hat meine Beziehung überhaupt Sinn?

Dabei
13 Apr 2010
Hallo :) ich freue mich hier zu sein ^^ habe aber auch leider schon eine Frage an euch

Ich habe seit einem halben Jahr einen Freund, am Anfang war er perfekt, doch nach einiger Zeit stellte es sich heraus, dass er komplett anders ist.

Wenn ich meine Ruhe will, weil ich müde bin oder so dann nervt er mich stundenlang, er kitzelt mich, will mich scharf machen oder tut sonst was nur damit ich mich ärgere und mich nicht entspannen kann. Außerdem ist er manchmal ziemlich grob zu mir, beißt mich so lange bis ich vor Schmerz schreie oder ich einen Bissabdruck habe. Ganz nebenbei ist er noch ziemlich stur und rechthaberisch. Eine Diskussion mit ihm zu führen ist praktisch sinnlos, weil er sowieso alles besser weiß.
Ich sollte noch dazu sagen, dass er erst 17 ist und es ev. noch an der Pubertät liegen kann, doch ich hatte schon andere Beziehungen, wo sich keiner so verhalten hat.
Und wenn ich dann mal ausraste weil er mich mit diesen drei Punkten zum Wahnsinn treibt, dann ist er böse auf mich. Auch wenn es Probleme gibt, bin ich immer schuld, egal was war.

Es ist nicht so, dass ich ihn nicht liebe, nein auf keinen Fall, denn ich liebe ihn sehr, denn er hat neben seinen negativen Seiten noch sehr viele positive. Doch trotzdem frage ich mich, ob so eine Beziehung auf dauer Sinn macht. Oft bin ich so genervt und gestresst, dass ich eine halbe Stunde weine und nicht mehr weiter weiß.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, würde mich wirklich sehr darüber freuen.

mfg

Dabei
9 Okt 2008
Ntürlich macht Sie Sinn !

Euer Problem ist denke ich das Ihr euch noch nicht zusammen gerauft habt.

Im Moment ist da noch keine Basis, kann ja auch nach so kurzer Zeit nicht. Nimm doch seine Eigenarten erstmal einfach so hin, und bleib neugierig auf Ihn, wenn es dir zuviel wird, setzt du eben deine Grenzen und entsorgst Ihn vor die Türe ;)
Weinen bringt da recht wenig, du mußt mit Ihm reden und dann auch konsequent bleiben und sagen, bis hierhin und nicht weiter.
Ihr müßt erst einmal als Paar zusammen wachsen und das ist ein langwieriger Prozeß, das kommt nicht von heute auf morgen. Deswegen muß du auch einfach mal Geduld haben.
Er hat sie ja schließlich auch mit dir ;) wenn du dich nicht kratzen und beißen läßt.

Dabei
6 Apr 2010
nach den ersten verliebten monaten kommt die beziehung meist in die phase, in der die unterschiede deutlich zu tage kommen und ein abwägen und verhandeln erfolgt, ob man mit den eigenschaften des anderen leben kann. die von dir geschilderten merkmale würde ich nicht auf die pubertät schieben. er scheint da nun, sagen wir mal, etwas anders zu sein. wie alt bist du denn?

habt ihr denn schon mal darüber gesprochen, dass du es nicht magst, wenn er so grob zu dir ist und das es dir lieber wäre, öfter einen kompromiss zu finden?

kanntet ihr euch denn schon lange bevor ihr ein paar geworden seid?

Dabei
13 Apr 2010
danke für eure schnelle Antwort :)

Ich selber bin 18, er ist 3 Monate jünger als ich.

Ich habe ihn schon tausend Mal darauf aufmerksam gemacht, dass ich es nicht ausstehen kann. Wer lässt sich schon gern Schmerzen zufügen? Er verspricht mir dann immer er, tut es nicht mehr doch 1-2 Stunden später passiert es wieder.

Nein, leider nicht... wir sind sehr schnell ein Paar geworden, ich hatte am Anfang schon bedenken, aber es hat dann sofort gepasst eigentlich, darum hab ich mir nichts mehr dabei gedacht.

Dabei
6 Apr 2010
solltest auf jeden fall wie hier schon gesagt ihm seine grenzen zeigen und irgendwelche sanktionen setzen, bis er es kapiert hat = "love it"

wenn er beratungsresistent ist und es dich weiter so runterzieht = "leave it"

Dabei
24 Apr 2008
Wieso willst Du ihn denn verändern, nur weil Du sein verhalten nicht magst.
Wenn eine Beziehung glücklich sein und Bestand haben soll, dann darf es nicht an so Dingen mangeln, dass man grundsätzliches Verhalten beim anderen nicht leiden kann oder nur phasenweise gut miteinander auskommt.....
Und ja das ist eben genau der Punkt, dass man anfangs mit der rosa Verliebtheitsbrille nix schnallt und beide sich soweit "verbiegen" nur ihre Schokoladenseite zu zeigen und mehr als normal auf den anderen zuzugehen....und wenn das aufhört kommt es zum Punkt ob man zusammenpasst.
Dann Verhaltensveränderungen vom anderen zu verlangen ist sowohl unfair als auch unsinnig, wenn die Beziehung länger halten soll. Du hast ihm gesagt Du magst es nicht, ihn kratzt das nicht. Punkt aus. Also keine Einsicht keine Veränderung aus sich heraus weil man anders sein will. Also wird er sich da auch nicht mehr ändern, auch wenn Du Sanktionen verübst, sondern sich dann verbiegen - das ist nciht von dauer. Also lerne damit zu leben (und trotzdem glücklich zu sein) oder trenn Dich, aber fange nicht an zu versucehn aus einem anderen menschen Dir deinen persönlichen Mr. Perfekt basteln zu wollen...

Dabei
13 Apr 2010
eigentlich will ich ihn auch gar nicht verändern... aber es nervt mich, wenn würde sowas auch nicht nerven? Er ist stur, okay damit hab ich mit abgefunden, aber mit den anderen Sachen kann ich mich auf dauer nicht abfinden, denn das bringt nichts, wenn es mich nur unglücklich macht.

Dabei
24 Apr 2008
Was denn nun, willst Du ihn nicht verändern? Oder aber nervt es Dich so sehr dass Du unglücklich bist. Das ist ein nicht auflösbarer Widerspruch!
Du kannst nunmal nicht ihn so lassen wie er ist und ihn gleichzeitig aber an deine Wünsche und Bedürfnisse anpassen.
Niemand sagt Du sollst zurückstecken und Dich abfinden! Aber er ändert nix, trotz dass er weiss wie es Dich nervt. Und Du solltest ihn nicht ändern wollen/müssen damit Du mit ihm glücklich sein kannst. DAS ist keine Liebe und das ist noch viel weniger eine Basis für eien glückliche Beziehung. Aber - mal abgesehen davon dass es einfach weder richtig noch fair ist ihn ändern zu wollen - Du hast nun mal nur drei Möglichkeiten -Du änderst Dich, Du trennst Dich oder Du findest Dich ab und bist unglücklich.

Oben