Fühle mich eingesperrt, kann nicht Schluss machen, aber will diese Beziehung nicht mehr!!

Dabei
21 Nov 2008
Hallo! Erstmal im voraus dank ich allen, die sich meinem Thema annehmen und eventuell die ein oder andere Meinung dazu schreiben. Hab lange überlegt, ob ich mich an ein Forum wende, da mein Problem sicherlich etwas selbstverständliches ist , was theoretisch leicht zu lösen sein sollte.

Ich führe seit 9 Monaten eine eher unglückliche als glückliche Beziehung. Es fing an mit der großen Liebe, ich fand ihn toll, wir hatten eine schöne Zeit. Obwohl er selber viele eigene Probleme mit in die Beziehung brachte: zu großer Alkoholkonsum, Agressivität und Kriminell. Aber er fand in mir wohl jemanden, der ihn in seiner Person stärkte und ihm Kraft gab, sein Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Letztlich ist es nun aber so, dass ich es mit ihm nicht mehr aushalte, ich habe gemerkt, dass er nichts für die Beziehung tut, nun hat er bereits ein Weihnachtsgeschenk für mich, das sagte er mir, wieder ein Gefühl,was da in mir hoch kam, was zunichte machte, dass ich Schluss machen wollte.

Habe einfach Angst, dass er, wenn ich Schluss machte, wieder aus den Bahnen geriete, dass ich mir dann Vorwürfe machen müsste.

Aber ich fühl mich nicht mehr wohl, wie mache ich nur Schluss.. Ich liebe ihn nicht.

Er ist genauso, wie es mich kaputt macht, ist oft ernst, eher aggressiv, unspontan, unsportlich, hat zu nichts Lust und sagt mir immer deutlich, dass ihn das Liebesleben und alles viel Anstrengung kosten würde-- spaßig--haha-eigentlich ist er einfach nur noch da, wozu weiß ich auch nicht mehr.. Hab dich lieb, sagt er mir ab und zu, ich entgegne nichts mehr, die Beziehung ist tot..

Was tun?

Dabei
24 Jul 2008
Hallo! Erstmal im voraus dank ich allen, die sich meinem Thema annehmen und eventuell die ein oder andere Meinung dazu schreiben. Hab lange überlegt, ob ich mich an ein Forum wende, da mein Problem sicherlich etwas selbstverständliches ist , was theoretisch leicht zu lösen sein sollte.
Hallo Phantasa,

so einfach ist es auch wieder nicht. Einerseits sagst Du, dass Du ihn nicht mehr liebst und andererseits rührt es Dich, dass er Dir ein Weihnachtsgeschenk besorgt. Und dann fühlst Du Dich auch noch verantwortlich für ihn.

Glaubst Du, dass es möglich wäre, dass ihr die Beziehung beendet und daraus eine Freundschaft macht? Oder ist er dafür nicht der Typ? Oder Du nicht?

Mit meinem Ex und mir hat es gut geklappt. Natürlich erst nach einer Weile, anfangs hat er sich sehr dagegen gewehrt, dass ich die Beziehung beende. Aber er hat es dann akzeptieren müssen. Wir telefonieren immer noch regelmäßig, wir sind gute Freunde und können uns alles erzählen. Und ich glaube, ich gebe ihm immer noch ein wenig Halt. Bzw. in letzter Zeit muss ich ihm eher den Kopf waschen, weil er sich komplett auf dem falschen Weg befindet. :-(

Du fragst, wie Du Schluss machen kannst. Ich glaube, eine schmerzlose Art Schluss zu machen gibt es nicht. Außer er liebt Dich auch nicht mehr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er gemerkt hat, dass Du nicht mehr an ihm hängst. Und vielleicht hat er in seiner Verzweiflung deshalb jetzt schon ein Weihnachtsgeschenk besorgt UND eben deshalb Dir davon erzählt. Vielleicht ist es ein hilfsloser Versuch, Dir zu zeigen, dass Du ihm wichtig bist. Männer zeigen ihre Liebe ja nicht immer so, wie man es sich erhofft. Ich denke, es wird sicher schwierig, aber es ist besser, früher Schluss zu machen als später. Du tust ihm damit auch nichts Gutes, wenn Du mit ihm zusammen bleibst, obwohl Du ihn nicht liebst. Das spürt er ja sicher auch.

Viel Glück!

Mona

Dabei
21 Nov 2008
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Über eine Freundschaft dachte ich auch schon nach.. Ich habe mir dann vorgestellt, wie er mir von seiner neuen Freundin erzählte.. aber naja, da habe ich wohl schon sehr weit gedacht, aber man weiß nie. Für mich ginge das eigentlich sogar mittlerweile, weil ich eben wirklich "nichts" mehr empfinde, eben "nichts" ist vielleicht einen Tick zuviel, aber die Beziehung tut mir eben definitiv nicht mehr gut, das ist das A und O.. sicher ist es für ihn bestimmt auch nicht gut, wenn ich weitermache, obwohl ich gar nicht mehr will, da magst du wohl recht haben..

da muss ich mich wohl vor ihn hinstellen und ihm das sagen:Ich mache Schluss..nun ja, ich hatte erst über diesen geradezu "illegalen" Weg nachgedacht, für mich Schluss machen, aber ihm davon nichts sagen und damit dem aus dem Weg gehen..Also ich ginge auch wieder mit Freundinnen tanzen, treffe andere Männer dabei und auch so..aus Neugierde, es könnte was passieren bzw. bin wieder offen und frei und lasse ihn nebenbei fallen?

aber das wäre sicher sehr unfähr, sicherlich..

Dabei
21 Okt 2008
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Über eine Freundschaft dachte ich auch schon nach.. Ich habe mir dann vorgestellt, wie er mir von seiner neuen Freundin erzählte.. aber naja, da habe ich wohl schon sehr weit gedacht, aber man weiß nie. Für mich ginge das eigentlich sogar mittlerweile, weil ich eben wirklich "nichts" mehr empfinde, eben "nichts" ist vielleicht einen Tick zuviel, aber die Beziehung tut mir eben definitiv nicht mehr gut, das ist das A und O.. sicher ist es für ihn bestimmt auch nicht gut, wenn ich weitermache, obwohl ich gar nicht mehr will, da magst du wohl recht haben..

da muss ich mich wohl vor ihn hinstellen und ihm das sagen:Ich mache Schluss..nun ja, ich hatte erst über diesen geradezu "illegalen" Weg nachgedacht, für mich Schluss machen, aber ihm davon nichts sagen und damit dem aus dem Weg gehen..Also ich ginge auch wieder mit Freundinnen tanzen, treffe andere Männer dabei und auch so..aus Neugierde, es könnte was passieren bzw. bin wieder offen und frei und lasse ihn nebenbei fallen?

aber das wäre sicher sehr unfähr, sicherlich..
Vergiß diese Freundschaftsidee ganz schnell. Man kann nicht so einfach von Liebe auf Freundschaft umschalten. Du vielleicht, weil du dich innerlich schon verabschiedet hast, aber er? Willst Du, daß er ewig leidet? Es hilft nur eine konsequent durchgezogene Kontaktsperre. Und warum hast Du dich mit einem Kriminellen eingelassen? Befürchtest Du, daß er körperliche Gewalt anwendet, wenn Du Schluß machst?

LG
Kalle

Dabei
21 Okt 2008
Hallo Phantasa,

so einfach ist es auch wieder nicht. Einerseits sagst Du, dass Du ihn nicht mehr liebst und andererseits rührt es Dich, dass er Dir ein Weihnachtsgeschenk besorgt. Und dann fühlst Du Dich auch noch verantwortlich für ihn.

Glaubst Du, dass es möglich wäre, dass ihr die Beziehung beendet und daraus eine Freundschaft macht? Oder ist er dafür nicht der Typ? Oder Du nicht?

Mit meinem Ex und mir hat es gut geklappt. Natürlich erst nach einer Weile, anfangs hat er sich sehr dagegen gewehrt, dass ich die Beziehung beende. Aber er hat es dann akzeptieren müssen. Wir telefonieren immer noch regelmäßig, wir sind gute Freunde und können uns alles erzählen. Und ich glaube, ich gebe ihm immer noch ein wenig Halt. Bzw. in letzter Zeit muss ich ihm eher den Kopf waschen, weil er sich komplett auf dem falschen Weg befindet. :-(

Du fragst, wie Du Schluss machen kannst. Ich glaube, eine schmerzlose Art Schluss zu machen gibt es nicht. Außer er liebt Dich auch nicht mehr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er gemerkt hat, dass Du nicht mehr an ihm hängst. Und vielleicht hat er in seiner Verzweiflung deshalb jetzt schon ein Weihnachtsgeschenk besorgt UND eben deshalb Dir davon erzählt. Vielleicht ist es ein hilfsloser Versuch, Dir zu zeigen, dass Du ihm wichtig bist. Männer zeigen ihre Liebe ja nicht immer so, wie man es sich erhofft. Ich denke, es wird sicher schwierig, aber es ist besser, früher Schluss zu machen als später. Du tust ihm damit auch nichts Gutes, wenn Du mit ihm zusammen bleibst, obwohl Du ihn nicht liebst. Das spürt er ja sicher auch.

Viel Glück!

Mona
diese Freundschaft scheint ihm ja richtig gut zu tun... Wie lange war die Trennung her? Hat er eine neue Freundin? Du bist ja unbemannt, vielleicht hofft er insgeheim, daß du zu ihm zurückkehrst? Wie nimmst Du ihm seine Hoffnung? Das ist meiner Meinung nach nur durch eine strikte Kontaktsperre möglich, denn der/die Liebende klammert sich an jeden hoffnungsschimmer und blendet Negatives einfach aus... Eine Freundschaft ist erst möglich, wenn sich der Ex neu orientiert hat, in der Regel dauert das 2 Jahre.

LG
Kalle

Dabei
9 Okt 2008
Stimm da Kalle zu das mit der Freundschaft is scheiss, dadurch bleibt immer noch n Rest Hoffnung.
Ne schmerzlose Art gibt es da auch nicht, is wie mit nem Pflaster runterreissen und fertig.

Und sorgen brauchst du dir um Ihn auch keine machen, das is n erwachsener Mann, der is vorher gut zurecht gekommen, er wirds auch ohne dich schaffen.

Sag Ihm ganz ehrlich wie es ist,........ne Erklärung bist du Ihm eh schuldig.

Find das seltsam das es nach so kurzer Zeit so bergab bei euch ging, zumál du da was von grosser liebe geschrieben hast ?! Das er Alki, Aggro....und nich ganz astrein is, hast du doch sicher vorher schon gewusst !
Ohne das nun bewerten zu wollen !

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Phantasa,

Ja, es gibt keine schmerzlose Art, Schluß zu machen, wie Mona schon sagte. Aber es gilt auch, das Notwendige müssen wir hinter uns bringen.

Und du bist ja auf einem guten Weg, es ist dir klar, dass die Beziehung für dich tot ist, dann mußt du es auch beenden.

Mach dir noch einmal bewußt, dass du nicht nur dir sonder auch ihm keinen Gefallen tust, wenn du weiter machst. Mach dir auch noch einmal klar, das er für sein leben verantwortich ist, nicht du. Du kannst ihm helfen, aber verantwortlich ist er selber.

Wie Schluß machen? Vielleicht fällt es dir so leichter: Du schreibst es ihm und kündigst an, dass du es ihm auch noch persönlich sagst. Das hat den Vorteil, dass du es dir in Ruhe überlegen kannst, wie du es ihm sagst und was du ihm sagst. Und dann ist es raus. Es fällt dir dann leichter, es ihm auch noch persönlich zu sagen und zu bestätigen.

Ob dann Freundschaft möglich ist? In deiner Situation wirst du es dir wünschen, auch als Entlastung, dass du dich nicht schuldig fühlst, wenn er dann nicht mit seinem Leben zurecht kommt. Aber ich bin da immer skeptisch. So lange noch Gefühle im Spiel sind, geht das nicht. Vielleicht später. Du solltest da erst mal nichts versprechen.[/quote]

Dabei
5 Nov 2007
.........Find das seltsam das es nach so kurzer Zeit so bergab bei euch ging, zumál du da was von grosser liebe geschrieben hast
Was ist daran seltsam? Das ganze Forum ist voll mit belegen, dass verliebte es durch die berühmte Brille sehen. Und Phantasa ist doch auf einem guten Weg, wenn sie es jetzt klarer sieht.

Dabei
9 Okt 2008
@nic99:

Hab mich blöd ausgedrückt. Auf nem guten Weg is sie eh, aber deine Idee........es vorher schriftlich anzukündigen, und dann noch mal persönlich zu sagen, find ich gut. Das unangenehme am Schluss machen is eh der dicke Kloß im Hals, bis es raus ist.