Freund raucht - Ich kann mich nicht damit anfreunden

U

Unregistriert

Gast
#1
Hey,
Ich führe seit knapp 4 Monaten eine Fernbeziehung, wir sehen uns ungefähr alle 2 Wochen & dann ist auch alles gut :) was mich an ihm stört ist, dass er raucht. Zwar nicht so viel und er muss auch nicht unbedingt rauchen wenn er bei mir ist, aber mich stoert es halt, wenn er ankommt und auch nur ein bisschen nach rauch riecht. Ich selber halte nichts vom rauchen, mein Opa ist deswegen gestorben und ich komm einfach nicht mit dem Rauch klar.
Ich habe ihn schon öfter auf das Thema angesprochen und er sagt selber das er oft merkt, das es ihm nicht gut damit geht, er keine Lust hat in ein paar Jahren nur noch schnaufend rumzulaufen und zu stinken und hat mir auch versprochen, dass er aufhört.
Als er 2 Wochen krank war, hat ers danach noch einen Monat ohne ausgehalten, bis er dann wieder hier war und mir der Gestank wieder aufgefallen ist.

Er meint das es schwer ist aufzuhören, weil er auf der Arbeit von allen zugequalmt wird. Wenn er dann Abends bei seinen Freunden ist, geht das genauso weiter, weil seine Freunde auch alle rauchen und es nicht wiklich unterstützen wenn er sagt er hört auf, dann kommen eher bloede Sprüche und sie pusten ihm den Qualm extra ins Gesicht..
Er meinte jetzt zu mir, dass er aufhört wenn er mit der Ausbildung fertig ist (knapp in nem Jahr)
Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich will ihn ja nicht unter Druck setzen, aber ich sag es ihm halt immer wenn er nach Rauch stinkt, weil ich nicht so tun kann als würde es mich nicht stören.
Ich werde ihn deswegen auf keinen Fall verlassen, sonst läuft ja alles perfekt zwischen uns. Tut mir Leid wegen den Fehlern, hab das mit dem Handy geschrieben.
Hat jemand von euch einen Tipp?
Liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Rauchen an sich kann sehr wohl beziehungsrelevant sein. Das ist es für dich ja indirekt auch. Allerdings scheint ihr einen Kompromiss gefunden zu haben, der für euch beide funktioniert: Er raucht nicht, wenn ihr euch seht, dafür stinkt er aber am Anfang.
Mehr als einen Kompromiss kannst du kaum erwarten, denn du kannst ihn nicht zwingen aufzuhören.

Allerdings solltest du dir bewusst machen, dass das wohl nie enden wird — er wird sehr wahrscheinlich immer Raucher bleiben. Sein Umfeld raucht, seine Aufhörversuche sind fehlgeschlagen. Kurz und knapp: Er ist süchtig.
Sein Versprechen ist nur eine Aufschieberei. Eine Ausrede. Nach dem Motto "in einem Jahr dann aber sicherlich". Wenn er wirklich wollte, könnte er es auch jetzt schon sein lassen.


=> Rauchen ist schädlich und totaler Mist. Aber mehr als einen Kompromiss wirst du bei ihm nicht raushandeln können, wie du gesehen hast. Es gilt deswegen annehmen oder trennen.. oder Hoffnung und Geduld auf ungewisse (unbegrenzte?) Zeit.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
man kann schon mit dem Rauchen aufhören. Hab ich auch. Aber der Punkt ist ja, dass ER eigentlich gar nicht will. Du willst, das er gefälligst wollen soll. Du kannst nicht von Dir auf ihn schließen. Zumal Du ihn ja wohl auch so kennengelernt hast....

Für einen Raucher macht er Dir eigentlich schon recht viele Zugeständnisse. Wenn Du keinen Raucher willst, hättest Du Dir keine suchen dürfen. Jetzt zu erwarten, dass er "es einsieht" ist unrealistisch und schon recht dreist. Sehe das also in der Konsequenz wie Imsomnius. Er geht schon auf Dich ein. Wenn Dir das immer noch nicht reicht -> trennen

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben