Freund & Exfreund

Dabei
2 Mrz 2008
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vllt ein bischen Hilfe von euch zu bekommen=)
Es geht um meinen Freund und meinen Exfreund. Mein Freund und ich sind nun zweieinhalb Jahre zusammen. Mein Exfreund und ich waren vor dreieinhalb Jahren kurz zusammen.
Wir kennen uns seit 5 Jahren und ich war von Anfang an hin und weg von ihm. Dann waren wir kurz zusammen und die Zeit nach dem er Schluss machte , war das Schlimmste was mir damals passieren konnte.. !! Ich war am Boden zerstört und wusste gar nicht mehr weiter.
Dann kam ich mit meinem jetzigen Freund zusammen. Am Anfang hatte ich nur Augen für ihn , nach einigen Monaten aber fing der Kontakt mit meinem Ex über das Internet an , der bis heute anhält.
Seit einem dreiviertel Jahr ungefähr sehen wir uns am Wochenende ab und zu mal in der Disko.
Wie zum Beispiel vorgestern. Wir tanzten miteinander , redeten und er kam mir immer so nahe dabei.. Es war einfach nur schön. Ich kann seitdem wie so oft nach so einem Zusammentreffen nur noch an ihn denken.
Ich bin hin und hergerissen zwischen ihm und meinem Freund. Die Beziehung ist sehr anstrengend momentan , da die Macken des anderen immer größer werden zu scheinen. Aber das ist ja normal wahrscheinlich..
Ich weiß gar nicht , was ich machen soll. In meinem Kopf ist einfach nur noch alles durcheinander.. !!

Ich möchte euch fragen , was ihr in so einer Situation machen würdet ?

Würde mich über Antworten freuen...
Liebe Grüße

Dabei
4 Okt 2004
Ich würde den Kontakt zu dem Ex abbrechen und versuchen diese Macken mit deinem Freund anzusprechen. Natürlich kommen nach einer längeren Zeit in welcher man zusammen ist zum Vorschein aber wer hat die schon nicht? Und an einigen kann man auch arbeiten. Ich wäre wirklich sehr vorsichtig mit dem Ex! Er hat dich damals abserviert und ist wohl jetzt grad Solo, da kommst du natürlich gelegen. Wer weiss ob er dich nicht gleich wieder abschiessen würde. Ich würde dieses Kapitel wirklich abschliessen und falls du mit deiner Beziehung nicht zufrieden bist erst mal alleine zu bleiben. Es ist auch nicht fair deinem Freund gegenüber hinter seinem Rücken mit anderen anzubandeln!

Gruss

Dabei
2 Mrz 2008
Danke für die Antwort.

Nein , solo ist mein Ex momentan nicht. Er hat seit ein zwei / drei Monaten eine Freundin.
Wahrscheinlich ist da etwas dran , die Finger vom Ex zu lassen. Es hat schon mal nicht geklappt , aber da lag es eher am Alter. Ich war damals doch noch sehr jung...
Vielleicht sollte ich einfach mal schauen , wie es sich entwickelt ? Schauen , ob mein Ex von alleine auf mich zukommt ?

Liebe Grüße =)
Ciaoooo

Dabei
26 Apr 2007
Ich würde auch erstmal mit Deinem Freund sprechen. Wenn er Dich wirklich liebt, wird er versuchen darauf einzugehen. Mein Freund hat auch so seine Macken...Wenn ich alle Male zusammen zählen würde (in den letzten 6 Jahren unserer Beziehung) wo ich sein nasses Badetuch ordentlich zum trocknen aufgehängt habe...Du solltest ruhig und sachlich mit ihm darüber reden.

Lass die Finger vom EX. Das geht nie gut. Meiner kennt meinen jetzigen Schatz zwar, ich weiß allerdings daß er seine neue Freundin jederzeit betrügen würde um mit mir ins Bett zu steigen. Deshalb habe ich auch den Kontakt abgebrochen.

Dabei
2 Mrz 2008
Ja , das sagt wirklich jeder.. die Finger von ihm lassen.
Aber irgendwas sagt mir , ich solls nicht tun und das ist wohl auch der Grund , warum ich ihn seit mehr als fünf Jahren nicht aus meinem Kopf bekomme.
Ich meine , wer sagt mir , dass er nicht vielleicht der Richtige für mich ist ?

Liebe Grüße =)

Dabei
26 Apr 2007
Wenn Du es so unbedingt willst, dann tu es. Aber lass Dich auf nix ein. Es liegt bei Dir Deinem Freund davon zu erzählen was in Dir vorgeht. Ich würde es meinem Freund in jedem Fall erzählen. Denn so hinten rum hat er nicht verdient. DAnn solltest Du aber auch so konsequent sein und erstmal ne Auszeit verlangen. Um Dir klar zu werden, was Du überhaupt willst. Und dann musst Du auch alle Konsequenzen daraus tragen. DAran solltest Du immer denken. Was passiert wenn der Stein einmal ins Rollen gebracht wurde.

