Freund mag beste Freundin nicht

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Hallo Leute!

Mein Freund macht mich derzeit wahnsinnig! Wir sind 1,5 Jahre zusammen, wohnen auch zusammen. Ich bin 25, er 29. Eigentlich dürfte mein Problem keines sein, doch er steigert sich gern hinein. Ich habe eine beste Freundin und zwar seit 14 Jahren. Wir haben immer alles zusammen erlebt und die jeweils andere ist Familie. Nun musste ich zum Studium wegziehen und lernte hier meinen Freund kennen. Meine beste Freundin sah ich nur noch ein Wochenende im Monat, entweder fuhr ich hin oder sie kam zu mir, telefonierten jedoch jeden Abend, das war auch schon vor meiner Beziehung so. Als ich meine Beziehung begann, ließ das etwas nach, doch sie nahm mir das nicht übel. Schließlich stellte ich die beiden vor und merkte schnell, sie verstehen sich nicht. Das ist für mich auch kein Muss. Doch dann fing mein Freund an dauernd schlecht über sie zu reden und ich fühle mich mit kritisiert. Sie hat fünf Jahre eine On-off-Beziehung geführt, was er dumm fand, obwohl er weiß,dass ich vor ihm auch so eine Beziehung hatte. Danach hat sie mehrere Männer getroffen, nicht für Sex, nur zum kennen lernen, was er billig fand (auch etwas was ich schon gemacht habe) und er findet sie hat einen schlechten Einfluss auf mich, weil ich, wenn ich sie besuche mit ihr tanzen gehe (was ich,wie er eigentlich weiß, gern tue, was bei uns nur nicht geht, weil wir in einer Kleinstadt leben). Er meint mit ihr sei ich ausschweifend und würde mich genauso "billig" verhalten. Er macht unsere gemeinsamen Freunde schlecht, zieht über ihre Kleidung her und will nicht, dass ich mit ihr über unsere Beziehung rede. Nun hat meine Beste einen neuen Freund, mit dem ich mich gut verstehe, aber auch das wird schlecht geredet. Der Mann hat eine eigene Firma, hat dadurch einiges an Geld und das gibt er gern aus, um meiner Freundin ab und an eine kleine Freude zu machen. Nichts Extravagantes, aber liebe Aufmerksamkeiten. Blöd wie ich bin, habe ich das zu Hause erzählt und gesagt, dass ich mich freue, dass sie jemanden gefunden hat, der sie scheinbar wirklich mag. Das wurde gleich so ausgelegt, dass ich wohl nicht zufrieden sei und wohl lieber ihr Leben hätte, er wohl nicht gut genug für mich sei usw... Das ist jedoch alles Unsinn, ich sage meinem Freund oft, dass ich glücklich bin, ihn liebe und unsere Beziehung schön finde, doch er sieht meine beste Freundin als totale Bedrohung ich rede mir den Mund fusselig, um ihm aufzuzeigen, dass sie nicht so ist, wie er sie sieht, langsam bekomme ich "Angst" vor einem Kontaktverbot... Ich weiß nicht, wie ich das noch handhaben soll. Ich liebe ihn, doch sie ist ein fester Bestandteil meines Lebens hat mir durch schwere Zeiten geholfen, die Scheidung meiner Eltern, den Tod eines Freundes, wir haben mehr als unser halbes Leben zusammen verbracht. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber ich möchte dass die Beleidigungen aufhören, die er ihr entgegen bringt...

P

Papatom

Gast
Hi,
Dein Freund ist Eifersüchtig. Er ist zudem wohl auch noch kleingeistig, etwas schlicht und hat ein schlechtes Selbstbewußtsein. Gleichzeitig gepaart mit Besitzansprüchen und Geltungsbedürfnis. Sorry.....

Er macht sich halt Sorgen, wenn Du bei ihr bist, macht sie ihren "schlechten Einfluss" geltend und Du bist "wie sie" und lernst dann mit ihr Männer kennen. Ihr neuer Freund ist eine Bedrohung für ihn, da Du angeblich siehst, was es an vergleichbarem "Männermaterial" noch so gibt und er fühlt sich da als nicht so potent. Die beiden Faktoren ergänzen sich natürlich denkbar ungünstig.

Allerdings ist das ein Problem Deines Freundes, wenn Du ansonsten klar zu ihm stehst und ihn liebst. Jeder hat ein Recht auf Privatleben. Wenn er sie nicht mag, kann er sich ja mit Kumpels verabreden, wenn sie da ist?

Das "Kontaktverbot" ist Kinderkram. Sorry. Ihr seid erwachsen. Er hat Dir gar nicht zu verbieten. Also wirklich. Würdest Du Dir das gefallen lassen?

Ich fürchte, Du musst ihm mal liebevoll aber sehr Direkt die Konsequenzen aufzeigen, was passiert, wenn er so weiter macht...dann ist er Dich nämlich wohl irgendwann wirklich los....

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Ich fürchte, Du musst ihm mal liebevoll aber sehr Direkt die Konsequenzen aufzeigen
Liebevoll? Das geht nach hinten los und ist auch Teil des Problems.

An die Fragestellerin:

Dein Problem ist, dass Du Dich vereinnahmen lässt. Du siehst Dich im Zwang, Dich stets für Kleinkram rechtfertigen zu müssen und seine Launen drängen Dich immer weiter zurück. Du versuchst es ihm stets recht zu machen - weswegen? Er benimmt sich komplett respektlos, sowohl Dir als auch Deinen Freunden gegenüber. Es wird Zeit, dass Du endlich aufhörst, Land abzugeben und Grenzen aufzeigst.

Bedenke: Er kann immer nur das machen, was Du zulässt. Und wenn Du zulässt, dass er Dich erspresst oder Dich gar in Dingen einschränkt, die Dich glücklich machen, dann hast Du es nicht anders verdient. Wenn es hart auf hart kommt, musst Du unerpressbar und konsequent bleiben. Und die Regel lautet: Wer einen ohne nachvollziehbaren Grund vor eine Wahl stellt, der muss auch gehen. Wenn er also in naher Zeit mit dem Mist nicht aufhört, solltest Du zu Deinem eigenen Schutz den Schlussstrich ziehen, da Du ansonsten mit angrenzender Sicherheit als bemitleidenswertes Opfer endest, welches nur noch hörig ist.

P

Papatom

Gast
Hi,
liebevoll deswegen, da sie die Beziehung ja noch will. Ausserdem lebt ihr Freund in so einer sletsamen Welt, dass es unsensibel wohlmöglich zu Kurzschlussreaktionen kommen könnte, die sie ja nicht will. Liebevoll ist nicht gleichbedeutend mit weniger konsequent...

Gruß

Dabei
15 Mai 2011
Doch irgendwo schon, weil liebevoll auch sachte bedeutet. Und da er das Fingerspitzengefühl eines Brontosaurus an den Tag zu legen scheint, ist schlichte Sachlichkeit hier wichtig. Denn gerade emotionale Schiene ist in dem Fall fehl am Platz. Liebevoll kann man gern wieder sein, wenn der Gegenüber wieder gecheckt hat, was Respekt und Augenhöhe bedeutet. Ansonsten wird diese Geste der "Belohnung" nur wieder ausgenutzt.