Familie mag Freundin nicht :(

Dabei
6 Jul 2020
Beiträge
1
#1
Hallo liebe Community. Ich kann es langsam nicht mehr ertragen und möchte hier gerne meine Situation schildern. Eventuell hat ja jemand eine Idee oder einen Rat was ich noch machen könnte. Aber erst einmal von Anfang an:

Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und das auch relativ glücklich. Warum nur relativ? Weil meine Familie sie nicht leiden kann.
Am Anfang der Beziehung hatte sie größere psychische Probleme (Depressionen/Minderwertigkeitskomplex/Wertlosigkeits-Gefühle, etc...) Ausgelößt durch ihre Eltern. Natürlich stand ich ihr zur Seite und habe mein bestes Versucht ihr zu helfen. Wahrscheinlich habe ich es zu sehr versucht, da die Depression auch leicht auf mich abfärbte, was meine Familie sehr besorgte.

Sie ist sehr schüchtern Fremden gegenüber und bei ihr ist das Familienleben eher zweitrangig (alleine Essen, wenig Zeit mit Eltern verbringen). Bei mir ist Familie eher dick geschrieben und soziale Einbringung ein muss. Also hab ich versucht sie mit rein zu holen...was nicht gut ausging. Durch kleinere Fettnäpfchen ist die Sache noch weiter eskaliert und jetzt haben wir den Salat.


Momentaner Stand: wenn Sie da ist (ja ich wohne noch bei meinen Eltern), ist die Situation eher angespannt. Ich habe schon mit beiden Parteien geredet aber da gibt es wenig offene Ohren bei meiner Familie. Sie wird ignoriert, nicht angeschaut beim reden und ihr wird auch nicht danke gesagt bei z.B.: Tisch abräumen, Küche sauber machen usw..

Ich kann so langsam nicht mehr weil es mich innerlich zerreißt und ich nicht ständig zwischen Baum und Borke stehen will.
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hallo.

Durchaus schwierige Situation. Einerseits kann man die Bedenken deiner Familie nachvollziehen, du hast ja selber gemerkt, wie jemand mit Problemen andere runterziehen kann. Andererseits ist das natürlich kein Grund, sie nicht zu lieben.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und die sollte deine Familie respektieren. Tut sie dies nicht ist dies nicht nur respektlos deiner Freundin sondern auch dir Gegenüber. Ich würde daher mal ein wirklich ernstes Wörtchen mit denen reden. Wenn sie das Verhalten nicht abstellen würde ich von Familienfeiern kurzerhand fernbleiben. Schwierig ist dabei wiederum, dass du noch Zuhause wohnst.

Wenn absolut nichts zu machen ist musst du dich früher oder später wohl entscheiden wenn du nicht immer zwischen den Stühlen stehen willst.
 
Dabei
8 Aug 2020
Beiträge
2
#3
Hallo,

ich muss mich hier eher auf die Seite von deiner Freundin stellen, gerade wenn deine Familie sie nicht mal anschaut und sich auch für Hilfe von ihr nicht bedankt. Wies aussieht, geht das alles ja nur von deiner Familie aus, deine Freundin hat ja umgekehrt nichts gegen deine Familie, oder? (Korrigier mich, wenn ich hier falsch liege)

Andererseits kann ich auch deine Familie ein bisschen verstehen wenn sie Angst haben, dass sie ein negativer Einfluss auf dich ist, aber: Nach fünf Jahren? Diese Art von Sorge über schlechten Einfluss macht eigentlich nur am Anfang einer neuen Beziehung wirklich Sinn.

Ich schließ mich Gruber an, du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Familie reden, aber wenn ich du wäre, würde ich das unter vier Augen anfangen mit dem Familienmitglied, dass am Wenigsten gegen deine Freundin hat und sich am ehesten umstimmen lassen wird. Vermittel ihm/ihr, dass es nicht deine Freundin ist, die dich unglücklich macht, sondern nur diese Situation mit der Familie.

Nach so langer Zeit sollten sie auch einsehen, dass deine Entscheidung gefallen ist und sie an irgendeinem Punkt einfach akzeptieren müssen, dass das eben deine Entscheidung ist, nicht ihre.

Bis das nicht geklärt ist, würd ich sie an deiner Stelle nur noch bei ihr zu Hause oder sonstwo treffen, nicht bei dir. Schöne Zeit mit der Frau die du liebst, willst du dir doch nicht durch so was ruinieren lassen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben