Freund eifersüchtig auf Ex

Dabei
28 Jun 2012
Hallo zusammen,,

ich hab im Moment denk ich mal ein ziemlich klassisches Problem: Mein Freund ist ziemlich eifersüchtig wenn es um andere Männer geht vor allem meinen Ex und meinen besten :(
Bei meinem Ex ist es deshalb so meint er: weil er angst hat ich würd wieder mit ihm zusammen kommen und weil er selbst es als unmöglich sieht mit einer ex befreundet zu sein. Dadurch dass er am Anfang als wir zusammen gekommen sind gemeint hat er will nichts über Exen wissen hab ich ihm auch verschwiegen dass ich mit meinem Ex befreundet bin und zusammen auf studiere (alle Fächer gleich). Irgendwann jedoch hab ich es ihm doch gesagt. Das nächste ist, dass ich mit meinem EX auf einem Festival war (weil er und ich uns Karten gekauft haben bevor mein Freund und ich zam gekommen sind). Mein Ex hat sogar meinem Freund angeboten ihm seine Karte zu verkaufen, weil ich unbedingt hinwollte und er hat auf stur geschalten. Heute wirft er mir das ständig vor dass ich dort war mit meinem Ex und nicht auf seine Gefühle geachtet hätte.
Genau so gehts mit meinem besten: Meinen besten seh ich alle 2 Wochen einen Tag, weil er knapp 300km von mir entfernt wohnt, jetzt hab ich ihn seit dem ich mit meinem Freund zam bin überhaupt nicht mehr gesehen und trotzdem nervt es ihn weil ich mit ihm schreibe und erwähnt habe dass ich ihn wieder besuchen wollen würde. Das was von meinem Freund kam war nur, dass er mitkommen wollen würde weil er mir nicht vertraut weil er glaubt ich würd ihm fremdgehen oder sowas

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll: ich mein ich versteh mich mit meinem Ex jetzt besser als in der gesamten (ziemlich kurzen) Beziehung und das glaubt er mir nicht.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Du hast aber auch echt viel mit den Exen zu tun :D Es gibt eben Leute, die sind etwas eifersüchtig und andere weniger. Und manche haben diese "Regelung" für sich in die Grundsätze aufgenommen und du verstößt eben gegen seine "Grundsätze". Ich persönlich würde mich auch fragen wieso meine Freundin jetzt unbedingt soviel mit ihren Ex-Freunden machen will, vorallem wenn man sich jetzt wohl so gut versteht. Und die Chance dass etwas passiert ist ja gegeben, da man ja schonmal was für diese Personen empfunden hat. Und sind wir mal ehrlich: es ist jetzt auch nicht normal, dass man mit seinem Ex zu zweit auf nen Festival geht, während der Freund daheim sitzt.

Natürlich rechtfertigt das keinesfalls das verhalten deines Freundes, aber so wirklich übel nehmen kann man es ihm ja auch nicht. Ich fürchte du musst dich hier nun entscheiden was dir auf dauer wichtiger ist. Der reibungslose Kontakt zu deinem jetzigen Freund, oder die Freundschaft und der regelmäßige Kontalt zu deinen Exfreunden. Verbieten kann er dir das natürlich nicht, aber ich denke er wird diese Eifersucht auch nicht so schnell ablegen, deshalb schlage ich die Entscheidung vor, denn anderst kann man sowas nicht lösen, wenn keiner nachgibt.

Dabei
9 Dez 2009
Mein Freund ist ziemlich eifersüchtig wenn es um andere Männer geht
Das wäre bei mir schon mal ein NO GO.
Eifersüchtige Partner kann ich gar nicht gebrauchen.

Das was von meinem Freund kam war nur, dass er mitkommen wollen würde weil er mir nicht vertraut weil er glaubt ich würd ihm fremdgehen oder sowas
Da hätte ich ihm die Koffer vor die Türe gestellt.

Jemand der mir nicht vertraut, mit dem führe ich keine Beziehung.

P

Papatom

Gast
Moin,
natürlich kannst Du Freundschaften pflegen. Wenn Du alles für einen neuen Freund aufgeben sollst, zeigt das nur, wie besitzergreifend, kontrollwütig er ist und was für ein schlechtes Selbstbewußtsein er hat.
Die Fragen sind halt allerdings auch, was Du mit Deinem Ex und Deinem "Besten" so machst? Kuschel DVD Abend, Therme mit Sauna, Übernachten in einem Bett oder eher Weggehen, Tanzen und Kochen oder so?. Da gibt es individuell schon Unterschiede....

Bei Variante 1 kann ich Deinen Freund verstehen, würde Dir aber keine Szene machen, sondern mich langfristig einfach trennen, wenn Du "nebenbei" noch so viel Männernähe brauchst. Bei Variante 2 solltest Du überlegen, ob Du die Unsicherheiten Deines Freundes mit sozialer Isolation kompensieren willst, oder ob Du Dich nicht lieber trennen solltest.....

Zumal Du das nicht hinbekommen wirst. Wenn er tatsächlich so unbegründet eifersüchtig ist kannst Du das nicht mal schaffen, wen Du 24/7 neben ihm sitzen würdest. Ist seine Aufgabe.

Zumal er Dir ja auch überhaupt nicht vertraut. Das ist aber die Basis für eine Beziehung. Geht doch gar nicht.....

Grüße

Dabei
21 Okt 2011
Ich habe ein ähnliche Problem. Viele Leute können sich eine "normale" Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht vorstellen ! Meine Freundin ist auch eifersüchtig aber ich lasse mir nicht vorschreiben mit wem ich micht treffe und mit wem nicht . Ich treffe mich allerdings meistens mit meiner Bekannten wenn das unsere Beziehung nicht extrem einschränkt...ich hab noch nie gesagt, dass ich keine Zeit hätte weil ich mich mit ihr treffen will. Ansonsten gehe ich einfach....etnweder sie kommt damit klar oder eben nicht !

Dabei
28 Jun 2012
danke für eure antworten :)
damit ihr auf den laufenden seits: er hat mit nennen wir es streitereien (mehr als streit) am dienstag schluss gemacht, bin zwar voll traurig und heul auch ständig in der arbeit los un alles aber was soll ich tun er hat mich beschimpft und so