Freundschaft überhaupt möglich???

Dabei
14 Mai 2007
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mich jetzt sehr lange zurückgehalten habe mit meinem Problemchen, ist jetzt doch wieder etwas aufgetaucht wo ich euch um Rat bitten möchte.

Also es geht noch genau wie vor ein paar Monaten um den gleichen Typen. Wer mehr darüber wissen will, einfach nochmal nachlesen (Unglücklich in den richtigen verliebt/ ist aber sehr lang)

Jedenfalls war es jetzt wieder ein ziemlich blöde Zeit.

Im Juli war er wieder hier und war irgendwie komisch, naja man hat gemerktdass er sich mir gegenüber nicht wusste zu benehmen, also wie er mit mir umgehen sollte.

Danach reagierte er nicht auf meine SMS oder auf einen Kommentar den ich ihm geschrieben hatte. Nach anderthalb Monaten schrieb er mir als ich aus dem Urlaub zurückkam. (Der nicht sehr prickelnd war, da es bei mir einen Todesfall in der Familie gab)
Ich hab ihm gesagt, dass ich es unfair fand, dass er mir nicht einfach gesagt hat, dass es vielleicht besser wäre, das wir uns ertmal nicht schreiben. Er hat sich auch für seine egoistische Entscheidung entschuldigt. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich das akzeptiert habe, dass er sich nunmal für seine Freundin entschieden hat, aber das ich sein Verhalten, ja wie gesagt einfach unfair finde.

Im laufe der Zeit passierte dann einiges bei mir. Zum Beispiel war ich auf einer Hochzeit wie ich gesungen hatte, ich hatte eine Prüfung sehr gut bestanden, bzw. das Ergebnis da erst erhalten.

Irgendwann schrieb er mir wieder einen Kommentar, aber nichts im Sinne von wie gehts dir, sondern er ließ nur einen Gruß da.
Später war er dann im ICQ und wir chatteten auch kannp ne Stunde, aber ich merkte die ganze Zeit, dass er anders schreibt, also er blockt halt enfach ab.
Ich versuche ja wirklich ganz normal mit ihm umzugehen, obwohl ich immer noch Gefühle für ihn habe, aber er ist so komisch.

Seitedem hab ich jetzt auch schon nichts mehr von ihm gehört.Nächste bzw. übernächste Woche kommt er wieder und studiert weiter.

Was mich an der ganzen Sache so aufregt, sag ich mal, ist dass ich eigentlich schon mit ihm befreundet sein möchte, aber ich Freundschaft etwas anders definiere. Die ganze Zeit hat er so selten gefragt, wie es mir eigentlich geht, wie z.B. die Hochzeit war, warum dies passiert ist jenes. Ich hab das Gefühl, dass interessiert ihn gar nicht. Und das macht mich echt traurig und was mich auch trifft, ich habe ihm letztens einen Komentar auf eine seiner Seiten geschrieben, der sehr sachlich war und nicht direkt was mit ihm zu tun hatte. Es wurde zur Kenntnis genommen aber nicht beantwortet. Dann schreibt ihm irgendso ein Mädel, dass er nicht kennt und er antwortet sofort.

Ich weiß, ich erwarte manchmal echt zu viel von ihm, aber er enttäuscht mich einfach so und eigentlich müsste das ja längst reichen zu sagen, jetzt ist vorbei.
Aber irgendwie mag ich ihn nicht als Freund verlieren, da er mir eigentlich wichtig ist.

Was soll ich denn machen? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, wenn ich ihn sehe? Ignorieren? Mit ihm reden? Meine ganze Wut die ich habe ihn an den Kopf knallen? Da hab ich eigentlich keine Lust zu.

Entschuldigt, dass der Text so lang wurde, aber ich musste das jetzt einfach mal niederschreiben.
Vielleicht könnt diesmal ihr mir helfen.

Danke schonmal :D

Dabei
14 Mai 2007
ich weiß, dass man manachmal auf Antworten warten muss, aber gibt es denn keinen, der mir nen rat geben kann? :(

Dabei
3 Sep 2007
Ich kann das gut nachvollziehen, was Du beschreibst, geht mir derzeit ähnlich (siehe mein Thread hier im Liebeskummer Forum).

Eigentlich sagt einem die Vernunft, man soll den- oder diejenige vergessen, sich ablenken und das Kapitel abhaken. Andererseits ist das leider leichter gesagt als getan und davon mal abgesehen will man einfach nicht wahrhaben, dass der/die perfekte Partner/-in nichts von einem wissen will.

Man träumt jede Nacht von einer gemeinsamen Zukunft, stellt sich vor, wie man demjenigen die Welt zu Füßen legen würde, und wird belohnt mit Desinteresse / Ignoranz.

Einen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben, denn ich habe selbst noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hilft es Dir aber ein Wenig, wenn Du weißt, dass es Anderen ähnlich geht...

Dabei
14 Mai 2007
Ich danke dir, das zu lesen ist ich sag mal ein kleiner Trost, weil es eigentlich genau das ist, was ich auch denke. Aber das loslassen fällt mir schon schwer, weil ich in meinem tiefsten Inneren doch diese kleine Hoffnung hat, dass wenn er wieder da ist und wir uns öfter sehen, dass er es dann doch merkt.

Ist vielleicht blöd gesagt und wie gesagt, ich funke da auch nicht mehr zwischen, aber dieser Gedanke ist halt immer noch da. :(

Dabei
20 Sep 2007
Tut mir leid, aber er scheint wohl auf irgendeine Weise oder Grund Abstand zu dir zu wollen.

Dabei
14 Mai 2007
Das komische ist hal, dass es genau das Gegenteilige von dem ist, was er mir noch vor einiger Zeit immer gesagt hat so von wegen unbedingt befreundet sein. Das war ja auxch eigentlich geklärt, dass er dann auch meinte dass wir halt Freunde sind. Ich würd das ja auch gerne, aber dann fnde ich das Verhalten halt nicht naja wie soll ich sagen. Ich definier halt Freundschaft etwas anders. Ich erwarte ja jetzt auch nicht von ihm, dass er sich jeden Tag oder jede Woche bei mir meldet, aber selbst wenn wir uns schreiben, dann fragt er mich ja noch nicht mal wirklich wies mir geht oder wie jenes und dieses so läuft.

Hm, das Problem ist halt, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, wenn er mal wieder im ICQ online ist bzw. wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, wenn ich ihn sehe.

Auf der einen Seite würd ich mich ja gerne normal unterhalten auf der anderen Seite ich keine Lust, weil alles immer von mir kommt.

Dabei
14 Mai 2007
So also ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht und bin selber zu dem Schluss gekommen, dass es wohl einfach nicht möglich sein wird. Ich bin ja jetzt schon total enttäuscht von ihm, dass er sich nicht mal meldet und von sich aus fragt wie es mir so geht, was dieses und jenes macht. Und sowas erwarte ich einfach von einer Freundschaft.
Ich seh es ja jetzt wieder. Ich habe nächste Woche eine wichtige Prüfung und alle möglichen Leute schreiben mir und wünschen mir Glück, Motivation etc. von ihm kommt nichts und er weiß, dass ich nächste Woche die Prüfung habe.

Aber dennoch weiß ich immer noch nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, wenn ich ihn mal wieder sehe.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass mir hier niemand einen Tip geben kann oder will. Ich weiß auch, dass es manchmal etwas dauern kann bis jemand antwortet, aber wie gesagt es ist schade, ich versuche auch immer nur zu helfen und

naja, jetzt bräuchte ich wirklich eure Hilfe!!

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Tweety,
Bin erst jetzt auf dein Thema gestoßen und sehe, daß das schon Wochen zurück liegt. Vermute aber, daß es für dich noch aktuell ist. Gib also erst mal Bescheid ob das so ist. Würde dann gerne darauf eingehen.

Dabei
14 Mai 2007
Hallo Nic,
also momentan ist es so. Nach einiger Zeit bin ich ziemlich sauer gewesen, weil er sich irgendwie total blöd verhalten hat. Daraufhin, nachdem ich wirklich versucht hatte, dann doch normal mit ihm umzugehen, hab ich ihm ne bitterböse Email geschrieben.
Nach einigem hin und her kam von ihm, nach einer Woche Funkstille, die Email auf die ich eigentlich schon länger mal gewartet hab. Er hat sich entschuldigt, erklärt warum dieses und jenes. Er hat halt einfach mal gesagt was er will und mich nicht so im Dunkeln tappen lassen. Danach hab ich meinerseits was dazu geschrieben und momentan verstehen wir uns ganz gut. Es ist teilweise schwer für mich, ich hab definitiv noch Gefühle für ihn, aber die hab ich tief vergraben, auch aus Selbstschutz, aber jetzt schau ich einfach mal.
Wie gesagt, bisher läufts ganz gut, einfach neutral. :)

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Tweety,

bei mir kommt immer irgend was dazwischen, aber nun bin ich doch noch da.

