Freundschaft nach Beziehung???

Dabei
2 Mai 2008
Beiträge
26
#1
Hallo,

meine Ex hat mit mir am Anfang Mai dieses Jahres Schluss gemacht (hab dazu nen Thread erstellt, Link: http://www.lovehelp.de/sie-hat-nach-2-5-jahren-schluss-gemacht-bin-so-frustriert-t4343p2.html)

Wir hatten in der Zeit schon ziemlich oft mal Kontakt und wegen der Reise: ich fliege nicht mit, sie hat eingesehen, dass das net geht und fliegt nun alleine hin.
Außerdem ist sie mit dem neuen zusammen, hat mir aber auch erzählt, dass sie den net wirklich liebt und wartet, was die nächste Zeit passieren wird.
Sie hat mir die letzten Male immer wieder gesagt, sie will mich unbedingt als Freund behalten, aber naja, ich weiß net, wie das gehen soll.

Am Mi hat sie mich abends angerufen und ich hab mit ihr wieder telefoniert. Weil es so spät war, hat sie gesagt, sie schreibt mir am nächsten Tag ne SMS, wann sie daheim ist, damit wir richtig telefonieren können. Sie hat mir die SMS nie geschrieben.
Ähnliche Situation 2 Wochen zuvor: sie hatte Karten für ne Veranstaltung, zu der sie mit ner Freundin, ihrem besten Freund und mit mir hingehen wollte. Sie hat damals auch gesagt, dass sie mir deswegen noch schreibt, hat sie dann aber nicht getan.

Ich weiß net, wieso, aber es tut irgendwie gut, mit ihr zu reden. Für sie ist es halt so, dass ich wahrscheinlich der einzige in ihrem Leben bin, der sie bisher immer unterstützt hat und bei all ihren Problemen geholfen hat.
Nur wenn wir dann über die Beziehung reden oder über ihren neuen Freund, kommt bei mir wieder alles hoch.

Ich weiß einfach net, ob da ne Freundschaft gut gehen kann. Ich meine, sie hat mich damals ja praktisch betrogen und so richtiges Vertrauen hab ich zu ihr net mehr. Andererseits tut es schon irgendwie gut, mit ihr über meine Probleme und so zu reden...ich weiß net, was ich machen soll. Irgendwie komm ich einfach auch net über sie hinweg.
Sie hat am Mi gesagt, ich soll mir alle Zeit der Welt lassen, aber sie will unbedingt ne Freundschaft mit mir, ich weiß einfach net, wie das funktionieren soll...
 
Dabei
18 Jun 2008
Beiträge
226
#2
vielleicht will sie dich ja nur als guten freund, weil sie dich nicht direkt abschreiben wollte. aber wer weiß das.
ich glaub, sie meint das ernst. sie mag dich, nur ist die liebe zu einem anderen gezogen. sag ihr, dass dich die beziehung und der jetzige freund nicht so sonderlich groß interessiert, oder du davon einfach nicht reden magst. ich hoff, sie wird das verstehn.

das mit der sms... sie hatts vergessen wahrscheinlich. das passiert mir auch andauernd xDD

und doch: eine freundschaft nach der beziehung kann funzen, doch irgendwie sagt da einer "oh mein gott" dabei. das is mir auch schon einmal passiert. aber nagut, wenn sie noch ne freundschaft will und du es auch, dann klappt das.
nur gibts da jetzt schon ne befürchtung: was ist, wenn ihr neuer freund sich herausgefordert fühlt dadurch?

ich würd die freundchaft mal halten. aber natürlich nur, wenn du nen gutes gefühl dabei hast und nicht sagst "mhhhh irgendwie peinlich. was soll ich noch :/"

:mrgreen:
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#3
So wie sie mit dir umgeht, kannst du keine Freundschaft zu ihr haben. Für sie wäre das eine angenehme und bequeme Lösung. Für dich aber nicht. Es würde für dich immer nur auf's Neue verletzend sein. Vor allem dann, wenn du mitbekommst, dass sie wieder was mit anderen hat.

So hart es für dich ist, du mußt jetzt erst mal ganz auf Abstand gehen. Alles andere würde dich nur verletzen.
 
Dabei
2 Mai 2008
Beiträge
26
#4
Gestern hab ich wieder mit ihr telefoniert, 2 Stunden lang. Ich weiß net, aber irgendwie fällt mir ne Last vom Herzen, wenn ich mit ihr rede. Ich glaube, sie hat das gleiche Gefühl auch bei mir. Sie hat auch gesagt, dass sie ihrem neuen Freund nicht so viel erzählt, wie mir. Sie vertraut mir mehr, als ihrem neuen Freund. Sie hat auch gemeint (es ging da um ein vergessenes PW), dass ich ruhig ihre Mails durchlesen kann. Ich finde schon, dass das Privatsfähre ist und habe ihr dann gesagt, dass ich das nicht mache. Sie soll die Mail schon selber lesen.

Was mich bei ihr stört, ist einfach, dass sie den als neuen Freund hat. Irgendwie bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob ich wirklich ne Freundschaft mit ihr will. Ich weiß nicht, vielleicht brauch ich einfach Zeit.
 
Dabei
18 Jun 2008
Beiträge
226
#5
also.. wenn sie dir als "freundesbeweis" ihr PW anbietet, dann find ich das irgendwie zum aufregen. sie gibt dir ihr passwort? ach herje.

vielleicht hat sies ja auch nicht so gut mit ihrem freund. das kann auch sein.
aber jetzt warte mal ab und mach mal nichts. mal sehen was sie so macht.
 
Dabei
2 Mai 2008
Beiträge
26
#6
Ja, sie erzählt mir auch oftmals intimere Sachen, die in einer Freundschaft eigentlich nix zu suchen haben. Außerdem will ich das oft gar net wissen.

Mit ihrem neuen Freund ist sie wirklich nicht glücklich. Sie hat auch gesagt, dass sie ihn überhaupt nicht liebt.

Heute habe ich wieder mit ihr telefoniert und sie hat mir gesagt, dass sie auf jeden Fall ne Freunschaft mit mir haben will. Sie hat sich auch für alles bedankt, was ich für sie während der Beziehung getan habe und hat gemeint, dass es nie wieder einen geben wird, der so viel für sie tut.

Naja, sie schreibt mir auch alle paar Tage ne SMS, oftmals dann, wenn sie mal wieder ein Problem hat, egal ob das jetzt mit ihrem Freund ist oder mit der Arbeit oder sonst was...

Irgendwie hab ich auch noch Gefühle für sie. Manchmal wünsche ich sie mir zurück, aber andere Male denke ich mir nur, dass das nicht verzeihbar ist, was sie mir angetan hat.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Aber ne richtige Freundschaft kann ich mir mit ihr eigentlich nicht vorstellen, vor allem, weil ich ihren neuen Freund hasse...
 
Dabei
18 Jul 2008
Beiträge
90
#7
Ich sag dir jetzt einfach mal meine Meinung:

Lass es bleiben! Du tust dir damit nur selber weh!

Jeder ist frei mir zu wiedersprechen, aber du gibst dir die Antwort doch selber. Du willst mehr als Freundschaft und kannst es überhaupt nicht ab, dass sie nen Neuen hat. Und ich bin genau in der selben Situation wie du bzw. gewesen! Nach 3 J. war Schluss und das wegen nem Anderen. Jetzt sucht sie ne Freundschaft und ich will aber mehr. Der einzige Unterschied ist, meine Ex ist wieder solo. Aber egal wie der Beziehungsstand deiner Ex ist: Es ist nicht gut, wenn sie ne Freundschaft will und du mehr. Das ist denkbar schlecht für dich und du schadest dir damit mehr als du dir gutes tust.
Ich habe gestern zu meiner Ex sinngemäß gesagt, ich kann mir eine normale Freundschaft nicht vorstellen, ich will mehr. Und wenn du (also meine Ex) nicht mehr von mir willst, müssen wir das beenden auf unbestimmte Zeit. Das klingt furchtbar hart, ich hab viel viel Kraft dazu gebraucht und mir ging es dabei echt beschissen. Aber ich kann mich nicht auf eine andere Frau einlassen und komme nicht über sie hinweg, wenn sie immer noch eine wichtige Rolle in meinem Leben spielt und ich mir immer die Hoffnung mache es wird wieder was. Erst wenn diese Gefühle weg sind und es dir nichts ausmacht, dass sie nen Freund hat kannst du mit einer Freundschaft anfangen. Sonst, und das ist meine Meinung, degradierst du dich unnötig zum Gefangenen deiner eigenen Gefühle und bist unglücklich.
 
Dabei
10 Jul 2008
Beiträge
29
#8
@ SOF

Um es kurz und knapp zu sagen:
Solange du nicht wirklich über sie hinweg bist, kann keine Freundschaft entstehen. Sie ist diejenige die Schluss gemacht hat, für sie ist es einfach eine Freundschaft einzufordern, denn sie hat keine Gefühle mehr für dich!
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du über sie hinweg bist, wäre eine Freundschaft theoretisch zwar möglich, aber praktisch dann eher uninteressant für dich.
Das kannst du mir glauben, auch wenn es jetzt schwer ist.
Du solltest auch keine Schuldgefühle oder so haben, wenn du jetzt nichtmehr für sie da bist. So ist das nach Trennungen, amn muss sich neu orientieren, neue Freunde und Vertraute suchen.
Das geht uns Allen so!

LG ich wünsche dir alles Gute
Lupin
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
16
Alter
40
#9
Ich kann da nur ein sagen,scheiss auf ihre Freundschaft.Eine die ihren Freund nach 2,5 Jahren betrugt und noch so scheise abziehen tut da kann man nicht die Freudschaft akzeptieren,vergiss nicht was sie dir angetan hat du brauchst sie nicht nach all die Sachen die sie dir angetan hat.
 
Dabei
2 Mai 2008
Beiträge
26
#10
Sie hat mich vorgestern angerufen und ich habe ihr gesagt, dass ne Freunschaft unmöglich ist, und das nicht geht. Sie hat daraufhin gemeint, dass sie sauer ist und sie trotzdem ne Freundschaft haben will.
Ich hab den Ring, den wir uns damals gegenseitig gegeben haben, wieder auf meinen Finger gemacht, aber nicht auf den Ringfinger, sondern auf den Daumen, als Zeichen, dass ich nie die gute Zeit mit ihr vergessen werde. Das habe ich ihr auch gesagt. Sie hat mir dann erzählt, dass sie noch alle Fotos von uns im Zimmer hängen hat und diese hängen lässt, egal wer was sagt. Außerdem trägt sie noch die Kette, die ich ihr damals geschenkt habe, als Zeichen der Erinnerung.
Dann hat sie mir erzählt, dass sie irgendwie net so recht Gefühle für ihren neuen Freund aufbauen kann und der sie auch nicht so toll behandelt. Außerdem fehlt ihr vieles aus unserer Beziehung, z.B. was wir alles so spontan unternommen haben (da gibt es echt ne Menge, z.B. sind wir mal an nem Feiertag, weil wir beide was trinken gehen wollten und alle Kneipen zu waren, ca. 100 km Autobahn gefahren, bis zu nem Rasthof, damit wir was trinken gehen können :D, oder das zusammen Essen gehen, etc.). Es fehlt ihr auch noch viel mehr, wie z.B. die Romantik in ner Beziehung. Sie vermisst einfach das Gute aus unserer Beziehung. Sie hat am Telefon deswegen fast schon geweint.
Sie hat zu mir gesagt, dass der neue sie net so recht liebt und dann habe ich zu ihr gesagt, dass sie das von dem sowieso net kriegen wird, weil er sie ja net liebt. Sie hat gemeint, es wäre vielleicht gar net verkehrt, ne Beziehungspause mit dem einzulegen.
Sie hat auch wieder über unsere ehemalige Beziehung geredet und gesagt, dass ihr in den letzten paar Tagen die Beziehung immer wieder vor Augen war und wie schön sie war und dass wir jetzt 2 Jahre und 7 Monate zusammen wären. Da hat sie wieder angefangen zu schluchzen.
Ich hab zu ihr gesagt, dass sie mich net mehr anrufen soll...sie hat gesagt, sie ruft mich auf jeden Fall am Do wieder an, es ist ihr egal, dass ich das verlange. Sie wird mich auch in Zukunft weiterhin anrufen, auch nach dem Urlaub, so hat sie das gesagt.

Ich glaube, sie will mit der Freundschaft das Gute aus unserer Beziehung behalten, aber keine Beziehung mehr mit mir führen, weil sie sich selbst mittlerweile einfach nur blöd vorkommt, weil sie mich damals so verletzt hat. Sie hat auch schon gesagt, dass es ihr leid tut und sich für alles bedankt, was ich für sie getan habe. Sogar meinen Eltern sollte ich ein Dankeschön ausrichten.
Andererseits hat sie, so glaube ich, auch Angst vor dem Alleinsein. Deswegen macht sie mit ihm nicht Schluss.

Was denkt ihr dazu? Schwierige Situation, oder? Ich komm auch einfach nicht los von ihr.
 
Dabei
18 Jun 2008
Beiträge
226
#11
hey... ^^
natürlich liebt sie dich noch und will mit dir gehen ^^
aber hundert pro. ^^
na komm, gib ihr ne chance, lass sie wieder an dich ran. nur schluss machen muss sie mit dem anderen.
lade sie zu dir nach hause ein zum bereden. nimm sie in den arm.

das mit der freundschaft ist nur hin-und-her-geschaukle, weils ihr unangenehm ist, was passiert ist. sie will dich und ihr tut es sehr leid, dass sie sowas gemacht hat. ich glaube, sie hat aus ihrem fehler gelernt.

sie vermisst dich, hat sehnsucht nach dir. also gib dir nen ruck und gib ihr ne chance. Anhang anzeigen 74

sie wollte nur abwechlung.. und aus der abwechslung hat sie nur böses gelernt. lass sie mal zu dir kommen und sie reden, was sie über das schluss machen vorher mit dir zu sagen hat. sags aber ne mitn ernsten ton.. sondern ruhig und freundlich. es is ja ihre aufgabe dich aufzuklärn.
wenn sie zum weinen anfängt ists was ernstes. nimm sie wieder auf in deinen kreis. sie vermisst dich.

ihr zwei gehört zusammen. gib dir nen ruck und alles wird gut.
vergiss die vergangenheit, verzeih ihr. sie ist dein engel und sie soll es auch wieder ganz sein. Anhang anzeigen 75
 
Dabei
2 Mai 2008
Beiträge
26
#12
Sie hat mal zu mir gesagt, sie will nicht zu mir nach Hause. Ich soll auch nicht zu ihr nach Hause. Wenn wir uns treffen, dann sollen wir das immer irgendwo außerhalb machen. Ich glaube, sie will nicht zu mir, weil sie Angst hat, dass ihr jemand aus meiner Familie was vorhält (hab ihr schon tausend mal gesagt, dass es so nicht sein wird). Sie ruft nicht mal bei mir daheim an, weil sie Angst hat, dass meine Eltern oder so rangehen. Sie ruft mich dann immer aufm Handy an, dann erst aufs Festnetz, damit sie sicher ist, dass ich rangehe.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass es noch klappen wird, weil ich demnächst aus dieser Stadt wegen meines Studiums wegziehe (das haben wir schon vorher gewusst, da wollten wir dann eigentlich zusammen ziehen). Wenn das mit dem Zusammenziehen nicht geklappt hätte (wegen ihrem Ausbildungsplatz), hätte ich es so gemacht, dass ich jedes WE, einmal unter der Woche und die ganzen Semesterferien hier mit ihr verbracht hätte. Aber jetzt, da wir nicht mehr zusammen sind, sehe ich eigentlich kaum einen Grund, mir noch nen Nebenjob hier zu suchen, um des Studium zu finanzieren. Den such ich mir dann lieber in der Nähe meines Studienortes. Damit würde ich kaum noch hierher fahren.

Aber ner 2.Chance würde ich ihr vielleicht sogar geben. Aber dann muss sie schon einiges tun, damit des wieder gut wird.
 
Dabei
18 Jun 2008
Beiträge
226
#13
du verlangst zu viel. :(

sie gibt ihr bestes. mehr kann sie leider nicht tun. sie hat panische angst, dass sie in schwierigkeiten kommt dadurch. machs ihr doch leicht. du wirst sehen, sie wird viel lieber bei dir sein. und übrigends wird sie dich dann umso mehr lieben,.
weil wenn man sich ne gutmachung erarbeiten muss, die das maß der angst und sorge übersteigt, kann das zur unlust führen. :(
 
Dabei
2 Mai 2008
Beiträge
26
#14
Tja, Do hat sie mich net angerufen, aber am Fr. Wir haben wieder über alles geredet und ich hab ihr gesagt, dass ich ihr schon ne 2.Chance geben würde. Naja, da ist dann nix weiter rausgekommen. Heute hab ich sie angerufen und wir haben wieder darüber geredet. Sie hat sich wieder bei mir über ihn ausgeheult (diesmal ohne Schluchzen und so) und gesagt, dass sie ihm noch 1 Woche gibt. Wenn er sich bis dahin nicht ändert, dann will sie Schluss machen. Ich weiß eh, dass sie das nicht machen wird, weil sie einfach Angst hat, alleine zu sein (sie hat am Tel auch gesagt, dass sie echt Angst davor hat, Single zu sein, obwohl ich zu ihr gesagt hab, dass sie nicht Single wäre, wenn sie mit dem Schluss macht).
Dann hab ich ihr gesagt, sie soll sich entscheiden und es bei mir ne offene Tür für sie gibt. Sie hat dann gemeint: "Was wäre, wenn ich, sagen wir mal so im Herbst oder Winter der Meinung bin, dass mein neuer Freund doch net so der Bringer ist?? Ich weiß es jetzt einfach net." Dann hab ich zu ihr gesagt, dass ich des schon ganz schön blöd finde, wenn ich bis Herbst bzw. Winter auf ne Entscheidung von ihr warten müsste. Und außerdem, wenn wir keine Beziehung haben würden, dann will ich vorerst auch keine Freundschaft mit ihr haben. Sie hat gemeint, dass sie mich dann trotzdem anrufen wird, um mit mir zu reden. Außerdem hat sie gefragt, ob ich den Urlaub wirklich storniert habe, weil sie hätte es schon schön gefunden, wenn ich doch mitgefahren wäre (ich hab ihr eigentlich schon lange des neue Ticket gegeben, mit dem sie alleine fliegt).
Ich weiß auch net, was ich davon so halten soll. Des eine Mal hat sie regelrecht Tränen in den Augen, wenn ich mit ihr telefoniere, des andere Mal ist ihr ihre neue Beziehung anscheinend wichtiger, obwohl sie nicht wirklich so gut behandelt wird (sie hat mir da echt vieles erzählt, wo ich dann echt gestaunt habe, dass sie sowas mitmacht). Ihr neuer Freund hat auch gestern irgendwie gemeint, dass sich bei ihm evtl doch Gefühle für sie entwickeln.
Oh man, die Situation is so verzwickt....
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
16
Alter
40
#15
Vergiss sie einfach und verzichte auf die Freundschaft die will nur gut aus der Sache raus kommen, du hast nichts zu verlieren,würdest du ihr was bedeutet würde sie sich bei dir am Do melden hat sie aber nicht so mit hast du deine Antwort bekommen sei hart und vergiss sie egal was die sagt egal ob die heult Und glaub nicht das sie mit ihm nicht Schluss macht weil sie Angst hat alleine zu sein.leb dein leben ohne diese Frau es gibt so viele auf dieser du hast was besseres verdient.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
16
Alter
40
#16
Du hast keine Ahnung hast wahrscheinlich die Erfahrung nicht gemacht das du die Sache so locker nimmst.(er verlangt zu viel und er soll ihr ne 2te Chance geben)von wegen er tut zu viel und damit sie es wieder gut machen will sollte sie noch viel mehr machen um ihn zu beweisen das es ihr richtig leid tut und sowas kann man nicht verzeihen,ein Mensch wo alles für die Beziehung getan hat und am ende 2 mal von der Person die man überalles liebt verletzt wird hat das nicht verdient.
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1.281
#17
Hi,

also ich habe mit fast allen meinen Exfreunden noch eine Freundschaft.
In der ersten Phase nach der Trennung klappt das meistens noch nicht so gut, weil man noch ziemlich durcheinander ist. (Beide zumeist.) Aber später schon. Wenn man mal zusammen war, da ist man ja sehr vertraut miteinander geworden und kennt sich sehr gut. Selbst wenn es mit der Beziehung nicht geklappt hat, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen, dass man sich sehr gut kennt. Man ist dann hinterher sowas wie Bruder und Schwester.

Viel Glück!

Mona
 
Dabei
18 Jul 2008
Beiträge
90
#18
Hey -=SOF=-

Gibts was neues bei euch? Irgendwie stecken wir in der selben Zwickmühle, gehen es nur unterschiedlich an und mich würde interessieren, wie es bei dir läuft.
 
Dabei
2 Mai 2008
Beiträge
26
#19
Naja, bei mir hat sich nicht viel getan. Sie hat mir jetzt schon 2 mal ne SMS geschrieben, in der steht, dass sie mit mir nix mehr zu tun haben will. Aber einige Tage später hat sie mich dann meistens wieder angerufen, und mir wieder von ihren Problemen mit dem neuen Freund erzählt.
Ich hab auch schon oft genug mit ihrem besten Freund geredet und der versteht das gar net. Ihr neuer Freund vera**** sie eigentlich nur und sie hat nicht genügend Selbstbewusstsein, Schluss zu machen.
Ich weiß net, wie des so weitergehen soll. Sie is ja eigentlich total unglücklich mit der Situation und ich auch. Aber geändert wird irgendwie nix.
Am 01.09. zieh ich ja von daheim aus, in ne andere Stadt, wegen des Studiums. Mal gucken, was dann passiert.
 

Ähnliche Themen


Oben