Geschwächte Gefühle?

Dabei
28 Dez 2010
Hallo liebes Forum,

Ich bin mit meiner Freundin jetzt seit etwa 2,5 Monaten zusammen, Gefühle füreinander haben wir schon seit einem halben Jahr. Das wäre auch der Punkt gewesen, an dem sich die meisten Paare bereits zu einer Beziehung entschlossen hatten- Stichwort erster Kuss etc.
Sie war zu dem Zeitpunkt 16 und ich 18, im Laufe der Zeit sind wir beide ein Jahr älter geworden.

Es ist für uns beide die erste Beziehung, für mich sogar die erste Erfahrung. Sie hatte zwar keine Freunde, aber diverse A.... nutzten ihre Gutmütigkeit aus, was sie jedoch sofort realisiert hatte und daher auch skeptisch mir gegenüber war, auch wenn ich mich stark anders verhalte (siehe unten).
Heute sagte sie mir, dass eben mein Verhalten etwas "komisch" sei, was ich auch akzeptiere da sie sich ehrlich verhält und es auch selbst bemerke.
Der Punkt ist hierbei das ich sehr introvertiert bin, ich gehe selten auf andere Menschen zu und wirke verschlossen. (frei zitiert)
Das sei bei ihr schon ganz anders, aber meine Ausstrahlung bleibe so.
Zudem wundert sie sich, dass ich in meiner Freizeit selten etwas unternehme. Das liegt daran, dass ich den Kontakt zu meinen Kumpels etwas gelockert habe, da ich einfach keinen Spaß an Saufen und Dummschnackerei hatte.
Darüber kam sie zu unserer Beziehung- das mein Verhalten unsere gemeinsame Zeit teilweise etwas "langweilig" gestaltet, sie damit aber kein Problem hat, da sie mich so kennen- und lieben gelernt hat.
Sie ist da das Gegenteil von mir.

Allerdings hat sie in letzter Zeit das Gefühl, dass sich ihre Gefühle für mich abschwächen und Angst hat, dass sie gänzlich verschwinden.

Das Gespräch lief über ICQ ab- das ist praktisch unser Hauptkommunikationsweg, da wir beide nicht besonders auf Telefonieren stehen und uns auch nicht ständig sehen können.
Sie fragte mich, wie ich mich verhalten würde, wenn unsere Beziehung zerbricht (nicht wundern- solche Fragestellungen hat sie sehr häufig).
Ich beteuerte ihr, dass ich das jetzt nicht weiß und auch nicht drüber Nachdenken möchte. Auf einen Themenwechsel ließ sie sich nicht ein, es war mir tierisch unangenehm.

Das sich Gefühle halt nicht komplett frisch halten ist ganz normal, darauf hat sie aber auch nicht besonders reagiert. Ihr Schreibstil wurde auch eher prägnant.
Das einzige was mich beruhigt ist, dass sie scheinbar Angst um die Beziehung hat. Ihre direkte Ausdrucksweise kenne ich, ist aber trotzdem sehr schwer sich das nicht zu Herzen zu nehmen.
Da sie heute Abend unterwegs ist, brach das Gespräch nach meinem gescheitertem Themenwechsel ab.
Emotional hänge ich mich an der Stelle auf, wo simple Abschiedsfloskeln weggelassen werden oder der Stil komplett ändert.
Komisch ist auch das wir uns gestern Abend um 12 noch spontan getroffen haben, nachdem sie von einer Freundin nach Hause kam. Sie ist anschließend 4 Stunden bei mir gewesen bis ich sie nach Hause gebracht habe, Anzeichen für "Probleme" gab es keine, eher im Gegenteil.

Ich weiß nicht genau wie ich das Ganze auffassen soll, ob ich mir zu viele Gedanken mache oder da schon etwas dran ist. Auf jeden Fall habe ich momentan keine Lust mehr auf irgendetwas, Schlafen geht noch, so schnell geht's...
Ist das ein Fall für altbewährte Techniken zum "Aufflammen" der "Liebe"? (Anführungszeichen aufgrund unserer recht kurzen Beziehungsdauer.)

Dabei
22 Mai 2010
Hmmmm.. ich würde das schon etwas ernster nehmen. Sie ist ein aktiver Mensch wie du sagst. Teilt ihr denn gemeinsame Hobbys? Geht ihr z.B. beide gerne tanzen, oder ins Theater? Was sind deine Hobbys und wie verbringst du deine Freizeit? Und ihr solltet dieses Problem auch richtig ausdiskutieren bis ihr eine Lösung gefunden habt. Schließlich betrückt sie das. Du wolltest deshalb nciht das Thema wechseln. Mit Aufflammen der Liebe hat das nichts zu tun, dafür seit ihr noch viel zu kurz zusammen. Es geht eher darum wie sehr ihr zusammenpasst.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Ups, Ich glaube, da hat sich jemand verliebt, aber jetzt, da sie dich immer mehr kennen lernt, findet sie dich nicht mehr so toll, da ihr wahrscheinlich doch sehr verschieden seid. Nach 2,5 Monaten sollte man noch frisch verliebt sein und aneinander kleben. Und sich noch nicht mit abfallenden Gefühlen auseinandersetzen müssen.
Wie oft seht ihr euch denn? Und wie nutzt ihr dann die Zeit zusammen? Ihr klingt irgendwie generell nicht so verliebt. Sie scheint ja jetzt schon ziemlich viel an dir auszusetzen zu haben (langweilig, ausstrahlung nicht gut ...) obwohl sie es immer versucht abzuschwächen.

Überleg mal, was ihr gemeinsam habt, frag sie mal, ob sie noch glücklich mit dir ist und dann überlegt, ob so eine Beziehung Sinn macht.

M

MickyMourps

Gast
Ihr seit noch jung, seit noch nicht allzu lang zusammen,
mach dich bitte nicht zu sehr verrückt!

Ich fühle wie wichtig sie dir ist.. aber..
Ich finde dass sie zu jung für dich ist.
Du scheinst sehr erwachsen zu sein.
Sowie du das schilderst ist sie ein schwerer Mensch
der gerne seine Freiheit genießt und
ein eher unbändiges Naturell hat. Leider auch wie sich
das liest, äußerst oft unentschlossen reagiert.
Das ist nichts Unübliches im zwarten Alter von 16 Jahren.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz wieso sie dir
auftischt gedämpfte Gefühle zu haben, sich danach aber
dann doch wieder total normal verhält wie als wenn nix wäre?

Ihr seit scheinbar sehr verschiedene Menschen
die für ein Pärchen nicht so viel miteinander machen.
Natürlich soll jeder seine Bezehung führen wie er mag,
aber findest du nicht auch, dass ihr euch bissl öfter sehen solltet
und eure leben bissl mehr miteinander verknüpfen könntet?
Wärs dir nicht lieber real miteinander zu reden, anstatt dauernd
miteinander zu chatten? Reaktionen, Gefühle, Gestik und Mimik,
das alles bleibt da weg, die Kommunikation allgemein ist sehr unpersönlich..
Und dann solche Dinge zu erzählen ohne dass der andere danach
weiß, woran er eigentlich genau ist, ist doch nicht in Ordnung.

Ich finde dass ihr dringend was dran ändern solltet.
Oder du suchst dir lieber eine etwas unkompliziertere,
reifere Partnerin an deiner Seite ;)

Dabei
17 Jan 2011
Also ich an deiner Stelle würde die Sache schon ernst nehmen, weil nach so kurzer Beziehungszeit zweifelt man normalerweise nicht an seinen Gefühlen, es sei denn irgendetwas stimmt nicht.
Diese Unsicherheit ihrerseits könnte wirklich etwas damit zutun haben, dass ihr sehr verschieden seid, sowas kann eine Beziehung stärker belasten als man denkt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, viele Dinge gemeinsam zu unternehmen & auch mal gemeinsam was mit Freunden machen zu können.
Ich weiß nicht inwieweit letzeres bei euch der Fall ist, aber je eintöniger eine Beziehung ist, desto schneller können vor allem "frische" Gefühle vergehen.

Ich an deiner Stelle würde vielleicht einfach mal versuchen mehr mit ihr zu unternehmen. Wenn du kein Partymensch bist, werdet ihr sicher anderweitige Aktivitäten finden- Hauptsache ihr kommt mal raus, seht andere Menschen & kriegt wieder mehr Gesprächsstoff. Allein sowas kann schon wunder wirken!
Normalerweise bringt es nichts, weiter auf dem Thema rumzuhacken, auch wenn ich weiß, wie schwer es ist gerade so ein Thema ruhen zu lassen.
Wenn ihr mehr miteinander gemacht habt & sie sich immer noch so unsicher ist, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob sie wirklich die Richtige für dich ist & das zwischen euch auf Dauer gesehen einen Sinn hat.