Dabei
2 Mrz 2008
Für alles was ich mache muss ich selber gerade stehen , klar.
Aber ich habe ja nicht gesagt , dass ich mit meinem Ex was anfangen will. Wir sind beide vergeben und haben nicht vor unsere Partner zu betrügen..!
Es geht mir nur darum , einen Weg aus der ganzen Angelegenheit rauszufinden und herauszufinden , wen von beiden ich wirklich will.

Dabei
26 Apr 2007
Vielleicht hilft DAS:

Mache Dir eine Liste. Stelle Pro und Contra gegenüber und dann vergleiche beide Jungs miteinander. Das bringt oft wenigstens ein bißchen Ordnung in das Gefühlschaos.

Genauso habe ich es auch gemacht und mich dann doch für meinen Schatz entschieden.

Dabei
25 Sep 2007
Hey!

Darf ich fragen aus welchem Grund genau die Beziehung mit deinem Ex kaputt gegangen ist?

Ich war vor über zwei Jahren mit jmd zusammen, das ganze hielt vier Monate. Er macht aus dem Grund Schluss das er sich zu sehr an mich gewöhnt hätte- nur eine blöde Ausrede. Er war jung,wollte Spaß und sich noch nicht für längere Zeit binden.
Nun ist er älter und auch reifer geworden. Und wir haben es nochmal probiert- und es ist einfach traumhaft.

Ich denke, man muss sich vor Augen halten, was der Grund für das Auseinandergehen war, ob sich dieser Mensch nun geändert hat, ob er es wirklich ernst meint oder nur wieder Spaß haben will. Ich hatte vor kurzem z.b. Probleme wegen meinem Vater die mich runtergezogen haben- mein Freund war ohne zu fragen für mich da-ein Zeichen, dass er es ernst meint.
Kannst du das denn nicht auch irgendwie bei ihm testen?

Aber dann ist da natürlich noch seine Freundin... Ist schon nicht so einfach. Ich an deiner Stelle würde abwarten. Vllt mit den beiden Kerlen reden. Aber das was für mich zählt ist immer der Einsatz, die Kraft und so die in eine Beziehung reingesteck wird.Wenn dein jetziger Freund sich nach einer "Beichte" sehr um dich bemühen würde,dein Ex aber keinen Finger rühren würde, wäre die Sache eigentlich klar.

Ich wünsche dir,dass du die richtige Entscheidung triffst!

Dabei
2 Mrz 2008
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich glaube das mit der Pro und Contra Liste mache ich jetzt wirklich mal. Auch wenn es sich vllt doof anhört , aber ich finde es ist eine sehr gute Idee!!

Die "Beziehung" ist auseinander gegangen , weil ich zu jung war , was ich durchaus nachvollziehen kann da ich mich selber nicht unbedingt sehr wohl gefühlt habe , und er sich außerdem auch austoben wollte - vermute ich.
Böse bin ich ihm deswegen keineswegs mehr.

Naja , das "testen" würde bestimmt schwer werden. Ich könnte ihm zwar von meiner sehr sehr kranken Oma berichten , aber irgendwie möchte ich das keinem außer wirklich nahestehenden Personen erzählen. Vor allem nichts übers Internet. Und da wir außerhalb der Disko nur Kontakt über ICQ usw haben , klappt das nicht.. Oder meinst du , ich soll mir eine Geschichte ausdenken ?

Ja , wenn ich beiden erzählen würde , was in mir vorgeht und mein Freund sich um mich kümmern würde und mein Ex überhaupt nicht , dann wäre die Sache klar.
Aber ... puuuuh es würde mir nahezu das Herz brechen , meinem Freund zu erzählen , dass bei mir noch etwas für meinen Exfreund da ist. Er war schon immer eifersüchtig auf ihn und dann auch noch sowas... !! :(

Ich glaube , dass ich in Ruhe mal so eine Liste machen sollte. Überzeugen wird sie mich wahrscheinlich nicht , aber mich vllt mehr in eine Richtung und näher zu einem der beiden bringen.. !!

@ Mitras_1982 : Hast du deinem Freund damals erzählt , dass du in deinen Exfreund noch verliebt warst oder noch etwas für ihn empfindest ?

Vielen lieben Dank !!
Liebe Grüße =)

Dabei
26 Apr 2007
Nein, das habe ich mit mir selbst ausgemacht. Aber meine Freundin und die besagte Liste haben mir sehr geholfen.