gute beziehung = gute ehe ?

Dabei
17 Mai 2010
Hallo,

ich habe so meine gedanken, und wollte euch ma fragen, wir ihr denkt, euere meinung etc etc. und hoffe das ihr mir mal vl mit einen rat aus euere sicht helfen würdet.

ich führe eine glückliche beziehung. d.h. wir verstehen uns, streiten uns nicht, wir lieben uns, und lachen. sie ist 23 und ich 22. das problem ist, das meine freundin, leicht depressiv ist. (dazu gehört auch reizbarkeit, und keine gedult, müdigkeit und kraft-losigkeit, kein guter sozialer umgang mit dem menschen [also entweder schluckt sie alles runter, oder sie rastet aus], team-fährigkeit und problem-lösung gehört ebenfalls nicht zu ihren stärken, gefühls-losigkeit[sie hat sich es abgewöhnt glücklich zu sein], sie hat ebenfalls schwirigkeiten sich mir zu öffnen und zu lieben. hinzukommt noch die sache dass das leben sinnlos is, weil es davor und danach nix gibt, und deswegen geniest sie es nicht so wie andere menschen es tun würden). es läuft alles gut nur wenn die leute nett zu ihr sind und sie mehr oder weniger alles bekommen was sie will, und zwar sofort.

eig kan ich damit gut umgehen, und vermeide "kritische" momente. sie hatte auch eine etwas schwirigere vergangenheit, und paar, 5, oder so, ex-freunde die sie immer fertiggemacht haben, streiterein zuhause, vatterstod, in die schluge gemobbt, und von eltern nicht wirklich geliebt. sie ist so zu sagen igwie ausgepowert, und ich halte sie über das wasser. sie ist jedenfalls kein kämpfer-typ mehr. sondern einer der eher verzweifelt und aufgibt.

da wir beide das gleiche studieren, verbringen wir sehr viel zeit miteinander, und habe manchmal das gefühl, sie würde mich nach unten ziehen. nicht nur mit dem lernen (da frag ich mich auch ob sie einen job finden wird, da wenn die noten nicht so gut sind, und sie sich auch nicht von ihre beste seite zeigen kann...dann wirds schwierig mit dem job, und das wirkt sich wiederrum auf ihre laune) sondern auch im alltag, da sie halt nicht so ein energischer mensch ist. deswegen kommt auch keine ausbildung ins frage.

ich mag sie so wie sie ist, und komm damit acuh klar im moment. nur ich mach mir gedanken, ob ich mit ihr auch eine glückliche ehe/familie haben kann.

ich finde sie igwie super als freundin, aber igwie, als mutter nicht, weil sie halt immer so fertig ist, und dann denk ich mir, dass ich die ganze last in der fammilie tragen wird. ich habe sie auch mal so zwischen die blumen gefragt ob sie in einer familie klar kommen würde und sie sagte mir ganz eindeutig, dass sie mit job kinder, haushalt, überfordet wär. (auch wenn ihr ihr natürlich über die häflte helfen würde [also 60 – 70 % ] )

meine mutter sieht das natürlich auch, und prädigt mir eine von wegen, ich soll mir eine andere suchen. meine freundin bekommt auch mit dass meine mutter nicht die "netteste" ist, und es herscht immer eine gewisse spannung, wenn sie bei mir übernachtet und fühlt sich dann auch entsprechen unerwünscht. [igwie können frauchen riechen wenn etwas nicht in ordnung ist ]

meine freundin, will von alles was sie erlebt hat (depressionen, ex frunde, vatter/omma tod, eine kindheit ohne geborgenheit und liebe) los werden, und hintersich lassen. wieder die kraft finden und ebenfalls eine glückliche familie haben. dazu der psychiater. sie hat selber all diese problemme erkannt, und selber vorgeschlagen zu einen psychiater zu gehen. aber einen guter arzt is schwer zu finden, und die wartezeiten strecken sich zwischen 6 und 12 monate. die therapie, dauert dann ebenfalls 1, 2, 3, 4, 5 jahre ? ich habe schon vorder beziehung gewusst wie es sein wird, nur ich hatte es mir erhofft, dass sie durch meine hilfe und liebe wieder klar kommt.

was soll ich machen ?? ,, hoch pokern, und die beziehung mit voller kraft vorantreiben. oder lieber jetzt abbrechen und gute freunde bleiben. auf der eine seite mag ich sie voll, und will mich von ihr nicht trennen, aber auf der andere seite möchte ich nicht eine schöne sackgasse fahren.