Am Anfang, als ich hörte, daß es um den "Richtigen" geht, dacht ich zuerst: Aha, "nur" eine dieser "Der Traum vom Märchenprinzen"- Geschichten. Aber nein: Jeh mehr ich lese, um so klarer:

Eine richtige Liebesgeschichte

Mit allem was dazugehört. Tiefes Glück, aber auch viel Leid. Hauptdarsteller mit Stärken und Schwächen.

Und weil es sehr lang ist, möchte ich es auf zwei Fragen begrenzen.

Dabei gehe ich von folgenden Annahmen aus:

ER: Ein (für eine Frau) in jeder Hinsicht interessanter Mann. Und auch ein Mann mit Charakter. Der sie (beide) nicht einfach "sitzen läßt", und sie nicht einfach "betrügt". Und wenn er es trotzdem tut, sich einfach sehr schlecht fühlt. Er will nämlich kein Schuft sein. Und deshalb ist er so oder so in einem Konflikt.

SIE: Eine (für einen Mann) in jeder wichtigen Hinsicht eine wirklich interessante Frau. Auch eine Sängerin die Ansprüche hat. Die sich nicht mit diesen 2/3- Klase- Hitchens zufrieden gibt, die auch schon mal ihr Herz gesteift haben. Nein es muß schon ein richtiger Hit sein. So einen den man nur einmal im Leben landet. Und da sieht man schon mal über so Sachen hinweg, daß man der Anderen IHN "wegnimmt". Ist ja letztlich auch sein Problem.

Die Andere: Die offensichtlich weniger interessante Frau.

Und nun zur Frage:

Warum eigentlich hat ER sich für die Andere entschieden?

Meine, (zugegeben) hypothetische Antwort ist die: Er befindet sich ständig in einem großen Konflikt. Einerseits diese tolle Frau. Aber andererseits: Da bin ich ja ein Schuft. Und als ein Mann mit Charakter entscheidet er sich so: Lieber will ich kein Schuft sein. und ich füge hinzu: Kann mir gut vorstellen, daß ich mich in so einer Situation so entschieden hätte. Und so verstehe ich auch den Satz,...."wenn ich nicht gebunden wäre, wären wir längst zusammen".

Und nun zu deiner aktuellen Grundfrage:

Ist Freundschaft überhaupt möglich?

Und meine Antwort ist klar die:

Nein, Freundschaft ist nicht möglich

Und weil das aktuell für dich wichtig ist , möchte ich es näher begründen.
Zunächst mal ist ER in eurer aktuellen Situation in einer Anderen Lage als du.

ER: Ich habe dir jetzt klar gesagt, daß eine Beziehung nicht möglich ist. Dann laß uns halt Freunde bleiben. So fühlt er sich nicht als Schuft, nicht gegenüber dir, er macht dir ja aus seiner Sicht keine Hoffnungen mehr, denn das ist aus seiner sicht ja nun geklährt. Und auch gegenüber der Anderen fühlt sich so nicht mehr als Schuft. Denn er betügt sie ja nicht mehr. Und für ihn ist das eine gute Aussicht, mit dieser tollen Frau, mit der ihn so viel verbindet, auf diese Weise in freundschaftlicher Verbindung zu bleiben.

Aber Du: Du bist in einer ganz anderen Position. Du bist in der Position der unglücklich Liebenden, soll heißen: Alles interpretierst du durch den getrübten Blick der immer noch Hoffenden. Und da hat dir dein Verstand schon oft gesagt, diese Hoffnung streich ich jetzt mal. Nein das wird nie funktionieren, denn genau an dieser Stelle zieht dir dein Herz einen Strich durch den Kopf, denn wenn es um Liebe geht, sind die Gefühle eben stärker als der Verstand.

Und wenn du erst mal soweit bist, dann kannst du auch eine Entscheidung treffen, nämlich die:

Ich muß es entscheiden. Ich muß die Entscheidung treffen , nein Freundschaft ist nicht möglich, und zwar in meinem Interesse. Er würde es niemals tun. Er wird es auch gar nicht verstehen. Warum nur? Aus seiner Sicht läuft doch alles gut.

Und wenn du erst mal soweit bist, dann wirst du diese Etscheidung so treffen. Und zwar aus einer sicheren Position.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Mai 2007
Wow, erstmal vielen Dank.
So ne ausführliche Antwort hab ich bisher noch nie bekommen.

Also oh man, ich bin ehrlich gerührt, dass sich mal jemand für mein Thema Zeit genommen hat und dann noch so ne Antwort.
Wow, wirklich vielen Dank.

Also momentan ist es so.
Wir versuchen es gerade, befreundet zu sein. Ich denke mal, wie du schon sagtest. Obwohl ich immer sage, nee ist vorbei ich kann damit umgehen ich will halt einfach mit ihm befreundet sein. Klar ich will ihn in meiner Nähe haben, er ist mir wichtig und wie gesagt momentan klappts auch ganz gut,
aber
wenn ich wirklich ehrlich bin, vor allem mir gegenüber, ist diese Hoffnung immer noch da. Ich meine nicht, dass ich versuche aus seinen Taten etc. was zu deuten, aber einfach dieses, irgedwann wird er es doch merken.

Ich weiß auch eigentlich, dass das gar nicht gut für mich ist immer noch mit ihm zu tun zu haben, mit ihm zu schreiben, wir haben letzte Woche sogar telefoniert (das ist ein Wunder bei ihm, denn eigentlich mag er das ganz und gar nicht), aber ich denke ich bin auch selber noch nicht bereit zu sagen, ich lasse wirklich los.
Ich weiß ich tu mir damit selbst nicht gutes, aber ich mag ihn grad in meinem Leben lassen. Ich weine auch nicht mehr und liege hier, mit einem schlechten Gefühl. Aber es sind so Momente, wo er mir fehlt, wo ich ihm gerne was erzählen würde, wo ich ihn nicht mit allen anderen Teilen mag. Es geht mir noch nicht mal um das miteinandern schlafen, nein es geht nur um die Nähe, das Zuhören, das miteinander reden.
Ich hab das Gefühl, mpmetan geht das. Zumindest scheint es so.

Im nächsten Jahr ziehe ich berufsbedingt sowieso weg und vielleicht mag ich auch einfach nur mit ihm auskommen, eben weil einen einigermaßen gleichen Freundes/ und Bekanntenkreis haben.

Ja, ich weiß eigentlich dumm, ich schreib ja anderen auch des öfteren, geh auf Abstand etc pp, weil ich weiß es ist besser, aber bei mir?!

Ich glaub ich bin einfach hoffnungslos :)

Dabei
5 Nov 2007
Hallo,

Bin wirklich erstaunt, wie schnell du antwortest. Ich hab da ein Problem. Mir fällt es zwar relativ leicht einen Antwort schnell im Kopf zu haben. Aber im Tippen bin ich ganz ungeübt. Das haben bei mir immer Andere gemacht.

In allem was du schreibst, fühl ich mich in dem bestätigt, wie ich es einschätze. Und ich bin sicher, wenn du bei anderen einen Rat in so einer Situation gibst, dann ist es der gleiche wie meiner. Denn im Kopf ist dir das auch klar. Aber eben wie gesagt: Herzstrich durch Kopf.

Warum fällt es dir so schwer , diesen Schritt zu tun, für mich ist es besser: Keine Freundschaft. An dieser Stelle sollten wir vertiefen.

Dabei
14 Mai 2007
Hm, ich bin momentan wieder ziemlich oft online und dann schau ich hier öfters mal vorbei, deswegen gehst beim antworten so schnell. :)

Wie gesagt, ich glaube einfach, dass ich noch nicht loslassen kann. Ich habe gerade mit einer Freundin da noch mal drüber geredet. Ich denke, das Problem, warum es nicht geht liegt auch mit darin, dass er eine lange Zeit weg war und ich nicht die Chance hatte ihn "noch" besser kennen zu lernen, sondern praktisch nur diese Zeit die wir miteinander verbracht haben hatte und ich denke, dass ist das was wirklich kleben geblieben ist. Es hat halt einfach alles so gut gepasst, wirklich, ich such schon ewig nach meinem Gegenstück und ich denke, dass ich immer noch davon überzeugt bin, dass er das ist. Warum sonst sollte es mich noch so treffen, wenn er in meinen Augen etwas Falsches macht?