Große Liebe oder romantische Verwirrung

  • Themenstarter Miss Sunshine
  • Beginndatum
M

Miss Sunshine

Gast
#1
Hallo und ein frohes neues Jahr noch an alle:)

Ich bräuchte dringend Rat und Meinungen und ich versuche mich kurz zu fassen...
Mein Freund und ich sind seit 4 1/2 Jahren zusammen und es war nicht immer leicht... Wir sind von der Persönlichkeit sehr unterschiedlich (ich emotional, er voll rational z. B.) und es gab häufig Streit...
Ausserdem kommen wir aus unterschiedlichen Ländern, d. h. ich war 2 J. für ihn im Ausland, jetzt wohnen wir gemeinsam in Deutschland und planen erstmal hier zu bleiben (aber er will sich da noch nicht für immer festlegen und ich will auf jeden Fall nicht mehr in sein Land)...
Nun trotzdem ist die Beziehung seit ca. 2 J. eigentlich sehr gut. Wir streiten nicht mehr, haben ähnliche Freizeitinteressen, ich glaube er liebt mich schon sehr und ich ihn ja eigentlich auch...
Trotzdem beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass es nicht zum Heiraten reicht (wir werden beide dieses Jahr 30 und manchmal hab ich richtig Angst vor nem Heiratsantrag, auch wenn es Momente gibt in denen ich mir das schon vorstellen kann...) Wir sind einfach so verschieden und ich hab Angst, dass es in der Zukunft dadurch viele Probleme geben wird...und leider können wir auch garnicht gut über Probleme reden oder diskutieren - ich hab manchmal das Gefühl, dass wir deshalb auch kaum noch streiten...wir meiden die Konflikte, weil wir beim Lösen von Konflikten irgendwie nicht kompatibel sind... Ich hab manchmal einfach das Gefühl, dass wir nicht wirklich füreinander bestimmt sind (mir fehlt häufig etwas...) Zudem kommen noch ganz praktische Dinge: können wir tatsächlich für immer in Deutschland leben, wenn ich mal heiraten sollte, wollte ich dies immer kirchlich, aber er ist nicht gläubig&will die Institution Kirche nicht unterstützen, was auch bei Kindern ein Problem wäre, denn ich würde sie religiös erziehen wollen...usw...
So nun kommt noch hinzu, dass ich einen Ex-Freund wieder getroffen habe - meine sozusagen große Liebe vom vor 10 Jahren, den ich aber nie ganz vergessen habe und wir hatten über die Jahre auch immer wieder mal Kontakt...
Mit ihm war es ganz anders...Freizeitinteressen passten nie aber unsere Persönlichkeit passte perfekt - beide sehr emotional und leicht chaotisch, was aber damals (jung und dumm) zu zuviel Emotionschaos führte so dass wir uns trennten... Und trotzdem hab ich auch noch nach 10 Jahren so eine tiefe Verbindung zu ihm, die ich bei meinem jetzigen Partner eben nicht habe...
Jetzt meine Frage, wie seht ihr das? Verrenne ich mich in die romantische Vorstellung man müsse zu seinem Partner eine tiefe Verbindung haben? Sind meine Zweifel an meinet derzeitigen Partnerschaft berechtigt? Oder schätze ich sie nicht genug? Krieg ich einfach nur Panik, weil wir jetzt 30 werden und es ernst werden könnte? Oder sind es berechtigte Sorgen, eben weil es ernst werden könnte?

Ich danke vielmals im Vorhinein für Antworten!!
Ich bin echt verzweifelt und durcheinander...

Danke&nochmal ein tolles Jahr 2013
Miss Sunshine
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,

also, das mit dem Ex würde ich erstmal beiseite legen. Man neigt ja nunmal dazu über die Jahre, altes, verlorenes zu glorifizieren. Ausserdem denkt man beonders an das angeblich so einmalige, wenn man gerade etwas vermisst.

Ich sehe das "Problem" bei Euch eigentlich nicht so sehr in unterschiedlichen Wesenszügen oder Interessen. Das muss nicht gleich sein. Aber die grundlgenden Sachen. Wo will man leben, in welcher Kultur, Religion. Das sind leider schon elementare Eckpfeiler. Weiterhin, wenn es bei den Punkten schon Reibereien gibt, braucht man wenigstens ein gutes und reifens Kommunikations- und Konfliktverhalten. Das sagst Du, habt Ihr eigentlich auch nicht, da Ihr Themen lieber totschweigt.
So was führt irgendwann zu aufgestautem Frust, einem Gefühl, nicht geliebt und als Mensch wahrgenommen zu werden. Man entfernt sich, die Distanz wächst. Der Anfang vom Ende. Wenn Ihr zumindest den Kommunikations- Konfliktpart nicht beheben könnt, dann wird es sehr schwer.

Grüße
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#3
So nun kommt noch hinzu, dass ich einen Ex-Freund wieder getroffen habe - meine sozusagen große Liebe vom vor 10 Jahren, den ich aber nie ganz vergessen habe und wir hatten über die Jahre auch immer wieder mal Kontakt...
Der einzige wahre Satz in seinem schnulzigen Thread.Anstatt Deine Beziehung komplett zu diskreditieren und Ausreden zu finden sieh der Wahrheit ins Auge: Deine jetzige Beziehung ist so sinnfrei das selbst die Vergangeheit für Dich mehr Hoffnung bereithält.Deine Freund ist nicht das was Du Dir vorstellst, ob es nun Deine Ex-Beziehung oder der schicke Typ von nebenan wird, an dem Punkt wo Du im jetzt zweifelst verbaust Du Dir nur die Zukunft die verbunden Komplikationen sind also nur eine Frage der Zeit.

Krieg ich einfach nur Panik, weil wir jetzt 30 werden und es ernst werden könnte?
Fazit: Wer nach 4 1/2 Jahre Beziehung anfängt was von ernst zu faseln sollte sich überlegen was es vorher war, schon deshalb wenn der Ex Freund schon alles durcheinander bringt.Selbstreflexion ist gefragt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben