Freundin verhält sich in letzter Zeit komisch

Dabei
23 Mai 2016
Servus zusammen :D

Ich bin mit meiner Freundin nun seit über 2 Jahren in einer Beziehung, ich bin 19, sie ist 17 (wird dieses Jahr 18). Wir sind eigentlich beide sehr glücklich, gehen fast jede Ferien zusammen in den Urlaub usw. :)
Nur hat sich das Verhalten meiner Freundin in den letzten 2 Monaten etwas verändert. Sie ist viel mehr fixiert auf die Schule, was ich auch verstehen kann, und wir machen daher in letzter Zeit nicht so oft etwas (vielleicht einmal, oder mit Ausnahme auch zweimal pro Woche und wenn nur am WE). Sie ist daher auch oft gestresst, will immer früh ins Bett, auch am Wochenende... Kuscheln ist manchmal drinnen, mehr aber auch nicht. Ich verlange von ihr auch auf keinen Fall, dass wir jedes Treffen intim werden, jedoch hat sie auch nichtmehr so viel lust auf Knutschereien oder Ähnliches... Jedes mal kommt eine Ausrede wie "Ich bin erschöpft... War ein langer Tag... Nächstes mal vllt.... Hab Kopfweh". Dazu kommt noch, dass mittlerweile nurnoch ich der jenige bin, der von uns beiden mit Zärtlichkeiten und Küssen kommt. Manchmal lehnt sie meine Zärtlichkeiten sogar ab oder erwiedert diese "nur" mit einem Kuss. Nun sind in Baden-Württemberg Pfingstferien und ich hatte mich eigentlich gefreut, dass wir beide nun mehr Zeit haben, allerdings arbeitet sie ab und zu in den Ferien als Aushilfe bei einem lokalen Bäcker und hat dadurch nun auch kaum/keine Zeit.

Mich verletzt das wirklich sehr, da ich meine Freundin über alles liebe. Ich vermisse ihre Zärtlichkeiten wirklich sehr und sie scheint das aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu verstehen.
Ich habe sie bereits das eine oder andere mal darauf angesprochen, allerdings heisst es dann nur es sei der Stress usw. Ich fühle mich manchmal auch als würde ich sie mit der Frage nerven... Auch mag sie es nichtmehr wenn ich sie beim Kuscheln & Filmschauen mit ein paar Zärtlichkeiten ablenken will, der Film ist dann immer wichtiger... Sobald jedoch das Handy vibriert und ihr eine Freundin schreibt ist das immer wichtig.

Mach ich mir da zu viele Gedanken, oder sind diese berechtigt? Ich kann das einfach nicht beurteilen, da ich nicht verstehen kann warum sie in letzter Zeit so drauf ist.
Ist mein Verhalten falsch? Und könnt ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen?

PS.: An Schluss machen habe ich noch nicht gedacht, da ich sie sehr liebe...

Liebe Grüße
D.

Dabei
23 Mai 2016
Hallo!
Na ans Schluss machen sollte man zunächst nie denken, außer in offensichtlichsten Fällen. Man kann leider niemandem in den Kopf schauen, wodurch auch keiner wissen kann, was mit ihr passiert ist. Vielleicht möchte sie nur Abstand, weil ihr sonst zu sehr aufeinander sitzt! Hatten ich und meine Freundin auch und nach etwas mehr Freilauf für beide gings danach wieder gut.

Aber, überlege dir mal, ob du es für sinnvoll hältst, ihr GENAU diesen Text vorzulegen und ihr zu sagen, dass du genau das denkst. Dann geh wortlos und lass sie mit dem Text alleine. Sag nichts dazu, sie wird sich melden.

Dabei
4 Jun 2013
Ich bin mit meiner Freundin nun seit über 2 Jahren in einer Beziehung,
ich bin 19, sie ist 17 (wird dieses Jahr 18).
Nur hat sich das Verhalten meiner Freundin in den letzten 2 Monaten etwas verändert.
... Sobald jedoch das Handy vibriert und ihr eine Freundin schreibt ist das immer wichtig..
So leid es mir für dich tut..
...denke eher,das sich sich deine Freundin auf dem Wege befindet,
...sich sukzessive von dir zu verabschieden.
Sie war erst ~15 beim Kennenlernen,Anfang/Mitte der Pubertät,jetzt mit knapp 18 beginnt für sie ein neuer/anderer Lebensabschnitt,in dem du leider nicht mehr die oberste Priorität bist!

Wird deutlich,...wenn die Freundin ihr jetzt wichtiger als du ist !
Wer will findet Wege,...wer nicht will findet Ausreden!

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ganz so extrem wie Don sehe ich es (noch) nicht.

Kann schon sein, dass sie wirklich einfach viel durch die Schule gestresst ist, irgendwann kommt man eben an einen Punkt, an dem man anfängt auch mal an die Zukunft zu denken und wie es weitergeht usw..
Du machst eher den Eindruck, als würdest du über ihre momentanen Bedürfnisse bzw. Stimmungen hinweg gehen und eher an deine eigenen (sexuellen) Bedürfnisse denken. Kann deshalb gut möglich sein, dass sie sich einfach beengt fühlt.

Als "Strategie" würde ich dir jetzt folgende raten:
Geh selbst mal auf Abstand und fokussier dich mal mehr auf dich. Geh Hobbys nach, triff dich mit Freundinnen und setz deine Freundin mal nicht auf Priorität 1 ;) Eventuell merkt sie dann, dass du dich auch etwas zurück ziehst und geht dann automatisch wieder auf dich zu. Wieso sollte sie auch auf dich zugehen, wenn du sowieso immer mit offenen Armen dastehst und immer "verfügbar" bist ?

Dabei
17 Jan 2016
Wenn man das Gefühl hat in einer Beziehung stimme etwas nicht, dann ist es meistens auch so. Ich glaub sie ist einfach nicht mehr an dir und eurer Beziehung interessiert.

@Revage: Es ist nicht viel seine Freundin nur ein bis zwei mal die Woche zu sehen. Wie soll das "auf Abstand gehen" denn aussehen? 1 Treffen pro Monat? - Sogar ganz normale Freunde sieht man öfter. Es ist auch kein Bedrängen sich an seine Freundin beim Film schauen zu kuscheln, oder ihr manchmal einen Kuss zu geben - wenn sie das nicht erwiedert, gar ablehnt, ist es ein sehr schlechtes Zeichen...

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
@Revage: Es ist nicht viel seine Freundin nur ein bis zwei mal die Woche zu sehen.
Wenn er da aber jede Gelegenheit nutzt und wie ein räudiger Hund der dein Knie rammelt sich an sie ran wirft, dann hättest du auch kein Bock, wenn du nach ner stressigen Woche einfach mal den Film in Ruhe sehen willst.

Inwiefern die Beziehung noch in Takt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber bevor ich noch mehr Druck mache (was ja wohl eindeutig nicht funktioert (hat)), versuche ich es doch mal auf die "Ich mach mir rar" Methode, welche oftmals den gewollten Aha-Effekt auslöst.

Dabei
17 Jan 2016
...wie ein räudiger Hund der dein Knie rammelt sich an sie ran wirft...
Wow, deine Phantasie ist beachtenswert. Aber lassen wir die Kirche im Dorf, findest du nicht du übertreibst mächtig mit diesem Vergleich?

...dann hättest du auch kein Bock, wenn du nach ner stressigen Woche einfach mal den Film in Ruhe sehen willst.
Ganz im Gegenteil, wenn man eine ganze Woche seine Liebste nicht gesehen hat, gibt es nichts schöneres als sich von ihr in den Arm nehmen zu lassen und zu entspannen.

Generell ist die "Ich mach mir rar" Methode gut geeignet um einen Aha-Effekt auszulösen, aber wie rar soll er sich denn noch machen? Wenn sie sich noch seltener sehen, und dann ohne Küssen oder Zärtlichkeiten auszutauschen, dann ist es keine Beziehung mehr - dann ist es nur eine Bekanntschaft. Du selbst stellst doch oft die Frage: "Wie soll Distanz Nähe schaffen?"

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ganz im Gegenteil, wenn man eine ganze Woche seine Liebste nicht gesehen hat, gibt es nichts schöneres als sich von ihr in den Arm nehmen zu lassen und zu entspannen. [/QUOTE

Nunja, die Frage ist eben inwieweit die Freundin hier noch dieses Verlangen hat ? Anscheinend ja nicht mehr all zu sehr, denn sie genießt vllt einfach nur die Nähe, möchte jedoch nicht umschlungen werden.

aber wie rar soll er sich denn noch machen?
Nachdem die aktuelle Situation ja wohl überhaupt nicht zufriedenstellend ist kann man doch den Schritt wagen und einfach mal den Kontakt runterschrauben, nicht ständig von sich aus schreiben oder versuchen ein Treffen auszumachen, sondern die Freundin die Möglichkeit geben.
Wenn man an diesem Punkt wie hier angelangt ist, dann kann man sich auch noch 2 Wochen solche eine Farce geben und schauen ob sie dann aktiv wird. Wenn nicht hat man wenigstens eine bessere Entscheidungsgrundlage.