Hat die Ehe noch eine Chance?

Dabei
16 Jul 2016
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch meine Geschichte erzählen und am Ende Eure Meinung erbitten. Mir ist bewusst, dass jeder Mensch anders ist und denkt, aber vielleicht hat jemand etwas mehr Lebenserfahrung als ich.

Ich bin 30 Jahre alt, meine Frau ist 32. Wir haben zwei Kinder (9 und 6 Jahre alt) und sind seid 8 Jahren verheiratet.

Kennengelernt haben wir uns vor etwas mehr als 10 Jahren, nach bereits einem Monat sind wir zusammengezogen, nach drei Monaten wurde sie schwanger, etwas was wir aber beide wollten, auch wenn es nicht so geplant war.

Nun gingen die Jahre so ins Land, man lebte meist glücklich und alles lief so wie es wir uns vorgestellt haben.

Vor zwei-drei Jahren änderte sich dann aber einiges. Meine Frau musste Tabletten gegen Angstzuständen nehmen, bzw. wollte dies Anstelle einer Therapie. Leider haben sie diese extrem verändert, sie wurde depressiv, lustlos und hat eigentlich nur noch für sich so vor sich her gelebt. Ich war selbst nicht viel besser, habe mich in meine selbstständige Arbeit vergraben und eine Mauer um mich errichtet. Zumindest ich habe in der Zeit einige Male an Trennung gedacht, habe Sie auch drei mal in den Jahren auf die Probleme angesprochen, jedoch erfolglos, da sie auf Grund der Abhängigkeit wohl gar nicht in der Lage war etwas zu ändern.

Nun ist es jedoch so gekommen, dass ich beruflich für drei Wochen unterwegs war und dort eine andere Frau kennengelernt habe. Leider hat es mit dieser Dame ziemlich gefunkt, wir hatten sowohl eine körperliche, als auch eine gefühlsmäßige Beziehung.

Kurze Zeit nach meiner Rückkehr nach Hause habe ich dies meiner Frau gebeichtet, konnte mich jedoch von der anderen Dame nicht losreißen und habe mich mit dem Wissen beider Frauen mit der anderen getroffen und auch zeitweilig entschieden, dass ich bei ihr bleiben möchte. Sie verzeiht mir den Fehltritt auch, daher rührt das Problem nicht.

Ich hatte jedoch die ganze Zeit das Gefühl ich würde meine Ehe wegschmeißen und habe nicht gekämpft. Also habe ich die andere Frau von mir gedrängt und auf eine leider verletzende Art das ganze beendet.

Mit meiner Frau versuche ich wieder zusammenzukommen, jedoch hier liegt das Problem. Ich habe einfach kein Gefühl mehr für sie, bzw. ich glaube einfach ich Liebe sie nicht mehr. In den letzten zwei bis drei Jahren ist meine Liebe einfach Stück für Stück vergangen, da sie nicht mehr liebenswert war. Keine Wertschätzung, keine Unterstützung, keine Gefühle.

Wir sind in einer Paarberatung und man sagt uns wir benötigen Zeit, die will ich uns auch geben und ich bin bemüht, alles in Ordnung zu bringen, aber ich fühle mich eigentlich so, dass sie mir recht egal ist. Wenn sie jetzt losgeht und jemand anderen kennenlernt, würde es mich auch nicht stören. Was mir Angst macht, ist das gemeinsame zu verlieren, alles was man sich aufgebaut hat, die Kinder, Haus etc. Ich habe Angst, vorschnell zu handeln, vielleicht wird ja doch wieder alles gut.

Dazu kommt das Problem, ich habe immer noch Gefühle für die andere, muss sie vermutlich sogar berufsbedingt wieder sehen und würde ihr am liebsten die ganze Zeit eine Mail schreiben, um zu erklären, warum ich sie so weggestoßen habe.

Meine Frau und ich versuchen wirklich vieles miteinander, wir gehen aus, machen Sachen, haben Spaß. Sie lebt auch wieder total auf, und offensichtlich liebt sie mich noch. Wir hatten auch Sex, aber der war eher frustrierend, für mich fühlte es sich einfach nicht richtig an, mal davon abgesehen wollte „er“ leider auch nicht richtig, was definitiv am Kopf lag.

Ich weiß leider nicht, wie ich weiter machen soll. Die Affäre ist gerade einmal drei Wochen her und ich bin vermutlich nur ungeduldig, aber die ganzen Zweifel und Gedanken machen einen wirklich fertig. Ich schlafe nicht mehr richtig und physisch machen sich auch die ersten Spuren bemerkbar.

Ich kann und will aber nicht einfach alles wegwerfen und mir am Ende vorwerfen nicht alles versucht zu haben. Hat jemand einen guten Rat? Ist schon alles am Ende, gibt es Chancen, muss ich einfach nur kämpfen oder haben wir uns alles ruiniert?

Danke für Eure Meinungen!

Dabei
27 Mrz 2012
Ich kann und will aber nicht einfach alles wegwerfen und mir am Ende vorwerfen nicht alles versucht zu haben.
Das ist der entscheidende Satz. Denn dieser zeigt deine Motivation bzw dein Entschluss dazu. Du willst es probieren und erst, wenn es gescheitert ist, willst du aufgeben.

Jetzt probiert ihr es seid erst 3 Wochen wieder... und du willst bereits aufgeben? Das passt nicht zu deinem Entschluss.

=> Ergo halte ich es kurz: Du erwartest ungeduldig Wunder und willst schon aufgeben, bevor du es richtig probiert hast. So funktioniert das aber nicht.

Sei nicht so sprunghaft und ungeduldig. Du hast dich dazu entschlossen, es zu probieren, also steh dazu und probiere es. Das geht nicht in Tagen oder Wochen, sondern eher in Monaten. Lass dich voll auf deine Frau ein und schütze dich vor anderen Störfaktoren. Durch gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse wird sich wieder eine Bindung herstellen. Geht Schritt für Schritt. Wenn der Sex jetzt noch nicht probiert, dann tastet euch vorsichtig voran.