Freundin vergewaltigt geworden :/

Dabei
1 Aug 2007
Hallo leute,
Ich habe ein riesen großes Problem undzwar ist meine meine freundin vor etwa 10 Jahren von ihrem Stiefvater vergewaltigt worden.
Sie hat es mir zwar nicht gesagt aber man es draus schlissen hier mal die Punkte:
1. bei dem Lied von Bushido - janine (in diesem lied handel es sich um ein mädchen das von ihrem Steifvater vergewaltigt wurde) muss sie immer an damals denken
2. Damals war irgendwas mit ihrem Stiefvater (was sie mir auch gesagt hat)
3. Neulich lagen wir aufeinander und aufeinmal musste sie wieder an ihrem Stiefvater denken.

Ich habe sie gefragt ob es so war draufhin war sie ganz still und drehte den kopf & sagt das sie nicht drüber reden möchte.
Sie muss andauernt daran denken was damals passiert ist das sagt sie mir auch bloss etwas direktes was damals passiert ist sagt sie mir nie da sie nicht darüber reden kan (wie sie sagt) & weil sie angst hat das es den nicht mehr mit unserer bezihung klappt wenn ich es weiss und den alles nur noch komplizierter werde.
Ich Liebe sie echt über alles aber ich bin einfach ratlos :( ich weiss nicht was ich machen soll & wie ich jetzt damit umgehen soll sie wird weiterhin ständig daran denken & der gedanke das es ihr dabei nicht gut geht ertrage ich nicht.
Habt ihr einen rat für mich was ich da amchen kann?
Was kann ich tun damit sie es vergisst/nicht mehr daran denkt?
Ps. Sie hat ihren Stiefvater nicht angezeigt oder sonst etwas da er gedroht hat der Mutter etwas anzutun und ich bin der EINZIEGE der davon weiss... ich veröffendlich es hier nur weil ich eure hilfe brauche :(
Bitte helft mir ich bin verzweifelt :( was soll ich machen & wie soll ich damit umgehen? :(
Bitte um antworten

Mfg

Dabei
19 Sep 2007
Hallo,

also zunächst würde ich Dir empfehlen, erst mal tief durchzuatmen.

Ich finde es sehr lobenswert, wie ernst Du das nimmst und das du ihr helfen möchtest.
Ich muss Dir aber sagen, das gerade dies ein derart heikles und schweres Thema ist, das ich glaube - sollte der Bedarf danach auch bei ihr bestehen - eine professionelle Hilfestellung angebracht wäre.

Es gibt verschiedene Stellen, an die man sich wenden kann (sie alleine, mit Dir zusammen) um dies aufzuarbeiten und zu verarbeiten. Ein vergessen gibt es hier wohl kaum. Aber es zu verarbeiten und zu lernen, mit diesen Erinnerungen umzugehen kann völlig ausreichend sein. Und mit der Zeit, wer weiß, vergisst sie es vieleicht ein wenig doch.

Darüber zu reden, mit einer Person des Vertrauens, kann hier schon sehr wichtig sein. Deswegen ist es besonders wichtig, das Du - da du diese Person bist - hier sehr behutsam rangehst.

Ich wünsche euch für euren gemeinsamen Weg alles Gute ! Und keine Angst bitte vor dem Gang zu einem Therapeuten oder ähnlichem. Sie sind da um zu helfen.

Dabei
1 Aug 2007
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das mit den Therapeuten ist aber soeine sache ob sies dahin möchte und dem Therapeuten den auch erzählen kan.
Sie hat es schon 10 jahre in sich und niemand wusste davon...
Und andererseits bezwfeile ich das sie dahin möche und ein anderes Problem ist wiederrum das sie keine Zeit dafür hat den sie arbeitet...
Ich hatte auch schon an einen Therapeuten besuch gedacht da den entstehn dadurch wiederum einige Probleme :(
Ich bin echt verzweifelt :(
Nochmals danke für deine Antwort

