Freundin sieht ihre Fehler nie ein und ich bin immer Schuld

Dabei
9 Nov 2014
Hallo liebe Community,

ich bräuchte ein paar Tipps zu meinem Anliegen. Meine Freundin fängt ständig unnötige Streitereien wegen Kleinigkeiten an. Wenn ich sie konfrontiere und auch belege wo und warum sie unrecht hat, stellt sie sich total quer und will darüber nicht weiter diskutieren. Im Endeffekt gebe ich mir dann selbst die Schuld um den Streit aufzulösen und komme dann bei ihr angekrochen und bitte um Verzeihung. Dies kommt jetzt immer häufiger vor und ich weiß nicht wie lange ich das noch mitmachen werde/kann. Wir sind mittlerweile schon 5 Monate zusammen und lieben uns beide wie nichts anderes auf dieser Welt, nur die Streitereien sind ziemlich lästig und machen mich echt fertig. Ich verstehe, dass auch Streit zu einer echten Beziehung dazugehört, aber dass er so oft und wegen Kleinigkeiten auftritt, bereitet er mir für die Zukunft Angst. Vielleicht hatte, bzw. hat, jemand das selbe Problem und kann mir Rat geben.

Danke im Voraus

K.

P

Papatom

Gast
Moin,
ja, Streit kommt vor, aber das wonach es hier klingt ist etwas Anderes. Kannst ja bitte mal mehr erzählen , um was es geht, das wäre hilfreich.
Für mich scheint es hier mehr um Macht und Dominanz zu gehen. Denn wenn man eigentlich Unrecht hat, kann man das immer noch schön auf die Beziehungsebene heben und durch emotionalen Druck trotzdem "gewinnen". Es geht bei Euch nichit um die Sache....es geht auch nicht um "Euch". Es geht ums Gewinnen. Eine schlechte voraussetzung. Wenn Ihr jetzt nicht 14-29 seid und man es auf die mangelnde Erfahrung schieben kann schätze ich Eure Beziehung nicht so toll ein, wie Du.....

Sie will sich wohlmöglich durchsetzen, Aus Prinzip, weil sie Recht haben will, weil sie nicht kritikfähig ist, weil sie keien Fehler einsehen will....irgend so was. Es klappt ja auch. Wenn nur genug Druck kommt und sie die Beziehung "in Frage stellt", knickst Du ein. Warum? Kein Wunder, dass es mehr wird. Wenn Du Dich so verhältst, kann sie keinen Respekt vor Dir haben. Wenn jemand recht hat und nur wegen des GEschreis einknickt....so jemanden kann man ja nur al rückradlos empfinden. Sehr unerotisch, sorry.

Ich würde mal versuchen, so einen STreit als Paar anzugehen und zu lösen. Wenn sie was stört es zusammen betrachten, Meinungen und Ansichten austauschen, "Ich Botschften". Wünsche äußern, keine Anklagen. Kein " Du aber auch....Du immer...Immer machst Du, nie...usw.". Kein Aufrechnen. Bleib dabei souverän und bestimmt. Zeig, dass Dir Beziehung und Sie Dir etwas wert sind aber nicht um jeden Preis. Nämlich dann nicht, wenn es in Geschrei, Druck, Manipulation und Machtspielchen ausartet und die Sache, nämlich ein Streitthema, dass Ihr als Paar lösen müßt, ins Hintertreffen gerät. Dann liegt ihr nicht halb so viel an Dir, wie Du denkst (hoffst). Zumal mit so jemandem eine Beziehgun auf Dauer eh keinen SPaß macht.

Zeig Eier, ein wenig Stolz und lass Dir nicht alles gefallen. Ach und pass auch, dass es Dir nicht auch ums Recht haben geht....dann wärst Du nicht besser als sie...;)

Grüße

Dabei
27 Mrz 2012
komme dann bei ihr angekrochen und bitte um Verzeihung.
Jedes Mal, wenn du das machst, verlierst du Augenhöhe zu ihr, was in einer Beziehung ganz schlecht ist, und ein Stückchen Selbstachtung.

Du solltest zwar freundlich, aber bestimmt und authentisch deine Meinung vertreten. Lass sie ruhig beleidigt schmollen. Dann stehst du eben auf und gehst seufzend. Du musst ihr klarmachen, dass du keine Lust mehr auf solch einen Kindergarten hast und sie dir mit solchen Erpressungsmethoden nicht mehr kommen kann.

Dabei darfst du ruhig auch die Beziehung "verspielen", wenn sie diese in Zweifel stellt oder es dir zu bunt wird. Denn was wäre diese wert, wenn sie die so leichtfertig wegwirft nur um Recht zu haben?

Oben