Gedicht überreichen statt ansprechen

E

Entropie9

Gast
#1
Mir ist bewusst, dass es nicht gerade beliebt ist, Briefe etc. oder Schriftliches zu schreiben, wenn es um Annäherung geht – auf beiden Seiten. Ich stelle mir aber die Frage, ob es sinnvoll sein kann, einer Person, die ein gewisses Interesse bei mir erregt hat, einfach mal einen Zettel mit einer Phrase (sei es ein einfaches Kompliment) oder ein kurzes Gedicht zu überreichen. Dies ist am ehesten natürlich anwendbar bei Personen, die man nicht oder nur flüchtig kennt. Bspw. sitzt man in einer solchen Situation sich beim Essen oder in der (ja, es ist nur ein Beispiel!) Bahn gegenüber. Für mich hat der Gedanke einen gewissen Reiz, gleich wie die Person nun reagiert. Vorteil: Es lässt oft gut fühlen, Komplimente zu machen, wenn der/die andere Freude an ihm empfindet. Gerade in der Öffentlichkeit ist es schwierig, das zu machen, wenn es Zuhörer gibt usw. Zwar kann man sich auf die Weise natürlich nicht wirklich Chancen auf schnelles Dating erhoffen (wie etwa beim klassischen Ansprechen, Smalltalk führen, mal zwischendurch ein Kompliment zu machen und evtl. die Nummer zu ergattern), aber das ist vielleicht auch gar nicht der Anspruch dabei, denn ein nettes Gespräch kann durchaus mal drin sein und vielleicht ergibt sich sogar etwas.

Wie würdet ihr es nett finden, auf diesem Weg eine Botschaft zu erhalten? Was für Botschaften wären für euch toll, welche nicht, wenn ja?
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.560
#2
Ich sags dir ganz ehrlich, dass ich das, gerade wenn mir ein Fremder sowas überreichen würde, geradezu gruslig finden würde.

Ich mochte es allerdings auch noch nie, wenn mich jemand irgendwo einfach angequatscht hat. Wenn man zufällig ins Gespräch kommt, aufgrund einer Situation, ist das was anderes. Aber angequatscht werden, weil ich jemanden optisch gut finde, ist nicht mein Ding.
 
Dabei
4 Jul 2023
Beiträge
46
#4
Wie würdet ihr es nett finden, auf diesem Weg eine Botschaft zu erhalten? Was für Botschaften wären für euch toll, welche nicht, wenn ja?
Schließe mich da den anderen an. Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn da plötzlich ein Zettelchen in meinen persönlichen Sachen wäre oder es überreicht zu bekommen. Denn es gibt da nur zwei Szenarien:
Die Person gibt random solche Zettelchen raus oder die Person beobachtet mich schon seit einer Weile. Beides nicht wirklich ansprechend...

Ich werde in vielen Situationen auch ungerne angequatscht. Z.B. in der Stadt während ich durch die Straßen gehe oder beim Einkaufen im Supermarkt. Wenn ich irgendwo sitze und es deutlich ist, dass ich nicht in Eile bin, ist es kein Problem. Da habe ich auch schon so einige tolle Gespräche mit Fremden geführt. Aber in Gedichtsform wäre auch dies mehr als gruselig...
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#5
Kommt drauf an. Auf kleinen Konzerten mag das vielleicht mal praktisch sein, wenn's sau laut ist. Ansonsten fällt mir aber kein Grund ein, warum man das so machen sollte. Und auf gar keinen Fall vorbereitet, wenn, dann müsste das spontan improvisiert werden...
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
201
#6
Ich fände die Idee ungewöhnlich und witzig und würde sie als Versuch einer Kontaktaufnahme werten. Und wenn die Gelegenheit passt, könnte sich ein Gespräch daraus entwickeln.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben