Frische Beziehung, Vertrauen?

Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
15
#1
Hallo Community,

ich habe seit etwa 2 Wochen eine Beziehung mit einem super tollen Mädel und bin sehr glücklich mit ihr.
Wir sehen uns fast jeden Tag und können uns über alles unterhalten, doch als ich sie gestern wieder besucht hab ist mir gleich aufgefallen, dass ihr etwas auf dem Herzen liegt.
Nach mehrfachem Nachfragen hat sie mir dann erzählt, dass es ihr sehr schwer fällt jemand Neuem zu vertrauen, (wir haben uns bevor wir zusammen gekommen sind nochnicht lange gekannt) was auf eine unschöne Geschichte mit ihrem Ex zurückgeht..
Dann meinte sie, dass es einige Zeit dauern kann bis sie mir komplett vertraut und sich sicher sein kann, dass ich mich nicht doch als Arsch entpuppe.
Im ersten Moment war ich mit der Situation etwas überfordert, weil in den vorherigen Tagen einfach alles perfekt war und von Zweifeln keine Spur. Als sie meine Unsicherheit bemerkt hat, hat sie mich gefragt ob ich jetzt lieber erst auf Abstand gehen möchte.
Meine Antwort darauf war ein klares Nein, da ich ja schließlich mit ihr zusammen sein will und ich es auch ernst mit ihr meine. Wir haben beschlossen einfach alles ganz normal weiter laufen zu lassen, jedoch fühlt sich das ganze für mich so an als würde ich permanent auf dem Prüfstand stehen...

Was haltet ihr von dieser Situation? Vielleicht hat jemand schonmal was ähnliches erlebt?

Liebe Grüße,
wisoul
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Letztendlich musst du ihre Komplexe aus der Vergangenheit ausbaden, was nicht deine Aufgabe ist.

Sie hat anscheinend ein mangelndes Selbstbewusstsein, wofür NICHT du verantwortlich bist.

Ignorier ihr mangekndes Vertrauen erstmal und zeig ihr, dass du völlig normal bist. Wenn sie weiterhin Probleme aufweist sollte sie diese selber Lösen oder du musst dich früher oder später trennen wenn es zu krass wird.
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
15
#3
Also an Selbstbewusstsein mangelt es ihr eigentlich nicht.

Sie hat wohl einfach ein Problem damit neuen Menschen in ihrem Leben komplett zu vertrauen, was ich aber auch nicht wundert nach der Nummer die ihr Ex mit ihr abgezogen hat (unterste Schublade!!).

Ich würde ihr ja gerne beweisen, dass ich anders bin und es ernst mit ihr meine, aber wie soll das funktionieren??
Sowas kann sich ja erst mit der Zeit zeigen..
Doch für mich fühlt es sich einfach seltsam an zu wissen, dass sie mir NOCH kein 100%iges Vertrauen schenken kann..

Was meint ihr wie lange es dauern wird, bis sie mir vertraut?
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Ich kann jetzt schlecht sagen nach X Tagen wird sie dir zu 80 % vertrauen und zu Y Tagen dann 100 % :D Desweitere, definiere mal 100 % Vertrauen. Wird eher schierig.

Wenn sie dir nicht vertraut hat sie ein mangelndes Selbstbewusstsein, denn wieso sollte sie dir sonst nicht vertrauen ?

Und was geht der EX dich an ? Bist du der EX ? Ich denke nicht ;)

Sie hat Probleme wegen IHRER Vergangeheit. Du und auch sie solltet begreifen, dass es IHRE Probleme sind, die sie jedoch in DEINE Beziehung mitnimmt.

