hilft.
ich will einfach nur,dass das mit dem schwindel weggeht..deshalb überleg ich ja auch die ganze zeit,ob es besser ist mich zu trennen,obwohl es mir schwer fallen würde..

Dabei
13 Apr 2008
um euch auf dem laufenden zu halten..gestern haben wir uns getrennt.er liebt mich noch,das weiß ich..nur ich nicht und das ist das problem. mir gehts schlecht im moment,er fehlt mir und ich weiß nicht,obs die richtige entscheidung ist..

Dabei
18 Apr 2008
hallo ela,

das was du da beschreibst kenn ich sehr gut, mit dem schwindel und so!
dieser schwindel nennt sich auch gerne mal panikatacke...is ne sehr unangnehme sache...bei mir is es so schlimm geworden das mein ganzer kreislauf zusammengebrochen ist und ich in die klinik musste, ich kam überhaupt nichmehr klar...ich konnte wie du gar nix mehr alleine machen, nich aufstehen, nich liegen und keinen klaren gedanken fassen!
ich wollte unter keinen umständen alleine sein, weil ich angst hatte das mir was passieren könnte!

dieser zusatdn hat sich wochenlang hingezogen...und ich wurde dann in die psychiatrie eingewiesen weil man nix körperliches gefunden hat oO
ich dachte: na super, jetz biste bekloppt oder was?
aber ich kann dich beruhigen, das gegenteil is der fall...dein körper signalisiert dir auf die art und weise das was nich stimmt, das du emotional unter enormen druck stehst...und das stehst du ja offensichtlich!
der psychologe in der klinik brauchte nich viel um festzustellen an was es bei mir lag, und meinte ich solle meine beziehung zu meinem damaligen ex überdenken und in erwägung ziehen mich zu trennen...unvorstellbar für mich...aber im nachinein musste ich mir eingestehen das er verdammtnochmal recht hatte -.- es war eine schwere erkenntnis die ich machen musste!
ich habe ihn nichmehr geliebt, und das hatte dann auch seine gründe!
ich bin bei ihm geblieben und habe das mit meiner gesundheit bezahlt!

das was du jetz durchmachst is ganz bestimmt nich leicht...aber du wirst das schaffen, das hab ich auch, und es war hart, sehr hart...aber es hat mich stark gemacht...man kann eben seinem körper nix vormachen, erstrecht nich seiner seele!

wenn du möchtest kannst du mir gerne eine PN schreiben, dann kann ich dir so noch ein paar ratschläge geben wie ich damals diesen schwindel erfolgreich bekämpft habe!
die entscheidung die du getroffen hast, war die richtige, denn du liebst ihn nich mehr...das es dir jetz scheiße geht, is ganz klar...aber mit ihm gings dir auch nich besser...nich umsonst reagiert dein körper so heftig....aber keine angst, dieser schwindel geht vorbei...du darfst dich nur nich abschotten und auf den nächsten schwindel warten...das wäre der fatalste fehler den du machen kannst...dein körper steht bis unter die stirn auf adrenalinausschüttung...ne kampfansage ums genau zu sagen...und kein körper schafft es permanent unter strom zu stehen!
es gibt so vieles was du falsch machen kannst, grade jetz in diesem moment...aber um das zu beschreiben würde es hier den rahmen sprengen ;)

lg die ratls

Dabei
26 Aug 2009
hi ela,

ich finde es komisch, dass du erstmal sagst , dass du ihn liebst, und dann jetzt sagst, dass dies nicht der fall ist; und gleich daraufhin vermisst du ihn usw...sorry, aber das was du gemacht hast, hab ich nur kopfschütteln übrig.

wenn du/ihr nicht miteinander redet, dann kann es nichts werden; und das ist das problem;

ferner ist eure (ratls) mitteilung, dass der freund an euren panikattacken schuld sein soll -meiner meinung nach- nicht richtig; weswegen sollte er deswegen schuld sein?

