Hat er nun Interesse oder nicht?

Dabei
30 Nov 2007
Hallo! Ich hoffe ihr macht Euch die Mühe meinen Text zu lesen, auch wenn er etwas länger ist

Bin momentan an einem netten Mann interessiert, der in einem Café arbeitet. Gehe dort schon länger hin, aber erst vor 4 Monaten ist mir aufgefallen, dass mich einer der Kellner oft ansieht und anlächelt. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei (soll ja bei Kellnern keine Seltenheit sein), aber dann fing er an mir entweder am Fenster, wenn ich zu meinem Auto ging, nachzustarren oder er stellte sich in den Türrahmen der Eingangstür und sah mir nach, bis ich weggefahren war. Seitdem haben wir uns jedes mal, wenn ich da war, mind. 20 mal angeschaut und wohl genauso oft angelächelt, aber richtig ein Gespräch hat niemand angefangen. Oft war ich auch mit Freundinnen da, sodass er sich vielleicht nicht getraut hat?
Seitdem sind viele kleine Dinge passiert. Z.B. hat er mal Tische dekorieren müssen und genau auf den Tisch gegenüber von mir hatte er mit Steinchen ein Herz gemacht. Es war der einzige Tisch auf den er es gemacht hat und es war auch der einzige Tisch, auf den ich perfekte Sicht hatte. Vllt war es aber auch nur Zufall. Dann wiederum hat er einmal genau gegenüber von mir, nur ca. 5 Meter entfernt, an eine Wand gelehnt und mich die ganze Zeit angeschaut, als ich ihm dann winkte um zu bezahlen, nickte er kurz, sah mich aber unverwandt ernst an und kam dann nach ein paar Sekunden doch in Bewegung, um abzukassieren. Es ist auch schon öfters so gewesen, dass ich durch den Raum sehe und plötzlich merke, dass er mich aus irgendeiner Ecke ansieht. Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass er mit den anderen, die dort arbeiten, über mich spricht. Es ist z.B. mal so gewesen, dass da ein "Jetzt mach schon!" "Neeiiin" zu hören war und er mit einem anderen Mitarbeiter in einer Ecke stand und sie mich beide angeschaut haben oder, als ich meine Mittagspause dort mal wieder alleine verbracht habe, hat er sich scheinbar nicht getraut mich anzusprechen und ein anderer hat das für ihn übernommen und hat mich ein paar Dinge gefragt und er stand lächelnd daneben, hat aber nichts zur Unterhaltung beigetragen.
Mittlerweile wechseln wir mal ein paar Sätze, aber höchstens übers Wetter oder ähnlich belanglose Sachen. Aber selbst wenn ich dort alleine mein Käffchen trinke nutzt er nie die Chance mich anzusprechen. Nur einmal haben wir ein paar Sätze geredet und er hat mir an diesem Tag einen Kaffee ausgegeben.
Hoffe ihr könnt mir helfen, die ganze Sache etwas einzuschätzen. Ich weiß nicht, ob er wirklich Interesse hat, aber einfach zu schüchtern ist oder ob er sich einfach einen Spaß daraus macht ein bisschen zu flirten. Obwohl mir nicht aufgefallen ist, dass er andere Frauen auch so behandelt. Meistens bekommen die nicht mal ein Lächeln geschenkt. Vllt schreckt ihn aber auch unser Altersunterschied (sind bestimmt 7 Jahre) ab?
Würde ja auch selber mal die Initiative ergreifen, aber wie fängt man in so einer Situation am besten ein Gespräch an?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Dabei
29 Nov 2007
ein versuch ist es wert, sprech ihn einfach an, keine ahnung über was, vl. was er so am wochenende macht und ob er mal was mit dir machen will
wenn der erste schritt mal gemacht ist, ist der rest ein spaziergang ;-)

wünsch dir viel glück

Doc.

Dabei
30 Nov 2007
Danke für deine Antwort!
Ja, das werde ich ihn auf jeden Fall mal fragen, aber ich bezweifel, dass es eine gute Eingangsfrage ist, wenn man mit dem anderen vorher noch nie richtig geredet hat. Eigentlich weiß ich ja auch was er abends an Wochenenden macht: Arbeiten.
Gibt es noch mehr Vorschläge, wie ich ein Gespräch in Gang bringen könnte? Wie habt ihr z.B. mit eurem Freund/eurer Freundin ein Gespräch angefangen bevor ihr zusammen gekommen seid?

Dabei
18 Nov 2007
Hi also ich tu mich da auch eher schwer, ich warte eigentlich immer darauf, dass ich angesprochen werde, da ich eher schüchtern bin.
Aber wenn ihn schon so oft Blickkontankt aufgenommen habt und "flirtet" mach du doch einfach den ersten Schritt,...
Hmm aber wie? Ich weiß nicht, vielleicht wartet er auch darauf, dass was von dir kommt,...Schreib doch einfach mal auf die Rechnung deine Nr.???
Oder kommt das nicht so gut an?

Oder fang einfach mal an ihn zu fragen, wie lang er noch Arbeiten muss und ob er mal Zeit hat für ein Kaffee oder so????

Schwer, schwer,...!!!

Dabei
30 Nov 2007
Er hat ja schon den ersten Schritt gemacht, als er mir den Kaffee ausgegeben hat (und er sah dabei nicht so aus, als wäre ich an dem Tag schon die 12. Frau gewesen, bei der er das gemacht hat :)). Könnte gut sein, dass er jetzt mal auf eine Reaktion von mir wartet.
Bisher hat er immer angefangen ein bisschen Smalltalk zu machen, von wegen kalt heute/ warm heute/ regnerisch heute... Aber richtig ins Gespräch kamen wir nie, weil ich meistens so intelligent war einfach "Ja" zu sagen und dann meinen Kaffee zu bestellen...:eusa_doh:
Ich bräuchte nur einen guten Eingangssatz/Eingangsfrage und dann würde ich 100%-tig auch mal ein Gespräch zustande bringen.:oops: Nur auf diese "Kalt heute"-Sätze fällt mir grundsätzlich nie was ein, was man erwiedern könnte :|

Mit der Nummer auf der Rechnung weiß ich nicht so recht. Vielleicht fällt man damit ein bisschen zu sehr mit der Tür ins Haus. Ich würde ihn auf jeden Fall danach fragen, aber ich will ihn ja erstmal etwas besser kennenlernen.
Hatte schon überlegt ihm vllt was Kleines zum Nikolaus einfach auf den Tisch zu stellen. Nur was schreibt man da wieder dazu oder wäre das wieder zu aufdringlich? :eusa_think:
Oh man, andere würden sich so viele Gedanken wohl gar nicht machen :roll: :mrgreen:

A

Andreas

Gast
Hallo! Ich hoffe ihr macht Euch die Mühe meinen Text zu lesen, auch wenn er etwas länger ist

Hah, meiner (also der Text...) ist eine ganze Ecke länger :p

Bin momentan an einem netten Mann interessiert, der in einem Café arbeitet. Gehe dort schon länger hin, aber erst vor 4 Monaten ist mir aufgefallen, dass mich einer der Kellner oft ansieht und anlächelt. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei (soll ja bei Kellnern keine Seltenheit sein), aber dann fing er an mir entweder am Fenster, wenn ich zu meinem Auto ging, nachzustarren oder er stellte sich in den Türrahmen der Eingangstür und sah mir nach, bis ich weggefahren war. Seitdem haben wir uns jedes mal, wenn ich da war, mind. 20 mal angeschaut und wohl genauso oft angelächelt, aber richtig ein Gespräch hat niemand angefangen. Oft war ich auch mit Freundinnen da, sodass er sich vielleicht nicht getraut hat?

Sehr gut möglich.

Seitdem sind viele kleine Dinge passiert. Z.B. hat er mal Tische dekorieren müssen und genau auf den Tisch gegenüber von mir hatte er mit Steinchen ein Herz gemacht. Es war der einzige Tisch auf den er es gemacht hat und es war auch der einzige Tisch, auf den ich perfekte Sicht hatte. Vllt war es aber auch nur Zufall.

Wieso sollte das Zufall sein?!

Dann wiederum hat er einmal genau gegenüber von mir, nur ca. 5 Meter entfernt, an eine Wand gelehnt und mich die ganze Zeit angeschaut, als ich ihm dann winkte um zu bezahlen, nickte er kurz, sah mich aber unverwandt ernst an und kam dann nach ein paar Sekunden doch in Bewegung, um abzukassieren.

Ich glaube er musste erst einmal kapieren, dass es nur ums Bezahlen geht (und warum er eigentlich in dem Laden ist).
Es ist auch schon öfters so gewesen, dass ich durch den Raum sehe und plötzlich merke, dass er mich aus irgendeiner Ecke ansieht. Außerdem habe ich oft das Gefühl, dass er mit den anderen, die dort arbeiten, über mich spricht. Es ist z.B. mal so gewesen, dass da ein "Jetzt mach schon!" "Neeiiin" zu hören war und er mit einem anderen Mitarbeiter in einer Ecke stand und sie mich beide angeschaut haben oder, als ich meine Mittagspause dort mal wieder alleine verbracht habe, hat er sich scheinbar nicht getraut mich anzusprechen und ein anderer hat das für ihn übernommen und hat mich ein paar Dinge gefragt und er stand lächelnd daneben, hat aber nichts zur Unterhaltung beigetragen.
Mittlerweile wechseln wir mal ein paar Sätze, aber höchstens übers Wetter oder ähnlich belanglose Sachen. Aber selbst wenn ich dort alleine mein Käffchen trinke nutzt er nie die Chance mich anzusprechen. Nur einmal haben wir ein paar Sätze geredet und er hat mir an diesem Tag einen Kaffee ausgegeben.
Hoffe ihr könnt mir helfen, die ganze Sache etwas einzuschätzen. Ich weiß nicht, ob er wirklich Interesse hat, aber einfach zu schüchtern ist oder ob er sich einfach einen Spaß daraus macht ein bisschen zu flirten. Obwohl mir nicht aufgefallen ist, dass er andere Frauen auch so behandelt. Meistens bekommen die nicht mal ein Lächeln geschenkt. Vllt schreckt ihn aber auch unser Altersunterschied (sind bestimmt 7 Jahre) ab?
Würde ja auch selber mal die Initiative ergreifen, aber wie fängt man in so einer Situation am besten ein Gespräch an?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Das, was dir an seinem Verhalten aufgefallen ist, zeigt ziemlich eindeutig, dass er an dir interessiert ist. Du darfst auch davon ausgehen, dass du einen Großteil seines Verhaltens dir gegenüber gar nicht bewusst mitbekommen hast (bzw. die Gespräche über dich mit seinen Kollegen nicht gehört hast). Die ständigen Blicke dürften da natürlich viel mit deinem Äußeren zu tun habe (siehst du diese von dir geschilderte ständige Beobachtung eigentlich als Kompliment? Das würde mich mal interessieren) und mittlerweile dürfte er auch genug von deinem Charakter mitbekommen haben (Humor, Freundlichkeit, Intelligenz, ... - was man halt so durch gutes und häufiges Beobachten erhaschen kann) um das größeres Interesse zu haben. Ein Herz ist ja schon ein recht eindeutiges Zeichen...

Der Altersunterschied dürfte unproblematisch sein, selbst wenn das ein Problem ist oder sein kann, vermute ich solche Gedanken nicht bei ihm. Ich schätze ihn so ein, dass er unerfahren ist und die Sicherheit des direkten Ansprechens bzw. Flirtens fehlt (mir übrigens auch, ich glaube ich kann ihn recht gut verstehen). Er weiß, dass du regelmäßig wiederkommst und muss daher nichts überstürzen. Wenn du mit Freundinnen da bist wird er einfach warten bis du wieder alleine da bist - oder noch länger. Die Hinweise seiner Kollegen ("Angriff!") sind nicht wirklich hilfreich (das merkt man an der ausbleibenden Durchführung der Tipps) und vermutlich nicht passend genug. Ich könnte mir vorstellen, dass er erst mehr über dich erfahren möchte (bist du Single? Weiß er das? Weiß er, dass du seine Näherungsversuche bemerkt hast? Weiß er, dass dir das gefällt?). Ohne (direktes) Feedback kann man sich hier recht verloren vorkommen, eventuell kostet ihn ein direkter Blickkontakt oder die Herzaktion recht viel Überwindung. Wenn du das zwar (positiv?) registrierst aber er das nich weiß (sondern nur hofft? vermutet? ...?) bringt ihn das in seiner Situation nicht wirklich weiter.
Denkbar wäre auch, dass er zwar Interesse hat und das auch ausdrückt, aber sich noch nicht sicher ist, ob er den Schritt wagen sollte dich irgendwie direkter zu erreichen. Eventuell ist er ja einfach ganz froh darüber, dich regelmäßig zu sehen und ein Lächeln zu bekommen, dass er damit zufrieden genug ist um (für ihn unter Umständen ungewohnt, unangenehm, riskant, ...) dich direkter anzusprechen.

Wenn du nett sein möchtest und er ungefähr so denkt und fühlt wie ich, würdest du ihm mit klaren Signalen einen großen Gefallen tun. Verabschiede dich persönlich bei ihm ("ABC war sehr schön! Bis bald!"), wobei dieses ABC auch eine seiner vergangenen "Aktionen" sein kann - er wird sich bestimmt freuen zu hören (und dann wissen!) dass du dich erinnerst, dass es dir gefällt und dass du auch Interesse zeigst. Das würde ihm vermutlich sehr viel Mut machen etwas deutlicher zu werden, wobei das dauern kann. Direktere Maßnahmen gbt es natürlich auch, du kannst ihn recht einfach aus der Reserve locken und zu einem Date einladen - er wird sich wohl kaum wehren. Wenigstens bei mir wirkt Körperkontakt auch sehr gut. Wenn er die Bestellungen von dir und deinen Freundinnen entgegennimmt, versuche ihn irgendwie unauffällig (oder so, dass er denkt es wäre unauffällig, kommt darauf an was deine Freundinnen denken sollen) zu berühren. Halte ihn fest, dass er nicht weglaufen kann und bestelle (langsam) etwas zusätzliches, ... Ich denke mal, da fällt dir mehr ein als mir :)
Sehr positiv überraschend ist es übrigens auch auf ihn nach Feierabend zu warten (ohne dass er es weiß natürlich). Da wird sich definitiv ein Gespräch entwickeln, egal wer jetzt das erste Wort sagt.

Ich bin übrigens gar kein Freund von Small Talk und kann sehr gut verstehen, dass dir das beim Thema "Gespräch eröffnen" ähnlich geht.

Ich wäre jedenfalls sehr an der Entwicklung interessiert, halte uns bitte auf dem Laufenden! Interessant wären bestimmt auch Tipps von dir an ihn, die du hier hinschreibst. Die wird er vermutlich nicht lesen, damit würdest du aber nicht nur mir einen großen Gefallen tun. Hier ist man schön anonym und kann ziemlich einfach offen schreiben, was man will bzw. erwartet.

CIao,
Andreas

Dabei
30 Nov 2007
Wow, vielen Dank für die ausfürliche Antwort :D

Die ständigen Blicke dürften da natürlich viel mit deinem Äußeren zu tun habe (siehst du diese von dir geschilderte ständige Beobachtung eigentlich als Kompliment? Das würde mich mal interessieren)
Ja, in gewisser Weise sehe ich das schon als Kompliment. Für mich heißt das so viel wie "Ich finde dich so toll, dass ich nicht mehr aufhören kann dich anzusehen" So ist das zumindest bei mir der Fall, wenn ich jemanden pausenlos ansehen muss.

Ich schätze ihn so ein, dass er unerfahren ist und die Sicherheit des direkten Ansprechens bzw. Flirtens fehlt (mir übrigens auch, ich glaube ich kann ihn recht gut verstehen).
Mir auch, deshalb kann ich euch beide gut verstehen :lol:

Ich könnte mir vorstellen, dass er erst mehr über dich erfahren möchte (bist du Single? Weiß er das? Weiß er, dass du seine Näherungsversuche bemerkt hast? Weiß er, dass dir das gefällt?).
Er weiß so ziemlich nichts über mich. Wahrscheinlich noch nicht mal Name, Alter oder sonstwas.:roll: Aber ich denke er hat auf jeden Fall gemerkt, dass er mir sehr sympatisch ist. Nachdem ich gar nicht mehr aufhören kann ihn anzusehen und anzulächeln sollte er das hoffentlich gemerkt haben ;)

Eventuell ist er ja einfach ganz froh darüber, dich regelmäßig zu sehen und ein Lächeln zu bekommen, dass er damit zufrieden genug ist um (für ihn unter Umständen ungewohnt, unangenehm, riskant, ...) dich direkter anzusprechen.
Als er ein paar mal ein bisschen mit mir geredet hat ist mir tatsächlich aufgefallen, dass seine Stimme irgendwie anders war. Er kam mir auf jeden Fall nervös und unsicher vor, so als würde er sich in dem Moment denken "Oh nein, mach ich das grade wirklich?".

Wenigstens bei mir wirkt Körperkontakt auch sehr gut. Wenn er die Bestellungen von dir und deinen Freundinnen entgegennimmt, versuche ihn irgendwie unauffällig zu berühren.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber die einzige Chance die ich hätte ihn zu berühren wäre, wenn er mir etwas hinstellt. Aber werde mal sehen, ob sich da eine passende Situation ergibt.;)

Ich wäre jedenfalls sehr an der Entwicklung interessiert, halte uns bitte auf dem Laufenden!
Mach ich gerne :D Dann werde ich die Sache jetzt mal in Angriff nehmen ;)

Dabei
18 Nov 2007
Ich finde das mit dem kleinen Geschenk ist doch ganz süß,...Muss ja nichts besonderes sein. Und wenn es nur ein Milka Nikolaus ist,...

Würde wenn nicht viel schreiben, einfach vielleicht nur,...

Vielleicht einfach nur,...

Eine kleine Aufmerksamkeit zum Nikolaus,...Oder so? Hmm das ist ja mal echt schwer, hatte sowas halt noch nie....Schwer sich da hinein zu versetzen,...

hmmm,...:eusa_think:

Dabei
18 Nov 2007
Würde wenn nicht viel schreiben, einfach vielleicht nur,...

Vielleicht einfach nur,..

WOW, doppelt hält besser wa,...:oops:

Dabei
30 Nov 2007
So, wurde ja gebeten Euch mal etwas auf dem Laufenden zu halten ;)
Bisher ist leider nicht viel passiert. War diese Woche geschäftlich unterwegs und habe ihn deshalb nur einmal sehen können. Leider war ich auch nur mit Begleitung da und außer den üblichen 100 Blicken ist nichts passiert.
An Nikolaus wollte ich ihm ja etwas Kleines schenken, nur war er genau an diesem Tag nicht da :( Naja, Weihnachten gibt es ja auch noch.
Nur, als wir uns letzte Woche gesehen haben (freitags) meinte er zu mir "Lange nicht gesehen" "Jaaa..." Er:"...Mittwoch..." Ich:"...Dienstag..." Jaja, es war ne wunderbar flüssige Unterhaltung :mrgreen: Aber ich fand es nett, dass ihm drei Tage scheinbar schon lange vorgekommen sind.
Nächste Woche werde ich dann mal versuchen zum Angriff überzugehen. Weiß nur leider immernoch nicht wie ich mit ihm ins Gespräch kommen soll und meine Nervosität und Herzklopfen in seiner Nähe macht es mir auch nicht gerade leichter :oops: Auf Tipps von Euch freu ich mich natürlich immer noch! Hoffe ich kann in den nächsten Tagen noch ein bisschen was Erfreulicheres erzählen ;)