Freund kümmert sich um nichts

H

Hohoho

Gast
#1
Ich brauche mal eure Unterstützung, einen neutralen Ratschlag zu meinem Problem.


Alsooooo, vor einem halben Jahr bin ich mit meinem Freund zusammengezogen (wir sind schon seit bald 3 Jahren zusammen), ich mache ein Studium, er war seit einem halben Jahr in einer schulischen Ausbildung. Er lebte bis vor kurzem von Bafög, Bildungskredit und ich von meiner Familie, die mir Gott sei Dank finanziell unter die Arme greift. Nun hat er vor anderthalb Monaten erfahren, dass er die Ausbildung nicht weitermachen kann, da seine Noten zu schlecht sind (obwohl er um die Stelle so hart gekämpft hat und sich bei der Zusage so gefreut hat, hat er es danach sofort wieder hängen lassen). Sein Bildungskredit von tausenden Euro hat er schon vollständig bekommen und in anderthalb Jahren fängt die Rückzahlung an. Da er keine Ausbildung mehr hat, kriegt er auch kein Bafög mehr. Nachdem wir uns mehrmals richtig in die Haare gekriegt haben, weil er sich wochenlang nicht darum geschert hat wie es weitergeht, hat er (nachdem ich ihn 5x darauf aufmerksam gemacht habe) nun seit August einen Minijob und arbeitet dort wöchtlich um die 7 Stunden. Das was dabei rauskommt, reicht nur gerade so, damit er seine Mietanteile zahlen kann, der Rest bleibt dann an mir hängen.
Den gesamten Monat bezahle ich unsere Einkäufe, bisher hat er mir keinen Cent zurückgegeben, weil er kein Geld hat. Nun habe ich diese Woche für mein Studium einiges, was ich vorbereiten und abgeben muss und kann davon ausgehen, dass ich mir das Material, was ich bräuchte, nicht besorgen kann, weil es zu teuer ist. In den Semesterferien gibt es mehrere Seminare bzw. Kurse, die ich sehr gerne besuchen würde, nur kosten die Geld, was ich nun auch nicht habe, ich bin jetzt im Grunde schon blank.
Nun hatten wir vor anderthalb Wochen wieder ein Gespräch gehabt (was nicht in einen Streit ausgeartet ist!) und haben uns darauf geeinigt, dass er sich dahinterklemmen wird und nach einem weiteren Job Ausschau hält. Und wieder hat er nichts gemacht! Er behauptet zwar immer, er würde sich umschauen und suchen, nur habe ich ihn noch NIE dabei gesehen. Ich bin schon sehr häufig in seinem PC-Raum und jedesmal ist er nur am Zocken oder Chatten.

Meine Familie weiß davon nichts, dass er von der Schule geflogen ist, weil ich mich nicht getraut habe es ihnen zu sagen. Das Problem ist, dass ich nicht einfach gehen kann,, damit er sich endlich mal drum kümmert und begreift, dass ich nicht immer für ihn einspringe, da wir ja schon zusammenleben. Aber ich hab so die Schnauze voll, mir wegen seiner Faul- und Trägheit mir meinen Kopf zu zerbrechen, während er sich von mir durchfüttern lässt und ich aus dem letzten Loch pfeiffe. Das Schlimmste ist, er ist schon 23 und hat außer seinem Realschulabschluss noch nichts erreicht, also keine Ausbildung.

Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr das seht und wie ich mich eurer Meinung nach verhalten soll. Ich bin echt ratlos langsam.

PS: Die Beziehung möchte ich nicht beenden, da wir an sich so sind wie Pech und Schwefel - ohne ihn kann ich mir ein Leben kaum noch vorstellen und ich möchte ihn nicht verlassen.
 
Dabei
15 Apr 2010
Beiträge
150
#2
Hm, du sagst du willst ihn nicht verlassen. Aber vielleicht ist das die einzige Möglichkeit, damit er endlich begreift. Vielleicht reicht es schon wenn du ihm damit drohst, musst aufpassen dass das dann nicht ausartet und ER noch irgendwie Schluss macht, was ich aber eigentlich nicht glaube, weil er ja praktisch auf dich angewiesen ist. Und sonst, viel machen kannst du ja nicht, außer ihn dauernd darauf hinweisen, dass er endlich mal was aus seinem Leben machen soll! Denn du hast schon Recht, so kanns nicht weitergehen.
LG, Emily
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#3
Obwohl man es sich nicht eingestehen will, Geldangelegenheiten können zwischenmenschlich unheimlich viel zerstören.
Wie wär´s mit ausziehen, dann musst du ihm nicht alles bezahlen und er merkt, dass er jetzt mal wirklich den Arsch hochkriegen muss.
Da ich aber verstehen könnte wenn du eure gemeinsame Wohnung nicht auflösen willst, setz ihm doch einfach ne Frist. Sag ihm, dass du nicht weiter für alles aufkommen KANNST und willst. Nenn ihm ein Datum ab wann der Geldhahn definitiv zu ist.
 
H

Hohoho

Gast
#4
Emily Blue, ich habe ihm damit sogar schon gedroht. Also mit Schluss machen. Nur hat das nicht wirklich was an der Situation geändert. Als wir beide mal gut angetrunken waren hat er mir mal gesagt, dass es ihm eigtl. am liebsten wäre, wenn ich einfach gehen würde und ihn alleine lasse, damit er selbst damit klar kommen MUSS. Hauptsache ich brauche mich dann nicht mehr um seinen Kram zu kümmern. Aber ich kann es nicht, wirklich nicht. Er hat mir auch schon mal aus der Patsche rausgeholfen, daher kommt es für mich auch nicht in Frage ihn hängen zu lassen. Aber wenn ich sehe, dass er sich gar nicht darum bemüht das Problem zu lösen und sich so lange an mir abstützt bis meine Mittel zusammenbrechen, dann geht das einfach nicht. Denn Joy hat damit Recht, Geld kann wirklich vieles zerstören. Da ich momentan als auch nächsten Monat kaum Geld haben werde, kommt ein Umzug für mich nicht in Frage, alleine aus dem Grund, da wir erst vor einem halben Jahr zusammengezogen sind und ich nun nicht alles hinschmeissen will. Die Wohnung könnte er sich alleine eh nicht bezahlen.

Ich beobachte das nochmal die nächsten Tage. Problem ist halt, er kommt oft mit solchen "unregelmäßigen" Angeboten an, er will von zu Hause aus ein paar Webpages machen und dafür ein paar Euro verdienen. Nur braucht er einen regelmäßigen Job, sei es auch öffentliche Klos putzen, es geht hier darum, dass wir uns über Wasser halten können und da kann er nicht pingelig sein. Eine Frist habe ich ihm übrigens auch schon mal gesetzt, das war bevor er den Aushilfsjob bekommen hat, nur hat er sich auch nur "mittelmäßig" daran gehalten. Das Geld, was dabei rausspringt, reicht ja nicht.

Ich habe mir sogar schon mal überlegt, mir ebenfalls einen Minijob zu suchen bis ich mir dann aber dachte "Das kann ja wohl nicht sein, dass er seinen Arsch nicht hochkriegt und ich für ihn alles bezahle und sogar noch für ihn arbeiten gehe, während ich nebenbei sehen muss wie ich mein Studium hinkriege". Für ihn mache ich das sicherlich nicht.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#5
Du kannst ja deinen Mietanteil bezahlen und sicherlich auch ansonsten gut über die Runden kommen. Wenn ich das richtig verstehe, klappt das momentan nur deshalb nicht, weil Du ihn mit durchfütterst. Er bezahlt aber seinen Mietanteil, richtig? Nur den Rest, sprich Lebensmittel, Nebenkosten usw. bezahlst Du.

Wie wäre es denn, wenn Du ihm wirklich einfach den Geldhahn zudrehst. Wenn Du nichts hast, dann kannst Du ihm eben auch nichts geben - wäre das möglich? Das hat nichts mit "hängen lassen" zu tun, sondern lediglich damit, dass Du selbst auch erst mal zusehen musst wo Du bleibst. Mit bloßem Reden wirst Du hier nicht mehr weit kommen.
 
H

Hohoho

Gast
#6
Sicher. Wenn ich meinen und er seinen Mietanteil bezahlt habe und er sein Geld beigesteuert hat, hat das bisher immer geklappt, auch mein Studium. Aber da sein Betrag wegfällt (und genau genommen ist das fast derselbe Betrag wie meiner, also leben wir jetzt nur noch von der Hälfte), dann pfeiffe ich wirklich aus dem letzten Loch. Er hat jetzt vor wenigen Tagen sein Kindergeld bekommen, daher kann er mich für die nächsten Tage wenigstens etwas entlasten. Nur hat er von einem Unbekannten einen 3-stelligen Betrag überwiesen bekommen (sowas passierte vor anderthalb Jahren schon mal und er vermutet er ist derselbe Kerl), und ich sehe schon kommen, wie er mit der Zeit immer wieder Mal Geld davon abbucht, dass er dann wieder in Probleme gerät wie vor anderthalb Jahren. Ich hab ihm gesagt, dass ihm das Geld nicht gehört, naja mal schauen, sonst muss ich eingreifen.

Ich stelle mir halt nur immer die Frage, wenn ich das so machen würde wie du mir das sagst ... das ist doch total egoistisch oder nicht? Für mich klingt das irgendwie schon so, wenn ich mich um ihn nicht mehr kümmere, damit es mir wieder gut geht.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#7
Ich stelle mir halt nur immer die Frage, wenn ich das so machen würde wie du mir das sagst ... das ist doch total egoistisch oder nicht? Für mich klingt das irgendwie schon so, wenn ich mich um ihn nicht mehr kümmere, damit es mir wieder gut geht.
Naja, ich finde es ist nicht egoistisch, aber das muss jeder für sich entscheiden - findest Du denn sein Verhalten nicht egoistisch? Und es geht laut Deiner Beschreibung ja nicht nur darum, dass es Dir wieder "gut geht", sondern darum, dass Du Dein Studium weiterhin so durchziehen kannst wie Du es möchtest.

Es ist natürlich Deine Entscheidung und ich kann gut verstehen, dass man den Partner nicht einfach so "hängen lassen" will. Aber es sollte eben ein Geben und Nehmen sein und er scheint sich momentan nur auszuruhen und darauf zu verlassen, dass Du Dich schon um alles kümmern wirst. Wenn das so weiter geht wirst Du zu seiner 2. Mami und er wird nie selbständig.

Wie gesagt, in vielen Fällen hilft reden einfach nichts mehr - vor allem dann nicht, wenn es sich um leer Drohungen handelt, denen keine Taten folgen.

Was hältst Du davon, zukünftig immer erst Deine Angelegenheiten zu bezahlen bzw. das Geld dafür zur Seite zu legen (wie zum Beispiel für die Uni-Seminare) und wenn dann noch was übrig ist kannst Du ihn ja unterstützen - und wenn nicht, dann geht es eben nicht. Was machst Du denn wenn Dein Geld tatsächlich mal nicht ausreicht, wenn ein unerwartetes Ereignis eintritt und seis nur, dass die Waschmaschine kaputt ist (und sag jetzt bitte nicht "wir haben keine" ;))? Dann kannst Du ihm auch nichts abgeben. Momentan hast Du nur deshalb ein schlechtes Gewissen, weil Du das Geld de facto hast und der Meinung bist, ihm etwas vorzuenthalten. Um dieses schlechte Gewissen zu beruhigen erledigts Du alles einfach so, wie gerade beschrieben und dann hast Du dieses Geld eben nicht mehr für ihn übrig. Und schon brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen mehr haben :cool:
 
H

Hohoho

Gast
#8
Naja, du hast schon Recht mit dem was du schreibst. Die Krönung kam heute als ich mit seinem Kumpel (den er im Übrigen schon seit 7 Jahren kennt) geschrieben habe und er mir sagte, er wüsste von allem nicht Bescheid und er habe ihn sogar angelogen und gemeint er würde was für die Schule lernen müssen. Davon war ich erst Mal richtig schockiert, weil das hätte ich ihm nicht zugetraut ...

Irgendwo ist es auch egoistisch, dass er sich nicht um seinen Scheiss kümmert und alles an mir hängen lässt. Nur habe ich mich dazu entschieden mit ihm zusammenzuziehen und da steht man Probleme gemeinsam durch. Sein Kumpel hat mir den Tipp gegeben seine Login-Daten von seinen Onlinegames zu ändern, dass er nicht mehr spielen kann und das werde ich auch tun.

Ich bin auch davon überzeugt, egal wen ich fragen würde, meine Eltern, meine Freunde, seine Freunde und wahrscheinlich auch seine Eltern - sie würden mir wohl alle dasselbe wie du sagen.
 
H

Hohoho

Gast
#9
Ich hab nochmal mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass ich das alles ganz schön scheiße von ihm finde. Ich hab ihm gesagt, dass ich nächsten Monat Geld zurück legen werde für das Studium, der Rest kommt dann auf die Einkäufe drauf. Wenn davon alles weg ist, muss er sich um den Rest kümmern. Ich war schon ziemlich direkt. Und wie es aussieht hat er es langsm begriffen. Er hat sich vor den PC gesetzt und nach Jobs gesucht, jetzt hat er einen weiteren Aushilfsjob gefunden und versucht dort telefonisch mal nachzufragen und sich dann um die Bewerbung zu kümmern. Er kam auch gerade an und hat sich bei mir entschuldigt. Nur tat er das schon mehrmals und es hat sich trotzdem nichts verändert, daher bin ich jetzt immer noch etwas skeptisch, aber ich bin schon ein bisschen optimistisch. Wenn das mit dem Aushilfsjob klappt, würde das Geld, was er monatlich verdient auch reichen, also mal abwarten.

Allerdings hab ich ihn auf seinen Kumpel angesprochen und er hat mich angelogen. Ich hab ihn zuerst gefragt, ob sein Freund darüber Bescheid weiß und er meinte ja, bis ich ihm dann sagte, dass ich gestern mit ihm geschrieben habe und er von nichts informiert war. Dann saß er erst Mal da wie ein begossener Pudel ... Naja.
 
Dabei
24 Aug 2010
Beiträge
17
#10
Hallo,

also ich habe jahrelang meinem Mann alles bezahlt und bis heute hat er sich um nix richtig gekümmert. Wenn du ihn weiter unterstützt, wird er seinen Arsch nicht hochbekommen und so hilfst Du ihm auch nicht.
Es ist hart ich weiß. Ich hab es auch nicht geschafft. Und jetzt dafür die Quittung dafür bekommen.

Deswegen sei stark, gib ihm kein mehr, kümmere dich um Dein Leben und Dein Studium!!!
 
H

Hohoho

Gast
#11
Ich weiß, dass das das einzig Richtige wäre. Nur ist das leider einfacher gesagt als getan. Ich versuche es mal mit dieser Methode, die ich oben schon erklärt hab. Ich würde mir das aber niemals jahrelang gefallen lassen, so bin ich nicht. Irgendwie ist dann bei mir Schluss, wo ich dann sage, es ist sein Problem und ich bin weg.
 
Dabei
18 Jul 2010
Beiträge
51
Alter
37
#12
mein rat hau ihn weg.................so 1 richtigen Uppercut, dann eine links recht Kombination.......................aber hinterlasse so wenig spuren in seinem gesicht wie möglich, wegen anzeige und so......
kifft er??????
 
H

Hohoho

Gast
#13
Sehr lustig, wawan ... ich weiß nicht, ob du sowas kennst, wenn jemand einem sehr wichtig ist. Ich hab schon gesagt, dass ich ihn nicht verlasse.
 
Dabei
18 Jul 2010
Beiträge
51
Alter
37
#14
ja was willst du denn machen willst du so dein leben lang durch leben mitziehen, dass mit dem kiffen war eigentlich ernst gemeint, warum ist er so demotiviert, hast du dir mal diese frage gestellt????
es muss ja einen grund geben, wenn du ihn wirklich kennen würdest dann müsstest du das wissen, in 1ner parnerschaft weis man sowas.........
 
H

Hohoho

Gast
#15
Er ist nun mal jemand, dem man hin und wieder Dampf unterm Arsch machen muss, damit er es auch durchzieht. Es gibt ja Menschen, die im jungen Alter recht faul sind, so war das bei mir in meiner Schulzeit auch. Erst in meinem Studium hat sich das geändert. Und nur weil er jetzt ein Problem hat, hat er das sicher nicht sein ganzes Leben. Ich hab schon klar ausgedrückt, dass ich mich deshalb nicht von ihm trennen möchte, also brauchen wir darüber auch nicht zu diskutieren.
 
H

Hohoho

Gast
#16
Hallo,

ich habe nun an zwei User eine Nachricht geschickt diesen Thread zu löschen, mir hat keiner darauf geantwortet.
Also versuche ich es jetzt auf diesem Weg. Kann das jetzt bitte jemand tun?
 
Dabei
13 Dez 2007
Beiträge
144
#17
Kannst du vl mal für ein paar Tage zu deinen Eltern oder freunden gehn? Du musst ihnen ja nicht sagen was genau los ist sag einfach ihr hättet euch total gezofft unf du würdest gerne ein paar Tage abstand nehmen um dich zu beruhigen.
Ihm sagst du er soll zusehen das er noch nen job findet weil du sonst ausziehst. Ihr könnt ja auch weiterhin zusammen sein wenn ihr nicht zusammen wohnt.

Mag vl komisch klingen aber ich schätze mal bei dem hartnäckigen fall muss man zu drastischen maßnahmen greifen. dh ihm mal zeigen was die konsequenz ist wenn er nicht bald in die pötte kommt.
 

Ähnliche Themen


Oben