Freundin zieht für Studium weg in eine WG :(

Dabei
7 Feb 2010
Beiträge
3
Alter
39
#1
Hallo,

meine freundin zieht in einem Monat für ihr Studium weg (2h Bahnfahrt). Wir sind erst 4 Monate zusammen. Ich liebe sie sehr und klar ich mach mir nun gedanken wie unsere Beziehnung weitergeht. Sie sagt das sie unsere Beziehnung auf jeden Fall weiterführen möchte und das sie an Wochenenden heimkommt und auch oft wenn sie unter der Woche keine Stunden hat auf der Uni.

Das ist in erster Linie für mich völlig akzeptabel! Das Studium ist ein Traum von ihr und sie muss das einfach tun. Ich weis wir werden uns nicht mehr so häufig sehen. Aber darin sehe ich keinen Nachteil vielleicht wirds sogar ein Vorteil und man freut sich mehr den anderen wieder zu sehen.

Was mich allerdings ein wenig beschäftigt ist das sie in eine WG zieht. Sie will keine reine Männer WG. Eher 2 Frauen 1 Mann und sie noch. Also lieber Mädels mit denen sie quatschen kann und Abends spass haben etc.

Trotzdem habe ich irgendwie komische gedanken wenn sie soviel Zeit mit anderen Leuten verbringt... ich kanns garnicht erklären warum? Habe ich einfach Angst sie an andere Dinge zu verlieren? Das sie mehr mit ihren Mitbewohnern redet als mit mir über Probleme usw ??? Oder das sie zu viel feiert? Sie ist normal nicht der Typ der oft auf Partys ist und viel Trinkt. Aber von Studenten hört man eben so einiges in bezug auf Feiern/Alkohol. Ist das schlimm ? Ich komm einfach nicht auf einen Nenner.

Habt ihr vielleicht Beziehungen hinter euch in der der Partner wo anderst in einer WG wohnt? Oder kennt ihr solche und wie funktioniert das bei denen?



ICH FREUE MICH SEHR ÜBER ANTWORTEN DANKE ;)
 
Dabei
21 Jan 2010
Beiträge
48
#2
Hi!

das mit der WG sollte kein problem sein. Vl könnt ihr auch öfter im i-net telefonieren oder so. Die kommunikation ist bei fernbeziehungen sehr wichtig!
 
R

Ronja83

Gast
#3
Also ich kann dich schon verstehen bzw. ich kann dich verstehen wenn deine Freundin nicht ganz so "verlässlich" ist. Wenn es keinen Greund gibt ihr zu Misstrauen, dann sollte das auch so bleiben, aber generell kenne ich genug Studis aus Wgs, die auf sämtlichen Parties fremdgehen, obwohl sie eigentlich nen Partner haben. Durch ne Wg ist der Kontakt zu anderen Menschen, sprich die Möglichkeit jemand anders interessant zu finden, natürlich höher.
 
Dabei
21 Jan 2010
Beiträge
48
#5
Ich denke , wenn sie dich liebt, dann wird sie dich weiter lieben egal ob WG oder nicht!
 
Dabei
7 Feb 2010
Beiträge
3
Alter
39
#6
Die Beziehung hat keine Zukunft.
na danke!

kannst du das auch näher erleutern?



@ronja. ja ich vertraue ihr sehr. es ist für uns beide die erste beziehnung. sieh hat mir gesagt das sie niemals fremdgehen wird! also reden mit anderen männern klar aber niemals mehr als freundschaftlich. das glaube ich ihr auch.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#7
Also ich finde es sehr lobenswert, dass sie dir gleich sämtliche Ängste genommen hat. Sprich, sie will so häufig es geht vorbei kommen und die Beziehung auf jeden Fall weiterführen. Also meiner Meinung nach müsste sie schon eine so erbärmlich falsche Schlange sein, damit du ihr das nich glauben kannst. Wenn sie einen auf Saufen / Party und rumbumsen machen würde, dann würde sie sich schon anfangs distanzieren denke ich mal und sagen: Ma schaun ob das mit uns klappt.

Ich finde auch, es kann eure Beziehung stärken. Ihr solltet den Kontakt halten, aber zeig ihr unbedingt dass du ihr vertraust und kontrolliere sie nicht. Beobachte es erstmal. Wenn sie nach wie vor wie versprochen jedes WE vorbeischaut würd ich mir keine Sorgen machen.

Nicht jeder Student säuft und feiert. Ich bin auch einer. :mrgreen:
 
R

Ronja83

Gast
#8
@ronja. ja ich vertraue ihr sehr. es ist für uns beide die erste beziehnung. sieh hat mir gesagt das sie niemals fremdgehen wird! also reden mit anderen männern klar aber niemals mehr als freundschaftlich. das glaube ich ihr auch.
Na dann ist doch alles super.

Nicht jeder Student säuft und feiert. Ich bin auch einer. :mrgreen:
Naja, aber spätestens wenn man in eine Wg zieht:)
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#9
Je nachdem was für ein Typ sie ist, kann sie sich dann ne Freundin schnappen und was eigenes tun. Oder aber es ist WE, eigentlich die einzige Zeit in der Woche für Party, da schaut sie dann doch eh bei ihm vorbei.
 
R

Ronja83

Gast
#11
Es wird sich natürlich ne Menge verändern, sie wohnt nicht mehr bei Mami und Papi, hat quasi alle Freiheiten...zumindest bei den Anfangssemstern steht der Spaß doch eigentlich immer ziemlich im Vordergrund. Vielleicht erlebt sie auch bei Freundinnen/Mitbewohnerinen, das diese das auch alles nicht so genau nehmen, ob Freund oder nicht etc.
Das heißt ja auch nicht, dass sie sowas nie tun würde solange sie dich liebt, ihre Prioritäten verlagern sich eventuell nur erstmal etwas und unter dem Eindruck der vielen "Neuheiten", rückt die traute "alte" Beziehung vielleicht erstmal in den Hintergrund---das sind aber nur die Dinge, die man meistens beobachtet, wenn du ihr sicher vertraust, versteh ich den Grund nicht warum du diesen Thread eröffnet hast.

@chrissel
Meine besten Parties waren meistens unter der Woche...man kann doch auch in Vorlesungen wunderbar schlafen;)
 
Dabei
17 Aug 2009
Beiträge
818
Alter
47
#12
na danke!

kannst du das auch näher erleutern?



@ronja. ja ich vertraue ihr sehr. es ist für uns beide die erste beziehnung. sieh hat mir gesagt das sie niemals fremdgehen wird! also reden mit anderen männern klar aber niemals mehr als freundschaftlich. das glaube ich ihr auch.
Was soll ich da erklären? Sie da, du woanders. Denkst du sie fährt 2 Stunden mit dem Zug wenn sie es besorgt haben will? Wenn sie wahrscheinlich in einer größeren Stadt lebt, mit haufenweise Typen, die sie mit dem Stock fernhalten muss und die dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit folgend, besser aussehen als du? Kurzum, ihr seid zu jung und eure Leben entwickeln sich in andere Richtungen. Schafft was im Leben, dann könnt ihr über Beziehungen nachdenken. Bis dahin könnt ihr getrost durch das Minenfeld sexuell übertragbarer Krankheiten wandeln.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#13
Na aber wenn sie sowieso nicht jedes WE vorbei kommt wie besprochen und sich generell ziemlich rar macht, als abgemacht, dann ist ja sowieso etwas faul.
Aber wenn beide wirklich wollen und auch reif genug sind, dann glaube ich daran, dass es möglich ist, völlig unabhängig vom Alter, vom Unstand diese Beziehung aufrecht zu erhalten. Wenn beide fest wissen zu wem sie gehören, wen interessiert dann , dass ein Kerl inner WG gut aussieht ? Wen interssiert, dass sie in einer "Party, Saufen, Studenten" Zeit ist? Das ist doch völlig unerheblich , wenn die beiden reif genug sind für eine Beziehung.

Spaß kann man auch haben, wenn man eine Fernbeziehung führt. Will man sich innerlich lösen bloß weil man weit weg ist, dann war die Liebe nicht stark genug!

Ist sie so eine falsche Schlange, wie ich eigentlich nicht vermute und kündigt erst an jedes WE vorbeizukommen UND unter der Woche wenn kaum oder keine Vorlesungen sind und es dann partout nicht oder nur selten tut, erst dann könnte man sagen, die Beziehung hat keine Zukunft. Das eine geht mit dem anderen oft einher, finde ich.
Sicherlich kann man ihr es nich verübeln, wenn sie ein WE ma lernen muss oder auch mal ein WE mit dortigen Kommilitonen/-innen verbringen will. Was zählt ist der Gesamteindruck dieser Geschichte. Den kriegt man ja mit ein bissel Grips mit.
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#14
Trotzdem habe ich irgendwie komische gedanken wenn sie soviel Zeit mit anderen Leuten verbringt... ich kanns garnicht erklären warum? Habe ich einfach Angst sie an andere Dinge zu verlieren? Das sie mehr mit ihren Mitbewohnern redet als mit mir über Probleme usw ???
Das Problem mit Wochenend-Beziehungen ist nicht nur die beschränkte Zeit, die man miteinander teilt, und die auch noch mit ein paar Stunden Fahrt erkauft werden muß, samt Packen und zum Bahnhof laufen. Das alles wäre ja noch zu verkraften.

Das Hauptproblem ist, daß man über kurz oder lang nicht mehr denselben Freundeskreis hat. Im schlimmsten Fall sogar überhaupt keinen mehr, denn hat man sich erst ein paarmal ausgeklinkt, weil entweder der Partner nicht da ist oder man an dem betreffenden Tag bei ihm, gehört man schon bald nicht mehr richtig dazu, kann nicht mitlachen, wenn von diesem oder jenem die Rede ist, weil man halt einfach nicht dabei war.

Am Wochenende wegfahren? Ach nö, ich bin doch schon so weit zu Dir gefahren.

Ihr werdet erleben, wie Eure Wochenenden zum immer gleichen Ritual erstarren. Am Sonntagnachmittag irgendwo abhängen? Nö, ich muß jetzt los, mein Zug geht um sieben, und ich muß vorher noch packen. Oder wenn Du zu ihr fährst: ankommen, ein bißchen reden, ein Glas Wein, und dann der Sex. Wie immer. Als stünde das alles auf irgend einem ominösen Stundenplan.

Irgendwann kotzt Dich das alles nur noch an. Und dann ist da plötzlich jemand, mit dem Du an jedem beliebigen Wochentag was unternehmen kannst, ganz spontan und ohne auf das übernächste Wochenende warten zu müssen.

Ich gebe Euch zwei oder drei Jahre.
Bei mir waren es zwölf.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#15
Auch wenn eine Fernbeziehung hart ist, kann man auch 2 Stunden noch spontan planen. Besonders dann wenn man durch ne WG und einem Studium nicht ZWINGEND gebunden ist. Wir leben nicht im Mittelalter wo die Züge nur alle 5 Stunden kommen. Ein bisschen Spielraum ist auch trotz einer Entfernung drin. Es fragt sich nur inwiefern die beiden bereit sind zu geben!
 
Dabei
7 Feb 2010
Beiträge
3
Alter
39
#16
nachdem was ich hier alles so lese bin ich überzeugt das es klappt. weil sie genau das nicht ist was ihr teilweise beschreibt ;)

ich kenn sie schon viele jahre. wir sind zwar erst drei monate ein paar. aber auch vorher war sie niemals untreu, hat nie gelogen und war stets ein netter mensch. hatte schon so viel kontakt mit ihr und ihrem freundeskreis.
 
R

Ronja83

Gast
#17
nachdem was ich hier alles so lese bin ich überzeugt das es klappt. weil sie genau das nicht ist was ihr teilweise beschreibt ;)

ich kenn sie schon viele jahre. wir sind zwar erst drei monate ein paar. aber auch vorher war sie niemals untreu, hat nie gelogen und war stets ein netter mensch. hatte schon so viel kontakt mit ihr und ihrem freundeskreis.
Na dann ist doch alles supi.
 

Ähnliche Themen


Oben