Entweder du verhälst dich normal und sie checkt irgendwann dass du normal bist, oder du trennst dich, weil du jemand willst der dir zu 100 % vertraut. Die zwei Möglichkeiten hast du.
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
24
#5
Sie braucht einfach zeit, immerhin ist es für sie auch nicht einfach sie hat eben eine blöde Vergangenheit erlebt, was ich von ihr Blöd finde das sie es auf eure Beziehung "hineinpackt". Aber naja du kannst im moment meiner Meinung nach nichts machen, außer warten, sei einfach für sie da , auch wenn sie die jeweiligen Dinge nicht erzählen will weil sie dir nicht "vertraut" braucht sie trotzdem deine Nähe. Wenn du einfach für sie da bist vertraut sie dich schneller an als du denkst. Sprich sie am besten auch garnicht mehr auf diesen "vertrauens" Sache an. Denn dadurch machst du nur unnötigt druck, ihr seid erst am Anfang eure Beziehung und ihr solltet erstmal Spass haben. Es werden allgemein noch Probleme kommen um die ihr euch zusammen kümmern musst, sei einfach du selbst, sei für sie da du brauchst dich auch deswegen nicht schlecht zu fühlen oder anders zu Ihr sein denn das macht ebenso unnötige sorgen sowie Konflikte.
Viel Glück
Gruß Kathi22
 
Dabei
28 Jul 2014
Beiträge
150
#6
Meiner Meinung nach hat Selbstbewusstsein nicht zwingend was mit Vertrauen zu tun. Ebenso wie der Mangel des einen nichts mit einem Mangel des anderen zu tun haben muss. Das hängt viel mehr davon ab, wie sich das äußert.

Ich hatte/habe auch Probleme mit Vertrauen, durch Erlebnisse in der Kindheit. (Und hatte immer ein gutes Selbstbewusstsein, nur mal so.)
Nur die Auswirkungen waren nicht das, was Revage glaube ich vermutet. Ich habe nicht kontrolliert. bin nicht hinterhergelaufen, habe nicht eingeengt. Sondern das vollkommene Gegenteil. Ich habe mich nicht geöffnet, hab versucht, alles allein zu schaffen. Ich hab die Person an meiner Seite auf Distanz gehalten. Ich habe der anderen Person nicht so vertraut, dass ich ihr die Mittel geben wollte, mich zu verletzen.
TUN konnte der andere da nichts, außer einfach er selbst sein, und da sein. Den Rest erledigt die Zeit, das hat bei mir immer gereicht. Dafür war das Vertrauen quasi unerschütterlich, wenn es mal da war, und da bin ich dann auch bis heute nie enttäuscht worden.

Falls das mangelnde Vertrauen allerdings in ihrem Fall in Wirklichkeit mangelndes Selbstbewusstsein ist, sie also anfängt mit Eifersüchteleien, Spionieren usw., sie deine sms lesen will, immer wissen will, wo du grade mit wem bist und und und, dann stimme ich Revage zu. Und das ist etwas, was sich auch meistens mit Zeit nicht ändert, weil das eben am Selbstbewusstsein liegt, und nicht am "Dir-Vertrauen". Da solltest du dann ganz schnell Konsequenzen irgendeiner Art ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
es gibt einen Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein und einem nach Außen hin selbstbewußt Auftreten! Nicht verwechseln.

Ich finde es eigentlich schlecht unter der Voraussetzung eine Beziehung einzugehen von ihr. Sie sollte eigentlich erst ihre Altlasten hinter sich lassen. Denn nun zu denken, weil der Ex ein Arsch war, Männer könnten generell alle ein Arsch sein ist viel zu pauschal und oberflächlich. D.h. sie hat das eigentlich nicht verarbeitet, was war und ist noch nicht bereit.

Ausserdem, woran will sie denn festmachen, dass Du nicht so bist? Kontrolle? Einschränkung? Spionage? 1 Jahr Probebeziehung? Sie wird mit der Einstellung ständig auf der Suche sein, ob Du nicht auch so Anzeichen zeigst. Ob die nun stimmen oder nicht und dann Szenen machen. Du dagegen wirst ständig unfrei sein, weil Du immer denkst "Gebe ich ihr hiermit gerade einen Anlass...?" Wahrscheinlich wirst Du Dich sinnlos einschränken, nur um ihr keinen Verdacht zu geben.

Alles in allem keine tolle Voraussetzung

Gruß
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
15
#8
Nein also kontrollieren will sie mich in keiner Art und Weise.

