Gegensätze ziehen sich an... Stimmt das?

Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
61
Alter
58
#1
Hallo Zusammen

Ich bin seit 15 Monaten in einer komplizierten Beziehung. Mein Freund und ich sind total verschieden. Er ist ein Kühlschrank, Gefühle zeigen sind ihm ein Fremdwort. Dazu kommt noch, dass er sehr freiheitsliebend ist. Ich bin eine Schmusekatze, muss jeden Tag das Gefühl bekommen, dass ich geliebt werde. Um diese Gesten muss ich täglich kämpfen. Das Problem ist, dass sich mein Freund immer total eingeengt vorkommt. ER bestimmt zwar, wann wir uns sehen, wann er kommt, wann er geht, wann wir tanzen gehen... etc. Er geht 2x pro Woche zum Sport und danach mit Kumpeln was trinken, 2x im Monat geht er alleine Tanzen, im Verein ist er auch sehr arrangiert. Ich akzeptiere das, lasse ihn gehen. Trotzdem fühlt er sich eingesperrt, weil er weiss, dass ich eigentlich mehr Zeit mit ihm verbringen möchte. Deshalb kommt es immer wieder zu Spannungen. Leider bin ich ein sehr misstrauischer Mensch, weil ich von 3 Männern nacheinander betrogen wurde. Geht er alleine aus, macht es mir grosse Mühe. Ich habe Angst, ihn zu verlieren. Trotzdem lasse ich ihn gehen. Er weiss, dass es mir Mühe macht. Obwohl wir so verschieden sind, können wir einfach nicht von uns lassen. Wir können nicht miteinander, wir können nicht ohne einander. Wir machen uns kaputt. Hat niemand einen Rat? Wie lerne ich besser zu vertrauen? Was kann ich machen, dass er sich nicht mehr so eingesperrt fühlt? ( ich kann doch nicht mehr machen, als ihn entscheiden zu lassen, wann er kommt und geht, oder doch?) Ich sagte vor kurzem, weil er immer sagt, dass ich nichts alleine unternehmen kann, dass ich mit einer Freundin tanzen gehe. Das hat ihm dann auch nicht gepasst. GENAU an diesem Freitag wollte er doch mit mir gehen...

Hilfeeee ich liebe ihn so sehr!
 
Dabei
3 Jun 2008
Beiträge
168
#2
Hm hört sich wirklich kompliziert an... aber ich kann da deinen Freund mal gar nicht verstehen oO. Ich mein, du kommst ihm schon sehr entgegen und achtest darauf das es ihm mit dir gut geht, und was tut er damit du dich wohl fühlst? Ich würde dir raten nochmal mit ihm darüber zusprechen, erstmal klar zustellen was er sich für eine Art Freiheit wünscht. Und dann würde ich noch ansprechen das er gefälligst etwas mehr rücksicht auf dich nehmen soll, meiner Meinung nach ist das in einer Beziehung sehr wichtig !
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
61
Alter
58
#3
Hi LoveHina

Ich habe ihn vor kurzem gefragt, ob er denn lieber eine Frau hätte, die so ist wie er: Kühlschrank, unabhängig sein will, auch freiheitsliebend ist. Er sagte dann: "Nicht unbedingt, es würde nicht funktionieren" Auf die Frage, was er denn möchte, antwortete er, dass es sehr schwierig ist. Er wisse es selber nicht. Er hat sicher schon einiges an sich geändert, früher kam er vielleicht 1-2 x pro Woche, jetzt sehe ich ihn je nach Arbeit (was ich ja begreife) etwas mehr. Ich verstehe einfach nicht, wieso er mir immer vorwirft, ich enge ihn ein, wenn er doch selber entscheiden kann. Zum Beispiel beim tanzen: Ich habe ihn dort kennen gelernt, es ist meine grosse Leidenschaft. Für ihn war es mehr Mittel zum Zweck. Nun möchte ich mind. 1x pro Woche mit ihm tanzen gehen (er ging bis zu 3x als wir uns kennen lernten) Ich tanze gerne lange und viel. Er nicht. Er sitzt gerne mal da, muss nicht unbedingt jede Runde mitmachen. Ich akzeptiere das, habe ihm gesagt (weil er mir sagte, dass es ihm stinkt so oft zu tanzen) dass es mir wichtig sei, dass er mit komme und ich überlasse es ihm, wieviel wir tanzen. ER entscheidet, wieviel und wann. Trotzdem fühlt er sich dazu genötigt. In meinen Augen engt er sich selber ein und ich weiss nicht, wie ich ihm da raus helfen kann.
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
61
Alter
58
#4
Habe noch was vergessen zu sagen. Ich habe ihn schon vor die Wahl gestellt,wenn er sich so eingeengt fühlt, die Beziehung zu beenden. Aber er lehnte ab, er hänge zu sehr an mir um mich zu verlassen. Er gibt sich ja auch Mühe sich zu ändern, aber so einfach geht das halt nicht mehr mit 52 Jahren. Und ich kann auch nicht von heute auf Morgen Vertrauen herbei zaubern, da ich von 3 Männern nach einander betrogen wurde. Wir lieben uns, dass ist klar, aber wie soll das bloss weiter gehen, damit es für beide irgendwie stimmt?
 

Ähnliche Themen


Oben