Dabei
14 Mai 2007
Hallo Dalover, ich kann deine Freundin schon verstehen, dasssie über dieses Thema nicht reden möchte. Ich möchte mich Traumreisender abefr auch anschließen, dass ich sage, dass ich sehr gut von dir finde, dass du versuchen willst ihr zu helfen.
Wenn du dich informieren willst, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, da du ja gemeint hast, wegen einer Therapie würde es Probleme geben. Es gibt Beratungsstellen zu denen man gehen kann. Das sind z.B. Wildwasser u.ä. du musst mal im Internet oder im Telefonbuch schauen, Pro Familia würde mir da auch noch einfallen.
Es kann schon möglich sein, dass deine Freundin sich anfangs nicht trauen wird oder nicht mit einem Therapeuten darüber reden möchte, aber es kann ihr einfach nur gut tun, wenn sie diesen ganzen Ballast einfach mal loswerden kann ohne befürchten zu müssen, dass es Konsequenzen geben könnte.
Ich würde an deiner Stelle noch mal mit deiner Freundin darüber reden. Du musst ihr klar machen, dass du sie zu nichts zwingen willst, dass du sie lediglich unterstützen und für sie da sein möchtest und ihr zeigen, dass egal was passiert/ passiert ist sich an deiner Liebe zu ihr dadurch nichts ändern wird. Vielleicht wird sie sich dir dann anvertrauen.
ich wünsch euch beiden alles Gute.

Dabei
1 Aug 2007
Hallo Tweety,
Ich danke auch dir für deine tolle Antwort.
Ich habe auch schon sehr viel drüber nachgedacht darüber mit ihr zu reden das wir es mal versuchen mit einem Therapeuten. andere möglichkeiten fallen mir auch nicht ein. Ich muss nur den richtigen zeitpunkt finden es ihr zu sagen den vorschlag mit dem Therapeuten.. aber wie schon gesagt es giebt ja auch Zeitprobleme bei ihr :( wie sollen wir die meistern? Und wie soll ich es ihr sagen das wir es mit dem therapeuten versuchen sollten? nicht das ich mich falsch ausdrücke oder sowas in der art :(
Ich danke euch 2en echt von ganzen herzen

Dabei
22 Sep 2007
Hallo,
darf ich dir mal einen vielleicht etwas komischen rat geben, dräng sie nicht überfahre sie nicht und zeig ihr einfach das du wenn sie dich brauch für sie da bist. hat sie noch kontakt zu diesem menschen?wichtig ist das sie erkennt das sie hilfe braucht alles andere fürt nur zu abstand..es ist nicht schlimm hilfe zu brauchen aber es ist schlimm wenn dich jemand dazu drängt...und glaub mir ich weiß das genau.....LG

Dabei
1 Aug 2007
Hey süsse,
Nein der Kontackt zu dem Menschen ist weg.
Wenn er noch da wäre weiss ich nicht wie ich auf ihn reagiert hätte, ich schätze ma ich wär auf ihn losgegangen..
Also das mit dem Therapeuten ging total in die Hose ihre worte dazu waren:
Therapie?
da denk mal gleich gar nich drüber nach
das vergiss mal gleich..

Ja das den halt. Ich werde deinen rat befolgen & sie nicht bedrängen damit.
Sie weiss das ich Jederzeit für sie da bin denn eins war ich mal ihr bester freund & das bin ich jetzt sogesehen immernoch sie kan immernoch mit mir über alles reden und soetwas.
Sie hat totale Angst jetzt davor mich zu verliern den sie sagt da du es jetzt weisst wird alles viel kopmplizierter mit uns und sie redet schon so abgeschlossen mit der sache sie sagt es wird so oder so alles viel koplizierter das sag ich dir & den sagt sie noch die sache wird deine Liebe zu kaputt machen..
Was soll ich tun :(

Dabei
2 Okt 2007
nur für diese eine antwort angemeldet:eusa_whistle:

wenn du sie liebst an ihr festhalten , wenn du sie liebst, ihr sagen wieso du sie liebst und auf keinen fall anders behandeln wie vorher :eusa_think: und ihr einfach klar machen das es dir nicht egal ist.

Dabei
9 Aug 2007
wenn ich mich einmischen darf:

ich habe genau die selbe situation durchmachen müssen, wie deine freundin. mein exfreund hat genau die gleiche scheiße mit mir gemacht.

glaub mir, deine feundin hat es sehr gut, dass sie dich hat. ich hatte zu der zeit niemanden. alle, denen ich davon erzählen wollte, haben mir nicht geglaubt.
man hat es in der zeit nicht leicht und ich wäre froh drum gewesen, wenn jemand sich so gesorgt und gekümmert hätte, wie du.

allerdings habe ich mich auch 2 jahre lang nicht getraut, auch nur den ansatz des erzählens zu machen. im gegenteil, ich habe 1,5 jahre gar nicht mehr gesprochen und niemand wusste, wieso. dann habe ich mie ein herz gefasst und einem sehr guten freund davon per icq geschrieben und ich war absolut fertig. das bin ich auch jetzt, wo ich das hier schreibe. ich sitze hier auch heulend vor dem rechner aber ich weiß, dass es bergauf geht.