Es geht eher darum, dass sie nicht wieder so verletzt werden will, wie es ihr schonmal passiert ist.
Ich denke mal, dass sie sich einfach sicher sein will, dass ich nicht so n mieser Typ wie ihr Ex bin und dass ich es ehrlich mit ihr meine.
 
P

Papatom

Gast
#9
Moin,
das ist aber gerade das Dilemma. Das hört man sehr oft, macht es aber deswegen nicht richtiger. Denn schau mal, Sicherheit gibt es doch sowieso nicht. Jeder ist völlig frei in seinem Handeln. Du kannst doch auch diese Woche der Supertyp sein und verguckst Dich trotzdem unsterblich in 2 Woche in eine Andere und machst Schluss.
Wo soll man da "Sicherheit" hernehmen? Neulich war hier eine, die wollte das über Heirat und Kind. Auch nicht besser......

Man muss sich klar machen, dass es das nicht gibt. Man kann nur sein Bestes geben, man selber und authentisch sein, sich nicht verbiegen, lieben und vor allem, wenn es jetzt gerade passt vertrauen.

Vertrauen ist eine Entscheidung. Kein Prozess. Denn die Ursachen im Mistrauen wie in Deinem Fall liegen nicht bei Dir und Du kannst nichts dafür tun. ist auch nicht Deine Aufgabe. Das ist allein Ihre. Wieso ist Dein Job zu zeigen, dass Du nicht der Ex bist? Das ist doch klar!

Wenn sie aber nicht vertrauen kann, wann kann sie das? Wann soll das sein? Woran macht sie es fest? Hier beginnt nämlich das eigentliche Dilemma. Leute wie Deine Freundin projezieren das auf Dich. Machen Dich verantwortlich und wenn Du Dich nur genug beweist, könne sie wieder Vertrauen lernen....das wird aber nie passieren. Denn es ist ihre Aufgabe und in dem sie es auf Dich abwälzt, nimmt sie sich damit die Möglichkeit, ihre Altlasten zu verarbeiten. Trotzdem merkt sie ja dass sie immer noch nicht vertraut. Also verstärkt sie Ansprüche und Druck Dir gegenüber. Ein Teufelskreis beginnt.

Deshalb muss man dem Partner klar machen, dass man ihn zwar liebt, aber die Vertrauensaufgabe ganz alleine bei ihr liegt, wenn der Grund der Ex und das eigene Selbstbewußtsein sind.....

Wenn sie das nicht einsieht oder machen kann, ist sie leider einfach nicht bereit für was Neues, oder generell nich nicht reif für eine wirkliche Beziehung

Grüße
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
24
#11
Würde ich dir nicht empfehlen, aber ist ja deine Entscheidung vielleicht bringt es was vielleicht auch nicht, manche reagieren drauf sehr empfindlich, ich würde dir raten erstmal abzuwarten und gucken wie es sich entwickelt, wenn du meinst das es so nicht klappt dann musst du mit ihr das gespräch eben führen.
 
P

Papatom

Gast
#12
Moin,
sehe ich ähnlich. Das ganze ost von Ihr ja eine Schutzkonstruktion um nicht daran rühren zu müssen, dass ihr Selbstbewußtsein nicht das beste ist. Das zu erkennen ist sehr schwer.....zumal man dann auch von Deiner Seite genug Wissen und Fingespitzengefühl bräuchte...

Ich würde Dir eigentlich raten, es laufen zu lassen und Du selber zu sein. Mehr kannst Du ja eh nicht machen und das sollte Ihr auch völlig reiche. Sollte sie baer plötzlich anfangen, schräge Vertrauensbeweise zu forderne, verlangen dass Du Dich unsinnig einschränkst oder mit Kontrolle und Vereinnahmung beginnen, kannst Du gerne ein letztes Gespräch führen.

Allerdings sagst Du ja dahingehend nichts und bisher läuft es ja gut, bis auf die Äußerung, das ohne Grund jetzt aufzubauschen macht mehr kaputt als es hilft.

Bleib einfach Du selber und verlier Dich nicht aus den falschen Gründen....

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben