gibts noch eine chance? wie verhalte ich mich?

Dabei
25 Jun 2007
hi

ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet um eine einschätzung von nicht beteiligten zu bekommen...

ich war jetzt 7 jahre mit meiner ex(freundin) zusammen wir waren zwischen drin schon zwei mal getrennt (einmal 1 monat und einmal 2 wochen von mir aus) dieses mal ist das gefühl allerdings ganz anderst laut ihren aussagen...

die vorgeschichte ist so: ihre mutter ist krebskrank aber heilung ist durchaus in sicht die diagnose ist rund 2 jahre her die ganze familie war natürlich sehr niedergeschlagen ich natürlich auch... während diesen zwei jahren übernahm meine freundin viel an last sie stützte ihre mutter wo sie nur konnte.... ich war teilweise sehr eifersüchtig da sie ihre mutter eben sehr umsorgt hat und und dadurch natürlich die beziehung etwas zu kurz kam (sehe ich heute anderst)... ich hab sie manchmal damit angegriffen wieso ihre schwestern nicht einmal mit ihr in die klink nach wien fahren können und wieso immer sie fährt(sie gibt der mutter einfach am meisten kraft)... dabei hat sie sich eh zerrissen um die beziehung nicht all zu sehr zu vernachlässigen... wirklich ausschlaggebend waren allerdings die letzten beiden monate ich wurde praktisch zu einem anderen menschen (egoistisch, lieblos, selbstverliebt einfach nicht mein wahres wesen) hab sie mit sätzen wie "das leben muss weiter gehen man muss auch wieder einmal spaß haben" (und hab dabei im auto die musik laut aufgedreht) verletzt um nur ein beispiel zu nennen... tags zuvor kam wieder eine etwas schlechtere diagnose... es waren auch weitere verletzungen in diesen zwei monaten ich machte was ich wollte und stand speziel in diesen beiden monaten überhaupt nicht hinter ihr ja nicht mal neben ihr... vor zwei wochen dann fuhr sie nach italien urlaub mit ihrer mutter und einer ihrer schwestern... wir hatten ausgemacht das wir beide in dieser woche unsere beziehung überdenken und danach über alles sprechen... sie tat das auch ich in keinster weise (hatte auch viel zu lernen) ich verschwendete aber auch nie einen gedanken daran wie es mit uns weiter gehen könnte...

so kam sie 15.6. zurück und sah für uns keine zukunft mehr da einfach zu viel passiert ist und die verletzungen die passiert sind die gefühle für mich verringert haben... ich meinte nur ich kann doch kämpfen um die beziehung darauf meinte sie zum kämpfen für eine beziehung sind die gefühle einfach zu schwach...

darauf hin bin ich eigentlich ohne festen gedanken gegangen ohne wirklich realisiert zu haben was nun passiert ist... am nächsten tag fiel ich dann erst in ein tiefes loch und ich begann zu verstehen was sache ist... darauf hin hab ich ihr einen brief geschriebenhab ihn mit rosen auf ihr bett gelegt darin steh wie ich für sie fühle wie ich wirklich bin (nicht egoistisch, selbst süchtig) das der typ der die letzten beiden monate präsent war nicht mein wahres ich widerspiegeln... außerdem hab ich mich darin für alles entschuldigt und natürlich auch das ich in zukunft ein rückhalt für sie sein will und wie ich mir eine zukunft mit ihr vorstelle...

danach war funkstille hab nur über eine freundin erfahren das sie den brief lieb gefunden hat im gleichen atem zug sagte sie aber sie will keine falschen hoffnungen schüren...

hab dann jeden tag mit ihrer freundin telefoniert um irgendwas positives zu erfahren wie z.b. "wenn er sich immer meldet kann ich ja gar nicht das gefühl bekommen ihn zu vermissen" das gab mir irgendwie hoffnung auf ein zurück doch gestern wurde ich wieder brutal auf den boden der tatsachen zurück geholt... sie rief mich an und meinte einfach nur es gibt kein zurück da einfach zu viel passiert ist und die gefühle nicht mehr da sind wie sie es einmal waren... dabei hat sie mir alle verletzungen verziehen es sind bloß die gefühle eben nicht mehr da damit sie mir eine chance gibt... zum schluss hab ich gefragt ob diese gefühle wiederkommen können oder ob nun endgülitig schluss is... darauf meinte sie momentan kann sie sich es nicht vorstellen das da noch gefühle kommen können sie glaubt eher nicht daran aber wie es nach einer gewissen zeit aussieht kann sie auch nicht sagen...

jedenfalls gehts mir nun so dreckig wie noch nie in meinem leben ich wollte nie das es so weit kommt und ich komm mit diesem stetigen schmerz einfach überhaupt nicht klar ich will sie zurück um jeden preis und ich kann und will nicht verstehen das sie so denkt und unsere beziehung nach 7 jahren ohne groß zu kämpfen hinschmeißt... ich kanns einfach nicht verstehen das sie nach einer woche "denkpause" so reagiert ohne das sie mir eine chance gibt...

ich weiß nicht mehr weiter für mich ist eine welt zusammen gebrochen und nun weiß ich erst recht nicht wie ich mich verhalten soll...

bitte helft mir

tommy

W

weissheit

Gast
Hallo!

Das du nun in einem tiefen Loch gefallen bist, ist sicherlich verständlich.
Allerdings solltest du dich zurück ziehen. Lass sie ihn erstmal in Ruhe und akzeptiere ihre Meinung. Denn wie sie auch schon gesagt hat, nur durch deinen Rückzug, wird sie erst merken ob sie dich vermisst oder nicht. Ich hatte mal eine ähnliche Beziehung, meine Exfreund meldete sich anschließend täglich.. "er will mich zurück" etc. Das hat aber das genaue Gegenteil bei mir bewirkt.. Ich hatte nur noch Wut ihn mir, da er meine Meinung nicht akzeptierte. Also, lass sie erst mal frei atmen.. Lass sie all die letzten Jahre aufarbeiten und verarbeiten lassen. Vielleicht gibt es dann noch eine Chance.

Dabei
14 Mai 2007
Da kann ich mich Weissheit nur anschließen. Wenn du sie wirklich wiederhaben willst und dir eine Chance erhoffst, dann lass sie erstmal in Ruhe. Sag ihr, dass du das akzeptierst und ihr jetzt einfach Zeit lässt. Wenn du sie unter Druck setzt, villeicht von dir nicht so gemeint, aber wenn du ihr Briefe schreibst und solche Sachen hat sie wirklich keine Zeit dich mal zu vermissen. Ich weiß selbst wie bealstend es ist, wenn jemand aus der Familie Krebs hat und wenn man da keine Unterstützung erfährt ist das sehr hart.

Zu dem was du geschrieben hast, will nicht verstehen das sie so denkt und unsere beziehung nach 7 jahren ohne groß zu kämpfen hinschmeißt..
hat sie nicht schon genug gekämpft. Du mutest ihr da glaub ich grad zu viel zu. Sie hat nunmal ihre Mutter die sie unterstützen will und wie gesagt, wenn die Gefühle nicht mehr so vorhanden sind, wird sie wahrscheinlich auch nicht die Kraft haben oder deine Verletzungen von denen du gesprcohen hast, waren wirklich so gravierend, dass sie momentan einfach nicht will.

Lass ihr einfach ein bisschen Zeit und wenn sie dich mal brauchen sollte, weil es mit ihrer Mutter wieder schlimmer wird, dann sei für sie da und zeig ihr, welche Seite deine wahre Seite ist!

W

weissheit

Gast
Ja, dass seh ich auch so.. Wenn sie dich brauchen sollte, Sei für sie da. Reagiere nicht böse oder reagiere mit Ignoranz.. So frei nach dem Motto, so du mir, so ich dir..

Gib ihr Zeit :) ..

Dabei
25 Jun 2007
ich danke euch für eure antworten

wird wohl wirklich mal vorerst das beste sein nur ist es so schwer so in der luft zuhängen andererseits hab ichs wohl gar nicht anders verdient und es ist wohl meine letzte kleine chance die ich hab...

hab heute lange mit meiner schwester gesprochen und sie meinte es wäre auch ne möglichkeit einen liebesbeweis nach dem anderen auf sie los zulassen wie z.b. im garten ein rießiges herz aus rosen zu formen das sie eben sieht was mir an ihr liegt.... aber das kann ja auch nach hinten losgehen wenn sie sich anschließend eingeengt fühlt wird und noch viel mehr auf distanz geht....

ich will einfach jede chance nutzen um ihr zu zeigen das sie mir alles bedeutet und ich alles dafür tun will damit sie mir noch eine chance gibt...

W

weissheit

Gast
ich würde, dass an deiner stelle nicht machen. da es sie höchstwahrscheinlich einengen wird. wahrscheinlich wird sie deine botschaften nicht genießen können.. auch wenn du eigentlich irh nur mitteilen willst, wie sehr du sie liebst.. lass ihr einfach zeit.. nutze die zeit um dich zu reflektieren.. um auch zu dir zufinden.

Dabei
25 Jun 2007
ich tendiere auch eher in die richtung aber meine schwester machte halt heute den vorschlag...

ich hoff so sehr das sie mir noch eine chance gibt zu zeigen wie ich wirklich bin auch wenn ich doch eher wenig hoffnung habe aufgrund ihrer aussagen aber da es ja noch recht frisch ist ists ja durchaus möglich das sie nach einiger zeit doch anderst denkt...

mir gings jedenfalls noch nie dreckiger in meinem leben es gibt einfach keine auszeit von diesem tiefen schmerz er ist immer da...

Dabei
14 Mai 2007
ich denke auch, warte ein bisschen ab, das mit dem Herz aus Rosen ist sicher ne super Idee, aber nicht zum jetztigen Zeitpunkt. Wenn du ihr ein bisschen Zeit gegeben hast und du machst das dann noch, dann kann sie es wohl eher genießen bzw. sieht dann, was sie dir imme rnoch bedeutet. warte damit lieber noch ein wenig, sonst geht es wirklich nach hinten los

Dabei
25 Jun 2007
ich werd mich ruhig verhalten.... aber was ist wenn sie sich nach 3-4 wochen noch immer nicht gemeldet hat? weiter warten? weiter mit dem ständig schmerz leben? weiter mit dem ungewissen leben?

mir schwirren halt auch ständig ihre worte im kopf herum "warte nicht auf mich" "ich weiß nicht ob sich da mal wieder gefühle entwickeln" diese wörter versetzen mir jetzt noch immer einen stich ins herz...

Dabei
14 Mai 2007
also, du darfst auch nicht so denken, hm ich warte jetzt mal drei vier wochen und dann starte ich nochmal nen Versuch. Leb weiter, auch wenn es jetzt grad schmerzhaft ist, aber lass ein bisschen Zeit verstreichen udn wenn sich der zeitpunkt ergibt, dann ergibt er sich. Versuch dich abzulenken, ich weiß, ist immer leichter gesagt als getan und das wird dir in der ersten Zeit auch wirklich schwer fallen, aber da musst du durch.
Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

Dabei
25 Jun 2007
ich versteh das schon ich soll in erster linie nicht an eine mögliche weitere chance denken sondern mein leben weiter führen... nur wie du schon gesagt hast sagt sich das so einfach wenn alles unwichtig wird um einen herum und nur sie mein gedankenbild bestimmt...

W

weissheit

Gast
Das der Schmerz da ist, ist normal. lass ihn zu und unterdrück ihn nicht. Aber arbeite damit auch. Versuche die letzten Jahre zu reflektieren, für dich war die Situation ja auch manchmal belastend. Versuche die Ruhe und die Distanz somit zu nutzen. Tue dir etwas Gutes: fahr Fahrrad, treffe dich mit Freunden..etc. Leb dein Leben.
Werde der Mensch der du eigentlich warst.. Sie wird sich bestimmt über dich "irgendwie" informieren. Zeig ihr das du lebst und nicht nur für sie.. Dann bewegst du vllt auch Gedanken bei ihr und es gibt noch eine Hoffnung. Allerdings solltest du dich daran nicht festbeißen.
Ich denke ihr ist das alles nicht sehr leicht gefallen. Aber für sie derzeit die einizigste Chance einwenig Ruhe in ihrem Leben zu bringen. Nach der sie sicherlich auch sehnt..
Lern loszulassen.. Warte nicht auf etwas.. die Enttäuschung wird größer sein.. Versuche die Zeit zu nutzen um wieder mit beiden Beinen im Leben zu stehen.

Dabei
25 Jun 2007
tja mir bleibt sowieso nichts anderes über aber all das was ich unternehme mit freunden oder familie ist nur oberflächlich und künstlich weil in wahrheit ist alles so leer das ich an keiner aktivität spaß habe.....

irgendwie wächst in mir das gefühl das ich mit ihrer mutter sprechen sollte (will sie natürlich nicht zusätzlich belasten zu ihrer krankheit) aber nur so bekomm ich ein wenig mehr gewissheit sie kann ihre tochter wohl am besten einschätzen oder denkt ihr das sei ein fehler?

Dabei
14 Mai 2007
Ein kleiner Rat aus Erfahrung: Lass es das kann sowas von nach Hinten losgehen.
Es wäre auch möglich, dass ihre Mutter vielleicht mit dir redet, aber sie wird es iher Tochter erzählen, und die kann dann richtig sauer werden, weil das ihre Entscheidung ihr Leben etc ist und nicht das ihrer Mutter und sie es wahrscheinlich nicht toll finden wird, wenn du das machst. Und dann kannst du es ganz vergessen.

das du an Aktivitäten keinen Spaß mehr hast, ist normal, das geht halt nicht von heute auf morgen. Das dauert seine Zeit, kommt aber wieder.

Ih dnke genau wie Weissheit, wenn du dich zurück hälst wird sie sich irgendwann nach dir erkundigen und wissen wollen, wie es dir so geht, aber sie hat momenta halt viel mit sich selbst zu tun und zusätzlicher Stress, setzt sie nur unter Druck und lässt dir keine Chance

Dabei
25 Jun 2007
gut dann werd ich das lassen....

ich dachte halt nur ihre mutter kann mir einen einblick geben was ich eher tun kann um sie zurück zu gewinnen eben aktiv sein (liebesbeweise) oder wie eben die letzten tage schon und mich zurück halten und für sie da sein wenn sie mich braucht oder mit jemanden reden will....

ich will halt wirklich alles was in meiner macht steht nutzen!

Dabei
14 Mai 2007
Kannst du ja auch, aber nicht jetzt. Und wie gesagt, sie könnte dir das übel nehmen, wenn du die Mutter fragst. Die Mutter findet es vielleicht nett, aber sie muss auch nicht unbedingt wissen ob das richtig ist. Es kann auch sein, dass deine Ex dann auch auf Stur schaltet und dann is alles verloren.
Sei geduldig und dann wirst du schon sehen wie es weitergeht, ich weiß, dass ist schwer und erfordert ne Menge Kraft, aber du schaffst das schon.

Dabei
25 Jun 2007
mh es is so schwer aber du wirst wohl recht haben nur wann kann ich denn ihre mutter anrufen deiner meinung nach?

und meinst du das ihre mutter es ihr sagen wird das wir telefoniert haben? ich hatte eigentlich immer nen guten draht zu ihrer mutter...

Dabei
14 Mai 2007
also ganz ehrlich, ich würde die Mutter überhaupt nicht fragen, aber hm, es kommt halt drauf an wie gut du mit der Mutter warst, aber du musst auch bedenken, dass deine Ex ihrer Mutter alles erzählt haben wird, wie sie sich gefühlt hat etc. und die Mutter wird zur Tochter halten. Sagen wird sie es ihr auf jeden Fall.
Also wie gesagt, ich würde es ganz lassen. Versuch dich damit abzufinden. Sonst wird es vielleicht alles nur schlimmer. Klar es ist blöd im Ungewissen zu bleiben und es qäulen dann einen immer diese Frage, aber aus Erfahrung sag ich jetzt mal, es wird ein zeitpunkt kommen, wo du deine Antworten bekommen wirst, aber jetzt ist er noch nicht da.

Dabei
25 Jun 2007
ich verstand mich mit ihrer mutter wirklich sehr gut.... aber wenn es kontraproduktiv ist und du meinst das die mutter es ihr sicher sagen wird hats ja nicht viel sinn und ich denke die mutter weiß ganz sicher wie es in ihr aussieht hat in dem urlaub als sie den entschluss gefasst hat sicher viel mit ihr drüber geredet darum weiß sie eben auch sicher ob und was ich machen kann um sie wieder zurück zu gewinnen aber andererseits sieht sie ja vieleicht wie gut es ihr jetzt geht ohne der zusätzlichen belastung (beziehung) oh mein gott was soll ich nur machen :(

Dabei
14 Mai 2007
Was du im Endeffekt machst, das bleibt deine Entscheidung. Wenn du der Ansicht bist, es hilft dir, dann rede mit der Mutter, ich kann dir sagen wie ich es sehe und das ich es nicht machen würde, egal wie gut du dich mit ihr verstanden hast. Mutter bleibt Mutter, sie will ja, dass es ihrer Tochter gut geht, verstehst?
Ich kann dir nur sagen, lenk dich erstmal ab, fahr vielleicht mal weg mach was mit deinen Freunden und lass sie erstmal komplett in Ruhe. Egal was du jetzt in ihrer Rictung machst also Liebesbeweise oder so, dneke ich sind dann eher kontraproduktiv, weil es sie eventuell nerven könnte und dann hast du es verspielt.

Dabei
25 Jun 2007
gut ich werde deinen rat befolgen und nichts unternehmen... nur eines noch wieviel zeit muss vergehen damit ich vieleicht doch wieder aktiv werden kann? mir ist schon klar dass man das nicht pauschal sagen kann aber irgendeinen anhaltspunkt muss ich ja haben sonst machts mich noch verrückter...

Dabei
14 Mai 2007
hm, also ich würd mal mindest nen Monat sagen, es kommt halt immer drauf an. Ich denke du wirst das shon merken, aber wie gesagt nicht in den nächsten zwei drei Wochen.
Alles Gute :)

Dabei
25 Jun 2007
was für eine lange zeit.... wie soll man das nur aushalten.... aber es wird wohl keine andere möglichkeit geben....

Dabei
25 Jun 2007
so hab gerade mit ihrer schwester telefoniert (sie sagt ihr sicher nichts) und sie sieht auch nur so eine chance für uns und sie geht sogar davon aus das sie sich melden wird nur wann kann sie auch nicht sagen... aber ein bissl besser gehts mir jetzt da ich nun eine klare linie verfolgen kann und mir nicht die ganze zeit gedanken machen muss darüber....

dank euch allen nochmal...

W

weissheit

Gast
Hallo, dass sehe ich genauso.. Bloß nicht die Familie mit einschalten. Das kann BITTER böse enden.. Versuch Gras drüber zu wachsen.. Gib ihr die Zeit.. Wenn du sie wirklich liebst und um sie kämpfen möchtest, dann akzeptierst du ihre meinung und entscheidung, und lässt sie erst mal in ruhe.. denke doch auch mal an sie, wie stressig es vllt ist eine kranke mutter und einen freund unter einem Hut zu bekommen.. schlate einen gang zurück und zeig verständnis.. :)

W

weissheit

Gast
hab die seite 2 garnicht gelesen.. Aber egal.. ich freu mich das du nun beruhigter bist.. und wenn du wieder mal nen tief hast, schreibste einfach hier ein..mir hilft schreiben sehr viel

Dabei
25 Jun 2007
danke euch nochmal... aber wie gesagt ihre schwester verrät ihr sicher nichts zu der hab ich fast nen besseren draht als meine ex selbst und sie meinte auch wie ihr dass es das beste ist wie ich mich jetzt verhalte nach dem ich ihr gesagt habe das ich für sie da bin wenn sie mich braucht ist ihrer meinung nach die einzige chance das wir wieder zueinander finden auch wenn es dauern kann aber sie sieht sogar gar nicht so schlechte chancen wenn gleich sie auch keine garantie abgeben wollte....

der ständig schmerz ist nun wirklich fast gänzlich weg da wirklich so ein gesetztes gefühl sich nun breit gemacht hat und ich mit diesem gefühl den verhältnissen angepasst ganz gut leben kann natürlich hab ich noch so momente wo es mich überkommt aber größtenteils geht es mir zumindest nicht mehr schlecht....

nochmal ein dickes danke an alle hier ihr habt mir schon ein bissl geholfen...

W

weissheit

Gast
der erste schemrz ist eh immer der größte, man fühlt sich hilflos, allein und ist emotional total überfordert.. das wird wieder.. du machst das schon und wenn der schmerz wieder da ist und eineinnere verzweiflung spürst, dann schreib deine egdanken nieder, meist hilft das schon um sie selbst einbisschen zu ordnen.