Freundin beeinflusst meine Partnerin

Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe da seit Monaten ein Problem in meiner Beziehung. Ich (35) bin mit meiner Freundin (33) jetzt fast 5 Jahre zusammen. Ich bin wegen ihr vor 3 Jahren in ihr Dorf als Stadtkind gezogen. Wir wohnen nicht zusammen, sehen und übernachten fast täglich zusammen.

Meine Freundin fühlt sich denke ich sehr einsam, sie hat eigentlich nur diese eine gute Freundin von früher, dessen "Freundschaft" erst seit 3 Jahren u.a. durch mein Drängen wieder wiederbelebt worden ist. Ich hatte damals den Eindruck , dass sie ihrer Freundin aus alten Zeiten nachtrauert. Meine F. Ist der Freundin jahrelang regelrecht nachgelaufen und wurde von ihr immer abgeblockt.
Auch habe ich sie damals krampfhaft dazu überredet, sich endlich mal ein Smartphone anzuschaffen.
Ich habe vor einem Monat hier schonmal einen Thread eröffnet, da meine Freundin eine Kreuzfahrt mit einer fremden Frau in die Karibik gebucht hat und ich nicht sofort damit klar kam. Diese Sache ist aber für mich geklärt, da ich mich nicht wundern brauche, wenn ich nie mit dem Flugzeug verreisen möchte und meine Freundin wohl zudem auch irgendwie nur eine Art Geltungsdrang ausleben möchte. Schliesslich bettelt sie regelrecht um Anerkennung für ihre Reise, indem sie stolz bei whatsapp und Co. von ihrem Kanadavisum (Zwischenlandung) postet. Sie hat mir auch versichert, dass sie viel lieber mit mir verreist wäre.

Vor ca. 1,5 Jahren gab es mal eine Phase (3-4 Monste), wo ich die Beziehung wegen eines Ego-Trips bzw. Suche nach Bestätigung schleifen lassen haben und sogar einmal wenige Tage sexting mit einem Mädel aus einem Chat betrieben habe. Ich habe ihr anschließend auch alles gebeichtet, weil ich gemerkt habe, dass ich meine Freundin liebe.
In dieser Phase, noch bevor ich das mit dem sexting bebeichtet habe, ist sie immer zur besagten Freundin in eine 80km entfernte Stadt gefahren, als so ne Art Ausflucht.

Nun zu der besagten Freundin: diese hat irgendwie schon seit ich sie kenne (schon lange bevor das mit dem sexting war) gegen mich gearbeitet. Ich war zu Beginn zwar immer neutral freundlich zu ihr , doch sie ließ mich spüren, dass sie Haare auf den Zähnen hat. Die besagte Freundin kommt übrigens aus dem selben Dorf und ist auch in der Regel wöchentlich bei ihrer geschiedenen Mutter. Sie hat meiner Kenntnis nach auch keine richtigen Freunde.

eher zufällig habe ich im Herbst 17 einen ChatVerlauf 3 Wochen vor der Hochzeit mit ihrem Partner, zwischen ihr und meiner Freundin im Messenger gelesen. In diesem wurde unmissverständlich klar, dass sie den Ehemann nicht liebt, sondern einem anderen Ex liebt, der sie wohl abserviert haben muss. Zu der Zeit dieses ChatVerlaufs war die Freundin im 5. Monat schwanger und bösen Zungen könnten jetzt behaupten, die Hochzeit war nur eine Absicherung der Ressourcen ihrerseits. Der "glückliche" Ehemann hat meiner Ansicht nach keine eigene Meinung und ist regelrecht verzweifelt. Meine Freundin war bei der Ehe Trautzeugin, obwohl sie von dem Ex weiss. (Was mir auch zu denken gibt.) Ich hatte ihr auch erzählt, dass ich den chatVerlauf gelesen hatte und ich mir nicht sicher war ob ich dem potentiellen Ehemann darauf hinweisen sollte, da es richtig mies ihm gegenüber zu sein. Meine Freundin überließ mir die Entscheidung, nahm ihre Freundin aber regelrecht in Schutz.
in dem chatVerlauf versuchte die besagte Freundin meiner Freundin zu überreden , sich doch von irgendjemanden solventen schwängern zu lassen, damit die beiden dann gemeinsam abchillen können (war vielleicht auch nur aus Spaß.) Im gesamten Chat Verlauf war meine Freundin immer total passiv und brachte ihre Ansichten nie ein. Was für mich darauf schließen lässt, dass die besagte Freundin meine F. einseitig beeinflusst.

Jetzt zum eigentlichen Problem der Sache: seit gut 1,5 Jahren versucht die Freundin immer wieder meine Freundin zu verkuppeln. ..d.h. sie meldet meine Freundin in Singlebörsen an oder gibt die Nummer an irgendwelche potentiellen Kerle weiter, die ihr dann schreiben. Habe auch nur zufällig auf ihren alten Handy, welches sie mir überlies, dass sie auf finya angemeldet war. Sie versicherte mir, dass das nur eine kurze Phase war und sie da nicht mehr ist.
Heute habe ich allerdings auch wieder zufällig entdeckt, dass sie mit einem Kerl im messenger um den Jahreswechsel eine Woche lang eher sporadisch geschrieben hat. Alles war rein oberflächlich und der Kontakt schlief wieder ein! Aber der Chat begann damit, dass sie von einer Freundin empfohlen worden war. Also versucht die "Freundin" bis heute noch, meine Freundin zu beeindlusSen.
Meine Freundin ist seit einigen Monaten im neuen Frauenfussballteam aktiv, da sie wohl den Kontakt sucht und auch mit ihrem Körper unzufrieden ist. Seither bombardiert die besagte Freundin meine F. fast wöchentlich mit EssensGutscheinen a la Waffelparadies und Co. Wichtig ist hier zu sagen, dass diese Freundin äusserst stark übergewichtig ist. Auch schon vor der Schwangerschaft wo sie bei 1,65m ca. 140kg.
ich werde das Gefühl nicht los, dass diese versucht, jetzt wo meine F. versucht, hier aktiver und ausgeglichener zu werden, mit aller Macht versucht, sie auf ihr Level runterzuziehen. Denn die einzigen Unternehmungen die die beiden dann in der Stadt bei ihr machen sind essen, essen und Fernsehgucken.
und wirklich jedes Mal wenn meine F. einen halben Tag in bei ihr war, ist sie wie ausgewechselt. Sie ist abweisend und teilweise respektlos zu mir und blockt nähere Informationen über die Erlebnisse des jeweiligen Tages ab. Generell springt meine F. auch immer sofort wenn sie ruft oder was möchte. Sie stellt ihre Freundin gefühlt immer über mich, was ich ein wenig verletzend finde, zumal ich den Eindruck habe, dass sich meine F. nur benutzen lässt.

Auch äußerte sie hin und wieder auch so Dinge, die völlig aus der Luft gegriffen waren, z.b. dass sich der Mann von der Freundin jetzt bei der Bahn als Lokführer bewerben will und ich das doch auch locker machen könnte. So ein Thema stand sonst nie im Raum... ich muss dazu sagen, dass ich aus diversen Gründen hier in der Region nur ein relativ bescheidenes Einkommen erzielen kann. Geld ist aber in unserem Umfeld überhaupt kein Problem. ...eher im Gegenteil. Und der Mann ihrer Freundin ist auch nur ein "armer" Schlucker.
in solchen Momenten frage ich mich immer wieder,was sie eigentlich in mir genau sieht.
Den Kinderwunsch macht sie auch nur von meinem Einkommen abhängig, wenn ich ihr das mal glauben kann. Weil Wie gesagt, Geld ist in unseren Umfeld im Überfluss vorhanden! Selbst ganz ohne Einkommen, könnten wir alleine vom Ersparten locker 5 Jahren sehr gut leben. Deswegen verstehe ich das auch nicht. Ist das etwas evolutiontechnisches, dass Frauen erst die Ressourcen gesichert haben wollen? Ich möchte halt ein Kind aus Liebe. Habe ihr das auch so gesagt, dass Geld nicht das Problem sein könnte.

Sobald meine F. mal einige Stunden nichts mit dieser Freundin zu tun hatte, ist sie wieder die liebste Freundin . Sie ist sogar oft bei regen Whatsapp-Kontakt mit der Freundin auch manchmal einfach so aggressiv pissig wegen nichts.
auch ist meine F. erbost, wenn ich ihr mein Bedauern darüber mitteile, dass sie doch recht zufrieden mit dem aktiver werden war und ihr F. durch ihre ständige Fresserei sie immer wieder zurückwirft.

Ich habe also den Eindruck dass Ihre Freundin subtil versucht meine F. regelrecht gegen mich zu ihrem eigenen Gunsten aufzuwiegeln bzw. sie irgendwie unter Druck setzt.
Wie gesagt, ohne den Kontakt zur Freundin gibt es absolut keine Probleme.

Ich bin da inzwischen ratlos, wie ich diesen Keil (ihre Freundin) zwischen uns wieder entschärfen kann. Meine Freundin kommt mir schon regelrecht shizophren vor. In einem Moment ist sie die Liebste, wo alles harmoniert und dann sobald die Freundin wieder auf dem Smartphone anwesend ist, ist sie abweisend. Sex haben wir übrigens alle 1-3 Wochen. ...doch sexuell sehr aktiv waren wir beide ohnehin nur am in den ersten 1-2 Jahren.
Sie ist seit Jahresanfang vorrübergehnd neue Kita-Leitung. Da hat sie zudem auch in der Freizeit ständig Arbeit um die Ohren. . Auch am Sonntag rufen Kolleginnen an und so... und ich weiss das selbst , dass man kaum Lust auf Sex hat, wenn man beruflich nicht weiss wo einem der Kopf steht.

Ich weiss dass ich sie liebe und habe den Eindruck dass unser Egoismus viele Barrieren errichtet. ....und diese Freundin!

Danke schonmal für das Lesen meiner Ausführung, auch wenn es etwas wirr sein kann. Ich bin zur Zeit hin und her gerissen. Auf der einen Seite liebe ich sie wirklich und auf der anderen Seite bin ich inzwischen so machtlos, dass ich kurz davor bin, mich von ihr zu trennen, damit sie mit ihrer scheinbaren Freundin glücklich werden kann. Ich habe immer mehr das Gefühle, dass Sie im Augenblick nicht wirklich sie selbst ist , sondern regelrecht in fremden Meinungen schwimmt und nicht nach ihrem eigenen Willen handelt.

Was würdet ihr mir raten? Ich befürchte, da kann nur professionelle Hilfe helfen...
will ihr ja auch nicht den Kontakt zu ihrer "Freundin" verbieten, das wäre mir zu primitiv. Aber wie kann ich wieder zu ihr durchdringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Hi humanor,

du hast Recht, es war etwas wirr ;)

Hast du schon mal mit ihr ganz offen darüber geredet und es ihr so gesagt:

In einem Moment ist sie die Liebste, wo alles harmoniert und dann sobald die Freundin wieder auf dem Smartphone anwesend ist, ist sie abweisend.
Ich weiß dir leider sonst keinen Rat zu geben, außer, dass du nochmal in dich gehst und reflektierst und überlegst, ob du hier vielleicht übertreibst und nurnoch das Negative siehst oder ob es wirklich so ist. Diese Freundin scheint ja ein rotes Tuch für dich zu sein und vielleicht überbewertest du so manche Reaktionen deiner Freundin. Wobei ich nicht sagen will, dass du nicht im Recht bist - kann durchaus sein.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#3
Ja Peachy. Das ist ist ja, vielleicht übertreibe ich auch. Aber diese Verkupplungsversuche kann ich doch nicht einfach so stehen lassen., da Ich halt angst habe, dass mejne F. zu leicht zu beeinflussen ist...
Schliesslich ist meine Freundin ihr ja in gewisser Weise hörig....und wehrt sich nicht gegen die Verkupplungsversuche.
Habe jhr auch vor einigen Wochen das so gesagt, dass ich das nicht so toll finde, wenn ihre F. sie immer wieder versucht zu verkuppeln. Ihre Reaktion war nur ein "kann sie doch machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#4
Außer, dass sie etwas schnippisch zu dir ist, wenn sie Kontakt zu der Freundin hat - und das kann auch daran liegen, dass du etwas aggressiver bist - findest du denn, dass sie sich beeinflussen lässt? Ich kann das nirgends herauslesen. Sie lässt sich ja offensichtlich nicht auf diese Verkupplungsversuche ein und wenn sie mit dieser Freundin gerne essen geht, ist es doch ihr gutes Recht. Man darf doch über die Stränge schlagen.

Ich mein, ich kann sie ja nicht wirklich nachvollziehen, weil ich sowas nicht kenne. Ich zahle nicht jeden Preis, um eine Freundschaft oder Partnerschaft zu haben, aber ich glaube, das weiß man von mir mittlerweile.

Hast du denn schon mal ganz offen mit ihr drüber geredet, dass sie verändert ist, wenn sie Kontakt zu dieser Frau hat?
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#5
humanor, Dich zu lesen ist eine Zumutung für mich.

Nicht nur, dass Du Dich göttergleich über alles und jeden erhebst und Dir anmaßt erwachsene
Menschen auf Deine miese Art abzuwerten, Du willst dafür auch noch Verständnis ? Nee, Du.

Deine verbalen Entgleisungen, Deine Bosheit, Deine Aktionen, gehen auf keine Kuhhaut mehr.
Achtkantig sollte sie Dich rausschmeissen.
Dich, den kontrollsüchtigen, hoch zu Huhn sitzenden Heuchler der Worte benutzt, deren Bedeutung
er nicht kennt.

Du mußt Angst haben. Große sogar.

Rapante
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
ich versuche es etwas diplomatischer....

Der eigentliche Punkt ist doch der hier

Ich bin wegen ihr vor 3 Jahren in ihr Dorf als Stadtkind gezogen.
Sie stellt ihre Freundin gefühlt immer über mich
Mir scheint, Du wirfst Deiner Freundin unterschwellig vor, jetzt in dem Dorf zu versauern. anstatt jetzt nur auf der Freundin rum zu hacken, wie sieht es denn mit Deinen Freunden aus? Du warst ja eher der introvertierte häusliche, meintest Du....Hast Du welche?

Ich würde das desweiteren auch nicht so an der Freundin fest machen. Das sind doch generelle Themen. Wenn sie unfreundlich ist, sag das. Wenn Du das an der Freundin fest machst, wird sie die verteidigen. Denn dann haust Du ihr schon 2 Themen um die Ohren, was angeblich nicht an ihr stimmt. Das vor dem Hintergrund, dass sie zunächst auch nicht fliegen sollte.....

Ich finde, Du fixierst Dich extrem auf sie. Mag daher kommen, was Du über Deine Art beschrieben hast. Offensichtlich hat Dich das Geld (Erbschaft?) träge gemacht.

Lass mal Dein "Projekt Freundin". Schau mal auf Dich. Kümmer Dich um Dich, Deine Hobbies, Interessen und Freunde. Das hilft wahrscheinlich viel mehr

Grüße
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#7
humanor, Dich zu lesen ist eine Zumutung für mich.

Rapante
Danke. Mir ist durchaus bewusst, dass es etwas wirr und verachtent rüberkommt.

Ja, du hast Recht. Ich habe grosse Angst, da sie leicht beeinflussbar zu sein scheint. Heute Morgen war ich halt sehr verletzt, dieses Chat um den Jahreswechsel zu lesen...wobei dieser wirklich oberflächlich war, obwohl sie schon ganz nüchtern nach seinem materiellen Leben gefragt hat (Beruf, Einkommen).
Also ja, ich habe Angst, dass sie auf Dauer mit meiner Einkommenssituation unzufrieden ist.


Ich würde ja alles auch sehr entspannt mit ihrer Freundin sehen , wenn da halt nicht die ständigen Kupplungsversuche wären und ich nicht das Gefühl hätte, dass meine Freundin nur für die eigenen Balange der Freundin benutzt wird.

also meint ihr, jch solle die Sache entspannter sehen? Manchmal glaube ich auch, mejne Freundin schreibt aus Trotz bei solchen Verkupplungsversuchen mit, um sich an mir zu rächen, wegen meiner Sexting-Aktion. .


Und Rapante: Ich schätze deine Beiträge in diesem Forum sehr, da du nüchtern Leute zurechtweist. Vielleicht brauchte ich deinen verbalen Arschtritt von eben echt mal. Überfordert bin ich mit der Situation trotzdem...
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
habe das schon mal woanders gesagt. Das mit dem schreiben sind eigentlich Gedankenwelten. Wie geht denn Deine Freundin mit den Typen genau um, die sie anschreiben?

Grüße
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#9
@Papatom

Da geb ich dir Recht . Mit meinem Leben habe ich auch selbst ein wenig zu kämpfen. Und echte Freunde habe ich leider keiner. Habe nur gute Kumpels, mit denen man nur oberflächlich redet.

Hobbies und Interessen habe ich einige. Ich versuche allerdings auch immer meine Freundin zu aktivieren, da sie ja sonst nur den Job hat und ich gemeinsame Unternehmungen mit ihr mag. Zudem ist sie dann auch immer ausgeglichener , als wenn sie in der Freizeit nur vor dem TV herumlungert. Und sie ist auch immer sehr dankbar wenn man mit ihr mal Langlaufski fährt und andere Aktivitäten. Habe das Gefühl, dass ich ihr immer etwas bieten muss.......

Danke auch dir Papatom. Ihr habt mir geholfen, meine Situation aus anderer Perspektive zu sehen. Wahrscheinlich bin jch selbst das Problem.


sie schreibt den Typen total nüchtern und gezwungen zurück. Als wenn sie es aus Trotz tut. Wobei, die hardskills erfragt sie schon konkret. In dem Dialog war jedoch keine Steigerung zu erahnen , weswegen dieser auch nach wenigen Tagen eingeschlafen ist. In dem Dialog mit einem Mann aus der Landwirtschaft, hat sie versucht , mit Projekten, die ich eigentlich für sie umgesetzt hatte, zu beeindrucken. Zum Beispiel das umfangreiche Kräuterbeet, was sie als ihres ausgab. Dieses hat mich dann schon ein wenig verletzt, da sie selbst ja eigentlich nichts zum Garten beiträgt.
Wirkt halt schon alles etwas skuril . Denn welchen Mann beeindruckt bei einer Frau ein Kräuterbeet, wenn dieser nur sagt dass er in der Landwirtschaft arbeitet?
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#10
humanor, wir alle leben täglich in Konkurrenz um den besten Job, den besten Partner usw.
aber, Positionen lassen sich wohl kaum als verdient bezeichnen oder halten, indem wir andere
diskreditieren und durch den Dreck ziehen. Überzeugen können wir nur, durch Persönlichkeit
und/oder Leistung.

Was Du führst, sind Schein - und Schattenkämpfe aus Wut über eigene Unzulänglichkeiten, die
Dich Deiner Meinung nach, nicht mithalten lassen.

Und jetzt kommt meine Frage, glaubst Du ernsthaft, sie ist mit Dir zusammen in der Hoffnung,
dass aus Dir eines Tages ein Anderer wird ?
5 Jahre sind lange genug, um genau zu wissen wen man vor sich hat und sie bleibt trotzdem.
Sie entscheidet sich jeden Morgen wieder dafür, sich abends zu Dir ins Bett zu legen, schätzt
Du sie noch, siehst Du sie noch ?
So geht Liebe. Ganz leise.

Tu mehr für Deinen wirren Kopf, Du Brüllaffe.

Danke, Rapante
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#11
Hallo Rapante,

Vielleicht habe ich sie in der Tat für zu selbstverständlich gesehen und dementsprechend nicht die Wertschätzung geschenkt, die sie erwartet hat.

Aber dass sie 5 Jahre nun mit mir zusammen geblieben ist, zeigt doch nicht automatisch, dass sie mich bedingungslos liebt. Denn oft entsteht Streit nur wegen materiellen Dingen ihrerseits. Und vielleicht ist sie auch nur solange mit mir zusammen geblieben, da sie keinen Besseren gefunden hat bisher. Das sind so meine Ängste. Wahrscheinlich erwarte ich auch die falschen Signale.

Ich werde versuchen mich zu besinnen und alles entspannter sehen . Danke schonmal für euer Feedback. Habe auf jedenfall schon erkannt, dass ich vielleicht das Problem bin.

Wie sagte Papatom so schön in meinem letzten Thread : "vielleicht bin ich nur verägert, da ich jetzt aus mejner Komfortzone" rauskommen muss, jetzt wo sie ihre Möglichkeiten ausleben möchte. .. ;)
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#12
humanor, niemand liebt bedingungslos. Wir lieben und leben nach unseren Bedürfnissen.
Und natürlich schaffen Defizite Distanz, sowie Gemeinsamkeiten Nähe.
Wenn Du mehr Nähe willst, verlange sie nicht einfach nur, sondern verbessere Dich.

Trotz und Sturheit sind keine Charakterstärken, sie isolieren und mauern Dich ein.
Erhalte und fördere bewusst eure Gemeinsamkeiten...jeden Tag, denn nicht nur Zuneigung
hält uns zusammen.

Eine alternative Lebensform kann großartig sein, aber nur miteinander - nicht nebeneinander her.
Dir scheint Deine Lebensfreude abhanden gekommen zu sein, Du wirkst so giftig.
Sag, wärst Du selbst noch gern mit Dir zusammen, hast Du noch Humor, kannst Du noch albern
sein ?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#13
humanor, wieso bist DU eigentlich noch mit ihr zusammen. So unwohl wie du dich offensichtlich in deiner Beziehung fühlst.

Wieso beendest du es nicht und ziehst in eine neue Stadt und fängst ganz von vorne an? Was hindert dich denn daran?

Liebe ist das ja nicht, was du empfindest. Es ist meiner Meinung nach nur Verlustangst. Und sehr viel auch Besitzdenken.

Deine Situation wird sich nie ändern - worauf wartest du denn, was müsste passieren, dass du dich wieder wohl in deiner Haut fühlst?

Du weißt, wenn du eine Änderung willst, musst du zuerst bei dir anfangen.
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#15
@Peachy
hab ich auch schon überlegt, ob ich Liebe mit Verlustangst verwechsle. Mir ist jedenfalls erstmal klar geworden, dass ich die Beziehung zu sehr schleifen lassen habe, daran werde ich jetzt erstmal arbeiten.

@Rapante
Ja , Liebe kann man nicht nur durch Zuneigung aufrecht halten. Und Liebe kann auch entschleichen, wenn man nur darauf setzt.

@Twinlight
Doch, Ich habe tatsächlich direkt meine F. über zig Monate motiviert, den Kontakt wieder aufzubauen. Ich hatte halt immer gemerkt, dass ihr die Freundschaft von damals fehlt. Sie ist dieser Freundin auch jahrelang hinterhergelaufen, doch sie wurde immer von ihr derbe abgeblockt.
Hätte ich meine F. also nicht regelrecht immer wieder dazu gedrängt, ihr immer mal wieder zu schreiben, wäre der Kontakt mit Sicherheit bis heute nicht da! Und da bin ich mir ganz sicher..
Genauso mit dem Smartphone. Sie hatte bis vor 2 Jahren nur ein alten analoges Handy und ich habe sie auch immer wieder dazu überredet, sich doch mal ein Smartphone zuzulegen. Bis zum Smartphone hatte sie mit miT den sozialen Medien nicht viel am Hut. Und seit dem Smartphone hat sie sich merklich verändert.


Danke nochmal für eure Tipps. Werde mein Ego etwas zurückschrauben und keine Szenen mehr wegen der Freundin machen.
Fahren gleich schwimmen danach was essen. Alles echt vertraut und harmonisch mit ihr. Das möchte ich um keinen Preis aufgeben....werde mich zusammenreißen .
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben