Gedanken an die EX...

Dabei
10 Nov 2008
Hallo Ihr Lieben,

brauche wieder mal euren Rat und es hört nie auf!
Habe mich Anfang des Jahres von meiner Freundin getrennt und habe seit April eine Affäre, die auch grad noch anhält, aber mich überhaupt nicht glücklich macht, diese Unverbindlichkeit ist glaub nicht mein Ding. Wobei sich auch hier seit Wochen nicht mehr viel tut. Sehen uns grad mal alle 2-3 Wochen und da war auch nix mehr. Hätte mir sehr gewünscht das vielleicht doch mehr draus wird. Aber irgendwie ist es nicht in Aussicht, das sich da was tut. Schreibe bei Facebook deshalb grad mit meiner EX hin und her, wir hatten uns mal beim weggehen getroffen und danach schrieben wir uns. Nun schrieb Sie mir heute, dass sie auch eine neue Bekanntschaft hat und sie sich grad kennen lernen und ihre Interessen, Einstellung super passt. Das hat mir einen richtigen Stoß ins Herz versetzt, kann überhaupt nicht schlafen heute Abend. Liegt es jetzt nur daran, dass ich weis es könnte jemand anderes geben, ist das nur Eifersucht? Die ganze Zeit habe ich zwar immer wieder an sie gedacht, aber als ich nun immer wieder hörte, dass die sich treffen und sie es mir heute auch so deutlich gesagt hat, ist mir schwindelig geworden. Die Vorstellung sie hat jemand anderes ist grad unerträglich. Und das hat richtig weh getan. Kann es grad nicht einordnen und weis nicht wohin mit mir. Wie soll ich dieses Gefühl einordnen und liebe ich sie doch noch? Oder liegt es daran das mich meine Affäre oft links liegen lässt und ich gegen eine Wand renne. Bin total durcheinander und weis gar nicht mehr wo das hinführt. Fühl mich, leer, hilflos und unglücklich und als ob sich einfach gar nichts bewegt und niemand mehr will. Weis schon das sich das jetzt etwas so als rum gejammer an hört und nicht grad positiv wirkt. Aber so ist es und deshalb schreibe ich hier im Forum :|

B

Blanche

Gast
Hier im Forum gibt es wenn du es so sehen willst nur Gejammer, dazu ist es ja da ;)
Ich kann dich gut verstehen.. ich liebe meinen Verlobten zwar unglaublich stark.
Trotzdem habe ich ein richtig flaues Gefühl im Magen, das mir zum Beispiel heute
großen Hunger im Bauch auf einen Schlag nahm, als ich an der Wohnung meines
Ex Freundes vorbei kam.. Und dann stand da auch noch sein BMW mit den seltenen
Felgen in der Straße, das darauf schließen lies, dass er gerade Zuhause war..

Schon doof, wenn der Ex so nah wohnt.. er hat mir damals genug angetan und ich
liebe meinen Verlobten. Also dass das Liebe ist, ist ausgeschlossen. Eifersucht ebenso.
Der Gedanke, dass da ne andere mit in der Wohnung ist, gibt mir aber auch ein
komisches Gefühl. Ich weiß nicht was es genau ist.. wohl die Tatsache, dass man der
Person vor nicht allzu langer Zeit mal sehr nah stand und es nun so anders ist.
Womöglich klicken meine Internetprofile auch deshalb so viele Ex Freunde von mir noch an.
Veränderungen mögen Menschen nun einmal nicht so sehr.

Mach dir also nicht so einen großen Kopf, ich denke dieses Denken darüber ist normal.
Du bist derzeit nicht allzu glücklich mit der Situation und bist sicher eher neidisch auf
ihre Situation, dass sie jemanden hat und du gerade nicht in der KennenlernPhase.
Geht mir auch immer so, wenn ich einen Ex Freund sehe, der glücklich mit einer ist.

