Freund braucht rat zwei Frauen

Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#1
Hallo,
ein Freund fragt mich um Rat.

Er ist seit 4 1/2 Jahren mit seiner Freundin liiert und wohnt mit ihr zusammen, die Luft ist wie anzunehmen natürlich schon ein wenig raus. gewohnheit hat sich eingeschlichen.

er hat vor zwei Wochen eine andere Frau wieder getroffen, kennt er schon länger, und trifft sich nun ab und an mit ihr. Er hat das Gefühl verliebt zu sein, weiß aber nicht so recht was er jetzt machen soll.

Um das Chaos auf die Spitze zu treiben, die NEUE denkt er ist single und nicht zu haben, da er auf die Frage ob er verheiratet sei natürlich nein gesagt hat, was natürlich eigentlich auch der Warheit entspricht.

Sie hat ein Kind und er weiß nicht ob er damit umgehen kann.

Ich habe ihm nun geraten, er solle sich noch ein paar mal mit der Neuen treffen um sicher zu gehen das es sich nicht um eine Eintagsfliege oder Emotionale Anwandlung handelt.
Seine Alte solle er allerdings abschießen da meiner Meinung nach, nicht wirklich anzuraten ist eine Frau auf diese Art und weise so lange zu benutzen bis sich was besseres oder interessanteres ergibt.

Allerdings gebe es so viele andere Möglichkeit.

Bin ein wenig ratlos was ich ihm sagen soll oder wie ich ihm wirklich helfen kann. Alle Wege haben ihre Vorteile aber durch die verworrene Situation scheint mir kein rat 100%ig.
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.430
#2
hi anni .. hum erstmal finde ich es klasse wie du dir gedanken machst und ihm helfen möchtest ;) zur situation ich finde er sollte seiner freundin reinen wein einschenken! wahrscheinlich ist sie noch völlig planlos und wird dann auf einmal vor vollendete tatsachen gesetzt wenn da so weiterläuft! ich finde es immer wichtig (vorallem wenn man 4 1/2 jahre zusammen ist) dem partner gegenüber ehrlich zu sein auch wenn das sicher nicht einfach ist (wahrheit tut manchmal weh) und so hat sie evtl. auch noch ne chance zu kämpfen .. aber dieses parallel nebenherlaufen finde ich beschissen! im stile von mal schauen wie es mit der anderen ist und sonst geh ich wieder zur anderen zurück .. er soll sich schnellstens seiner gefühle klar werden und dann handeln sonst kommt das ned gut raus (auch das er jetzt schon zweifelt ob dies mit der anderen und dem kind klappt zeugt nicht von grosser überzeugung, evtl. ist sie einfach eine willkommene abwechslung)

grüsse
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#3
ich wieder

Danke für die Antwort,
ich habe heute nochmal mit ihm gesprochen, er trifft sich morgen mit der neuen, und ist sich noch nicht mal im klaren ob er ihr sagen soll das er aktuell eine Freundin hat.
Finde ich an sich auch nicht die perfekte Lösung.
Ich habe ihm allerdings, und dazu stehe ich auch, davon abgeraten seiner aktuellen Freundin (hört sich schöner an als Alten) zu erzählen das er sich unter Umständen in eine andere verliebt haben könnte.

ich habe ihm heute noch mal geraten erstmal abzuchecken ob das nur ein Abend so war oder sich tatsächlich über eine Schwärmerei hinaus entwickelt.

Ich denke das ihn das neue nur reitzt mehr nicht, heute ist er schon wieder eher rational an die Sache ran gegangen, und meinte er würde bei seiner aktuellen bleiben.
Aber ist das nicht auch der falsche Weg?
Mit jemandem aus pflichtgefühl zusammen zu bleiben der einen nicht mehr reitzt. Sie haben wohl auch schon darüber gesprochen was ihn stört, sie hat sich jetzt soweit verändert sodass er jetzt an der Reihe wäre aber er stört sich daran nicht wirklich.
Zeigt diese Gleichgültigkeit nicht das es bereits aus ist oder langfristig zum scheitern verurteilt ist.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#4
Hallo Anni!

Zu seiner jetzigen Beziehung:
Ich denke, es ist kein Wunder, wenn nach 4 1/2 Jahren der Alltag langweilig geworden ist, der Reiz fehlt etc. pp.! Allerdings finde ich es sehr schade, wenn man dies einfach wegwirft. Ich denke, man muss gerade solche Zeiten überstehen, wenn man wirklich eine lange(lebenslange) beziehung will. Wenn man immer gleich das Handtuch schmeisst, nur weil nach ein paar jahren die luft raus ist, wird man nie de Beziehung fürs Leben finden.
Sicherlich, wenn man sich nicht mehr viel zu sagen hat und mehr schweigt als redet, das kanns nicht sein- ist das so bei ihnen?
Ich denke, man muss dem "Kick", den "Reiz" wieder eine Chance geben. Einen spontanen Romantischen Abend oder ein Sonntagsüberraschungsfrühstück am See etc. lassen eine eingefahrene Beziehung wieder aufblühen.
Aber das muss man auch wollen.
Die Gefühle sollte er ihr erst sagen, wenn er sich sicher über diese ist, sonst macht er nur die Pferde scheu, aber er sollte ihr sagen, mit wem er sich trifft.

Zu der "Neuen":
Er sollte ihr reinen Wein einschenken, sonst beginnt er die neue Beziehung, wenn es denn dazu kommen sollte, mit einer Lüge- und so etwas kommt im Regelfall über kurz oder lang immer raus.
Zum anderen glaube ich, dass er da eher den Reiz sieht, etwas neues, er kann nochmal seine "Eroberungskünste" zeigen.(Diese sollte er lieber dafür einsetzen seine jetzige freundin nochmehr an sich zu binden und sie mit Überraschungen glücklich zu mchen).

Lg
Sweety
 
Dabei
4 Okt 2004
Beiträge
1.308
#5
Danke für den Rat

Hallo Sweety 85,

vielen Dank für diesen Rat, ist vielleicht nicht das verkehrteste, mittlerweile stimme ich dir auch zu. Wobei ich denke das man mit 29 einfach zu jung ist um sich Chancen vermasseln zu lassen nur um dem alten weg treu zu bleiben.

ich bin eher der meinung das man das man auf sein Herz hören sollte und so lange wie möglich Entscheidungen nicht moralisch oder rational entscheiden sollte sondern eher so wie man es fühlt im Bauch.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#6
Hi Anni!

Das seh ich auch so. Und ich rede auch nicht von "Chance vermasseln"- das kann er sich so oder so!
Vielleicht merkt er auch erst wie sehr er seine Freundin liebt, wenn er sie für die andere verlässt und dann?- Chance vermasselt???
Nur ein kleiner Denkanstoss!

Sicherlich soll man auf seinen Bauch- vobei ich sagen möchte: Herz! hören.
Doch weiß man immer was das Herz sagt? Oder redet man sich manchmal nicht nur ein, dass das Herz etwas sagt- und fliegt nacher ordentlich auf die F*****???

Was Herz sagt und was man vielleicht gern hätte- um aus dem Alltagstrott heraus zukommen, weil gerade etwas reizt- das sind zweierlei Paar Schuhe.
Denke ich.

Wenn es bei den beiden nicht mehr läuft, alles schlimm ist und blöd- dann soll er sie verlassen. Die Beziehung beenden.
Aber das hat er nicht getan.
Warum?
Weil doch nicht alles so schlecht ist? Weil da noch liebe ist?

Vielleicht tut deinem Freund der Flirt auch ganz gut. Wenn er es beim Flirt belässt- vielleicht holt er da neue Energie für seine jetzige Beziehung her???

LG
Sweety!
 

Ähnliche Themen


Oben