der körper reagiert nur deswegen, weil es einen stau gibt; ihr braucht dafür ein ventil; und dieser ist nunmal kommunikation; wenn ihr das aber nicht macht, kann es eben passieren, dass der körper dann nicht mitmacht; dafür kann aber der freund nichts;
sondern ihr, weil ihr euch versteckt.

und ob es eine richtige entscheidung war, wage ich zu bezweifeln; meinst du, dass deine panikattacken bei anderen männern nicht mehr da sein werden? es sollte ja erstmal geklärt werden was eigentlich die wurzel des übels ist;

damit man eben eine lösung dazu findet;

schlussendlich wirst du aber die konsequenzen deines handelns in naher zukunft erkennen; entweder du willst ihn unter allen umständen zurück, weil du merkst, dass er der richtige für dich war, oder auch nicht;

leider hast du nicht geschrieben, wie ihr euch getrennt habt; glaube nämlich, dass du ihm das ad hoc ohne vorwarnung gegeben hast...und das halt ich für sehr falsch.

Dabei
13 Apr 2008
erst mal kurz die frage..was ist "ad hoc"?..hab ich noch nie gehört

ich glaube du hast ein etwas falsches bild von mir..keine ahnung.jedenfalls haben wir zusammen geredet und uns beide dazu entschieden,dass es besser ist,wenn wir uns trennen.uns gehts beiden schlecht und wir sind unzufrieden..obs uns jetzt so besser geht,werden wir sehen.für mich ist es schwer alleine klar zu kommen und dann noch den schwindel in den griff zu bekommen..

ich denke du denkst ähnlich wie mein inzwischen ex-freund. dass reden wichtig ist,weiß ich und ich möcht auch nicht alles auf meinen freund schieben. und es kann schon sein, dass ich daran etwas ändern muss..aber das fällt mir nicht leicht,weil ich einfach nicht der typ dafür bin, der viel redet..zumindest unter druck. und das ist auch das problem..ich kenn mich da zu gut. sobald mein freund will, dass ich mal rede, setzt er mich unter druck und ich blocke ab.
vielleicht werde ich weiter damit probleme haben, aber warum gings dann mit meinen freunden, die ich davor hatte immer gut??

und warum war das erste, was der psychologe gesagt hat, dass mein freund schuld dran ist?

ehrlich gesagt glaube ich schon,dass ratls da mehr recht hat..immerhin hat sie die gleiche erfahrung gemacht.aber ich bin trotzdem froh,noch andre meinungen zu hören.

und zu dem thema liebe..es ist für mich einfach schwer, zu entscheiden, ob ich nur mit meinem freund zusammen war, weil er mir geborgenheit,zärtlichkeit usw. gegeben hat, oder ob es mehr ist. er war immer für mich da..ohne ihn hätte ich mir mein leben zumindest seitdem es mir schlecht geht nicht vorstellen können. und ich vermisse ihn..

Dabei
26 Aug 2009
hi ela,

ad hoc (von heut auf morgen);

der psychologe rät dir das deswegen, weil es der einfachste weg ist; du musst nicht an dir arbeiten (auch dein freund nicht); du löst nicht das problem an der wurzel , sondern nimmst den stamm....

ferner hast du das problem mit der kommunikation in jeder beziehung; vielleicht hats ja hier nicht geklappt, weil du ihn nicht verletzen wolltest? oder vielleicht, weil du angst hattest einfach alleine zu bleiben, wenn du was falsches sagst...

dass ihr miteinander geredet habt war der erste schritt; ich finde es gut, dass ihr gemeinsam (!!!) euch für die trennung entschieden habt; die frage ist aber vielmehr, ob das wirklich die lösung ist;

kurzfristig evt.; langfristig wahrscheinlich nicht weil ihr beiden von den problemen weglauft, statt diese anzupacken;

Dabei
18 Apr 2008
du hast schon recht indem du sagst man muss miteinander reden...aber es geht vielmehr um die ganzen sachen die vorgefallen sind...erst die trennung, dann hat er ne neue und sagt ihr das er sie liebt usw...sowas tut unheimlich weh..und man vergisst sowas nich, auch wenn der partner dann sagt, das es nur gewesen sei weil man gelitten hat und nich allein sein konnte, oder was auch immer!