Dabei
4 Mai 2011
Warum hattest du denn Schluss gemacht? Gab es einen speziellen Grund oder Sehnsucht nach Single-Dasein? Das gibt es wohl öfters. Und kaum hat man es, will man es gar nicht mehr.

Es könnte schon sein, dass du doch noch mehr als freundschaftliche Gefühle für deine Ex hast. Eigentlich zeugen die Zeichen schon dafür. Ansonsten würdest du nicht so intensiv fühlen. Warum sollte man auch eifersüchtig auf jemanden sein, wenn man keine Gefühle mehr für Ex Partner hat?

B

Blanche

Gast
Vielleicht ist es ja keine direkte Eifersucht.
Wie gesagt, ich kenne das gut. Mir geht es auch
komisch damit, einen Ex mit seiner Freundin zu sehe.
Das ist doch immer eine unangenehme Situation.
Und dann berichtet die Ex ihr auch noch vermutlich
super glücklich darüber. Ich kann da gut mitfühlen.

Dabei
10 Nov 2008
Heute hat sich ergeben das meine Affäre beendet ist, das sie nur Freundschaft möchte. Musste dann erstmal die Reißleine ziehen und möchte keinen Kontakt, also definitiv Baustelle erledigt.
Hach und mit meiner EX, das geht mir echt nach und bin echt am überlegen- sozusagen mir das ganze nochmal zu überlegen. Vielleicht braucht es manchmal sowas damit man merkt wo man hin will.
Muss mir Gedanken machen und auf mein Bauchgefühl hören. Hatte auch schon mal eine achtjährige Beziehung und da ging es mir ähnlich, aber irgendwie war da die Liebe weg und als ich da dann die neue Partnerin kennenlernte war es zwar komisch, aber es tat nicht so weh, sondern es war das gute Gefühl zu wissen, dass der ehemals geliebte Mensch jemand neues und passenderes an seiner Seite hat.
Da ist zwar auch noch eine Art von Liebe da, aber eher so eine aus tiefer Verbundenheit und Vertrautheit, die aus alten Zeiten her rührt. Deshalb bin ich ja grad auch über die jetzige Situation so verwirrt. Aber finde es schön das ihr mir so viele gute Tipps gegeben hab und man will ja nicht immer den selben Leute sein Leid klagen, irgendwann kann es ja niemand mehr hören...

B

Blanche

Gast
Na siehst du, dann hat sich wenigstens diese Baustelle schon mal aufgelöst und
du kannst dir eher über deine Gefühle der Ex gegenüber Gedanken machen und
dir darüber klar werden.

Viel Glück bei deinem Versuch ihr Herz wieder zu erlangen.
Ja manchmal muss man erst verlieren was man liebt um zu merken
dass man es liebt und was man daran hat.

Wahre Freunde können übrigens das immer wieder hören, denn
wenn du ihnen wichtig bist, ist ihnen das egal und sie wollen immer
zu jeder Zeit für dich da sein ;)

Dabei
1 Sep 2011
Überstürz jetz nichts wenn du dir nicht sicher bist ob du nur Eifersüchtig bist oder wirklich noch Gefühle hast
sonst zerstörrst du unnötigerweise ihr neugefundes glück & machst sie wieder unglücklich (ich denke doch das sie unglücklich war nach der Trennung) !
Denn wenn du nur Eifersüchtig bist wirst du es , wenn du sie wiederbekommen solltest, schnell merken und
ihr wieder das Herz brechen ! Bitte vermeide dieses ! Euch beiden zu liebe !

B

Blanche

Gast
Denn wenn du nur Eifersüchtig bist, wirst du es , wenn du sie wiederbekommen
solltest, schnell merken und ihr wieder das Herz brechen ! Bitte vermeide dieses ! Euch beiden zu liebe !
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber ja da kann ich nur beipflichten.

Dabei
6 Sep 2011
ich denke, dass du sie noch immer liebst, es ist ja auch noch nicht allzu lange her. eifersucht ist auch immer ein zeichen von liebe. und das mit dem verlieren und dann merken was man hat kenne ich nur zu gut...bevor du etwas machst, solltest du dir überlegen, wieso eure Beziehung gescheitert ist und ob ihr das in Zukunft wirklich besser machen könnt, damit ihr auch beide glücklich werden könnt.

Dabei
10 Nov 2008
Die Geschichte geht nun weiter und ich habe es unter meinen neuen Artikel noch mal beschrieben. Konnte das Gefühl an meine Ex seither erfolgreich verdrängen, habe versucht viel Sport zumachen, mich abzulenken und sie zu verdrängen. Aber als sie gestern zu mir sagte , warum ich ihr zugeraten habe es mit der neuen zu probieren, merkte ich das sie auch noch was für mich fühlt. Dachte halt das es fair ihr gegenüber ist, ihr ein neues Glück zu gönnen und ihr nicht im Weg zu stehen. Aber da hat es mir gestern wieder den Magen zugeschnürt...konnte die ganze Nacht nicht schlafen und bin grad totmüde und kann mich nicht hinlegen...Überlege grad ob ich sie mal anrufen soll. Weis aber nicht ob das falsch ist.

B

Blanche

Gast
Wo soll der Satz eine verschlüsselte Liebeserklärung
beinhalten? Lass dich davon doch nicht so vom Weg abbringen.

Aber mal ne andere Frage.. hast du deine Eifersucht in
den Griff bekommen?

Dabei
10 Nov 2008
naja eifersüchtig bin ich nicht so sehr, da ich schon die Initiative ergriff, bevor ich hörte das sie jemand neues kennengelernt habe.
Das kam noch obendrauf. Hatte plötzlich so ein Gefühl von innen heraus, nochmal in ihre Richtung zu gehen und es zu probieren. Zeitgleich lernt sie wohl die neue kennen, als wenn es eine innere Eingebung war. Habe erst nach der Kontaktaufnahme von ihr erfahren, das sie jemand neues hat. Sie hat mir aber auch erzählt, das sie die ganze Zeit noch gehofft hatte das ich es mir anders überlege. Nun haben wir die Tage telefoniert und sie findet es sehr schade, das ich es mir jetzt erst überlegt habe und empfindet noch viel für mich. Allerdings möchte sie der Neuen eine chance geben. Das hat natürlich sehr weh getan, aber nun muss ich wohl abwarten. Jetzt noch was zu unternehmen wäre ja irgendwie auch blöd, oder was meinst du? Sie sagt auch das sie unser Gespräch sehr berührt hat und es ihr leid tut, mich zu verletzten.

B

Blanche

Gast
Entferne dich so schnell wie möglich von dieser Person,
sag ihr dass du sie nicht mehr sehen oder hören willst.
Es tut dir nicht gut und sie bekommt was sie will. Sie hat
sich für eine andere entschieden, das sagt alles. Sie möchte
die andere verarschen und dich damit verletzen, überleg
doch mal. Meiner Meinung nach hat diese Person keine Ahnung
vom wahren Begriff Liebe und will sich dich nur warmhalten.

Wieso es in gleichgeschlechtlichen Beziehungen meist untreuer
und abartiger zugeht als in hetero Beziehungen weiß ich leider
nicht und es tut mir auch sehr leid, was diese Person mit dir macht.
Aber du solltest dir das einfach nicht mehr gefallen lassen
und für dich selbst einen Schlussstrich ziehen. In dieser Lage
bist du allein nun wirklich besser dran.

Da ist eine Freundschaft das Letzte was du noch dazu brauchst.

Dabei
10 Nov 2008
Hallo Blümchen,

im Grunde hast du vollkommen recht und jedem dem ich davon erzähle, sagt das gleich wie du!
Und ich weis auch das es richtig so wäre, aber es ist so schwer, kann nur noch wenige Stunden nachts schlafen , habe keinen Hunger und fühl mich einfach nur schwach und hilflos.
Habe die letzten Abende immer versucht bis relativ spät unter Menschen zu sein, viel darüber zu reden und Ablenkung zu suchen. Aber irgendwann muss ich heim und dann holt es mich ein, sodass ich jeden abend wieder heulend rumsitze und nicht ins Bett will, denn dort kreisen meine Gedanken und Gefühle nur noch. Habe ja nun auch schon eine längere Beziehung davor gehabt, aber so wie jetzt ging es mir lang nicht! Ist wirklich Jahre her, das es mich so schlimm erwischt hat und ich so um jemand trauer und weine. Kann es mir nicht erklären...und es ist unheimlich schwer, sich zu zwingen, los zulassen! Habe heute abend anderthalbe stunde geschlafen und selbst dabei an sie gedacht und geträumt.
Würde sie auch gern noch mal allein sehen, au mann so verfahren...
Das ich so schwach bin und es so schwer ist, hätte ich niemals gedacht.
Sollte mich natürlich nicht mit ihr treffen, aber sie fehlt mir und würde so gern.

B

Blanche

Gast
Hallo englein,

na dann liege ich ja nicht allzu falsch meine Liebe.

.. kann nur noch wenige Stunden nachts schlafen , habe keinen Hunger und fühl mich einfach nur schwach und hilflos.
Du mir gehts ähnlich. Ich pflege eine Fernbeziehung die über 600 km geht.
Zur Zeit hat er kaum Zeit zu telefonieren und wir sehen uns sehr selten,
weil er Semesterprüfungen hat. Aber das ist ein anderes Thema, was ich
damit sagen will: Das Leben ist eben kein Zuckerschlecken..

Ablenkung ist immer gut. Und dass es dich in einer ruhigen Minute wieder
einholt und dich mit runter zieht ist vollkommen normal. Gib dir doch Zeit!
Wenn du schwer einschlafen kannst, trink ne warme Milch vorm Schlafengehen,
mach dich müde durch Sport, power dich richtig aus. Oder versuch alles
aufzuschreiben, dann ist es auf dem Papier und nicht mehr in deinem Kopf ;)
Was ich gerne mache um müde zu werden ist mich selbst befriedigen.
Dabei kann ich am besten abschalten und danach schlafe ich vor Erschöpfung ein.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich empfehle ews gern anstatt
Schlaftabletten. Auf die sollte man nämlich wirklich nur im äußersten Notfall zurück
greifen. Und wenn das alles nichts bringt, geh eine Psychotherapie ein um es
verarbeiten zu können, das tut auch in gewissen Lebenslagen sehr gut.

Liebe ist nicht eine Frage der Zeit, sondern eine Frage des Herzens.
Und es hängt davon ab wie man miteinander agiert, umgeht und harmonisiert.
Auch wenn du schon mal eine längere Beziehung hattest, muss das nicht
heißen, dass du deswegen auch mehr geliebt haben musst. Ich hatte auch
eine Beziehung die über ein Jahr ging, mit meinem Partner sind es 7 Monate
und ich liebe ihn mehr als ich jemals einen Mann geliebt habe.

Naja weißt du eine Trennung bringt verschiedene Phasen mit sich.
Du bist noch vermutlich dabei nur das Positive sehen zu wollen und
dem Ganzen hinterher zu trauern. Wenn das erst vorbei ist kannst du
klarer Denken und wirst erkennen, dass sie es wirklich nicht Wert war.
Und danach wirst du wissen, dass der Schlussstrich das Beste war,
was dir passieren konnte.

Und zwingen musst du dich nun wirklich zu gar nichts. Tu das was DIR
gut tut und schau dass du wieder auf die Beine kommst. Selbstmitleid
ist ja schön und gut, aber auch das muss irgendwann ein Ende haben.
Gib dir Zeit, sowas braucht nun mal. Und schau, dass du was für dich
tust. Geh an die frische Luft, denk viel darüber nach, power dich wie gesagt
aus mit Sport, oder such dir ein neues Hobby. Kauf dir was, macht dich
glücklich.

Gib z.B. das Geld bewusst für dich aus und sag dir in Gedanken, dass das
Geld ansonsten nur für eine Frau draufgegangen wäre, beispielsweise für einen
Kinobesuch, oder ein Dinner.. die es absolut nicht Wert war und freu dich darüber.
Nein triff sie auf gar keinen Fall. Lösch alles was du von ihr hast aus deinem Leben.
Bilder, Telefonnummern usw. Lass dir selbst keine Möglichkeit sie zu kontaktieren.
Sie tut es ja auch nicht. Du musst lernen sie zu vergessen, so schwer es auch ist.

Dabei
10 Nov 2008
Hallo Blümchen,

du bist lieb, danke für deine zahlreichen Tipps, versuche schon einige davon zu verwirklichen und treffe mich grad immer wenns geht mit vertrauten Menschen.
Meinen Sport vernächlässige ich auch nicht. Aber es regt mich auf das es andauernd und immer wieder weh tut. Würde am liebsten die Reset Taste drücken.
Bin einfach grad total blockiert und komme nicht voran, aber ja es wird einfach noch dauern...aber eigentlich will ich einfach nur, das es schnell aufhört!
Diese Machtlosigkeit regt mich auf.
Oje 600 km sind nicht wenig, wie hälst du das aus, da muss es dir doch manchmal vor Sehnsucht das Herz zerreißen?

B

Blanche

Gast
Seit meine Mutter plötzlich verstorben ist als ich 19 Jahre jung war, musste ich mich
ganz allein durchkämpfen. Ich weiß sehr gut wie es ist, wenn man sich vorkommt, als
wenn man feststecken würde. Aber das kommt einem nur so vor. Es braucht Zeit, die
man sich geben muss. Es geht immer weiter, wenn auch langsam und unterbewusst.

Auch bei dir wird es wieder werden. Wie gesagt hör auf dein Inneres und tu was dir gut tut.

Ja es zerreißt mir oft das Herz, wenn er so weit und unerreichbar scheint. Du hast es ja
so schön beschrieben: "..kann nur wenige Stunden schlafen , habe keinen Hunger usw."
Jesse Blue aus diesem Forum hat es auch mal sehr amüsant beschrieben, wie eine Art
SM Spiel fürs Herz. Aber die Liebe ist es, die mich stark macht und meine Lebenserfahrung
die ich in meinem jungen Alter auch schon habe. Ich verzichte gerne, wenn ich dafür ein
erfülltes Leben mit ihm i-wann jeden Tag an meiner Seite genießen kann. Ich glaube
auch, dass man es gerade dann am meisten schätzt.

Wie mein Schatz so ähnlich gesagt hat.. Frag nicht wieso, sieh ein, dass wir einfach
zusammen gehören. Ich weiß auch nicht wieso gerade wir es so schwer haben müssen,
aber vielleicht gibt es für all das einen Grund. Es soll scheinbar einfach so sein.

Dabei
10 Nov 2008
Hallo,

ja manchmal weis man einfach nicht wofür das alles gut ist. Und das ist ja noch gar nicht lang her bei dir!
Wenn ihr euch wirklich liebt haltet ihr das noch aus, vielleicht gibt es irgendwann eine Chance das ihr zusammen etwas aufbauen könnt.
Bzw. das einer den Schritt wagt und das Risiko eingeht um ein Zusammensein zu ermöglichen.
Man muss dann einfach zusammen überlegen, wie undob es sich realisieren lässt, ohne das einer von beiden zuviel aufgeben muss oder darunter leidet.

Habe mich gestern mit Ihr getroffen und wir haben geredet, war aus meiner Sicht ein schöner Abend, obwohl ich erst sehr kühl empfangen wurde.
Haben viel geredet, gar nicht so arg über das was geschehen ist, vielmehr über Dinge die sich verändert haben,die neu sind und alltägliches.
Mir ging es danach auch gar nicht so schlecht, obwohl ich momentan keinen erfolg haben werde, da sie es mit ihrer neuen probieren will, allerdings nicht weis ob es
Zukunftschancen hat.
Trotz allem würde ich sie sehr gern zurückhaben. Mir geht es zwar etwas besser und ich kriege wieder bissl was auf die Reihe, aber bei dem Gedanke an die beiden tut es trotzdem sehr weh. Und diese Schwäche, das alles aushalten und akzeptieren zu müssen macht mich echt schwach...

B

Blanche

Gast
Doch ich weiß wozu es gut ist, weil er der Richtige ist. Man muss lernen sowas zu sehen.
Es ist nicht lang her, aber mein Freund versucht immer da zu sein trotz Unistress und großen
Abstands. Seit ich mit ihm zusammen bin, habe ich kaum noch Depressionen, mein Wunsch
ebenfalls zu sterben ist vergessen und ich habe wieder einen Grund zu leben. Ich bin richtig glücklich.

Das ist einfacher gesagt als getan. Das Praxissemster (6 Monate) & 1 Monat nach den Prüfungen
wird er zwar bei mir verbringen, die Wohnung wäre auch perfekt. Aber das Leiden muss ich noch ertragen..
einen Fachhochschulwechsel nach Bayern ist unvorstellbar, bringt Schwierigkeiten und Stress mit sich.
Ich bin gehalten an meiner Wohnung und da er sowieso in eine größere Stadt möchte, gibt es nur die
Lösung, dass er zu mir zieht. Deshalb versuche ich auch den Ball flach zu halten, da er dann das größere
Opfer bringen muss. (Auch wenn er nicht das schönste Leben in der WG hat, er will es dutchziehen.)

Klar macht dich das schwach, es wird dich auch total fertig machen. Ich hab dir ja gesagt,
lösch sie aus deinem Leben und wie hinterlistig sie das ganze macht und wie sehr du nach ihrer
Pfeife tanzt. Aber scheinbar liegt dir nicht viel an meinen Worten.. Na dann musst du die
bittere Erfahrung eben selbst machen. Bisher kamen meine Vorschläge im Forum sehr gut an
und ich habe vielen Usern helfen können. Da du dich aber dagegen sträubst und sie weiterhin
triffst, damit er dir im Moment gut geht und die Folgen nicht siehst, kann ich dir nicht helfen.

Ähnlich wie eine Therapeutin kann ich nicht helfen, wenn der Threadersteller nicht offen und
zugänglich für diese Vorschläge sowie die Umsetzung ist.

Sie schiebt mit einer anderen rum und du willst sie trotzdem wieder haben. Das hat wenig mit
Liebe zu tun.. Sondern mit Unterwerfung. Du solltest dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Dabei
10 Nov 2008
Hallo Blümchen,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte und doch es liegt mir viel daran und das schreiben hier hilft unwahrscheinlich.
Sicher ist mein Selbstbewusstsein momentan nicht das allerbeste, aber ich vermiss sie einfach so und inzwischen ist mir auch klar, das ich loslassen muss.
Aber diese Einsicht zu erlangen dauert einfach seine Zeit. Und momentan trauere ich einfach noch unwahrscheinlich, ich weis es hört sich doof an.
Werde sie in der nächsten Zeit nicht treffen und sollte es irgendwann zufällig passieren, bin ich nicht mehr interessiert.
Sie kennt meine Situation und mehr kann ich nicht tun. Wenn sie die andere vorzieht wird sie bald merken, was sie hat gehen lassen!

B

Blanche

Gast
Naja solange es dir hilft, ist das auch gut so.
Mein Ohr ist immer offen für dich, du kannst mir also
auch Privatnachrichten schicken Süße.

Ja das dauert seine Zeit, das haste schon Recht.
Aber auf die Beine musst du auch bald wieder kommen.
Ich hoffe für sie, dass sie das merken wird,
du bist eine sehr tolle Frau (was ich so rausfiltern konnte) ;)