dieser besagte freund, ebenfalls ein sehr guter freund von meinem ex, hat SOFORT zu mir gehalten (wie du zu deiner freundin), ist mit mir zu diesem typen hin und hat einfach nur gefragt, was er mit mir gemacht hat. somit wurde es offiziell und ich habe das erste mal seit 1,5 jahren wieder heulen können, weil ich erleichtert war. seit dem habe ich auch wieder gesprochen und glaub mir, es war wunderbar.

wenig später, noch am selben tag, hat mein guter freund ALLES meiner mutter erzählt. ich wollte es nicht, bin jedoch dankbar dafür, dass er es getan hat. mir war es peinlich und nun kommt mein erster tipp an dich:

1.) nimm ihr das gefühl, dass es ihr peinlich ist. IHM muss es peinlich sein, nicht deiner freundin!!!

es klingt vllt doof, aber mir war es verdammt peinlich und ich weiß aus meiner therapie, zu der ich gleich noch etwas schreibe, dass es JEDEM in dieser situation peinlich ist.

mein freund hat mich dann, gegen meinen willen, mit zu einem therapeuten genommen. ersagte mir, dass es nur mal so eine stunde sei, nur mal zuum schauen. ich habe mich nach langem hin und her darauf eingelassen und ich kann sagen, dass es das beste ist, was ich seit dem getan habe.

arbeiten ging ich zu der zeit auch, und ich ging zur schule. hatte also auch nicht viel zeit. und trotz allen umständen ging ich freiwillig weiterhin zu der therapie, denn der arzt, ein sehr netter mann, gab mir das gefühl, mich zu verstehen. er bohrte nciht sofort nach, er fragte erst das drum herum ab. wie es mir momentan geht, was ich für hobbies habe, ggf, welche ängste ich habe.

mein 2. tipp:

wenn du sie zu einem "schnuppertag" überreden kannst, geh mit ihr!

du kannst ihr auch von mir erzählen, sie kann sich mit mir in kontakt setzen und man kann sich unterhalten. es ist manchmal einfacher, einen außenstehenden zum erzählen und abfrusten zu haben, als einen vertrauten....

erzähl mir bitte, wie es weiter geht mich euch. ich kann dir nur noch leider eins sagen: das wird eine verdammt schwere zeit für euch und du MUSST einfach stark sein. sie wird sehr gestresst und genervt sein. steiger dich also bitte nicht in i-welche situationen, die streit bringen könnten.

lieben und mitfühlenden gruß, Tine

Dabei
25 Sep 2007
Ich kann mytine nur zustimmen, ich habe sowas auch erlebt, nur das es nicht bis zur Vergewaltigung kam, aber das war schon schlimm genug für dich.

Deine Freundin hat angefangen sich gegenüber dir zu öffnen, also verlange jetzt nicht gleich zu viel von ihr. Gib ihr das Gefühl, sag ihr, da du für sie da bist und sie immer zu dir kommen kann und du zu jeder Zeit für sie da sein wirst. Das hat mir damals sehr geholfen als das mein Freund gesagt hat.
Aber auch ein Lob an dich, das du ihr helfen willst und nicht gleich die Flucht ergreifst wie mein Ex damals:mad:
Sie wird das zu schätzen wissen.
Aber ich bitte dich eines- dränge sie nicht. Sie sollte von selber den Zeitpunkt bestimmen wann sie es dir erzählen will. Nichts ist schlimmer als wenn sie gezwungen wird.
Ich kann auch nur von einer Therapie abraten. Denn:
1. Gibt es monatelange Wartezeiten
2. Ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du einen erwischst der sich mit dem Thema null auskennt und nicht darauf spezialisiert ist
3. Mein Therapeut hat damals mehr in meiner Vergangenheit rumgepopelt anstatt mir in der Gegenwart zu helfen und mir ging es dadurch nur noch schlechter

Du kannst dich auch an den Weißen Ring oder an Wildwasser wenden, die helfen wirklich und da bekommst du auch super Tipps wie du ihr am Besten helfen kannst!

Und am Schwersten wird die Zeit nachdem sie es dir erzählt hat, so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Ich bin danach wie ein ein tiefes schwarzes Loch gefallen, wollte nix mehr vom Leben wissen, nur noch heulen und immer wieder kamen die Erinnerungen.
Da sei für sie da. Sie wird es dir danken, auch wenn sie es dir vllt nicht sagen kann.

Ich wünsche euch beiden viel viel Kraft:) Wenn du zu ihr hälst, schafft sie es sicher:)

Aber bitte- habe Geduld und dränge sie nicht, lass sie von selber auf dich zukommen