ich war mit meinem freund damals 8 jahre zusammen, wir haben viel geredet, aber uns auch viel angetan..indem man sachen sagte die den anderen verletzen würden...sowas hinterlässt spuren...und staut sich in einem auf..irgendwann..vllt nich heute oder morgen, kommt es zum knall...und der eine kann es gut wegstecken und bekommt nichts...und der andere bekommt n seelischen knacks weg...eben wie ela und ich, das man panikattacken bekommt!

und wenn einmal das vertrauen fürn arsch is, dann isses fürn arsch (sry die ausdrucksweise) aber da kannste reden und versuchen wie du willst...man vergisst sowas einfach nich...und da hilft es auch nix sich was vorzumachen und zusammen zu bleiben, weils ja vllt doch noch klappen könnte!
enttäuscht is enttäuscht...und wenns so schlimm is das man körperlich leidet, dann bringt es auch nix da großartig zu versuchen!

ich habs versucht...und bin in der klappa gelandet...und es war die hölle für mich...kein mensch ist es wert das man da durch muss...never ever again!

und es muss nich so sein das mans beim nächsten mann wieder hat...das is quatsch...weil man aus seinen fehlern lernt...man würde es erst gar nich soweit kommen lassen, wenn mans einmal erlebt hat!

es sind immer zwei die an einer trennung schuld sind, das is richtig...aber der eine wird krank in der beziehung, und der andere nimmt sich ma schupps die wupps ne neue...sowas is keine art und weise!

wenn mans versuchen will, sollte man es tun...aber wenn man krank wird...dann sollte man den schweren weg gehn, und das ganz beenden...das is meine meinung dazu!
das gleiche is bei mir und meinem letzten ex der fall...er hat sich ma eben ne neue gesucht um sich zu trösten, oder wa auch immer...würde er morgen bei mir vor der türe stehn...würde ich ihn stehnlassen...denn ich weiß das ich mit dieser gescichte nich umgehn kann, und wieder tief fallen würde, wenn ständig die gedanken kommen!

lg die ratls

Dabei
26 Aug 2009
ratls,

falsche verhaltensmuster bleiben lange bestehen; wenn ich jetzt mich so verhalten, wirds in der nächsten beziehung auch nicht viel anders sein; vor allem: weil ihr nicht die wurzel des problems packt! darauf gehst du ja nicht darauf ein; warum? weil es unangenehm ist?

außerdem bin ich auch der meinung, dass nicht immer 2 schuld sein müssen; genauso kann nur einer schuld sein (fremdgehen usw.); was kann der andere denn dafür, wenn man nicht miteinander redet oder der partner sachen verheimlicht?

und da sollte man schon differenzieren;

denn es ist auch die frage wichtig, wie sie schlussgemacht haben und die frage nach dem warum. das ist hier komplett entfallen. wenn wir die näheren umstände kennen , könnte es sein, dass wir zu einem anderen standpunkt kommen;

ps: warum gibts einen knall? weil man eben nicht KOMMUNIZIERT! weil ihr alles aufstappelt und euch dann wundert, warum ihr gestresst seid; mal darüber nachdenken.

Dabei
13 Apr 2008
also von heut auf morgen war die trennung ja auf keinen fall. Denn sowohl im ersten teil unsrer beziehung, als auch danach haben wir schon ganz oft über trennung geredet. Und ich hab mir eigentlich immer gesagt, sobald wir auch nur wieder anfangen, von trennung zu reden, sollten wir es lassen. Denn welches glückliche paar überlegt schon ständig, ob es besser ist, sich zu trennen?
Wir haben schon oft geredet in unserer beziehung. Ich geb zu, dass es selten von mir ausging sondern von meinem freund. Er hat mir immer vorgeworfen, dass mir nichts an der beziehung liegt, weil ich nicht auf ihn zukomme und die probleme nicht anspreche. Nur es stellt sich für mich auch die frage, warum das so gewesen ist. und da ist es nicht gut für mich, nur mir die schuld daran zu geben. Mein freund ist jemand,der sich oft für was besseres hält und stark ist, bzw. so tut als ob. Ich bin immer die kleine doofe gewesen..und wenn man ständig so behandelt wird, dann ist es einfach so, dass man sich irgendwann nicht mehr wehrt und lieber die klappe hält. Klar hat da auch die angst mitgespielt, ihn zu verlieren. Außerdem bin ich jemand, der einfach keiner fliege was zu leide tun kann..dann geb ich lieber nach, nur damit wir zumindest eine chance haben glücklich zu sein. Ich bin mir schon bewusst, dass das nicht der richtige weg ist..aber von heut auf morgen kann ich mich nicht ändern.
Im moment ist es das wichtigste für mich, dass ich wieder normal leben kann, ohne ständig angst zu haben vor dem schwindel. und wenn die trennung von meinem freund auch nur der stammt des baums sein sollte..die wurzel kann ich immer noch anpacken, wenn es mir wieder besser geht, oder?
Natürlich hätte ich lieber,dass wir zusammen geblieben wären..glaub nicht, dass es der einfachste weg ist für mich. Wir haben schon gekämpft für die beziehung..aber es hat halt nicht gereicht..
Ich denk schon, dass immer zwei an der trennung beteiligt sind. Wenn einer fremd geht, dann fühlt er sich unwohl, weil ihm irgendwas am andern nicht gefällt..und das ist dann das resultat. So wars ja auch bei meinem freund. Und ich habs eingesehn und dachte, wenn wir uns beide versuchen zu ändern und mehr aufeinander eingehn, dann wird’s wieder..aber da haben wir uns beide wahrscheinlich zu viel vorgemacht. irgendwann ist die kraft auch zu ende, ständig für die beziehung zu kämpfen. die letzte kraft, die ich noch hab, brauch ich für mich..

Dabei
26 Aug 2009
ela,

frage: wieso warst du denn die kleine doofe? wieso war ER stark?

weisst, wenn du wirklich mit ihm nicht redest, dann kommt das eine zum anderen; wie erwähnt ändert sich das bei der nächsten beziehung auch nicht; die probleme bleiben bestehen;

kommunikation sorgt doch nicht, dass man eine person verliert, sondern vielmehr, dass man sich zusammenschweisst;

im prinzip läufst du nur weg -und ob der freund darüber momentan erfreut ist, weil es dir gut geht (aber ihm nicht) ist grenzwertig; man kann einiges zusammen durchstehen;

und sorry, was soll das mit "es hat nicht gereicht"; die entscheidung hast doch du getroffen; allerdings: wann ist er fremd gegangen? ich dachte ihr wart zu dem zeitpunkt gar nicht zusammen; oder irre ich mich?

Dabei
13 Apr 2008
er scheint stark, weil er viel redet, mir ständig vorschreibt was ich zu machen hab und was nicht und alles besser weiß.
ich weiß,dass das nicht viel mit stärke zu tun hat, aber wenn ich so ne person an meiner seite hab, dann fühl ich mich einfach immer schwach und klein.es kann schon sein,dass es mir da an selbstbewusstsein fehlt. nur ich denke,vielleicht würde mir ein partner,der mehr auf meiner wellenlänge ist,besser tun.denn neben meinen Freunden fühl ich mich nicht so..
dann würde ich mich wahrscheinlich auch mehr trauen zu reden..denn unter druck funktioniert bei mir nichts.
ich und mein freund, wir haben schon viel miteinander durchgemacht und wir kennen uns recht gut..und genau deshalb fällt es mir nicht leicht,ihn zu verlieren.
und es geht mir nicht besser,weil ich mich jetzt getrennt hab von ihm..klar gehts meinem freund wahrscheinlich auch nicht besonders gut (obwohl ich mir ehrlich gesagt vorstellen könnte,dass er schon die nächste hat,bei dem was ich so sehe bei msn usw.).und dann bin nicht ich diejenige,die durch reden noch irgendwas retten kann.
mein freund hatte die andre noch während wir zusammen waren.angeblich ist nichts weiter gelaufen..also aus sicht meines freundes war es kein fremgehn. nur er hat gesagt, er will mich nur eifersüchtig machen..aber ich weiß,dass er noch kontakt zu ihr hatte und ihr immer noch das blaue vom himmel versprochen hatte,als er mich schon wieder zurück haben wollte.macht man so was,wenn man sich liebt??

und außerdem bin es dann nicht ich,die vor den problemen wegrennt sondern er..kaum funktioniert die beziehung nicht so gut,dann nimmt er sich ne andre..warum auch immer.weil er sex will oder einfach selbstbestätigung brauch..

Dabei
26 Aug 2009
hi ela,

die hintergründe hast du nicht erzählt bzgl. deinem freund;

wenn er tatsächlich nicht über die probleme mit dir gesproche hat, sondern mit der anderen, dann ist er ein arsch;

aber war das so? oder waren die nur freundschaftlich auf achse?

ferner meinst du, dass er schon eine neue hat; ist das der fall? liebt er dich wirklich nicht?

du hast doch schlussgemacht; ich glaube nicht, dass er jetzt eine neue hat, sondern vielmehr versucht dich zu vergessen; und da macht man einiges, was "kindisch" ist; er wollte dich anscheinend sogar zurück...

ferner läufst du von den problemen weg -du sagst ja selber, dass dies einfacher ist (im ersten absatz);

du solltest dich nicht der illusion hingeben, dass es beim nächsten wirklich anders sein wird; wir reden hierbei nämlich nicht über freunde, in dem die verhaltensmuster komplett anders sind als in beziehungen;

und wenn er immer mit dir reden wollte -und du nicht- wieso meinst du, dass er wegrennt?

das machst du -und der arme hund ist in den fall dein partner;

die frage ist ja, wieso du nie mit ihm darüber offen geredet hast; ihm dann die schuld zu geben ist nicht in ordnung.

Dabei
18 Apr 2008
so jetz muss ich auch ma was sagen dazu..

chris,

ma ganz ehrlich...du glaubst das man durch reden alles lösen kann, oder?
das is aber leider einfach mal nich so...menschen haben ihren character, und wenn man nich zusammen passt, dann passt man nich zusammen!

wenn der eine sich neben dem anderen klein fühlt, immer gesagt bekommt, mensch mach das so und so...und als dummchen hingestellt wird, dann isses doch sinnlos...und wie ela schon sagte...sie haben ja miteinander geredet...was sollen sie denn noch tun?!

wenn ihr ex nichts besseres zu tun hat als sich ne neue zu suchen, für was auch immer, und aus welchen gründen auch immer, dann is das doch scheiße, oder nich?
sowas verletzt einen doch und man sieht das man demjenigen nich soviel wert gewesen sein kann, wenn der andere sich ma eben schwupps die wupps ne neue nimmt!
was beabsichtigt derjenige damit? um sich für die ex interessant zu machen, oder was?
das einzige was er erreicht is enttäuschung...ich habs jetz das zweite mal durch...und ich kann darüber nur den kopf schütteln...sowas is armseelig und ein zeichen von unreife wenn du mich fragst!

warum soll ich um etwas kämpfen was mich schlecht behandelt??
und woher weiß ich das ers beim nächsten stress nich wieder macht? sowas is doch keine basis für eine beziehung...sowas is fürn arsch...und da kannste auch mit "dran arbeiten und reden", nix mehr retten...man muss sich auch eingestehen können wenn es keinen sinn mehr macht!

Dabei
26 Aug 2009
ratls,

wer sagt denn, dass man nicht zusammen passt? wer sorgt denn dafür? man kann alles lösen, man muss es nur wollen; und es geht; aber es ist natürlich einfacher alles stehen und liegen zu lassen und zu resignieren.

ferner gebe ich dir recht, dass er nicht richtig gehandelt hat, wenn er die bekannte als lücke ausgenutzt hat (gespräche über die beziehung usw.); ja; aber das weiss sie ja gar nicht;

und nachdem sie schlussgemacht hat und er angeblich eine neue hatte...ist das schlimm? es war ja angeblich schon vorbei, oder etwa nicht? und dann sind die doch wieder zusammengekommen; wo ist hier der vertrauensbruch?

außerdem: wir schreiben hier nur im konjunktiv; denn ela weiss eben es nicht sicher; sie glaubt es nur; und eine derartige diskussion führt zu nichts;

und das aus folgendem grund: weil hier die kommunikation fehlt;

Dabei
18 Apr 2008
ich versteh grad nich wo bei dir der vertrauensbruch liegt...kannst du mir das bitte mal erleutern?

wenn man von natur aus zusammen passen würde...dann würden sich ja paare nie trennen...sie würden reden und alles wäre super!
und warum passte es dann mit dem neuen partner vllt besser? eben weil man mehr gemeinsam hat...die gleichn ansichten von freizeitgestaltung...wie man zur treue steht, ob man gegenseitig aufeinander rücksicht nimmt, oder einer den anderen unterbuttert und man ihn ausnutzt...es gibt nunmal leider menschen die haben einen charakter der anders is als der eigene...man kann doch keinen charakter ändern...das würde ja bedeuten das man sich selbst "umkrempeln" müsste...oder sich zu verbiegen...und man sollte doch in einer beziehung sein dürfen wie man ist, oder?

ich kann deine ansicht nachvollziehen, und ich wünschte man könnte es so handhaben...und der partner würde das auch so sehen...dann kann man vieles retten, aber wenn einmal die grenzen überschritten wurden und man verletzt ist, das vertrauen verloren hat...dann beginnt man den menschen mit anderen augen zu sehen, und die liebe geht verloren...sowas tut unheimlich weh...erstrecht wenn man sieht wie man "ausgetauscht" wird, durch eine neue!
ich bin immer der mensch der nie etwas hinnimmt, ohne darüber zu sprechen...aber iwann muss man, um sich selbst zu schützen, resignieren!
so schwer es einem fällt!

Dabei
13 Apr 2008
ich bin genau wie ratls der ansicht,dass man durch reden nicht alle probleme lösen kann. klar kann reden viel dazu beitragen. aber es ist ja nicht so,dass wir es nicht versucht haben.
es passen nun mal nicht alle zusammen..es ist nicht einfach das einzusehen und ich kann nicht sagen,dass ich nicht versucht hab,die beziehung zu retten.
ich bin nicht so, wie mein freund mich gern hätte..auch wenn er das vielleicht auch nicht einsehen will. und er ist nicht so,wie ich ihn gern hätte..und so was hat keine zukunft.
und er war mit der andern zusammen..hat ihr "ich liebe dich" geschrieben und von "schatzi" geredet. das weiß ich..das denk ich mir nicht aus.und so was macht man einfach nicht,wenn man einen anderen liebt.

vielleicht hätte ich mich ändern können,ich weiß dass er es versucht hat und auch gemacht hat für mich. aber ich konnte es nicht und wollte es vielleicht auch nicht. ich hab einfach nicht vor,mich für den andern zu verbiegen. kompromisse muss man in einigen dingen machen,das ist mir klar.aber ich bin nun mal so wie ich bin und da hilft auch reden nicht.

ich denke,von seiner seite ist die liebe größer,als von meiner.und das war schon immer so.er hat viel gemacht für mich,im gegensatz zu mir. aber ich denke wenn es so ist,dann muss ich es einsehn..auch wenn es weh tut..

und ich muss auch einsehn,dass ich nicht so gut klar komme damit,dass er einen andre hatte,wie ich dachte.ich merk es ja jetzt wieder..sobald wir getrennt sind,denke ich,er hat schon wieder ne andre..keine ahnung ob es so ist.aber es ist besser ich weiß es nicht und versuch damit abzuschließen und etwas zu tun dafür,dass es mir besser geht.