ich will auf jeden fall nur das beste für sie und natürlich für mich auch. ich stell sie immer auf erster stelle, vor meine familie, freunde studium oder sonst was. ich hab nur angst dass ich igwann selber versagen werde,so dass wir beide dann am ende blöd dar stehen.

soory for my bad german.

vielen dank

Dabei
24 Apr 2008
naja, ich weiss das ist bitter, aber deie Freundin ist nciht nur depressiv, sondern offenbar ein egoistisches Miststück...
Laß Dir einen guten Rat geben - stammt nicht von mir - "wer anfängt sich für die die er liebt aufzuopfern, wird damit enden sie zu hassen!"
Und auf dieser Basis:
hinzukommt noch die sache dass das leben sinnlos is, weil es davor und danach nix gibt, und deswegen geniest sie es nicht so wie andere menschen es tun würden). es läuft alles gut nur wenn die leute nett zu ihr sind und sie mehr oder weniger alles bekommen was sie will, und zwar sofort.
kann das nicht dauerhaft gut gehen und erst recht nicht wenn ihr eine Familie gründen solltet.
Noch magst Du das mitmachen, aber Du muss quasi nicht nur Lebensfreude immer für zwei aufbringen und bekommst nicht wirklich was zurück, sondern sie benimmt sich auch in einer vollkommen indiskutablen egoistischen Art, auf der es nie eine gemeinsame Lösung für Probleme geben kann, sondern immer nur DU änderst, machst, verbiegst Dich und bist für alles verantwortlich... das KANN niemals dauerhaft gut gehen... vor allem für DICH nicht.

Dabei
14 Nov 2008
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er verkraften kann und was nicht und wenn du es nicht kannst, ist das keine Schande!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ziemlich schlucken musste, als du deine Freundin beschrieben hast. Um es mal so zu sagen: Entweder sie ist "richtig" (ärztlich diagnostiziert) depressiv oder sie ist so, wie du sie beschreibst. Sie hat es sich bestimmt nicht "abgewöhnt", glücklich zu sein, es ist anders, schwer zu erklären. Irgendwann ist das Fass einfach voll, du schreibst selbst, sie hat Vieles erlebt, was sie jetzt in einer Thera bearbeiten möchte, wenn das Fass voll ist, passt eben Nichts mehr rein, die schweren Sachen drücken (tun sie wirklich, man bekommt Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, usw.) aber die guten Dinge fliegen einfach so vorbei. "Die haben nicht so viel Gewicht". (Das war jetzt nur ein Beispiel)
Vielleicht kannst du dich mal etwas genauer ins Thema Depressionen einlesen? Sie will ja immerhin etwas tun, um fit zu werden, das ist ein sehr guter Anfang und damit stehen euch eigentlich so gut wie alle Türen offen...

Dabei
17 Mai 2010
Ok, vll hätte ich hinzufügen sollen, dass meine beschreibnung etwas übertrieben war, natürlich sind die ganze effekte, nicht soooo ausgeprägt, aber hier und da, merkt man schon das sie zB kein gedult hat, oder so.

egoistisch is sie eig nicht, weil sie gerne teilt, udn nicht geizig ist.

dieser satz : es läuft alles gut nur wenn die leute nett zu ihr sind und sie mehr oder weniger alles bekommen was sie will, und zwar sofort. bezieht sich eig, auf noten, bescheinigungen, papier angelegenheiten, behörden ,,, und nicht materielle sachen.

sorry hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt.

was mich gewundert hat, is das sie seit 1 woche ziemlich gut gelaunt ist, vor allem weil sie heute auch ein crosstrainer hat. früher ging sie 5 mal die woche ins fitness raum, für ca 4 std. war übertrieben, aber ihre ex freunde, meinten sie wär dick und so , und ihr wisst wie frauen sind, wenns um thema fett geht. (nah ja, jedenfals sagte sie mir auch dass ich ma trainieren sollte, da ich etwas dünner bin,,, fand ich eig gut, weil das zeigt dass sie "lebt" und nicht alles egal ist? )

eine ärztliche diagnose hat sie nicht, sie ging nur zu einen psychiater, und er schickte sie zu einen psycho analytiker. wo der unterschied is, weis nicht. im moment, sucht sie nach einen psycho analytiker.

danke für euere antworten, aber warum haben sich nur leute mit katzen-bilder gemeldet ? :razz: