Gestörte Beziehung zu "wundervoller" Internetbekanntschaft

P

Purzel

Dabei
Juli 2013
Hallo ihr Lieben,

mein Problem ist ebenso speziell wie absurd und da ich selbst nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen kann und soll, wende ich mich an euch! Für Tipps, Anregungen und konkrete Ideen bin ich euch sehr dankbar! :-)

Ich versuche mich kurz zu fassen: Anfang Oktober 2012 habe ich im Internet eine wundervolle Frau kennengelernt, der Kontakt war von starkem gegenseitigen Interesse geprägt, wir (beide um die 30) haben unendlich viel geschrieben, uns gegenseitig Fotos zugeschickt und auch telefoniert; live gesehen haben wir uns allerdings nicht! Sie ist eine junge Lehrerin, wohnt etwa 100km entfernt und hat deshalb außerhalb der Ferien kaum Zeit für den "Beziehungsstart". Soweit war das auch ok und erklärt die zögerliche Entwicklung. Kein Problem!

Im Mai/Juni dieses Jahres war unser Kontakt auf dem Höhepunkt, wir haben täglich telefoniert und zudem unzählige SMS geschrieben, dabei fanden wir uns derart faszinierend (lieb, gebildet, gutaussehend), dass sie mir sagte, wie einzigartig ich für sie sei, sie sich - und jetzt wird es ein bisschen verrückt - vorstellen könne mich zu heiraten und mit mir Kinder zu bekommen. Sie hat mich sogar schon nach Zielen für die Hochzeitsreise gefragt, nach Kindernamen und mir täglich gesagt dass sie mich sehr lieb hat. Ich weiß, das ist total absurd, wenn man sich noch nie live gesehen hat, aber wir waren uns unserer Sache zu 100% sicher, dass es perfekt passt!

In dieser Hochphase haben wir uns dann Gedanken über einen geeigneten Treffpunkt gemacht und es kam zum Eklat: Ich schrieb bis vor kurzem an meiner Uni-Abschlussarbeit, war teilweise sehr gestresst, hatte wenig Zeit und mobil (im Sinne eines eigenen Autos) war ich auch nicht! Nach einigen Vorschlägen kam ich auf die Idee, dass wir uns etwa 30km von meinem Wohnort entfernt treffen könnten, wobei sie dann - demzufolge - 70km hätte fahren müssen! Sie reagierte auf diesen Vorschlag total abweisend und meinte, dass das ja eine sehr unfaire Option wäre und ich ihr mal ruhig etwas entgegen kommen solle; mit der Idee hat sie sich dann auch gar nicht mehr befasst, trotz meiner strategischen Nachteile (kein Auto, viel Arbeit usw.). Letztlich habe ich - dummerweise - relativ verständnislos reagiert und ihr das leider auch unverblümt mitgeteilt. Ich nannte sie dabei stur, unreflektiert und als das ganze immer hitziger wurde, nannte ich sie "typisches narzistisches Einzelkind" ohne Verständnis für die Belange/Probleme anderer. Ich weiß, dass war sehr, sehr dumm und soll mir nie mehr passieren ...

Sie war derart beleidigt, dass sie mir nach einer Woche des Nachdenkens mitgeteilt hat, dass sie unendlich enttäuscht sei und nun derat viel klaputt gegangen ist, was kaum repariert werden könne. Letztlich wünschte sie mir für meinen weiteren Lebensweg alles Gute und verabschiedete sich sehr traurig und enttäuscht.

Nach etwa 6 Wochen, also vor ca. 14 Tagen schrieb ich ihr eine SMS und fragte, ob ich sie zu einem Versöhnungskaffee in ihrem Wohnort einladen dürfe! Die Antwort lautete, dass sie dem nicht grundsätzlich abgeneigt sei, allerdings zur Zeit einfach nicht bereit dazu; wann und ob dies überhaupt nochmal der Fall sein würde, konnte sie allerdings nicht sagen! Ich war enttäuscht aber nicht hoffnungslos! Am selben Tag habe ich mich abends mit einem wunderschönen Strauß Blumen (mit Vase) und einer selbstgemachten Entschuldigungskarte auf den Weg zu ihr gemacht, ihr die Sachen vor die Haustür gestellt und durch eine kurze Handynachricht darauf aufmerksam gemacht, dass sie mal bitte ihre Tür öffnen solle, was sie nach einigem Hin und Her auch tat. Daraufhin sagte sie mir, dass ich sie sehr beeindruckt habe!

Verzeihen konnte sie mir an diesem Abend noch nicht und bat um ein paar Wochen Bendenkzeit! Wir schreiben seit dem täglich, wobei ich mich (natürlich) deutlich häufiger melde als sie! Während dieser Kontakte bin ich wirklich sehr lieb zu ihr und versuche, ihr ein gutes Gefühl zu geben, umgekehrt ist das allerdings etwas anders gelagert! Sie sagt, ich solle erstmal froh sein, dass sie sich wieder auf mich eingelassen hat und es jetzt einfach die weitere Entwicklung abzuwarten gilt! Dabei, so sagt sie auch, hofft sie für uns dass Beste und zeigt hier und da durchaus auch schon mal den Anflug von Eifersucht, z.B. wenn ich mit anderen Frauen ins Freibad gehe!
smile.gif
Vorgestern Abend haben wir uns gegen 23 Uhr verabschiedet und eine gute Nacht gewünscht, gegen 0:30 meldet sie sich dann plötzlich nochmal, um mir mitzuteilen, dass sie nicht schlafen könne, weiter ist sie - trotz Nachfragens - nicht ins Detail gegangen und meinte nur, dass eben gar nichts los sei, außer dass es eben nicht geht! Der Schriftwechsel ging kurz hin und her und das wars dann. Gestern war der Kontakt eher sachlich, so nach dem Motto: "Hallo, wie war dein Tag? Alles ok? usw. ..." Ich habe dabei wieder den deutlich lieberen Part eingenommen und sie zeigt sich eher relativ gefühlsarm! Sie sagt zwar, dass sie sich freut, wenn ich mich bei ihr melde, aber sie zeigt es einfach nicht richtig! Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, halte ich diese Situation nicht mehr sehr lange aus, sie ist der pure emotionale Stress für mich! Allerdings möchte ich nichts Falsches machen, will ich sie doch wieder voll und ganz für mich gewinnen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!? Hat jemand eine Idee, wie sie tickt, was in ihr vorgeht und wie sie mich und mein Verhalten momentan wahrnimmt? Was sollte ich tun, was besser lassen? Ich habe den Eindruck, dass ich vielleicht (und das ist nicht böse, eher zielführend gemeint) etwas mehr taktieren sollte und sie aus der Reserve locke; nur wie stelle ich das an? Ich wäre euch für Einschätzungen, Ideen und Ratschläge sehr, sehr dankbar, bedeutet sie mir doch so unendlich viel. Immerhin halten wir uns nach wie vor in gewisser Weise für einzigartig mit einer eigentlich traumhaften Perspektive - ich sowieso!

Über euere Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! Bitte sagt mir, was ihr über die geschilderte Situation denkt und was ich tun kann, um diese tolle Frau emotional wieder komplett für mich zu gewinnen. Und vergesst bitte nicht, sie hat sich gerade erst wieder auf mich eingelassen, zeigt gelegentlich, wenn auch eher sparsam Ansätze eines lieben Verhaltens aber ist (noch?) nicht besonders herzlich; bei mir sieht´s da anders aus! Ich habe die Befürchtung, wenn ich so weitermache, begünstige ich nur ihr aktuelles Verhalten und verbaue mir evt. die Chance auf einen "emotionalen" Durchbruch! Also, was kann ich tun?

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,

Purzel

Das ist der größte Schwachsinn den ich jemals gelesen habe.Ich frage mich gerade wie man derart seine Zeit verplempern kann mit einem hoffnungslosen Traum und das so dermaßen konsequent durchzuziehen.Wenn wir die Fakten mal zusammen zählen so besteht doch gar kein ernstes Interesse von ihr.Ihr habt es beide nicht geschafft ein simples Date umzusetzen, versteckt Euch weiterhin Tagträumereien und kennt euch nicht mal real.Kinder kriegen, heiraten, es passt?

Nach etwa 6 Wochen, also vor ca. 14 Tagen schrieb ich ihr eine SMS und fragte, ob ich sie zu einem Versöhnungskaffee in ihrem Wohnort einladen dürfe! Die Antwort lautete, dass sie dem nicht grundsätzlich abgeneigt sei, allerdings zur Zeit einfach nicht bereit dazu; wann und ob dies überhaupt nochmal der Fall sein würde, konnte sie allerdings nicht sagen!

Verzeihen konnte sie mir an diesem Abend noch nicht und bat um ein paar Wochen Bendenkzeit!
Was könntest Du nach fast einem verschwendeten Jahr noch tun?Weit weg laufen, denn alle Tassen hat sie nicht im Schrank.Diese Frau ist nicht im kleinsten Nenner eine Beziehungskonstante.

Fazit:Ihr seid nicht umsonst im Netz unterwegs und habt euch irgendwie gefunden.Das es Euch null weiter bringt hast Du selbst nach einem Jahr nicht realisiert...

Sie [...] wohnt etwa 100km entfernt [...]

Nach einigen Vorschlägen kam ich auf die Idee, dass wir uns etwa 30km von meinem Wohnort entfernt treffen könnten, wobei sie dann - demzufolge - 70km hätte fahren müssen!
Nein, das folgt *nicht* automatisch.

Lehrer haben-wie Hausfrauen-einfach zuviel Zeit für Dummheiten. Und was ist deine Entschuldigung? Vielleicht diese: Wer sich an der Tastatur eine solche Bekanntschaft aufbaut, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Entschuldige, aber da beißt die Maus keinen Faden ab. So gesehen finden sich stets Partner mit wenigstens einer signifikanten Übereinstimmung. Selbstverständlich sollte man sich nicht wundern, wenn es zu den geschilderten Absonderlichkeiten kommt. Kann ja auch interessant sein, wenn man den entsprechenden Hang hat.

Zurück
Oben